Visco to 4-Motion/Haldex!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch nett :thumbup:
    Beschleunigung von 0 auf 200 in 5 Sekunden 8o

    und von außen ein ganz biederes Auftreten ... sowas mag ich irgendwie :P

    Wenn die Haldex das aushält, dann dürfte sie bei unseren zwar schwereren aber deutlich drehmomentärmeren Autos wohl keine Probleme haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auch nett :thumbup:
    Beschleunigung von 0 auf 200 in 5 Sekunden 8o

    und von außen ein ganz biederes Auftreten ... sowas mag ich irgendwie :P

    Wenn die Haldex das aushält, dann dürfte sie bei unseren zwar schwereren aber deutlich drehmomentärmeren Autos wohl keine Probleme haben.


    Ich würde gerne mal die Kegelräder sehen. Die erste Haldex von Wolfram hatte ja auch vor dem Umbau schon Zahnausfall.

    Es gibt übrigens konstruktive Unterschiede innerhalb der Haldex Generation 1 für die Verwendung in Fahrzeugen mit Dieselmotor. Ich bin da noch am recherchieren. Es sind definitiv nicht alle Haldexen gleich!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Es sind definitiv nicht alle Haldexen gleich!


    Da bin ich ja mal neugierig ob die von mir schon erstandene Haldex Typ 1 den Anforderungen genügt :whistling:
    Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal einen passenden Halter, dann könnte ich da mal herumprobieren :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da bin ich ja mal neugierig ob die von mir schon erstandene Haldex Typ 1 den Anforderungen genügt :whistling:
    Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal einen passenden Halter, dann könnte ich da mal herumprobieren :P

    Sie genügt ganz bestimmt den Anforderungen. Ich fahre auch eine EUK, die aus einem S3 stammt. Bisher völlig unproblematisch.

    Der Unterschied liegt an der Dicke der Tellerfeder im Bereich der Lagerung der Laufrollen des Lamellenkäfigs. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren ist diese Tellerfeder um 0,3 mm dicker. Das konnte ich bereits verifizieren.
    Allerdings weiß ich aktuell noch nicht warum.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hardyscheibe gleicht auch kleinste Winkelfehler aus. Evtl. Ersatz durch Stahllamellenpaket aus der Industrie. Müsste aber auch erstmal gefunden bzw. adaptiert werden.
    Meine alte Hardy hat auch schon gefranst an den Metallhülsen.

    Bernd - größere Spitzendrehmomentübertragung?
    Wird auch ein Grund haben das beim T5 ein paar Lamellen-Scheiben hinzugekommen sind. Leider nicht kompatibel mit unserer Übersetzung.

    Welchen GKB hat den die Dieselvariante?
    Gruß, RalphCC

  • Hardyscheibe gleicht auch kleinste Winkelfehler aus. Evtl. Ersatz durch Stahllamellenpaket aus der Industrie. Müsste aber auch erstmal gefunden bzw. adaptiert werden.
    Meine alte Hardy hat auch schon gefranst an den Metallhülsen.

    Bernd - größere Spitzendrehmomentübertragung?
    Wird auch ein Grund haben das beim T5 ein paar Lamellen-Scheiben hinzugekommen sind. Leider nicht kompatibel mit unserer Übersetzung.

    Welchen GKB hat den die Dieselvariante?
    Gruß, RalphCC

    RalphCC:

    Die verstärkte Tellerfeder mit 1,7 mm kommt nur in den Achsen mit GKB:
    END, ENE, EUM, EUN, FGV und FGU vor. Diese Achsen wurden ausschließlich
    für die Drehmomentstarken Diesel MKB: AUY, BVK, AJM, ASZ, ARL verwendet.


    Für die drehmomentschwächeren Diesel MKB: AGR, ATD kamen unter
    anderem die Benzinerachsen EFV, DTW und DZT zur Anwendung. Sie besitzen
    eine "normale" Tellerfeder von 1,4 mm Dicke.

    Ich vermute, dass
    es bei der stärkeren Vorspannung des Lamellenkorbes (nicht der Lamellen
    selbst!) um die Vermeidung von Verspannungen im Bereich des Korbes geht,
    dessen Lagerung mittels dreier Axialnadellager einem Radialnadellager
    und einem Rillenkugellager recht komplex ist. Es wird vermutlich auch die
    Lebensdauer dieser Lagerung erhöhen.
    Ich bin da noch am recherchieren.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hey würde ein FGT als spender gehen? Könnte das zu einem guten kurs ca 250€ bekommen!?

    Grundsätzlich gehen alle GKB.

    Aber ein Haldexkauf ist auch immer die Katze im Sack. Du weißt weder ob das Steuergerät funktioniert, noch ob die Vorladepumpe funktioniert, noch ob der Triebsatz unbeschädigt ist.
    Man muss auch ein wenig Glück haben.
    Ich würde keine Achse von Privat kaufen. Aus irgendeinem Grund will sie derjenige ja loswerden. Würde er das machen, wenn sie i.O. wäre? Fraglich ...
    Vielleicht sind Teileverwerter da die bessere Quelle ...

    Ist nur meine Meinung

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • So moin
    habe nun doch mal eine
    Antwort vom Vertreiber der manuellen Steuerung der haldex erhalten. Der will ernsthaft bei Abnahme von 10 Stück 450€/Stck. :nixpeil:
    da kann man sich auch die racing Steuerung holen...?

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!