wer fährt alles Carthago Malibu...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke euch..dann muss ich mal schauen, ob ich irgendwie die Kabel verfolgen kann.

    Kann es nicht auch sinnvoll sein den Kühlschrank auf die 12V der Zweitbatterie zu nehmen, falls mal das Gas zur Neige geht und kein Landstrom? Also klar, bin sicher nicht erste, der da drauf kommt..

  • Das ist ein Absorber-Kühlschrank, der saugt dir die Batterie in kurzer Zeit leer.

    Der Kühlschrank läuft normalerweise nur auf 12 V, wenn der Motor läuft - also die Lima Strom liefert. Das ist auch genau richtig so.

    Ansonsten eben auf Gas oder bei Landstromanschluss per 220 V.

    Um einen Kühlschrank im Camper mit 12 V über die Aufbaubatterie zu betreiben, braucht’s einen Kompressor-Kühlschrank. Zusammen mit ausreichend Solar auf dem Dach imho auch eine sehr gute Lösung.

    Aber wenn man den Gasverbrauch einigermaßen im Blick behält, wird es nie zu Engpässen auch mit einen Absorber kommen. Mit 2x5 kg - respektive 10 kg - Gas ist locker 2-3 Wochen auszukommen (ohne Heizen im Sommer).

  • Ah ok, danke dir.

    Nochmal zu den Schaltern.. ich versuche den Schaltplan zu verstehen. Bei dem einen könnte es sein, dass hier Dauerplus ans Trennrelais gelegt wird. Welchen Zweck hat denn das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Elpo (31. Mai 2023 um 21:57)

  • Den dass das Relais anzieht und man beide Batterien nutzen/von hinten her laden kann.

    Ich hatte diese Option auch, so kann ich wenn ich auf dem Campingplatz stehe nicht nur die Wohnraumbatterien laden, sondern auch die starterbatterie. Und wenn ich die starterbatterie leer habe, die Wohnraum aber voll kann ich mir (bedingt) selbst helfen indem ich die Batterien zusammen schließe.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Servus,

    Da das Thema Kühlschrank gerade aktuell ist. Gas und Landstrom funktionieren. Über Batterie theoretisch auch. Jedoch lässt sich meine Zweitbatterie während der Fahrt nicht mehr laden wodurch der Batteriemodus für den Kühlschrank sinnlos ist. Einer ne Idee woran das liegen kann?

    Sicherungen sind alle in Ordnung. Hatte zwar in einem anderen Forum gelesen dass die Sicherungen im Motorraum (30er und 2er) für die Lima sind. Da war die 30er sogar durch. Gebracht hats aber nix…

    Verbaut ist die noch originale schaudt la 140 e. Wie kriege ich raus ob die einfach ausgedient hat? Bzw. Was wäre eine einfache Alternative zur Schaudt.

    Vielen Dank schon mal ✌🏼

  • Wird der Kühlschrank nicht während der Fahrt von der Starterbatterie geladen :/ Weil wenn Zündung an, leuchtet die Kontrollleuchte am Kühlschrank, Zündung aus, Kontrollleuchte am Kühlschrank aus :weissnix:

    Kann mich aber auch irren =O

  • Was für ein Kühli ist denn verbaut? Bei mir ist’s ein RM185R drin. Da finde ich keine Kontrollleuchte.

    Aber Du hast meines Wissens Recht. Im Batteriemodus wird der Kühli nur während der Fahrt via LM u Starterbatterie geladen da sonst die Wohnraumbatterie nach kurzer Zeit leer wäre. Die Kühlleistung ist bei mir dann so mittelmäßig aber reicht für eine kurze Zeit …

    Malleify - das Ladegerät ist wenn ich es richtig im Kopf habe nur fürs laden der Wohnraumbatterie wenn an Landstrom angeschlossen. Vllt hat bei Dir die Elektrozentrale (EZ90) einen weg …

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Also verbaut ist ein RM4181. Über den Roten schalte ich auf Batterie. Über das Panel zeigts mir dann an dass von der 2. Batterie gezogen wird. Im Praxistest kann ich das bestätigen. Zweitbatterie irgendwann leer. Von der Starterbatterie wird nix gezogen. Mit laufendem Motor müsste beim Panel Batterie 2 bei Benutzung des Kühlschranks Grün und Orange leuchten. Dann würde geladen werden.

    Anbei mal noch Fotos.

