wer fährt alles Carthago Malibu...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Einstiegsverkleidung ist im Gesamten einstieg mit doppelseitigem Klebeband befestigt, diese mit einem breiten Hebel langsam Stück für Stück anheben, bis sie dann raus kommt. LANGSAM, sonst knackst es mehrfach (ich hatte dafür am Ende des Tages dummerweise nur noch wenig Feingefühl)

    Die Schienen habe ich versucht mit dem Zollstock möglichst gut auszumessen, aber sicher fühle ich mich damit noch nicht....vielleicht hat ja einer von euch zufällig irgendwo die Maße der Schienen :)

    Die Schienen sind ja dann mit den M12 Innensechskantschrauben befestigt, die waren bei uns bombenfest und auf die Schnelle nicht lösbar oder sind rund gedreht, da war der tag für uns dann leider zu Ende....darunter sollen laut Recherchen dann noch dicke unterlegplatten sein und unter der Bodenplatte mit nem einfachen Flachstahl unterfüttert sein.

    Vielleicht hilft das ja jemanden, wenn ich was vergessen hab, lasst es mich gerne wissen :)

    Ich wünsche euch bis dahin auf jeden fall allzeit knitterfreie Fahrt!

  • Mein Plan ist für die nächsten Monate auf jeden fall, alle Stauraummöglichkeiten wieder schick zu machen, die Küche so weit es geht zu retten, verrottete Teile nachzubauen und die komplette Gasausstattung weg zu tun. Wer also Interesse an der Zentralelektronik, dem Kühlschrank, der Heizung, dem Kochfeld oder dem Gaskasten hat, immer gern melden :)

    Zudem die Bank wieder schick machen, die Funktion des Klapptisches sicherstellen, und dann alles revidiert, sauber und schick in meinen Bulli einbauen, sobald der Einbau und die Eintragung meines Hochdaches abgeschlossen ist :) Geheizt wird mit Dieselstandh. und die Elektrik mache ich komplett für meine Anforderungen neu :)

    Falls es Leute gibt, die dieser Umbau interessiert, bin ich sehr gerne bereit diesen Prozess bisschen in einem eigenen Thread zu dokumentieren :)

    Ich freue mich schon!

    Einmal editiert, zuletzt von SvensBus (12. Februar 2024 um 15:01)

  • 😂 Wahnsinn … da kann man echt was erleben … Als ich damals die überflüssigen Kabel, Schalter, Relais etc alle entfernt hatte war der Bus bestimmt zwei Kilo leichter 😉

    Aber nur so lernt man ihn vernünftig kennen und weiß dann später wo man hinlangen muss wenn mal was nicht funktioniert …

    Viel Erfolg weiterhin beim klar Schiff machen!

  • Cool !

    Vielen Dank für die Mühe mit der Beschreibung und Bebilderung !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo zusammen,
    Bei mir sieht (mal wieder) alles danach aus, dass die Zweitbatterie hinüber ist. Bus heut früh zur Werkstatt für TÜV gebracht, die Verbraucher kriegen nicht genug Strom, Batterieleuchte hinten in der Zentrale blinkt auf leer.
    ich werde am Wochenende nochmal messen, stell mich aber mal auf Austausch ein.
    Ich hab das Gefühl, dass ich da immer wieder von vorne anfange, deshalb die Frage: was habt ihr in euren 28.1? Möglichst langlebig, Preiswert wäre auch top und idealerweise was, was nicht gast, überkocht etc.
    Ich hatte die Zweitbatterien früher immer am CTEK5, bis mir dann mal eine übergekocht ist. Seitdem lass ich sie im Winterquartier einfach immer dran.

  • Angehängtes PDF kennst du wahrscheinlich schon?
    Die Infos habe ich anno 2000 oder so mal von Carthago bekommen. Mittlerweile sollte das aber weitläufig bekannt sein.

    Hattest du wenigstens die große Sicherung entfernt? (Ist im PDF beschrieben.)

    Wie alt ist denn die Zweit-Batterie? Die Erste hatte am Ende etwa 13 Jahre auf dem Buckel, die zweite war beim Verkauf drinnen.
    Das war dann eine Exide Gel (Exide ES650 Equipment Gel (Gel G60) und denselben Einbaumaßen wie original. Denn bei den Einbaumaßen gibt es so gut wie keinen Spielraum im Malibu 28.

