Frage zu verstärktem Heckklappendämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke euch allen für die Rückmeldungen!
    Ob 1100 N oder 1250 N nötig hängt ja vor allem davon ab, wie tief bzw. hoch das Rad an der Klappe hängt.
    Daher wegen der unterschiedlichen Bewertungen hier:
    mein Träger ist ein leicht modifizierter Original-VW-T4-Radträger (mit ehemals 4 Schienen) , an dem ich das abklappbare Schienenträgerteil für 1 Rad gekürzt habe (Bilder demnächst). Dieses Teil für die Radaufnahme hängt in der Höhe von ca. 20 cm unterhalb vom unteren Scheibenrand. Da liegen dann 20 kg Last an (mit relativ tiefem Schwerpunkt wegen des e-bike-Mittelmotors).
    Gerne würde ich die Frage, ob 1100 oder 1250, gerne vor unnötigen und kostspieleigen Probe-Montagen beantworten können.


    Welchen Träger hat denn PHYDEUX3? Und wie tief hängt denn das Rad an FREDMANs Paulchen?
    Kriegt man die Klappe beim 1250 N-Dämpfer denn auch ohne Last am Träger noch ohne argen Kraftaufwand zu?
    Braucht man die Verstärkung nur für die obere Aufhängung oder auch für den Dämpferkopf unten?*

    *Auszug aus der Montageanleitung von G-Parts:

    ".... Sollten die Kugelkopfaufnahmen sich verziehen/verbiegen, sollten diese gegen unsere verstärkten getauscht werden.

    - Die Kugelkopfaufnahmen nur ein mal verwenden! Bei Demontage und erneuter Montage können diese brechen...."

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (2. Januar 2023 um 16:35)


  • Kriegt man die Klappe beim 1250 N-Dämpfer denn auch ohne Last am Träger noch ohne argen Kraftaufwand zu?

    ich habe den Fiamma mit 2 Schienen und weiß nicht, ob er vergleichbar ist. Aber habe den 1250NM Dämpfer und wenn der Träger nicht beladen ist, muss ich mit beiden Händen und mit Schwung die Klappe schließen. Ist nicht optimal und überlege auf 1100 zu gehen.

    Mit beiden Rädern, denke so ca. 20kg, bleibt die Klappe mit den 1250 sicher oben.

    Schade, dass man nicht herumprobieren kann.


  • Kriegt man die Klappe beim 1250 N-Dämpfer denn auch ohne Last am Träger noch ohne argen Kraftaufwand zu?

    ich habe den Fiamma mit 2 Schienen und weiß nicht, ob er vergleichbar ist. Aber habe den 1250NM Dämpfer und wenn der Träger nicht beladen ist, muss ich mit beiden Händen und mit Schwung die Klappe schließen. Ist nicht optimal und überlege auf 1100 zu gehen.

    Mit beiden Rädern, denke so ca. 20kg, bleibt die Klappe mit den 1250 sicher oben.

    Schade, dass man nicht herumprobieren kann.

    Wenn du den in der Abb. unten hast, dann hängt der offensichtlich ein Stück tiefer/ungünstiger als meiner. Für die Beladung mit einem e-bike ist das sicher komfortabler! Bei mir sollte die Radaufnahmeschiene etwa in der Höhe liegen, wie auf der T4-Abb. im angeklappten Zustand.
    Btw: Beim T5 hängt er offensichtlich deutlich höher, so dass hier wahrscheinlich der O-Dämpfer reicht - frage mich nur, wie das Mädchen das Rad da drauf gehievt hat!?

    fiamma-carry-bike-vw-t4.jpgfiamma-carry-bike-vw-t5.jpg

    Könntest du glgtl. mal nach messen, wieviel cm die Schienen im abgeklappten Zustand unterhalb vom unteren Scheibenrand hängen!?

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von 4rafa (2. Januar 2023 um 17:17)

  • Also , 1250 N sind schon heftig .Ich habe sie seit 8 Jahren hinten dran in Verbindung mit einem 2er Fahradträger von Fiamma .

    Was zu beachten ist .

