Alles klar dann werde ich mich mal auf die suche begeben
Da ist mal ein link dazu
Visco to 4-Motion/Haldex!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Verrückt aber Geil
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Auch nett
Beschleunigung von 0 auf 200 in 5 Sekundenund von außen ein ganz biederes Auftreten ... sowas mag ich irgendwie
Wenn die Haldex das aushält, dann dürfte sie bei unseren zwar schwereren aber deutlich drehmomentärmeren Autos wohl keine Probleme haben.
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Der hat schon wieder nachgelegt! Das Video ist ja von 2015 Irgendwie alle krank in Paderborn und Umgebung.
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Auch nett
Beschleunigung von 0 auf 200 in 5 Sekundenund von außen ein ganz biederes Auftreten ... sowas mag ich irgendwie
Wenn die Haldex das aushält, dann dürfte sie bei unseren zwar schwereren aber deutlich drehmomentärmeren Autos wohl keine Probleme haben.
Ich würde gerne mal die Kegelräder sehen. Die erste Haldex von Wolfram hatte ja auch vor dem Umbau schon Zahnausfall.Es gibt übrigens konstruktive Unterschiede innerhalb der Haldex Generation 1 für die Verwendung in Fahrzeugen mit Dieselmotor. Ich bin da noch am recherchieren. Es sind definitiv nicht alle Haldexen gleich!
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Deshalb war die auch so günstig
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Bei mir war ja auch der (turbo-)Gockel mit beratender Tätigkeit beim Umbau dabei!
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Es sind definitiv nicht alle Haldexen gleich!
Da bin ich ja mal neugierig ob die von mir schon erstandene Haldex Typ 1 den Anforderungen genügt
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal einen passenden Halter, dann könnte ich da mal herumprobieren -
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Da bin ich ja mal neugierig ob die von mir schon erstandene Haldex Typ 1 den Anforderungen genügt
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal einen passenden Halter, dann könnte ich da mal herumprobierenSie genügt ganz bestimmt den Anforderungen. Ich fahre auch eine EUK, die aus einem S3 stammt. Bisher völlig unproblematisch.
Der Unterschied liegt an der Dicke der Tellerfeder im Bereich der Lagerung der Laufrollen des Lamellenkäfigs. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren ist diese Tellerfeder um 0,3 mm dicker. Das konnte ich bereits verifizieren.
Allerdings weiß ich aktuell noch nicht warum. -
Moin
Wollte mal fragen ob es Sinnvoll ist die Vordere Hardyscheibe durch eine Metall scheibe zu ersetzten wenn man eine Haldex verbaut hat.
Mukki -
mukki: dein Ernst
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Ja ist eig ernst gemeint. Ist doch das erste was kaputt geht bei starker Belastung.
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Hey würde ein FGT als spender gehen? Könnte das zu einem guten kurs ca 250€ bekommen!?
mfg
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Ja , mukki weil sonst etwas anders kaputt geht , was nicht mehr so leicht zu tauschen ist
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Hardyscheibe gleicht auch kleinste Winkelfehler aus. Evtl. Ersatz durch Stahllamellenpaket aus der Industrie. Müsste aber auch erstmal gefunden bzw. adaptiert werden.
Meine alte Hardy hat auch schon gefranst an den Metallhülsen.Bernd - größere Spitzendrehmomentübertragung?
Wird auch ein Grund haben das beim T5 ein paar Lamellen-Scheiben hinzugekommen sind. Leider nicht kompatibel mit unserer Übersetzung.Welchen GKB hat den die Dieselvariante?
Gruß, RalphCC -
Hardyscheibe gleicht auch kleinste Winkelfehler aus. Evtl. Ersatz durch Stahllamellenpaket aus der Industrie. Müsste aber auch erstmal gefunden bzw. adaptiert werden.
Meine alte Hardy hat auch schon gefranst an den Metallhülsen.Bernd - größere Spitzendrehmomentübertragung?
Wird auch ein Grund haben das beim T5 ein paar Lamellen-Scheiben hinzugekommen sind. Leider nicht kompatibel mit unserer Übersetzung.Welchen GKB hat den die Dieselvariante?
Gruß, RalphCCDie verstärkte Tellerfeder mit 1,7 mm kommt nur in den Achsen mit GKB:
END, ENE, EUM, EUN, FGV und FGU vor. Diese Achsen wurden ausschließlich
für die Drehmomentstarken Diesel MKB: AUY, BVK, AJM, ASZ, ARL verwendet.Für die drehmomentschwächeren Diesel MKB: AGR, ATD kamen unter
anderem die Benzinerachsen EFV, DTW und DZT zur Anwendung. Sie besitzen
eine "normale" Tellerfeder von 1,4 mm Dicke.Ich vermute, dass
es bei der stärkeren Vorspannung des Lamellenkorbes (nicht der Lamellen
selbst!) um die Vermeidung von Verspannungen im Bereich des Korbes geht,
dessen Lagerung mittels dreier Axialnadellager einem Radialnadellager
und einem Rillenkugellager recht komplex ist. Es wird vermutlich auch die
Lebensdauer dieser Lagerung erhöhen.
Ich bin da noch am recherchieren. -
Hey würde ein FGT als spender gehen? Könnte das zu einem guten kurs ca 250€ bekommen!?
Grundsätzlich gehen alle GKB.
Aber ein Haldexkauf ist auch immer die Katze im Sack. Du weißt weder ob das Steuergerät funktioniert, noch ob die Vorladepumpe funktioniert, noch ob der Triebsatz unbeschädigt ist.
Man muss auch ein wenig Glück haben.
Ich würde keine Achse von Privat kaufen. Aus irgendeinem Grund will sie derjenige ja loswerden. Würde er das machen, wenn sie i.O. wäre? Fraglich ...
Vielleicht sind Teileverwerter da die bessere Quelle ...Ist nur meine Meinung
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Danke Bernd
Er schlachtet wohl ein fahrzeug, werde mich jetzt mal schlau machen. -
So moin
habe nun doch mal eine
Antwort vom Vertreiber der manuellen Steuerung der haldex erhalten. Der will ernsthaft bei Abnahme von 10 Stück 450€/Stck.
da kann man sich auch die racing Steuerung holen...?LG Mark
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