Elektrische Unterdruckpumpe im 5ender Diesel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf einigen Seiten, wo Leute ihren Umbau auf Elektro beschreiben, wird behauptet die UP28 ist leistungsfähig genung


    Bin gespannt - hier noch eine Grafik von der o.g. Hella-Website als Vergleich - bin ich mit meiner UP32 von der UP5 gar nicht so weit weg. Hab aber ja noch eine (oder zwei) Diff.-Sperre(n) zu versorgen ^^ :

    •Booster-Volumen: 4 L
    •Betriebsspannung: 13 V
    •Betriebstemperatur: Raumtemperatur

  • Hi,

    soweit ich das recherchieren konnte wird bei 500 mBar abgeschaltet. Das schafft die UP32 in 2 Sekunden, die UP28 in 6 Sekunden. Daher der Unterdruckspeicher um auch kurz hintereinander bremsen zu können.

    Als Unterdruckschalter werde ich den von Conrad nehmen: Vakuumschalter Mater XV600 G1/8 -0.15 bis -1 bar 1 Wechsler. Der ist einstellbar.

    Gruß Frank

  • Hi,

    soweit ich das recherchieren konnte wird bei 500 mBar abgeschaltet. Das schafft die UP32 in 2 Sekunden, die UP28 in 6 Sekunden. Daher der Unterdruckspeicher um auch kurz hintereinander bremsen zu können.

    Als Unterdruckschalter werde ich den von Conrad nehmen: Vakuumschalter Mater XV600 G1/8 -0.15 bis -1 bar 1 Wechsler. Der ist einstellbar.

    Gruß Frank

    Hat der eine einstellbare Hysterese? Irgendwo hab ich Einschalt- und Ausschaltdruck für das Steuergerät 8E0907709A (gibt's bei Ebay ab und zu mit abgeschnittenen Steckern) mal gelesen - finde es nicht mehr.

  • Hi,

    wenn ich das Datenblatt richtig verstehe ist die Hysterese 150 mBar +/- 50 mBar. Mit der Hysterese soll verhindert werden das die Pumpe ständig ein und ausgeschaltet wird wenn z.B. der Druck nach dem Abschalten wieder zunimmt. Einstellbar ist die Hysterese hier nicht ... aber ein Unterdrucksensor und ein Microcontroller sind ja fix zusammengewürfelt.

    Im ersten Schritt klemm ich das ganze Geraffel erstmal an und schau ob die Pumpe genug Unterdruck erzeugt um damit vernünftig zu bremsen. Wenn das klappt mach ich mir einen Kopf über die Steuerung der Pumpe.

    Gruß

    Frank

  • Kann man das durch einen reichlich großen Unterdruckspeicher nicht einfacher lösen mit dem ein und ausschalten der U-Pumpe?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • @B.Rude: Willkommen zu Hause, Frank :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,


    @B.Rude: Willkommen zu Hause, Frank

    Ich habs mir bisher gekniffen, habe aber heute früh schon gesehen dass aktiv war und war darüber sehr erfreut :applaus:

    In diesem Sinne: willkommen zurück Frank.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (29. März 2017 um 18:25)

  • Hi,

    Danke, Danke ... so ist das halt mit "Saisonkennzeichen" :rolleyes:

    Zitat

    Kann man das durch einen reichlich großen Unterdruckspeicher nicht einfacher lösen mit dem ein und ausschalten der U-Pumpe?

    laut den Kennlinien braucht die kleine günstige U28 rund 6 Sekunen um abzuschalten. Hab ich einen Unterdruckspeicher (ich hab den aus dem AXG) dann kann man vermutlich 2 mal kurz hintereinander bremsen, dann braucht die Pumpe aber 12 Sekunden um wieder abzuschalten. Bei der U32 ist der Unterdruck nach 2 Sekunden erreicht, man kann also recht kurz hintereinander bremsen ohne das man einen Speicher braucht.

    Der Speicher hilft aber auch wenn man über Unterdruck was schalten will und der Motor gar nicht läuft z.B. D4WS Ventile im Kühlkreislauf ....


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. März 2017 um 19:34)

  • So hier mal Bilder von Peter seiner Pumpe , leider ist es sehr verbaut 8|

    Pumpe und Regler im Batterie fach
    Waschmaschine Schlauch
    Und Kontrollanzeige mit LED wenn die Pumpe läuft

  • Was für ein Steuergerät habt ihr für die Vakuumpumpe verwendet?

    Als Unterdruckschalter werde ich den von Conrad nehmen: Vakuumschalter Mater XV600 G1/8 -0.15 bis -1 bar 1 Wechsler. Der ist einstellbar.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    im Augenblick steht bei mir die Frage im Raum wie der Motor damit umgeht wenn die Stoßstange von der Nockenwelle zur Vacuumpumpe fehlt bezogen auf die Ölversorgung im Zylinderkopf.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    bezogen auf den AAB kann ich sagen, dass der Öldruck hoch genug ist, dass die Öllampe ausgeht. Sprich beide Öldruckschalter schalten durch, sonst würde sie ja blinken. Hatte letztens zwecks Geräuschortung die Vakuumpumpe raus und hab den Motor laufen lassen.

    Ich müsste direkt noch mal an einem ausgebauten Kopf schauen ob der da einen Ölkanal hat oder ob der Stößel nur Schleuderschmierung erhält.
    Wenn Ölkanal dann trotzdem lieber einen Dummy-Stößel einbauen: Einen Stößel der die NW nicht berührt und nicht wegfallen kann aber den Ölkanal "verschließt". Habe ich mal einen für einen VW L80 mit MWM Motor für die Kraftstoffförderpumpe gebaut, der hatte gar keinen Öldruck venn man den Stößel rausgenommen hat...

    Gruß Philipp

  • Moin!
    Wie wird denn das bei den auf den TDI Motoren basierenden IndustrieMotoren gemacht? Haben die einen anderen Kopf oder kommt da einfach eine Platte vor die Öffnung?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner