CO² Steuern am 01.Juli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Foranten,

    jetzt ist es soweit. Die Regierung will mir mal wieder helfen.....
    Das Konjunkturpakte II beinhaltet die Umstellung von der Hubraumabhängigen- auf die CO² Steuer.

    Zitat

    Umstellung der Kfz-Steuer von Hubraum auf CO2 zum 1. Juli geplant
    Geplant ist auch eine Umstellung der Kfz-Steuer zum 1. Juli von Hubraum auf den CO2-Ausstoß. So soll es einen Sockelbetrag für jedes Fahrzeug unabhängig vom Kohlendioxid-Ausstoß geben, der für Diesel höher ist als für Benziner. Zudem ist ein Steuerfreibetrag für die Menge CO2 vorgesehen, die jedes Auto ausstoßen darf. Dieser Freibetrag soll in den Jahren 2010/11 bei 120 Gramm CO2, in 2012/13 bei 110 Gramm und 2014 bei 95 Gramm pro Kilometer liegen. Oberhalb des Freibetrags soll es einen linearen Tarif mit einer gleichen Steuerbelastung von zwei Euro je Gramm CO2 pro Kilometer geben. Mit der Umstellung der Kfz-Steuer vom Hubraum auf den CO2-Ausstoß will die Koalition der Autoindustrie helfen und den Verbrauchern den Kauf klimafreundlicher Neuwagen schmackhaft machen. Für Altfahrzeuge soll der neue Steuertarif erst ab 2013 voll angewandt werden.

    Was heißt das nen nun wohl für meine AAB ??? Nachdem ich nun keine Plakette habe werde ich auch noch mit Wahnsinnssteuern belastet ???

    Wieviel CO stößt meine Kiste den aus ??? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt die Regelung für ALLE KFZ (also nicht nur Neuwagen)

    Reduziert ein OXI KAT den CO2 Austoß ???

    Langsam macht mir das Busfahren keinen Spaß mehr.....

    GRuß
    mue

    Einmal editiert, zuletzt von mueslij (14. Januar 2009 um 11:33)


  • Da wird der Sockelbetrag schon erstmal zach sein damit die Einnahmen fest sind. AAB glaube ich mal was mit 250 g gelesen zu haben. Lass es mal 300g sein hiese das ein Diff - Zusatz - Betrag von 180 x 2 € = 360 € erpresst wird(2010+2011). Da man nicht entlasten will und gegenwertig mit Kat von einem AAB 430 € presst, ist der Sockelbetrag bei min 70 € aufwerts zu erfinden.
    Und STEUERFREIBETRAG für g CO² gibt es so auch nicht, denn dann dürfte es keinen SOCKELBETRAG geben. Für was zahlt man dann den SOCKELBETRAG , wenn man z.B. ein KFZ hat welches bis 2011 unter 120 g ausstößt ? Da wird dann nicht mehr nach CO² besteuert , damit man sich ein türchen auflässt.
    Feine Leute . :D

    :bussi: Wir lieben T4 - Busse :bussi:

  • Das hab ihr aber schon gelesen, oder?

    Also ich für meinen Teil kann nicht sagen, ob ich in 4 Jahren meinen Bus noch fahrne werde - bis dahin hat der irgendwas an die 275000 km gelaufen.
    :weissnix:

  • Ja , das ist doch nicht entscheident . Fakt ist doch das es für Alt-FZ überhaupt angewendet wird. Und der Innhalt ( FREIBETRAG/SOCKELBETRAG) ist unverändert ob 2009 oder 2013 oder 20 v.Ch. lächerlich und eine Verlade. Wiedermal.

    Davon abgesehen kann ich nur soviel CO² ausstoßen wie ich tanke. Und da ist doch alles klar , man will Einnahmen, sonst nix.