  • Den Kühlschrank hab ich auch. Wie schon gesagt, sofern ich den Bus mit dem Zündschlüssel aus mache, und der Kühli vorher auf 12Volt lief, erlischt sofort die rote Kontrollleuchte, und der Kühlschrank macht gar nix mehr, erst wenn ich den Bus wieder starte.

  • Den Kühlschrank hab ich auch. Wie schon gesagt, sofern ich den Bus mit dem Zündschlüssel aus mache, und der Kühli vorher auf 12Volt lief, erlischt sofort die rote Kontrollleuchte, und der Kühlschrank macht gar nix mehr, erst wenn ich den Bus wieder starte.

    Hmm Nope. Leuchtet bei mir auch ohne Zündung.

  • Oh mann. Gerade noch zwei mal getestet. Also. Problem gefunden! Es war doch, wie gestern schon mal erwähnt die 30er Sicherung im Motorraum.

    Fahre heute eh noch Langstrecke da lass ich den Kühli mal laufen und schau obs jetzt so funktioniert.

    Trotzdem danke euch! Und spannend dass sie bei euch über Starter läuft und bei mir nicht 🙃

  • Oh mann. Gerade noch zwei mal getestet. Also. Problem gefunden! Es war doch, wie gestern schon mal erwähnt die 30er Sicherung im Motorraum.

    Fahre heute eh noch Langstrecke da lass ich den Kühli mal laufen und schau obs jetzt so funktioniert.

    Trotzdem danke euch! Und spannend dass sie bei euch über Starter läuft und bei mir nicht 🙃

    Schön, dass eine Lösung da ist...
    Es ist aber seht seltsam, dass dein Kühlschrank so schaltet! Ich fahre im Grunde den gleichen Bus wie du und hier ist der Rote 12V Schalter auch nur aktiv wenn Motor läuft. So sollte es eigentlich auch sein.

    Dazu aber auch noch eine Frage von mir in die Runde, Bei mir leuchtet das Rote lämpchen seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig in der an Position. Anfangs hat ein dagegen Klopfen geholfen und es ging an, inzwischen nicht mehr. Konnte noch nicht raus finden, ob der Kühlschrank trotzdem Kühlt und es nur die Leuchte ist, oder ob der Schalter als gesamtes einen Weg hat.

    Ist das Verhalten jemandem bekannt?

    Grüße :)

  • Bei mir leuchtet das Rote lämpchen seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig

    Gibt es bei Reichelt und anderen für kleines Geld.

    Schalter ausbauen und messen ob die Spannung anliegt.

    Tauschen und gut, nach 20 Jahren dürfen die auch defekt sein.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • denkanstoß für alle, die sich mit dem alten orig. kühlschrank rumplagen:

    den kühlschrank ausbauen und gegen einen kompressorkühlschrank tauschen, der dir nicht in zwei wochen eine gasflasche leerzieht.

    das ding ist echt nicht sinnvoll für längere urlaube in warmen gefilden. ich war dauernd am nachregulieren. tagsüber voll aufdrehen, damit man irgendwie auf 10 grad kommt und nachts ist diese einstellung logischerweise zu kalt. auch gut, wenn man nicht mitbekommt, wenn die gasflasche leer ist. wenn man glück hat und im auto ist, bekommt man es durch das geklacker des zünders mit.

    ich habe mir einen 12v kompressorkühlschrank eingebaut und ein 130 watt panel aufs dach geschnallt. jetzt habe ich auch bei 35 grad außentemperatur 5 grad im kühlschrank. versuche das mal mit einem absorber :)

    IMG_5793.jpg

    das ist kein womo kühlschrank von den üblichen bekannten marken und ist mit ca. 450 euro relativ erschwinglich.

    vorteil bei dem teil: er ist leise! anders als die teile von dometic (schaut euch die rezensionen an!) o.ä. marken in der preisregion.

  • :thumbup: Das ist genau das was ich auch schon länger vor habe... Hast du mir das genaue Teil Modellname ?

    Ohne Kühlschrank hält eine Flasche fürs Kochen alleine nämlich ewig.

    Ich habe allerdings nur 100w auf dem Dach und auch keinen Platz für mehr. Hab noch 80w als mobiles panel zum dazu schalten, das soll aber möglichst nur bei bewölkten Tagen nötig sein.

    Und wie ist das dann mit dem Gas Anschluss zum Kühlschrank? Wie wird der verschlossen, dass auch der TÜV für die Gas Prüfung zufrieden ist?