Kurzer Tagesbericht - Autogasumrüstungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • LPG wird sich wohl auch nur noch nach oben bewegen, aktuell würde ich persönlich keine Nachrüstung machen, zu ungewiss die Entwicklung.

    Wobei für mich selbst ja kein LPG in Frage kommt (hab ich früher aber gefahren als es noch unter 50 Cent gekostet hat), Bus ist Diesel, der Busschoner ein BEV.

  • Der Bus steht sich momentan die Reifen platt bei den Mondpreisen für LPG. Selbst die bisherigen Tiefstpreistanken verlangen 1,09 € für den Liter. Die haben doch einen Knall! Man möchte absahnen. Ich räche mich durch Nutzung eines E-Fahrzeugs im Nahbereich.

    Suche mal unter dem Begriff nach " Füllwerk" in Berlin. Die haben manchmal ne LPG Tanke mit auf dem Betriebshof.

    So mache ich das hier. Unsere Gasautos sind täglich auf der Strasse.

    Nachteil

    hin Fahren, keine Kartenzahlung, keine durchgehenden Öffnungszeiten.

    Aber günstig ( Ich zahlte heute 0,949 der Liter) im Gegensatz zu uns hier in Meißen 1,289 €.

    Unser Füllwerk ist von uns 12 km weg. Ein Witz!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hier kurz für alle zum langsam mitmeiseln der Zusammenhang Erdgas, LKW Betrieb --> LNG LKW Betrieb, Wasserstoff etc..

    In ganz Osteuropa fahren LKWs auf Auto Gas. Auch alle namhaften Hersteller aus Deutschland mit Werksumrüstungen dabei.

    Wurde aber von Deutschland für Deutschland nicht gefördert, weil Deutschland eine andere Richtschnur hat.

    In Deutschland sagt man sich, obwohl die LPG Umstellung beim LKW die bessere, preiswerte wäre, das in Methan die Zukunft liegt.

    Deutschland hat ein unterirdisches Erdgasnetz. Das befördert Methan.

    Methan ist u.a. in Mill. von Kubikmetern im Permafrost und unterseeisch gespeichert.

    Wenn dieses Gas durch den Klimawandel frei wird, gibt es richtig Ärger.

    Also richtet man sich schon heute darauf ein, dieses Gas zu gewinnen.

    Methan als Erdgas, ist fossile Energie (endlich) und grüne Energie ( Biopubse - nicht endlich) zugleich.

    Heißt, ist die fossile Energie alle, geht es mit Biopubse weiter. Das Netz steht jetzt schon und wird gerade Wasserstoff tauglich gemacht.

    Trotz Erdgasinhalt. Die Frage ist nur, wie am besten beide Medien wirtschaftlich tauglich von einander abscheiden kann.

    Derzeit sind bereits 5 % Wasserstoff auf bestimmten Strecken im Erdgasnetz. Das will man erhöhen auf 50 % und mehr.

    Geschuldet dieser Zusammenhänge hat man in Deutschland Schiffe und LKWs für Methan Gasbetrieb ertüchtigt.

    Das so genannte LNG. Es gibt schon etliche Tanken, die im gewerblichen Bereich für LKW und Schiffe, LNG anbieten.

    Vorteil für uns Autogasfahrer:

    Niemand macht uns das Propan - Butan ( Autogas ) streitig.

    Bei Fragen einfach fragen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Manchmal geht es auch andersrum. Wenn keine Teile mehr lieferbar sind und die Jahreskilometer eine neue Anlage nicht mehr sinnvoll machen, dann muss die defekte Anlage für die Hauptuntersuchung raus.

    War mal eine Tartarini-Anlage an dem Tank.

    So sieht der nach 11 Jahren aus. War unter einem Sharan von 2011 bis 2022. Pflege des Korrosionsschutzes, da wo man im eingebauten Zustand eben so rankommt.


    Mal so für Interessierte.DSC_3328 LPG Tank.JPGDSC_3329 LPG Tank.JPG

    Gruß Jan

  • Ja, Unterflur ist das so.

    Durch den Wegfall der Druckbehälter Verordnung ist der Nutzer für Korrisionsschäden verantwortlich.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Aber nicht weiter schlimm, halt das Problem nur als Besitzer im Auge behalten.

    Die Industrie hat gutes Zeugs, um einen frühzeitigen Tankwechsel durch nicht hinschauen ( komplett verrostet - Salz), zu verhindern.

    Also einfach mal darunterlegen und nachschauen, das spart viel Geld!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nun Jungs, was sagt ihr als Gasfahrer zu den jetzigen Treibstoffpreisen.

    Wir kommen gerade aus Sardinien ( Italien) zurück. Gas kostet da unten 72 Cent der Liter.

    Hier in Meißen 1,14 € der Liter, die spinnen doch die Hunnen!

    Aber es gibt Alternativen.

    Sucht nach einem Füllwerk in der Nähe eures Zuhause. Hier bei uns hat ein Füllwerk ( 12 km) von Meissen weg,

    mit angeschlossener Autogastanke, gestern übersichtliche 82 Cent aufgerufen.

    Da mussten gleich erst mal 74 Liter Gas den Besitzer wechseln. ^^ Ab in meine Pritsche......