    :bussi: Wir lieben T4 - Busse :bussi:

  • Wozu denn über etwas aufregen, was uns erst in 4 Jahren betreffen soll? Auf so lange Sicht lohnt sich das nicht. Am Ende kostet der Liter Diesel dann 8,43€. Dann sind die paar Euro Steuer auch noch drin :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Wann werden die Politker bemerken, dass die angestrebte Steuerformel das Steueraufkommen beim Diesel eigentlich senkt ? :D
    Die 5 Zylinder Benziner wären (trotz ohne Dieselstrafzuschlag) bei ca. 400 - 410 €.
    Dann wären die TDIs steuerlich günstiger als die Benziner.

    :D:D:D

    Grüße
    Klaus-TDI

  • das interessante bei dem ganzen ist, dass sich die Anschaffung eines T5 unter diesem Aspekt garnicht lohnt, weil ähnlich hoher Normverbrauch.

    Im PKW-Sektor schauts bissel besser aus, aber Konsumfördernd ist das nicht.

    Abgesehen davon ist eine CO2-Steuer eh ein Witz, da sie ja nichts mit dem Jahresausstoß des jeweiligen KFZ zu tun hat.

    Ist nur eine lustige, neue Formel zur Berechnung, damit die Programmierer beim Bund wieder eine neue Aufgabe haben.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich frage mich langsam was das Ganze Steuergerede überhaupt noch soll?

    Wie ich vor ein paar tagen gehört habe kann man euch keine Steuererleichterung geben, da Ihr ja das Geld dann gleich Sparen würdet und das währe ja nicht sinn der Sache????

    Warum Kassiert der Staat nicht gleich den Ganzen Lohn ein und gibt jeden ein Taschengeld:D

    Und schon ist das ganze Steuer rauf oder runtergerede vom Tisch und die Politiker müssen keine

    erklährung mehr abgeben was Sie mit dem Geld machen:wall:


    :weg:

    Gruss Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von druide (14. Januar 2009 um 15:59)

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Für Altfahrzeuge soll der neue Steuertarif erst ab 2013 voll angewandt werden.

    Das hab ihr aber schon gelesen, oder?

    Lesen und betonen sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Betonung liegt auf VOLL...

    Dh. Die CO² Besteuerung wird auch Altfahrzeuge betreffen....nur keiner weiß in welchem Ausmaß...

    Mue

  • Kann mir einer mal was erklären?
    Wenn ich mir nun einen T5 kaufen würde, der ca 2 Liter mehr Sprit braucht, zahl ich dann weniger Co2 Strafe :nixpeil:
    Bin ich dann umweltfreundlicher unterwegs, weil es ja ein Neuwagen ist, oder bin ich dann sogar Entwicklungshelfer für Nachschub der afrikanischen Mobilität durch meinen schönen T4?
    Nein, vielleicht würde ich ja sogar die Weltwirtschaftskrise damit abwenden, genauso, wie allein der deutsche Staat ja schon erfolgreich die Luftverschmutzung und damit die globale Erderwärmung fast ganz allein mit unserem Geld verhindert (schnell mal auf den Globus geguckt).
    Ich such verzweifelt nach einer versteckten Motivation für alles, was wir deutsche uns antun um irgendetwas, bestimmt wichtiges zu bewirken, wozu andere garkeine Lust haben.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Und woher wollen die Daten für meinen alten AAB ohne Kat und mit nachgerüstetem Turbo bekommen? Die Verbrauchsmessungen wurden 1996 noch nicht nach dem aktuellen EU Drittelmix gemacht - die Ergebnisse sind nicht übertragbar.

    In einem bin ich mir aber sicher:

    1. Die finden eine Lösung, daß hinteher keiner weniger zahlt als vorher
    2. Diesel werden weiterhin teurer sein als Benziner (z.B. durch einen höheren Sockelbetrag)
    3. Altfahrzeuge für die keine verwertbaren Verbrauchsangaben möglich sind, werden bestimmt nicht zu deren Vorteil besteuert

    Ach ja - der CO2 Ausstoß hängt fast ausschließlich vom Verbrauch des Fahrzeuges ab - und der sinkt durch den Einbau eines KAT garantiert nicht. Also muss sich wohl an der Messung was geändert haben ;) Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI

    Wann werden die Politker bemerken, dass die angestrebte Steuerformel das Steueraufkommen beim Diesel eigentlich senkt ? :D
    Die 5 Zylinder Benziner wären (trotz ohne Dieselstrafzuschlag) bei ca. 400 - 410 €.
    Dann wären die TDIs steuerlich günstiger als die Benziner.