    Niemals rückwärts vor einer Wand Parken und dann versuchen noch etwas die Klappe zu öffnen , Da könntest du glatt ein paar Finger verlieren , diese Erfahrung war sehr schmerzhaft .

    Wenn du die Absicht hast deine Liebste los zu werden Parke rückwärts vor einem Abgrund und lass das Schätzchen die Heckklappe öffnen . ;)

    Wenn du mal herzhaft lachen möchtest dann lass deinem Schatz die klappe Schliessen währen du den Einkaufswagen weg bringst .

    Ich mit 90 Kg habe mit der klappe keine Probleme , auch sind die Befestigungen der Gasdruckfedern die Originalen ohne Schwäche Erscheinungen .

    Mit 2 normalen Touren Rädern haben die Federn keine Probleme .

    Mit 2 e-Bikes a 28 Kg mus man schon gut mit anheben beim öffnen und die klappe bleibt auch nicht mehr ohne Unterstützung oben .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • da müsste wohl jemand mal eine variable Halterung konstruieren und (in Kleinserie) bauen
    sprich: z.B. mit Akkuschrauber verstellbar, wenn die Klappe ohne Räder geöffnet ist (mit Rädern drauf auf oder von schwach her zu verstellen scheint mir etwas uncool, weil man dann gleichzeitig die Klappe hochhalten müsste)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (2. Januar 2023 um 17:55)

  • Hi

    Sorry, bin gerade nicht beim Bus und kann es nicht ausmessen. Ich besitze den Fiamma-Träger Carry Bike und schätze, dass die Trägerschienen ca 20cm unter der unteren Fensterkante sitzen.

    Bin 1,87m groß und 88kg schwer. Die Klappe ist ohne Träger mit Mühe zu schließen, am Hang oder bei schlechtem Stand kann es schwierig werden (oder je nach Standpunkt zur Belustigung der Umstehenden führen). Mit Träger, auch unbeladen, geht es leichter. Natürlich wegen des zusätzlichen Gewichts, aber insbesondere deswegen, weil man mit dem unteren Rundprofil des Trägers einen viel besseren Griff hat. Onefabs hat das ansonsten gut beschrieben.

    Die verstärkten Halter habe ich karosserieseitig, also oben, abgebracht. Mit ist nicht bekannt, ob auch die türseitigen Halterungen verstärkt werden können. Laut Forum scheint aber das Problem nur oben zu sein.

    Wenn eine wesentlich kleinere und leichtere Person die Klappe bedienen muss, würde ich zu <=1100Nm raten und lieber die Klappe mit einem zusätzlichen U-Profil, eingeklemmt zwischen Gasdruckfeder und klappenseitiger Halterung raten.

  • Ich hab 2 passend geschnittene Holzlatten dabei, wenn der Heckträger beladen ist. Die lege ich vor dem Öffnen auf die Stoßstange und kann sie bei offen gehaltener klappe zw. Klappe und Stoßstange Stelle. Dann bleibt jede Ladung oben. Die Latten passen vor der Rücksitzbank quer in den Bus.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Es gibt für die klappen von Verkaufswagen auch so Sicherungen an den Dämpfern.

    Sind so gebogene Bleche die sich man dazwischen klemmt

    Wäre das nicht auch eine Lösung?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Braucht man die Verstärkung nur für die obere Aufhängung oder auch für den Dämpferkopf unten?*

    Ich hatte mir im Sommer 2020 die 1250 N Gasfedern montiert und es hat mir nach kurzer Zeit die Aufnahmen nach oben gebogen.

    Aufnahme_zerstört_1.jpg   Aufnahme_zerstört_2.jpg

    Daraufhin habe ich dann die verstärkten Aufnahmen als Frästeil entworfen. Die Aufnahme an der Heckklappe habe ich noch nicht verstärkt, aber bei genauem Betrachten ist die auch schon leicht verformt. An dieser Stelle könnte aber z.B. eine große M8 Unterlegscheibe helfen, die Last etwas besser auf das Blech zu verteilen. Habe aber die Platzverhältnisse noch nicht geprüft.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com