    Ein nicht unerheblicher Unterschied gegenüber der Normal Tanke um die Ecke!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Nun Jungs, was sagt ihr als Gasfahrer zu den jetzigen Treibstoffpreisen.

    Na ja, geht noch, ich habe gestern für 99 Cent getankt.

    Die ganz billigen Tage sind vorbei aber lpg ist für mich immernoch die Beste Antriebsart.

    Mein Schwiegersohn rüstet sein Fahrzeug bald um, die Wartezeit spricht für volle Auftragsbücher. Klasse, weiter machen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hier in Konstanz sind es aktuell auch 1,09€. Gab schon bessere Zeiten, aber der Liter Benzin kostet hier aber auch gute 2,05€ . Daher hält sich meine Beschwere in Grenzen ;) :thumbup:
    Für einen bessere LPG-Preis muss man leider (hin und zurück) 50km fahren, dann gibt es den Liter für 0,96€ . Füllwerk leider auf der andere Seeseite (zu weit) :(

  • Hier zw. 0,88 und 1,15 €.

    Böse Überraschung in England dieses Jahr. Die Ankündigung der Regierung, ab 2030 keine Verbrenner mehr zuzulassen, hat augenscheinlich zu einem Zerbröseln der LPG-Tankstellen-Infrastruktur geführt. Mitunter ist das Netz ganz schön ausgedünnt. Quasi ein Déjà-Vu zu 2003 in Deutschland (damals 700 Tankstellen bundesweit), als man seine Routen vorher noch genau planen musste. Immerhin gibt es mittlerweile Apps auf dem Smartphone. Aber ich finde die Entwicklung total unlogisch. Mal beobachten, wie sich das bei uns entwickelt. LPG war in England allerdings immer verhältnismäßig teuer und hatte keinen solchen Hype wie bei uns erlebt. Preisspanne jetzt aber zw. 0,85 - 1,19 €. Also beinahe deutsche Verhältnisse. In F, NL und B konnte man neben dem einen oder anderen Mondpreis durchaus öfter mal die 0,75 € antreffen.

  • Da bei uns alle Fahrzeuge, außer die Wohnmobile, auf Gas fahren, ist der Hype auf die Preise bei Benzin und Diesel

    an uns etwas vorbei gegangen.

    Mein Schwiegersohn und ich haben, als das Enkelchen in Arbeit war, noch einen Ami Reimport von mir ( VR6, schwarz)

    neu aufgebaut. Selbstverständlich mit Gas.

    Die Jugendbrigade war dieses Jahr damit in Italien und kam mit grinsenden Gesicht, ob der schmalen Treibstoffpreise, wieder zurück.

    Auch ich stelle fest, das die LPG Infrastruktur in Deutschland etwas bröckelt. Allerdings finden sich immer noch etliche Leute,

    die ihr Fahrzeug aus Gas umbauen wollen. Auch in Zeiten von Elektro.

    Zur Zeit haben wir viele Hybridfahrzeuge im Umbau (Benziner und Elektro) und auch immer wieder T4/T5.

    Ihr wisst ja, wenn Gasfahrer schlechte Laune haben, dann fahren die einfach tanken!

    :weg: :whiteflag: :aetsch:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi

    Gib mal bei Google ein, bei euch - Füllwerk mit Autogastanke.

    Bei uns macht das preislich einen richtigen Unterschied und nicht nur 0,02 €.

    0,82 € im Füllwerk auf 1,14 € an der normalen Tanke.

    Nachteile, etwas weiter weg ( bei uns 12 km ) und nur bis 17.00 Uhr offen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ganz einfach. Schaue in deinem Obi Markt, welche Flaschen dort vertrieben werden.

    Schau an deinen normalen Tanken, von welchem Lieferanten dort normale 5 und 11 kg Gaspullen am Angebot sind.

    Das sind die Füllwerke der Umgebung.

    Dann nach den Anbietern googlen.

    Feststellen, haben die auf ihrem Grundstück eine Autogastanke.

    Wenn ja, dort anrufen und nach dem Preis fragen!

    Fertig! :hurra:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (22. Oktober 2022 um 19:10)

  • Mit ein bisschen Mühe kann man direkt preiswert tanken. Das ist so gewollt!

    Getreu dem Motto: "Paulchen, suche mal das Habeck Schweinchen."

    Man hat eine faire 50/ 50 Chance! ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Oktober 2022 um 10:28)

  • Ist aus Plaste, steht Habeck Schweinchen drauf.

    Paulchen muss entscheiden, welches der beiden das Habeck Schweinchen ist! ;)

    Hintergrund:

    Viele Gasinteressenten sind der Meinung, das Flüssiggas nun per Schiff kommt .

    ( das haben wir den Görlies von ARD und ZDF - ihr wisst, die mit dem Bildungsauftrag) zu verdanken,

    da die immer was von Flüssiggasterminals faseln.

    Und da ja außerdem immer etwas von Gaspreisdeckel erzählt wird, denken die Menschen da draussen, das Flüssiggas nun

    1. nicht mehr verfügbar ist und

    2. extrem teuer ist.

    Somit ist es also augenscheinlich derzeit sinnlos auf LPG umzurüsten. Ich habe fast jeden Tag solche Debatten,

    da lockert dann das "Habeck Schweinchen" schon ordentlich auf.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Oktober 2022 um 10:28)