Klimaanlage bei Extremhitze - wie kühl muss sie sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, sind jetzt mit unsrem 2,5l Benziner am Freitag eine längere Strecke Autobahn gefahren, von Rostock nach Berlin; waren so um die 33°C, noch nicht die Riesenhitze wie gestern.

    Die manuelle Klimaanlage (nur für den Fahrerbereich) hat zwar gekühlt, aber das war für meine Begriffe eigentlich eine eher schwache Kühlleistung. Ich hatte nur die mittleren Luftaustrittsdüsen auf, damit auch hinten noch was von der kühlen Luft ankommt. Wenn ich die Hand vor die Düsen gehalten habe, kam kühle Luft. Relativ kühl, aber definitiv nicht kalt. Ich hab mit einer stärkeren Kühlleistung gerechnet. Auf der anderen Seite heizt sich der ganze Bus ja auch massiv auf, das müsste schon eine Top-Anlage sein, wenn die den runterkühlt.

    Was meint ihr - was muss die manuelle Klimaanlage schaffen?

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Die Temperatur Anzeige neben dem Voltmeter ist die Ausströmtemperatur.
    Aber ob das kalt genug ist, oder ob die Klima mehr schaffen muss, weiß ich nicht. Wollte einen ähnlichen Thread erstellen und mal mein Kältemittel absaugen und wiegen, ob noch genug drin ist. (7Jahre keinen Klimaservice gemacht)

  • Wir haben zwar auch nur die Automatik, aber die stellen wir meist auf 23 - 24 °C ein, sonst holt man sich ja den Tod. Wird viel zu kalt und unangenehm.
    Man merkt auch sehr deutlich an der Motorleistung, wenn der Kompressor zuschaltet.
    Zur manuellen Anlage kann ich auch nix beitragen.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (5. Juli 2015 um 16:41)

  • Ok, dann wär Das geklärt. Und Düsen zumachen ist sicher keine Dolle Idee. Die Kalte Luft muss ja möglichst überall hin. Bei mir (automatik) hat mal Die Kalte Luft hinten nicht funktioniert, da hatte ich auch den Eindruck, dass die Klima den Bus garnicht kalt bekommt - seit das wieder funktioniert, gibt es Kühlschrank -Verhältnisse.

  • Klar kommt aus den mittleren Düsen (im Armaturenbrett, oder meintest Du etwa die Mäusetreppe?) Klimaluft raus... Aber eben meiner Ansicht nach nur leicht gekühlte.

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Du kannst Deine Klima evakuieren befüllen, spülen


    Ja, aber ich hab's halt auch noch nie gemacht. (Warum auch, wenn's funktioniert )
    Nur gestern war's halt nicht kühl genug.

    Und da stellt sich mir die Frage, ob die Klima bei solchen Temperaturen einfach an ihre Grenze stößt. Und hoffe auf eine Aussage, nö, hat bei solchen Temperaturen bei mir auch nicht funktioniert, oder halt. Bei mir in Dubai habe ich im Hochsommer trotzdem immer 25°C im Bus...
    Erfahrungen halt.

  • erfahrung soweit ich das nach einem Sommer im 1999er AXG Multivan ohne hintere Klima beurteilen kann:

    Die manuelle Klima macht kalt, und zwar richtig. Mir persönlich zu kalt, ich hab die meist auf den 200km nach Triesdorf mehrfach zu und abgeschaltet. Meiner Freundin macht das komischerweise nichts aus, deren Klima im Passat steht meist auf "low"...

    Die Ausströmertemperatur von 11° halte ich aber für das minimal mögliche, sind ja aktuell fast 25° unter Außen, wenn man jetzt bedenkt dass der noch unter der Blechhaube ansaugt... Da ist das okay!

    EDIT:

    aktuell hier um die Ecke für 44,44 im Angebot: Klimaservice! evakuieren, dichtheitsprüfung, neu füllen (auch Öl). damit bist du auf der sicheren Seite.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    2 Mal editiert, zuletzt von ChegeWara (5. Juli 2015 um 17:37)

  • Wenn es draußen z.B. 35 Grad sind, stelle ich die Climatronic bei längeren Fahrten auf 28 Grad.
    Durch die Entfeuchtung der Luft wird es trotzdem erträglich, und man bekommt beim Aussteigen nicht gleich "einen mit der Keule".
    Sicher lässt sich das noch weiter runter kühlen, gerade mit der Doppelklima / Climatronic. Ich habe an den Auslässen bei max. Kühlung eine Austrittstemperatur von 7 Grad C gemessen.
    Doch weder der kalte Luftzug noch die große Differenz zur Außentemperatur sind dann gesund für den Körper.

    Letzte Klimawartung (die erste überhaupt) hatte meiner vor 3 Jahren. Kühlte zwar noch anstandslos, aber es fehlten rund 350 gramm. Anschließend wurde die eingestellte Soll- Temperatur schneller erreicht als vor der Wartung.

