Kindersitz Empfehlung nach Babyschale

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat von »race_king«
    Zitat von »rok4light«


    Dachte das sei gesetzlich vorgeschrieben?!
    Was soll ges. vorgeschrieben sein? Kinder nach hinten zu setzten? Nein.
    Nein, meine Kindersitz + Airbag!

    Achso! Ja sicher, das denke ich doch Airbag -> kein rückwärtssitz! Das ist Logo...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Klar muss man sich das mit dem Update auf 3-Punkt Mittelsitz überlegen. Nachteil ist, dass dann die Umklappfunktion der Rückenlehne entfällt. Aber natürlich kommt Sicherheit vor Klappfunktion.
    Und ich behaupte mal, ein wirklich straff gespannter Beckengurt hält einen Kindersitz ähnlich fest wie ein 3-Punktgurt. Der Diagonalgurt verläuft bei Gruppe 1-Sitzen nicht wirklich hoch, so dass der ein Kippmoment der Lehne nach vorne wesentlich besser dämpfen könnte. Hab schon viele durchprobiert.

    Auch kann man die meisten 3-Punkt-Durchfädelungssysteme nicht wirklich straff zuknallen, nur der Beckenteil ist halbwegs straff. So ein Sitz hängt irgendwie immer mäßig fest am Gurt, weil die Plastikklemmen einfach keine Kräfte aufnehmen können. Habe das erst wieder bei einem nagelneuen Roemer XTensafix ausgetestet. Der würde erst stabiler um die Querachse werden, wenn man oben den Top-Teather-Gurt festmachen kann. Am besten dazu die Isofix-Halter einhängen. Aber das Testfahrzeug hatte keine Befestigungspunkte.

    Ich glaube nicht, dass es sinnvolle 2-Punkt-Rebounder gibt. Die Rebound-Idee hat erst die letzten 1-2 Jahre Fahrt aufgenommen. Während die Zeit der 2-Punkt-Befestiger schon 3-4 Jahre ganz stark abgelaufen ist. Naja - spätestens wenn der Nachwuchs den Klasse-1-Sitz sprengt (18 Kilo/ 3,5 Jahre; eher früher), ist sowieso Schluss mit Dreierreihe vorne.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (11. November 2013 um 22:37)

  • Bist du im ADAC? Noch besser, kennst du jemanden, der da arbeitet, oder auch Verkehrssicherheitsberater, Verkehrswacht o.ä.??
    Der ADAC macht ja Vorführungen und da werden die Sitze regelmäßig ausgetauscht und man kann die Sitze ev. für kleines Geld erwerben, sind dann quasi Vorführmodelle.
    Bei uns haben die oft Römer-Sitze und kosten dann nur die Hälfte oder so, Beratung schon mit drin :thumbup:

  • Klar muss man sich das mit dem Update auf 3-Punkt Mittelsitz überlegen. Nachteil ist, dass dann die Umklappfunktion der Rückenlehne entfällt. Aber natürlich kommt Sicherheit vor Klappfunktion.
    Und ich behaupte mal, ein wirklich straff gespannter Beckengurt hält einen Kindersitz ähnlich fest wie ein 3-Punktgurt.


    Ja, das hatte ich ja auch erwogen, brauchen im Campingbetrieb aber zwingen die Klappfunktion...also ich glaub ich muss mal videos davon machen, ich kann derzeit nur für den Römer Baby safe und die Belted base sprechen, und diese ist definitiv am besten und sichersten mit einem nicht-automatischen 2-P Gurt zu befestigen (auch im 35i). (obwohl nur mit 3P-Gurt zugelassen!).
    In Punkto Sicherheit finde ich die Frage schwieriger: Beifahrerairbag deaktivieren und meine Frau in die Scheibe knallen lassen, oder riskieren, dass der Beifahrerairbag doch den Maxicosi miterwischt... ;( (zumindest deckt der Airbag lt. BDA den Mittelsitz ja nicht ab...)

    Naja - spätestens wenn der Nachwuchs den Klasse-1-Sitz sprengt (18 Kilo/ 3,5 Jahre; eher früher), ist sowieso Schluss mit Dreierreihe vorne.

    wieso das?

    Bist du im ADAC? Noch besser, kennst du jemanden, der da arbeitet, oder auch Verkehrssicherheitsberater, Verkehrswacht o.ä.??
    Der ADAC macht ja Vorführungen und da werden die Sitze regelmäßig ausgetauscht und man kann die Sitze ev. für kleines Geld erwerben, sind dann quasi Vorführmodelle.
    Bei uns haben die oft Römer-Sitze und kosten dann nur die Hälfte oder so, Beratung schon mit drin :thumbup:

    Ich glaube, dafür ist mein Wunsch zu speziell...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,

    mich trifft das Thema die nächsten 3 Monate auch.
    Ich weiß auch noch nicht, was ich für einen nehmen soll.
    Sicher ist aber bei mir.
    Es wird ein normaler Sitz, dann wird beim MV2 die 2 Reihe auf Rückwärts fahren gestellt.
    So halte ich es schon seit 3 Jahren, ich denke Rückwärts ist sicherer, und warum nicht, wenn man schon den Luxus hat die Sitze zu drehen.
    Gruss Oli :thumbup:

    Beim Essen nach vorne lehnen, beim Trinken nach hinten lehnen, beim Arbeiten zur Seite gehen.