    :D:D:D

    Grüße
    Klaus-TDI

    Öcht ?
    Na das nenne ich mal etwas positives - Sorry alle - wenigstens für mich...ich oller Egoist ;)

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

  • Wartet es ab - der Sockelbetrag für Diesel wird bestimmt höher - eventuell sogar die 2Eur pro Gramm CO2 beim Diesel mit Strafmultiplikator versehen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,
    was regt ihr euch auf. Dieses Jahr haben wir ja ein Superwahljahr und ihr könnt euern Frust an der Wahlurne abgeben.
    Solange ihr aber die bisher üblichen wiederwählt wird sich hier in Deutschland nichts ändern. Weder wirtschaftlich, freiheitlich oder überwachungsmäßig. Wir werden von unseren Volksverrätern gegängelt und belogen wo es nur geht. (16% MwSt 19%)
    Also jammert nicht, wir haben die Regierung die wir gewählt und dann auch verdient haben. :wall:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Also NPD oder Linke wählen, oder was? :nixpeil:

    Am besten wir gründen ne Busfahrer-Partei. Dann gehts aber los!

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Zitat

    Original von der_zivilisator
    ....
    Am besten wir gründen ne Busfahrer-Partei. Dann gehts aber los!

    Ne Autofahrerpartei gab es schon mal! Leider wurde die nicht so unterstüzt wie es sich gehörte!!!!!

    Alle sind nur am Meckern " scheiss Steuer, usw." aber keiner macht was dagegen!

    Und das wir keine billigen Autos fahren, ist doch eh jedem klar!

    Auch ich werde mit meiner Schüssel bei der CO² Steuer mehr bezahlen müssen als die 184€ die ich jetzt an den Fiskus zahle.

    Der Tag wird kommen da lasse ich meinen Tank verkleinern und mein Auto als monovalentes Fahrzeug umschreiben......

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • machen wir doch schon, mittlerweile arbeiten wir länger für den staat als in die eigene tasche. naja, sozialismus liegt ja im trend. und früher im mittelalter regten sich die leute auf weil sie den "zehnt" entrichten mussten ... :wall:

    zum thema co2 steuer: wenn der staat es ernst meinen würde mit umweltschutz müsste er die steuer voll auf die mineralölsteuer umlegen. jeder verbrannte liter diesel oder benzin setzt so und so viel co frei. wäre die co2 steuer im kraftstoffpreis mit drin, würde jeder genau soviel steuer zahlen wie er an co2 ausstoß verursacht. das wäre einfach und gerecht. allerdings wäre dann der porsche cayenne nicht mehr steuersubventioniert ...

  • Chris: hab ich doch oben schon geschrieben... kein Politiker will das.

    Es ist nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Finanzbeamte, sonst nix. Ändern tut sich außer eine paar Extremfälle eh kaum was. Die Unterschiede sind vernachlässigbar gegenüber den Gesamtkosten fürs Autofahren.

    Also lohnt es sich auch kaum darüber aufzuregen.. :D


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von pehaa
    Chris: hab ich doch oben schon geschrieben... kein Politiker will das.

    Es ist nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Finanzbeamte, sonst nix. Ändern tut sich außer eine paar Extremfälle eh kaum was. Die Unterschiede sind vernachlässigbar gegenüber den Gesamtkosten fürs Autofahren.

    Also lohnt es sich auch kaum darüber aufzuregen.. :D


    Gruß Peter

    Bei mir ändert sich da schon was, wenn ich statt 184 € satte 5 - 600 € zahlen muß, fürn AAF . Wenn datt für Dich nix iss ? :nixpeil: