wer fährt alles Carthago Malibu...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe mir einen 12v kompressorkühlschrank eingebaut und ein 130 watt panel aufs dach geschnallt.

    Das ist prima!

    Gerne mehr Infos zu Typ, Modell und Umbau. (Vielleicht ein eigenes Thema, damit es besser gefunden werden kann.)

    Hatte ich nämlich auch mal vor im Malibu. Aber weil ich irgendwie nichts wirklich Passendes gefunden hatte, wieder verworfen. War auch alles zu teuer. Der hier genannte Preis ist natürlich verlockend.

    Welche Kapazität hat die Batterie? Muss ja auch zumindest über Nacht oder mal bewölkte Tage halten…

  • ok ich vermute mal, dass ich hier keime direkten links posten darf. sucht mal nach der firma belluna und 50 l kühlschrank.

    100w reichen auch aus. das ding zieht alle stunde mal (abhängig von der umgebungstemperatur) 2,5a für (keine ahnung) 20min oder so.

    ich habe mir, weil ich die zellen da hatte, 280ah lifepo4 verbaut, was vollkommen unnötig war :)

    also ich stand letztens 4 tage unter einem baum, hatte also kaum solarstrom reinbekommen und bin rechnerisch auf 10-12 tage rausgekommen. allerdings lief auch den ganzen tag die fiamma dachluke.

    ich schätze mal, man kommt mit 50ah lifepo4 oder 100ah agm und solar ganz gut aus.

    wenn man alle drei tage weiterfährt und einen ladenooster hat (zb. victron orion tr), kann man sich auch solar sparen.

  • Sieht gut aus! Werde mal ausmessen müssen, ob der beim 31.2 rein passt, oder ob die standheizung im weg ist in der Tiefe. Ich befürchte fast das wird der Fall sein. Der originale geht glaube ich nicht soweit rein..

    Edit: gibt such ein 40l Modell mit 35cm Tiefe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Meharis (4. Juni 2023 um 13:39)

  • Es hilt ungemein, wenn man dem Absorber-Kühlschrank beim Malibu 28.1 eine Hinterlüftung durch die linke Außenwand verschafft. Dann kann die Abwärme vom Kühlschrank ins freie entweichen.

    Nichts für ungut,

    CC??,

    der mit dem Absorberkühlschrank ganz zufrieden ist. Ein Kompressorkühlschrank mit seinem Strombedarf erfordert ggf die Zusatzinvestition in eine Solaranlage und stärkere Wohnraumbatterien...

  • Grundsätzlich waren wir auch immer ziemlich zufrieden mit dem Absorber. Und hatten auch nie Probleme mit der Kühlung. Für die Abführung der Wärme hatte ich oben unter das Lüftungsgitter zwei PC-Lüfter montiert/geklebt, die an warmen Tagen den ganzen Tag eingeschaltet waren. Das hat gut für Umluft gesorgt. Geschaltet war das über den Ein/Aus-Schalter in der Küchenzeile, denn das System mit dem Thermostat hat bei uns nie funktioniert.

  • Das Thermostat kann man gegen andere austauschen, zum beispiel gegen das hier:

    https://www.ebay.de/itm/404015848296?hash=item5e11389b68:g:Yr4AAOSwCMZjgHIm&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Pth7XSnRxEQV2pvMJfNa5rLjV1mtr%2BFL0MGNbbfFCqUZel63RDk3Iw5Me4qghWJ7G8JeIgsHByQShIaYhRTD1JMlVbwIUojJDf2CPSY605nXf5%2F3G%2FN3oxmsXS%2F7eJQRTEwuo2w96j0Vq9Mw2V0SxNIB23JCXv3mNg0f8vcA3Pi94HmGpT3JQP5oM%2FoPp5tLB9CVsmu8YjTQ8qS%2B5zYUocJahLG14CJuYPIxatSGU4lOcDnvI%2BC8FT9XNTxomzEZD%2BYiKbycjlI3hwERTvMSKe0eKJYWOVJC2Kevl6jmnBO%7Ctkp%3ABFBM_rOk-pBi

    Ich ab glaub ich bei 45° schon den Lüfer zugeschaltet, wenn ich einigermaßen gerade stehe wird der absorber auch richtig kalt.

    Allerdings ist ein Kompressor schon auch ein Vorteil, auf Stromlosen Festivals bin ich aber mit dem Absorber bisher gut gefahren, je 5l Bier in jedem kühlschrank (hab noch einen im Wohnwagen) und jeweils das kühle raus und ein warmes rein..

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • joah den absorber hatte ich auch schon optimiert z.b. mit wärmeleitpaste am übergang zu den kühlrippen. der lüfter lief quasi durchgehend, sonst kam man ja mit dem gasflaschentauschen nicht mehr hinterher :)

    der thermostatschalter wurde auch getauscht.

    wie gesagt, es war nur ein denkanstoß und meine erfahrungen.

    es kommt immer drauf an, was man will (hier: mehrere wochen autark sein im süden europas z.b.) und was man bereit ist dafür zu tun bzw. auszugeben.

  • In 5 Monaten nach Griechenland und zurück letzten Mitte Juni bis November, haben wir 6x Gas aufgefüllt. Auf dem Rückweg kam dann noch ab Italien die standheizung dazu. Eine war dann auch fast leer, Verbrauch also knapp 7 Flaschen in 23 Wochen. Im Schnitt also eine Flasche in 3 Wochen.

    Gekocht wurde fast immer im Bus, der Kühlschrank lief je nachdem ob die Sonne direkt aufs Blech gedrückt hat oder nicht zwischen med und max. Nachts auch mal min. Lüfter war nie an, wir ziehen im 31.2 immer die Besteck Schublade etwas raus, da kommt dann ordentlich Wärme durch.

    Der limitierende Faktor beim frei stehen war ausnahmslos das Frischwasser!

    Nur ein Mal waren beide buddeln leer, da musste ich dann 2h zur nächsten Tanke welche wieder voll gemacht hat beide. Dann wieder zurück in die Bucht in Gr.

    Unglaublich hilfreich war hier der sensor von mopeka um wirklich zu wissen wie der Füllstand ist!

    Die Leistung ist bei mir daher auch kein Wechselgrund! Teotzdem ist das Gasthema im Ausland immer eine Sache. In Osteuropa kein Problem, aber Schweden etc, da braucht dann bei längerer tour ne einheimische Flasche.an muss sich halt mit beschäftigen.

    Zum reinen kochen würde eine Pulle vermutlich Monate reichen..

    Solar ist eh auf dem Dach, Lithium soll auch kommen irgendwann.

    Und einfach eine Temperatur einstellen und anfangs die Batterie checken ist schon charmant. Irgendwann brauch man einfach nicht mehr dran denken, auch das ständige nach Regeln Tags und nachts. Passiert oft, dass er nachts auch mal auf max durch lief und dann alles gefroren war, oder dass wir das hoch stellen vergessen haben und dann alles zu warm wurde. Allein der Unterschied ob die Sonne direkt aufs Blech beim Kühlschrank scheint oder nicht, macht oft einen Unterschied Zeichen med und max aus.

    Die Sachen sind auf jeden Fall schneller schlecht geworden als zu Hause und auch ständig Gas am laufen zu haben ist irgendwie blöd. Allein jedes Mal nach Ankunft Gas an und vor Abfahrt Gas aus etc. Und 12v während der Fahrt hilft ja nur dabei, dass nicht alles direkt warm wird.

    Mal sehen, ich werde mal messen, was beim 31.2 rein passt von der Größe, und vor allem mal berechnen, ob die aktuelle 75ah gel mit 100w fest auf dem Dach das überhaupt schaffen würde.

    Das wurde lang, wer so weit gelesen hat hier ein Keks! ;)

    Klar, ohne solar oder längerem unterwegs sein, der Absorber tut was er soll und das ohne Probleme!

  • Wie malibu-jogi schon schrieb musst ich auch einige Male in mich reingrinsen ...

    Meharis : Deine Erfahrungen decken sich genau mit meinen. Der Verbrauch von einer Flasche in 3 Wochen (Kühli und kochen) ... die Besteckschublade dessen Einsatz am hinteren Ende sich schon tüchtig verformt hat durch die Wärme ... bei Außentemperaturen von über 30 Grad kommt die Kühlung schon an ihre Grenzen.

    Einzig der Lüfter (bei uns auch "Brüllwürfel" genannt), der springt bei mir ziemlich schnell an und macht dann nen Höllenlärm ... den habe ich an meinem "Reserverkühli" schon gegen zwei wesentlich leisere und stärkere Computer Lüfter ausgetauscht (s. Bild) bin aber die letzten zwei Jahre nicht dazugekommen den einzubauen :whistling:

    Vielleicht wird's ja nach diesem Sommer was mit dem Umbau wenn das Kaltgetränk aus dem Kühlschrank im Süden Frankreichs seinen Namen nicht verdient :saint:

  • die Besteckschublade dessen Einsatz am hinteren Ende sich schon tüchtig verformt hat durch die Wärme ..

    … hier hatte ich schon gleich zu Beginn ein Blech zur Ableitung der Hitze montiert. Dafür hat sich dann das Kunststoff-Lüftungsgitter verformt.

  • Bei mir leuchtet das Rote lämpchen seit geraumer Zeit nicht mehr zuverlässig

    Gibt es bei Reichelt und anderen für kleines Geld.

    Schalter ausbauen und messen ob die Spannung anliegt.

    Tauschen und gut, nach 20 Jahren dürfen die auch defekt sein.

    Hast du zufällig parat welcher Schalter das ist? Geht jetzt leider gar nicht mehr und am Samstag soll es eigentlich los in Urlaub gehen...

  • :thumbup: Das ist genau das was ich auch schon länger vor habe... Hast du mir das genaue Teil Modellname ?

    Ohne Kühlschrank hält eine Flasche fürs Kochen alleine nämlich ewig.

    Ich habe allerdings nur 100w auf dem Dach und auch keinen Platz für mehr. Hab noch 80w als mobiles panel zum dazu schalten, das soll aber möglichst nur bei bewölkten Tagen nötig sein.

    Und wie ist das dann mit dem Gas Anschluss zum Kühlschrank? Wie wird der verschlossen, dass auch der TÜV für die Gas Prüfung zufrieden ist?

    100W reichen bei meinem Bus dicke um die Batterie mit laufender Kühlbox auf 100% zu halten :)

    Und auch deine 75Ah sollten kein Hindernis sein!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Elbbulli (22. Juni 2023 um 12:11)