  • Bei uns ist es ein Römer Eclipse für 26euro aus der Bucht geworden.
    Der Römer maxi war eigentlich der Favorit, wäre sicherer aber leider nicht für den T4 zugelassen. Im Ernstfall würde zwar weniger passieren aber ist mir zu riskant. Allein schon wegen den bodenverzurrungen ist er sehr gut fixiert trotz Beckengurt.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Sorry Tippfehler, meinte den maxway von Römer. Ist ein reboarder sogar bis 25kg,aber leider nur semiuniversal.

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (12. November 2013 um 11:40)

  • Hi,
    Ich stehe auch vor der Entscheidung. Favorit ist aktuell der cybex Pallas 2fix. Verstehe ich das richtig, dass ich durch drehbare Sitze in der zweiten Reihe aus jedem Kindersitz einen Reboarder mache oder?
    Danke
    Sebastian

    Sebastian / kraefti

  • Hi,
    Ich stehe auch vor der Entscheidung. Favorit ist aktuell der cybex Pallas 2fix. Verstehe ich das richtig, dass ich durch drehbare Sitze in der zweiten Reihe aus jedem Kindersitz einen Reboarder mache oder?
    Danke
    Sebastian

    wir sind mit dem eclipe sehr zufieden, es ist gut zu wissen, dass er auch eine 2-punkt gurt zulassung hat, und ja, auf den rückwertigen sitzen ist es ein reboarder ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Wir haben vor kurzem auch vor der Entscheidung gestanden. Bei uns ist es dann ein Cybex geworden. Wir waren in einem BabyOne Fachgeschäft und haben uns beraten lassen. Vorteil war, dass man da gegen 100€ Pfand beliebige Sitze bis zu 7 Tage ausprobieren kann. Dadurch konnten wir z.B. einen Römer-Sitz (genaue Bezeichnung hab ich vergessen :) ) aussschließen, weil unsere Kleine darin nicht sitzen mochte. Im Cybex sitzt sie hingegen sehr gerne :)

  • Hey Leute,

    wir haben durch Zufall den unserer Meinung nach fast perfekten Sitz 9-18kg für die Doppelsitzbank vorn im T4 gefunden. Das Modell heißt BeSafe Comfort X3 und passt super auf den mittleren Sitz. Am Ganghebel steht nichts über und der Beifahrersitz bleibt zumindest bei Menschen <190cm voll Nutzbar, da man quasi mit der Schulter und dem Bein verschachtelt hinter/unter dem Kindersitz platz nimmt. Einzig einen der Stellknäufe für die Sitzneigung muss man abtrennen für die Beinfreiheit. Die Verstellung erfolgt dann von der Fahrerseite. Dem Beifahrer bleibt mehr Platz als bei der Maxi Cosi Citi Babyschale ab 0 Monaten!

    Gruß

    Bucky

  • Das weiße Ding ist kein nicht nur Verstellknauf sondern die Sicherung der Gurtführung! Die darf man nicht abnehmen!

    Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von FinP (20. Juli 2014 um 21:50)

  • Danke für den Hinweis,

    ich hätte mich klarer ausdrücken müssen - gerade bei diesem Thema. Der auf dem Bild der Fahrerseite zu sehende Drehknauf, ca. 10x3cm groß, dient der Sitzneigungsverstellung. Dieser steht der gesamten Sitzsilhouette ca. 2cm cm über. Auf der Beifahrerseite ist der selbe Griff mit der selben Funktion (durchgehende Stahlstange). Hier drückt der Knauf seitlich ins Bein des Beifahrers bzw. kostet wertvollen Platz. Da die Metallstange im inneren des Sitzes geführt wird, kann dieser Knauf samt herausstehender Metallstange gefahrlos abgesägt werden.

    Der Kunststoffhebel vorn am Sitz dient der Gurtstraffung. Dieser darf nicht entfernt werden, stört aber auch in keiner Weise. Anbei zwei Bilder mit Markierung der Sitzneigungs-Verstellhebel, bzw. der verbleibende Stumpf beifahrerseitig.

    Gruß

    Bucky

  • sieht gut aus, macht nen schlanken fuß (also wirrklich ;)) Sieht dafür oben recht breit aus...
    Hast du nen vergleich zu dem römer eclipse? Das fänd ich mal interessant!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ja, oben hat der Sitz die volle Breite. Da dieser aber 15cm vor der Sitz-Rückenlehne emporragt, Sitzt der Beifahrer vollkommen unbeeinträchtigt dahinter.

    Der Eclipse ist ja sehr dünnwandig ohne viel Energie aufnehmenden Schaum. Da gefällt mir dieser besser. Und für den Beifahrer mehr Platz als zu Maxi Cosi Zeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (28. Juli 2014 um 07:04)

  • und hat auch eine Beckenfurtzulassung, oder?

    ... ohne es nachzuschauen halte ich dies für ausgeschlossen. Nur mit Beckengurt geht das Ding schon bei einer moderaten Bremsung vornüber. Nein, das Modell passt leider nur auf die neueren T4 mit 3-Punkt-Gurt.

    Gruß

    Bucky