Vollsyntetik Getriebeoel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In der Überschrift steht "Getriebeöl". Automatikgetriebe beinhalten aber kein Getriebeöl, sondern ein ATF. Das ist also sehr verwirrend.

    Allerdings habe ich jetzt auch gesehen, dass Buggy laut seinem Profil einen AUF-Motor in seinem Bus hat, also dementsprechend wohl auch ein Automatikgetriebe: In selbiges sollte man keinesfalls das Castrol Syntrans Transaxle einfüllen --- das kommt gar nicht gut. :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • In der Überschrift steht "Getriebeöl".

    Und in welchem Unterforum ist der Beitrag, naaaaaaaa?! :aetsch:

    Erstens achtet man darauf im Portal mal überhaupt nicht .... und zweitens weißt du so gut wie ich, dass User bei der Auswahl des Unterforums oftmals seeeeeeehr kreativ sind! :saint:

    Aber gut, dann schreibe ich halt überhaupt nix mehr. :pah:

    :aetsch::aetsch::aetsch:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Der Kala hat nicht aufgepasst und versucht sich nun in aller Weißwarenfahrermanier rauszureden. :D

    Es hat also schon begonnen.

    Als nächstes findet er Stellplätze für seinesgleichen besser, als klassische CP, wo es ja sogar noch Zelter (Gott bewahre!) gibt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Puhhh ganz schön hitziges Thema... ?

    Also so wie ich das sehe mache ich mit dem Fuchs Titan auf jeden fall nichts verkehrt ?

    Kann mir vielleicht noch jemand einen link zum Original VW Öl geben?

  • Das empfohlene Fuchs Titan 6000 ist ja gar kein ATF nach der VW-Spezifikation 052 162 sondern ein

    Dexron VI Derivat.

    Ergo scheint ja hier der Ductus zu sein, dass ein ATF höherer Spezifikation besser/problemvermindernder sein soll.

    Dexron VI ATF gibts natürlich auch von Castrol und Liqui Moly...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • So steht es in der Beschreibung...

    Aber wie gesagt für mich sind das „böhmische Dörfer“...

    Produktbeschreibung 

    Titan ATF 6000 SL ist ein hochwertiges premium ATF, dass für höchste Performance in Pkw-Automatikgetrieben mit Wandlern oder nasslaufenden Kupplungen sowie Lenksystemen sorgt. Das Getriebeöl erfüllt die Spezifikation DEXRON VI und ist abwärtskompatibel zu älteren DEXRON-Spezifikationen. Als Automatikgetriebeöl erfüllt es die höchsten Anforderungen der Spezifikation DEXRON VI von GM für ATFs auf Grund seiner innovativen Formulierung. Alte DEXRON Spezifikationen werden seit Ende 2007 durch DEXRON VI ersetzt.

    • Premium Automatikgetriebeöl
    • für Getriebe und Lenksysteme
    • ATF DEXRON VI Freigabe

    Weitere Informationen

    Fuchs
    FU-TF6000-1

    Freigaben:

    DEXRON VI, Voith H55.6335.3x (G 607)

    Empfehlungen:

    BMW 81 22 9 400 272, BMW 81 22 9 400 275, BMW 81 22 9 407 738, BMW 83 22 0 403 248, BMW 83 22 9 407 807, BMW 83 22 9 407 858, BMW 83 22 9 407 859

    • Hervorragende Reibwertperformance und -stabilität
    • Verbesserte Schaltperformance in älteren wie in neuesten Automatikgetrieben
    • Gleich bleibende Schaltqualität über die gesamte Lebensdauer des Getriebes
    • höherer Verschleißschutz und damit längere Lebensdauer des Getriebes
    • höhere Oxidationsstabilität und dadurch höhere Alterungsbeständigkeit
    • „fill-for-life“-Öl, d.h. für längste Wechselintervalle ausgelegt (bis 250.000 km)

    TITAN ATF 6000 SL wird empfohlen für Stufen-automatgetriebe und Hilfsaggregate wie Lenkgetriebe in PKW, Vans und leichten Nutzfahrzeugen. Die Umstellung auf TITAN ATF 6000 SL ist auch bei älteren Stufenautomaten möglich. Herstellerhinweise sind zu beachten. TITAN ATF 6000 SL ist mischbar und verträglich mit allen anderen Marken-ATFs. Zur vollen Ausschöpfung des Potentials wird ein voller Ölaustausch beim Wechsel auf TITAN ATF 6000 SL empfohlen.

  • Spezifikation: VW (G052.162) das stimmt wenigstens mit der OE überein: Febi 29738 ATF

    und damit zusammen:

    LUBEGARD Platinum Lubegard


    läuft es bei mir wie neu!

    Natürlich trotzdem alle 30.000km, bzw. alle 2 Jahre wechseln!


    Auf jeden Fall nicht 250.000km warten. Egal welches ÖL!


    Schöne Grüße an die Gemeinde!

    ?


    P.S.: früher oder später muss man das Getriebe aber aufmachen und die Lammelen und Dichtungen wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor (11. Februar 2021 um 19:05)

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand auch Erfahrungen mit dem Wechsel der ATF-Spezifikation auf Fuchs Titan 6000 bei EQJ-Getriebe ?

    2001 ex Trapo, ex ACV, ex usw ..... jetzt Travelvan, also Reise-Bulli ( Climatronic, AXG, Klappbank, Hundebox uvm.)

    aber nicht mehr Stuttgartkonform ;(:cursing:

    Familienzuwachs:

    2001 V6-AMV ( darf auch nach Stuttgart :saint: ) .... ex Business ( die Innenausstattung wurde von netten Personen ohne Erlaubnis des damaligen Besitzers geschlachtet ) ... jetzt Alltags- und Freizeit-Bulli ... natürlich auch mit Hundebox ...