Standartausführung von VW sind die 150mm Außendurchmesser und 45mm Innenöffnung (für Federaufnahme).
Super, danke, das ist was ich brauche. Ron, blauchst nicht mehr messen.
Standartausführung von VW sind die 150mm Außendurchmesser und 45mm Innenöffnung (für Federaufnahme).
Super, danke, das ist was ich brauche. Ron, blauchst nicht mehr messen.
Super, danke, das ist was ich brauche. Ron, blauchst nicht mehr messen.
Sorry, nochmal exakter nachgemessen
13mm hohe VW Teller haben 157mm Außendurchmesser und 445,9mm Innenöffnung.
Diese ollen Gummiteller aus der Bucht haben 150mm und 45mm.
Werd die aber auch nicht einbauen, sind viel zu weich. Mach mir lieber welche aus ner Aluronde
Also mir waren die Federn nicht zu teuer, aber zu hart und bezüglich der Federrate zu linear.
Aufgrund meines Fahrzeuggewichts möchte ich lieber eine weich ansprechende Feder, die dann bei zunehmender Belastung an Härte (sprich Federrate) zunimmt.
Sowas ist aber in der Herstellung nochmals um einiges teurer ...
... und das würde dann meinen dafür vorgesehenen Rahmen sprengen.
Also doch irgendwie zu teuer, wenngleich ich die ganz sicher nicht mit "Massenware" vergleiche.
CU, Axel
13mm hohe VW Teller haben 157mm Außendurchmesser und 445,9mm Innenöffnung.
Sind die Teller neu oder gebraucht die du da gemessen hast? Die werden ganz schön breit gedrückt wenn die mal in Betrieb waren...
445,9 mm ??????????? innen bei 150 mm aussen oder besser 44,59 mm
Einigen wir uns auf 44,6 mm
Sind die Teller neu oder gebraucht die du da gemessen hast? Die werden ganz schön breit gedrückt wenn die mal in Betrieb waren...
Waren die alten Werksteller (20J alt).
Gut zu wissen, dass die sich plätten. Muss ich mal drauf achten und versuchen den Durchmesser der Federaufnahme zu ermitteln.
Durchmesser Federaufnahme oben 45mm
(durch die Feder gemessen)
bin beim Hatzenporttreffen über eine T5-Feder gestolpert (im Vergleich die Maße der braunen T4-Feder)
1. Ende Drahtdurchmesser: 13,5mm (T4-Braun 10,5mm)
2. Ende Drahtdurchmesser: 12,0mm (T4-Braun 10,5mm)
Drahtdurchmesser Mitte: 21,8mm (T4-Braun 21,0mm)
Länge: 240-245mm (T4-Braun 207mm)
Gekennzeichnet mit drei rosa Markierungen
Er war aber schon am Einpacken und ich Dussel habe nicht die Windungen gezählt, war aber relativ grob, so 3-4 Windungen mit vollem Durchmesser.
Dann hat mich noch der Akku verlassen und "Hatem123" hat mir mit seiner Handykamera geholfen.
Die zwei (unterschiedlichen?) Aufnahmedurchmesser zu messen habe ich auch verpennt - kennt die einer beim T5?
Das ist schon mächtig im Vergleich zu unserer Braunen/Seikel! Vielleicht gibts aber doch "kleinere" die uns gerecht werden.
Diese hat wohl die Teilenummer 7H5511115K (drei Farbstriche rosa) und kostet das Stück ca. 109 Euro, ist für T5 mit Aufstelldach lt. diesem Katalog (im Tx-Board gefunden):
http://www.partscats.info/volkswagen/de/…rent_id=3333159
Gruß,
RalphCC
Hi Bernd
Ich glaub einer der gruende warum die federn brechen ist das sie beim hoeherlegen nicht richtig aufliehen.da die hinterradschwinge ja eine kreisfoermige bewegung macht ,die feder aber gradlienich arbeitet ist die auflage am unterem teil der feder nicht korrect ,man mueste den unteren Teller ankippen.Ich selber fahre VW federn vom 1,2 tonner + 3 gimmischeiben.wichtig ist eine kurze feder zu finden und die dann zu unterlegen ,andernfalls ist die federspannung beim ausfedern gegen den endanschlag des stossdaempfers zu hoch. meist hast du dann das knallen des fahrwerkes.
cheers Mick
Ich hab letzte Woche einen heftigen Schlag vernommen als ich aus meiner Ausfahrt raus gefahren bin. Danach lag die erste Windung meiner Seikel Feder auf der Ausfahrt.
Wie gut das ich noch Federn zu liegen habe.
Hab die Enden mal mit der Flex abgeflacht und die teile zum Pulvern gebracht. Donnerstag sind die fertig und können nun endlich (nach einem Jahr) den weg in mein Fahrzeug finden.
TravelT4: Wann geht die Sammelbestellung los...
Wann geht die Sammelbestellung los...
Es gab ja kein Interesse daran, also gar nicht.
Ich habam vergangenen We bei mir auch andere Federn eingebaut, da meinw Billigen Ebay Federn nach Marokko mit 3 tonnen, etwas gestaucht waren.
Hab jetz größere und stärkere drin.
Wollte zuerst Rosane reinmachen, aber die sind eig auch schon zu weich. Und ich müsste sie ca 6cm unterlegen.
Also auf dem Bild zum Vergleich. Braun/Rosa aus Ebay, dann Rosa VW, dann meine jetztige
RalphCC:
Tja, das ist etwas Schwierig... Siehe Bild, da kommen sie her, denn ich habe es nur durch zufall herausgefunden, ich habe bei meinem Traktor (der auf dem Bild) die Federn gegen Stärkere ersetzt, vor ca einem Jahr. Seit dem stehen die Federn unter der Werkbank.
Dann habe ich meine Rosa Federn rausgeholt, zum Putzen und lackieren, dann fällt mir eine von der Werkbank, und rollt genau zu den Daimler Federn hin dann spontan verglichen, könnte gehen....
Aber gut, wollte eig Rosa einbauen, aber bei über 1er tonne HA last, waren mir die Rosanen zu weich. Bzw hätte ich zu viel unterlegen müssen.
Einziges manko, sie kosten gebraucht zwischen 250 und 300 €
Warum bitte fährst du mit dem Bus ins Gelände wenn du so einen schönen Trecker hast? Eine Anständige Kabine hinten drauf gebaut und los geht die wilde Fahrt...
Schönen MB-Trac haste da Michel
Ist zwar schon lange her... aber gibt es was neues an der T5 Federn Front?
Haumoaster:
Kannst du sagen, welche genau du vom MB Trac verbaut hast? Bist du mit der Lösung noch zufrieden?
Nein, bin ich nicht....
Hab sie wieder draußen, sind zu dick im Durchmesser.
Hab mir damit meine Stoßdämpfer ruiniert. (Gummi zerstört, und leicht verbogen)
Zerstört durch Berührung?
Schade ich hatte gehofft, dass du was gefunden hast...
Ich habe einiges an Unterlagen drin und würde die gerne loswerden.