California Innenlicht --> Leuchtmittel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Weiß wer, wo man - außer bei VW - Ersatzleuchtmittel für die hintere Transistorleuchte herbekommt?

    Es handelt sich um eine PLS11/827/4P Röhrenlampe mit 11W.

    CF/11W/267/S/827 dürfte dieser wohl entsprechen, oder?


    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Servus,

    mir ist gerade nicht geläufig ob die Röhre im CC eine Sondergrösse ist; denke aber eher nicht ( Baulänge ist entscheidend).Übliche
    12-Volt Leuchtstoffröhren kriegst du bei jedem Womo- bzw. Campingzubehörladen oder auch im Solarzubehörhandel.

    Ciao Jo

  • Vergleich mal mit der Baulänge von nen 11W-PL Lampe im Baumarkt (sitzt häufig auch in Schreibtischleuchten.

    Passt die Länge kann dir jeder Elektriker dir so eine Lampe in der für die California verbauten 4-Stift-Sockel Ausführung (für elektronische Vorschaltgeräte) besorgen können. Lagermäßig hat wohl kaum einer sowas da.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • 3,50€ beim Elektro-Dealer =)

    Auf Bernds Ratschlag hab ich anstelle der 827'er Lichtfarbe welche mit 830 bestellt.
    Imo etwas "kälter", aber ok.


    Osram Dulux S/E 2G7 - die passt :]

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • ich krame diesen uralten Thread mal aus und stelle aktuell die Frage:

    Welche LED-Leuchtmittel eignen sich als Ersatz für die serienmäßigen Leuchtstoffröhren ?

    Es geht mir speziell darum, das Gehäuse weiter zu benutzen und allenfalls einfache Umbauarbeiten an den Leuchten durchführen zu müssen,
    also beispielsweise irgendwelche eventuell vorhandenen Starter und Vorschaltgeräte abzuklemmen.

    Darüber hinaus sollen die dann ordentlich Licht erzeugen, also wenigstens 8W LED-Versionen sein.
    Natürlich sollen die an der 12V Bordspannung laufen.

    Bei den serienmäßigen Leuchtmitteln handelt es sich um solche mit 4poligem Sockel 2G7.

    Ein komplettes "Entkernen" der Transistorleuchte und Ersatz durch irgendwelche geklebten LED-Streifen ist eine Option, die aber erst mit Plan B zum Tragen kommt, falls es hier keine einfachere Lösung gibt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • "Nachtlicht" oder "hell" ist eine gute Idee, auch dass die Dinger bei geöffneten Türen per Kontaktschalter gleich mitleuchten wäre gut.

    Ich habe die heute mal in Betrieb genommen und bin recht überrascht über das doch recht gute Licht aus den Leuchtstoffröhren.
    Nicht gerade das was ich bisher in den Deckenleuchten als LED verbaut habe, aber mehr als das normale Glühobst.

    Schauen wir mal ... ist ja viel Platz vorhanden, vielleicht noch 'ne dezente Schummerbeleuchtung in rot mit dazu ... bietet sich ja einiges an. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin !

    Eine Puffbeleuchtung kommt auch gut an :P

    In weiss sieht das so aus:

    Alle Lichtbänder passen gut ins Leuchtengehäuse:

    Wenn die LED`s zu hell sind kann man auch einen Vorwiderstand setzen. Ich verwende dann Trimmpotis auf Porzellankörper (2Watt) oder kleine drahtgewickelte Trimmer.

    Als indirekte Beleuchtung des CE Bades biete sich auch die Fensterabdeckleiste an.

    Salve! Don Castillo

  • Das mit der Puff-Beleuchtung habe ich bereits umgesetzt. :D
    Allerdings habe ich mich auf einen roten Streifen beschränkt, stattdessen aber 4 weiße eingesetzt, damits schön hell ist wenns hell sein soll.

    Zusätzlich habe ich auch noch den EIN/AUS-Schalter durch einen EIN/AUS/EIN-Schalter ersetzt, damit das helle Licht im "Tagesgeschäft" auch beim Öffnen der Türen an geht.

    Scheinbar haben wir alle ganz ähnliche Ideen :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey Bus-Gemeinde,

    Ich habe auch meine Westfalia-Lampen umgebaut.

    Ziel war, je Lampe zwei Stufen zu bekommen: eine ganz helle und eine dunklere und wärmere als Nachtlicht. Beide Leuchtstufen sollen dimmbar sein.

    Lösung: LED-Stripes in warmweiß und amber werden mit einem 2-Wege-Schalter angesteuert und können mit einer Platine (TRU COMPONENTS TRU-MC-TA-WD-S1), die vor dem Schalter auf der Plus-Leitung sitzt, gedimmt werden. Über der Küchenzeile habe ich mehr LEDs verbaut, als über dem Bett.

    Die alten Platinen habe ich ausgebaut. Die neue Platine mit dem Dimmstift habe ich aufgeklebt und mit einer Schraube gesichert. In die Klarsicht-Streuscheibe musste ein Loch für den Dimmstift der Platine.

    Den Rest siehe Bilder.


    Grüße vom Simon







  • so ein EIN-AUS-EIN-Schalter ist schon praktisch:thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • JSimon Danke für die super Idee und die Dokumentation! Habe ich bei mir auch so realisiert, wobei der Amber Streifen noch fehlt.

    Auf höchster Stufe wird man schon geblendet, eignet sich aber wunderbar zum Be-/Entladen. Aus Spaß habe ich mal den Vebrauch gemessen. Die alten Leuchtstoffröhren brauchten jeweils 1A, wobei die LED Streifen bei ungefähr gleicher Lichtleistung etwa 0,2A ziehen. Bei Maximalleistung kam ich auf 1A für beide Lampen. Bin sehr zufrieden mit dem Licht und dem niedrigen Stromverbrauch, kein Vergleich zu dem alten Kram:)

  • mit einem Drehzahlregler kann man das licht sogar stufenlos regulieren . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Doch, im Katalog vielleicht nicht, anrufen oder per email melden. Habe erst vor paar Wochen alle 3 im CE ausgetauscht gegen die LED Version/Warmweiss von Stengel.

    Ich jedenfalls bin begeistert, plug&play geht einfach, Licht 💡 ist Klasse, super Lichtausbeute im ganzen 🚌, aber nicht kalt wirkendes Licht 😉