Diesel Verlust beim AAB (rechts)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, mein AAB verliert auf der rechten Motorhälfte (Fahrtrichtung) Diesel.
    Das riecht nicht nur komisch wenn man an meinem Bus vorbei geht, sondern bei nassem Wetter hinterlasse ich auch eine tropf Spur ...

    Ich vermute das ist die Einspritzdüse (Dichtung?) aber werde mal ein Bild zeigen, vielleicht kann mir jemand genaueres Sagen und beschreiben wie ich die Düse neu Dichten kann.

    Gruß vierlaender.

    Ps. linke Hälfte ist Staubtrocken (Zuleitungen und so sind Trocken)

    achja und die Schläuche für die Dieselrpckführung habe ich (Alle 4/5) schon erneuert, weil die alle feucht waren.

  • Front vorklappen, Motor waschen laufen lassen und dann schauen wo was raus kommt.

    So hat man das schon vor 30 Jahren gemacht und so geht es heute noch.

  • Schau doch mal ob auf der ersten Einspritzdüse(also die ganz Linke wenn du davorstehst) nicht der Verschlußstopfen für die Rücklaufleitung fehlt und RL alle korrekt aufgesteckt sind.
    Ansonsten zieh mal die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen nach und schau ob nicht evtl eine Leitung einen Haarriss hat - am besten mit Schutzbrille und nicht bei Laufendem Motor mit nackten Fingern an den Leitungen herumfummeln(hoher Druck - kleines Loch/Haarriss kann Kraftstoff in die Hautpooren drücken)
    Christoph

  • Zitat

    Original von chjm
    Schau doch mal ob auf der ersten Einspritzdüse(also die ganz Linke wenn du davorstehst) nicht der Verschlußstopfen für die Rücklaufleitung fehlt und RL alle korrekt aufgesteckt sind.
    Ansonsten zieh mal die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen nach und schau ob nicht evtl eine Leitung einen Haarriss hat - am besten mit Schutzbrille und nicht bei Laufendem Motor mit nackten Fingern an den Leitungen herumfummeln(hoher Druck - kleines Loch/Haarriss kann Kraftstoff in die Hautpooren drücken)
    Christoph

    Hallo Vierländer

    Mit diesem Tip bist du schon auf dem richtigen Weg.
    Ergänzen möchte ich noch, daß der Verschlußstopfen für die erste EDS nicht unbedingt fehlen muß. Er kann auch eingerissen oder porös sein. Ob er dicht ist, merkst du, wenn du ihn bei laufendem Motot mal bewegst.

    Da du die Leckölleitungen ja schon erneuert hast, kannst du den V.stopfen mit einem Stück Schlauch, das du am anderen Ende mit eine Schraube, oder anderem geigneten, abdichtest, ersetzen. Oder du machst dort einen längeren Schlauch dran, den du mit einem T-Stück in die Rücklaufleitung einschleifst. Das hat den Vorteil, daß sich der Druck in den Leckölleitungen reduziert, weil der Diesel in zwei Richtungen abfließen kann. Das bewahrt dich vor abfleigenden LÖL´s, besonders, wenn du auch mal Pöl fährst.

    Wenn der Diesel in die Lima kommt, kann das fatale Folgen haben.

    saludos
    skipper

  • also ich sehe auf dem Bild das definitiv der Verschlussstopfen fehlt. Aber vielleicht täusche ich mich da.

    Edit: ich muss wieder mehr tippen üben

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (15. Dezember 2007 um 15:21)

  • Zitat

    Original von skipper
    Das hat den Vorteil, daß sich der Druck in den Leckölleitungen reduziert, weil der Diesel in zwei Richtungen abfließen kann. Das bewahrt dich vor abfleigenden LÖL´s, besonders, wenn du auch mal Pöl fährst.


    Also mir sind in zwei Jahren Pölbetrieb noch keine LÖLs abgeflogen - und ich benutz den Stopfen noch immer ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • sers,

    wie schon geschrieben wurde, vermute auch ich, das die rücklauflaeitung irgendwo verstopft ist. entweder T-stück rein, mal bei einer längeren fahrt einen tank biodisel verfahren - das könnte das lösen von verstopfungen bringen!

    aber so naß wir der ventildeckel ist, könnt das ganze von einer defekten ventildeckeldichtung kommen bzw. vom simmering der nockenwelle. was dann alles versifft.

    der lima schadet das ganze eigentlich nur in der art, das die kohle auf dem schleifring keinen kontakt mehr bekommt. das siehste aber sofort wenn das lämpchen in der amatur aufleuchtet während der fahrt. muß halt dann zerlegt und gereinigt werden.

    alle anderen bauteile der lima sind schon so behandelt das sie keinen schaden nehmen.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • ok, danke erstmal für die antworten, werde mich dann mal an die kontrolle machen ...

    meine batterieleuchte leuchtet nach dem start auch immer länger und geht erst aus wenn der motor höher dreht... also werde ich die kohle wohl auch mal reinigen müssen ...

    DANKE für die bisherigen tipps und auch für weitere!

    vierlaender.

  • Zitat

    Original von aidas

    Das ist fast normall !und reinigung wird auch nichts ändern! ;)

    wenn das bei dir so ist solltest die leerlaufdrehzahl mal wieder richtig einstellen bzw. mal den tausch der lima ins auge fassen.
    bei mir geht die kontrollampe sofort aus. meine lima hat jetzt 20.000km auf dem buckel. also ist das längere aufleuchten ein deutliches zeichen von altersermüdung ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (15. Dezember 2007 um 16:31)

  • Die leerlaufdrehzahl laut DZM c.a.900
    Dass neue lima begint sofort laden kann ich verstehen ;)
    Aber der sache mit "batterieleuchte leuchtet nach dem start auch immer länger und geht erst aus wenn der motor höher dreht" ist so verbreitet ,dass hier ,im forum gibt eine anleitung wie dass "repariert"werden kann:wen ich noch gut erinere mann sollte D+ mit kl.15 über eine 5W lampe verbinden(ohne garantie ;) )
    ;) :winker:

  • OK, aber das mit der Bat.Leuchte ist auch nicht mein Problem...
    Das kann ich dann in Augenschein nehmen, wenn ich keinen Diesel mehr verliere :)
    Und die Kohle werde ich dann sowieso mal Ausbauen um zu sehen ob die nicht Feucht geworden ist ...

    Gruß vierlaender

    Edit: ich habe leider keinen Drehzahlmesser, kann also auch meine Leerlaufdrehzahl nicht Messen, aber ich denke das die schon in Ordnung sein sollte!

    Einmal editiert, zuletzt von vierlaender (15. Dezember 2007 um 21:09)

  • Eine Antwort vom TE wirst du vermutlich nicht mehr bekommen (zuletzt online vor 4 1/2 Jahren). Ich bin mir aber relativ sicher, dass auf dem Foto im ersten Beitrag die Schutzkappe auf dem Anschluss der Leckölleitung fehlt. Das dürfte das Problem gewesen sein.

    Das muss aber nicht heißen, dass das bei dir auch so ist - die Tipps die hier damals gegeben wurden, sind weiterhin gültig!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Grüß dich Angel,

    schreib doch mal in dein Profil, was du für ein Auto hast. ( AAB so wie es scheint)

    Evtl. kannst du dein Problem auch nochmal schildern. Bezug auf alte Fred´s landen gern mal im Nirwana weil Probleme vermischt werden :kratz: .

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: