Hmm, im verlinkten Datenblatt steht "Hochleistungs-Schaltgetriebeschmierstoff", hier geht's aber doch um das Automatikgetriebe, oder?
Vollsyntetik Getriebeoel
-
B.Rude -
28. April 2008 um 16:50
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Gut aufgepasst!
-
In der Überschrift steht "Getriebeöl". Automatikgetriebe beinhalten aber kein Getriebeöl, sondern ein ATF. Das ist also sehr verwirrend.
Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass Buggy laut seinem Profil einen AUF-Motor in seinem Bus hat, also dementsprechend wohl auch ein Automatikgetriebe: In selbiges sollte man keinesfalls das Castrol Syntrans Transaxle einfüllen --- das kommt gar nicht gut.
-
In der Überschrift steht "Getriebeöl".
Und in welchem Unterforum ist der Beitrag, naaaaaaaa?!
-
In der Überschrift steht "Getriebeöl".
Und in welchem Unterforum ist der Beitrag, naaaaaaaa?!
Erstens achtet man darauf im Portal mal überhaupt nicht .... und zweitens weißt du so gut wie ich, dass User bei der Auswahl des Unterforums oftmals seeeeeeehr kreativ sind!
Aber gut, dann schreibe ich halt überhaupt nix mehr.
-
Ich habe vor einiger Zeit eine Spülung durchführen lassen und der Betrieb hat mir auch das Fuchs Titan ATF empfohlen.
-
In der Überschrift steht "Getriebeöl". Automatikgetriebe beinhalten aber kein Getriebeöl, sondern ein ATF. Das ist also sehr verwirrend.
Ach-und was ist ATF?
Wasser? -
AutomaticTransmissionFluid?
-
Der Kala hat nicht aufgepasst und versucht sich nun in aller Weißwarenfahrermanier rauszureden.
-
Der Kala hat nicht aufgepasst und versucht sich nun in aller Weißwarenfahrermanier rauszureden.
Es hat also schon begonnen.
Als nächstes findet er Stellplätze für seinesgleichen besser, als klassische CP, wo es ja sogar noch Zelter (Gott bewahre!) gibt.
-
Puhhh ganz schön hitziges Thema... ?
Also so wie ich das sehe mache ich mit dem Fuchs Titan auf jeden fall nichts verkehrt ?
Kann mir vielleicht noch jemand einen link zum Original VW Öl geben?
-
Über Google gefunden.
-
Über Google gefunden.
Vielen Dank, ich habe auch schon gegoogelt.
Aber nachdem das Automatikgetriebe so ein heikles Thema ist, will ich mir da ganz sicher sein.
Nicht das ich durch einen dummen Fehler das Getriebe schiesse...
-
Das empfohlene Fuchs Titan 6000 ist ja gar kein ATF nach der VW-Spezifikation 052 162 sondern ein
Dexron VI Derivat.
Ergo scheint ja hier der Ductus zu sein, dass ein ATF höherer Spezifikation besser/problemvermindernder sein soll.
Dexron VI ATF gibts natürlich auch von Castrol und Liqui Moly...
-
AutomaticTransmissionFluid?
Das ist englisch.
Und auf Deutsch heißt es "AutomatikgetriebeÖL"
Die Engländer drücken sich nur unexakt aus.
-
So steht es in der Beschreibung...
Aber wie gesagt für mich sind das „böhmische Dörfer“...
Titan ATF 6000 SL ist ein hochwertiges premium ATF, dass für höchste Performance in Pkw-Automatikgetrieben mit Wandlern oder nasslaufenden Kupplungen sowie Lenksystemen sorgt. Das Getriebeöl erfüllt die Spezifikation DEXRON VI und ist abwärtskompatibel zu älteren DEXRON-Spezifikationen. Als Automatikgetriebeöl erfüllt es die höchsten Anforderungen der Spezifikation DEXRON VI von GM für ATFs auf Grund seiner innovativen Formulierung. Alte DEXRON Spezifikationen werden seit Ende 2007 durch DEXRON VI ersetzt.
- Premium Automatikgetriebeöl
- für Getriebe und Lenksysteme
- ATF DEXRON VI Freigabe
Weitere Informationen
Fuchs FU-TF6000-1 Freigaben:
DEXRON VI, Voith H55.6335.3x (G 607)
Empfehlungen:
BMW 81 22 9 400 272, BMW 81 22 9 400 275, BMW 81 22 9 407 738, BMW 83 22 0 403 248, BMW 83 22 9 407 807, BMW 83 22 9 407 858, BMW 83 22 9 407 859
- Hervorragende Reibwertperformance und -stabilität
- Verbesserte Schaltperformance in älteren wie in neuesten Automatikgetrieben
- Gleich bleibende Schaltqualität über die gesamte Lebensdauer des Getriebes
- höherer Verschleißschutz und damit längere Lebensdauer des Getriebes
- höhere Oxidationsstabilität und dadurch höhere Alterungsbeständigkeit
- „fill-for-life“-Öl, d.h. für längste Wechselintervalle ausgelegt (bis 250.000 km)
TITAN ATF 6000 SL wird empfohlen für Stufen-automatgetriebe und Hilfsaggregate wie Lenkgetriebe in PKW, Vans und leichten Nutzfahrzeugen. Die Umstellung auf TITAN ATF 6000 SL ist auch bei älteren Stufenautomaten möglich. Herstellerhinweise sind zu beachten. TITAN ATF 6000 SL ist mischbar und verträglich mit allen anderen Marken-ATFs. Zur vollen Ausschöpfung des Potentials wird ein voller Ölaustausch beim Wechsel auf TITAN ATF 6000 SL empfohlen.
-
So steht es in der Beschreibung...
Aber wie gesagt für mich sind das „böhmische Dörfer“...
Und jetzt??
-
Ich werfe das ROWE Hightec ATF 9000 (25020) auch mal als Option in den Raum.
-
Spezifikation: VW (G052.162) das stimmt wenigstens mit der OE überein: Febi 29738 ATF
und damit zusammen:
LUBEGARD Platinum Lubegard
läuft es bei mir wie neu!Natürlich trotzdem alle 30.000km, bzw. alle 2 Jahre wechseln!
Auf jeden Fall nicht 250.000km warten. Egal welches ÖL!
Schöne Grüße an die Gemeinde!?
P.S.: früher oder später muss man das Getriebe aber aufmachen und die Lammelen und Dichtungen wechseln. -
Hallo Zusammen,
hat jemand auch Erfahrungen mit dem Wechsel der ATF-Spezifikation auf Fuchs Titan 6000 bei EQJ-Getriebe ?
-