  • Das ist mal eine gute Anleitung malibu-jogi :thumbs-up:

    Aber was ist der Grund die 50A Sicherung zu entfernen:nixpeil:

    Ich werde wohl auch demnächst für meinen 32.2 eine neue Wohnraumbatterie benötigen, die jetzige erscheint mir aber auch ein wenig zu klein zu sein:weissnix:

    Aktuell ist diese verbaut, bzw war schon vom Vorbesitzer drin.

  • Das ist mal eine gute Anleitung malibu-jogi :thumbs-up:

    Aber was ist der Grund die 50A Sicherung zu entfernen:nixpeil:

    Ich werde wohl auch demnächst für meinen 32.2 eine neue Wohnraumbatterie benötigen, die jetzige erscheint mir aber auch ein wenig zu klein zu sein:weissnix:

    Aktuell ist diese verbaut, bzw war schon vom Vorbesitzer drin.

    Du hast 44Ah als einzige Verbraucherbatterie??? Das ist sportlich

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • malibu-jogi danke, dass du immer noch so aktiv bist. Ich hab den Bus "erst" seit 10 Jahren und ich glaub ich kauf jetzt schon zum zweiten Mal eine neue Zweitbatterie.
    Die Exide sieht gut aus, die ist auch sicher? Ich hab seit meiner letzten Recherche schon wieder vergessen, was der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Batteriearten ist.

  • malibu-jogi danke, dass du immer noch so aktiv bist. Ich hab den Bus "erst" seit 10 Jahren und ich glaub ich kauf jetzt schon zum zweiten Mal eine neue Zweitbatterie.
    Die Exide sieht gut aus, die ist auch sicher? Ich hab seit meiner letzten Recherche schon wieder vergessen, was der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Batteriearten ist.

    Als Innenraum Batterie eignet sich eine AGM oder eine GEL. Alternativ auch eine LiFePo4

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich rate zu einem LiFeYPO4-Akku. Ich habe meinen mit 720Wh/60Ah und Daly BMS selbst gebaut, es gibt aber auch vormontierte. Ich hatte nacheinander 2 Exide Gel-Akkus mit 56Ah, die beide recht schnell kaputtgegangen sind.

  • Ich rate zu einem LiFeYPO4-Akku. Ich habe meinen mit 720Wh/60Ah und Daly BMS selbst gebaut, es gibt aber auch vormontierte. Ich hatte nacheinander 2 Exide Gel-Akkus mit 56Ah, die beide recht schnell kaputtgegangen sind.

    Hast du da nen Link? Würde ihn gern direkt kaufen. Hat er sonst noch Vorteile? Wieso sind die Exide kaputt gegangen?

  • Als Innenraum Batterie eignet sich eine AGM oder eine GEL. Alternativ auch eine LiFePo4

    Keine AGM, wird vom Boardladegerät nie voll Richtig geladen. Wenn alte 10 Jahre und länger funktioniert hat, gerne wieder zu einer Geldbatterie greifen. LIPO ist natürlich eine Option, wenn man sich damit auch beschäftigen will.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Die Exide sieht gut aus, die ist auch sicher?

    Was heißt „sicher“? Also mir ist keine um die Ohren geflogen und gestorben sind wir auch nicht. ;)

    Die Dinger haben einfach ihren Job gemacht. Und lange gehalten haben sie auch. Allerdings wurden sie auch nie tiefentladen. Ach nee, die aus der Erstausstattung schon mal, bei diesen Sicherungsproblemen, wo kein Ladestrom mehr von der Lima hinten ankam. Aber auch das hat sie letzten Endes überlebt und wurde eben rund 13 Jahre alt. Dann ging ihr jedoch innerhalb von 2 Tagen das Licht aus …

  • Ach ich hatte da irgendwas im Hinterkopf vonwegen "die darf auf keinen Fall als Zweitbatterie benutzt werden, weil sie überkochen kann oder ausgast/ explodieren kann" was weiß ich. aber ich glaub die Exide wird es.

  • Das Originale Schaudt-Ladegerät LA 140 E, das u.a. im 28.1 verbaut ist, ist für die neuen Batterietypen (insbes LiPo, aber auch AGM) eigentlich nicht ausgelegt, sondern für den Stand der Technik Ende der 90er Jahre.

    (Mich würde allerdings interessieren, welche anderen Ladegeräte "plug and play" als Ersatz das alte Schaudt Ladegerät in Kombination mit der Schaudt EZ 96 funktionieren.)

    Gruss

    CC??