    Grüße aus GÖ,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Bisher hab ich die Klima in all meinen Fahrzeugen immer auf 22Grad stehen gehabt, auch bei der Hitze der letzten Tage. Wenn ich bei meinem Bus die Klimaautomatik auf 22Grad lasse, gibt es Eiszapfen beim fahren am Fahrer :snow: Die bläst so kalt, dass ich die auch auf 24/25Grad hochgestellt habe.
    Unsere Trapos an der Arbeit mit der manuellen Klima stehen meist immer auf komplett kalt, aber da ist die Kühlleistung nicht so extrem wie bei meinem Bus.

  • man soll die Klima 6°C kälter stellen als die Aussenluft ist, bei heute 31^C sind das 25^c an der Klima, alles andere wäre zu kalt und man erkältet sich schnell.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • man soll die Klima 6°C kälter stellen als die Aussenluft ist, bei heute 31^C sind das 25^c an der Klima, alles andere wäre zu kalt und man erkältet sich schnell.


    Darum geht's hier doch gar nicht.
    Das mache ich auch, ne halbe Stunde vor Ankunft schrittweise erhöhen. (Warum soll ich 4 Stunden schwitzen? )
    Hier geht's darum, ob die Klima bei 40°C und Sonne auf der Bahn noch 24°Innentemperatur schafft. Meine hat nur 28°C geschafft (auf 22°C eingestellt)

  • Bei der manuellen Klima im T4 kann man ja keine Temperatur einstellen, also steht der Heizungsregler sicherlich auf "kalt".
    Geregelt wird mittels Lüfterstufe ;)

    Zum Abkühlen des kompletten Innenraums ist die Anlage mit nur einem Verdampfer vorne sicherlich nicht ausreichend, aber um die Temperaturen etwas erträglicher zu machen genügt es allemal.
    Bis Mitte der letzten Woche habe ich die Klimaanlage in meinem Bus auch eher nicht vermisst, jetzt aber doch, weshalb ich die ja auch gerade wieder in Gang bringe.

    "Eisluft" kam da aber noch nie aus den Ausströmern, wobei ich allerdings nicht gemessen habe.
    Könnte ich ja mal machen, sobald die Kühlmittelmenge denn wieder stimmt, was für den morgigen Montag geplant ist.
    Dann habe ich einen Wert für die gerade neu befüllte Anlage parat.

    Da wir hier ja zwei Busse mit manueller Klima im Haushalt haben, gibts dann auch gleich mal einen Vergleichswert.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Juli 2015 um 19:30)

  • Bei der manuellen Klima im T4 kann man ja keine Temperatur einstellen, also steht der Heizungsregler sicherlich auf "kalt".
    Geregelt wird mittels Lüfterstufe ;)

    Zum Abkühlen des kompletten Innenraums ist die Anlage mit nur einem Verdampfer vorne sicherlich nicht ausreichend, aber um die Temperaturen etwas erträglicher zu machen genügt es allemal.
    Bis Mitte der letzten Woche habe ich die Klimaanlage in meinem Bus auch eher nicht vermisst, jetzt aber doch, weshalb ich die ja auch gerade wieder in Gang bringe.

    "Eisluft" kam da aber noch nie aus den Ausströmern, wobei ich allerdings nicht gemessen habe.
    Könnte ich ja mal machen, sobald die Kühlmittelmenge denn wieder stimmt, was für den morgigen Montag geplant ist.
    Dann habe ich einen Wert für die gerade neu befüllte Anlage parat.

    Da wir hier ja zwei Busse mit manueller Klima im Haushalt haben, gibts dann auch gleich mal einen Vergleichswert.

    CU, Axel

    Hmm.. Ich verstehe die Meinungen/Aussagen über die manuelle Einkreis-Klima nicht. Gerade erst gestern hab ich bei ca. 40 Grad voll bepackt mit der Family im Stau gestanden. Die Klima lief die ganze Zeit. Selbst im Stand musste ich etwas runter regeln, weil es Beschwerden von hinten gab - "es sein unangenehm kalt".

    Wenn ich die Kühlleistung mit unseren neuen Dienstwagen - Klimas vergleiche, kann ich immer wieder feststellen, dass sich meine Klima auf keinen Fall verstecken muss. Schon eisig, wenn sie es sein soll. Allerdings müssen die Gebläseausströmer gut eingesetzt werden, damit es im ganzen Bus schön kühl ist. Dabei reicht bei runter gekühltem Auto die Gebläsestufe "1", um es kühl zu halten. Heute auch erst wieder eine Stunde AB in der Mittagshitze absolviert..


    Riesen Vorteil der manuellen Regelung ist, dass die Anlage das macht, was ich einstelle und nicht das, was ein Steuergerät aus (15 Jahre alten) Sensorenwerten ermittelt und berechnet.

    Einen extra geregelten/klimatisierten Fahrgastraum hinten hätte ich trotzdem gerne.. :thumbup:

  • Was der @Stefan_ACV__LANG: schreibt, dem kann ich nur beipflichten.
    Die Manuelle Klima kühlt auch meine alte schwarze lange Kiste super runter. Wenn man bedenkt das die Anlage schon bald 20 Jahre wird, kann man damit durchaus zufrieden sein.
    Ich hab die Klima vor der Hitzewelle prüfen und auffüllen lassen, die paar Gramm die gefehlt haben, haben die Kühlleistung schon gemildert.!!!!!

    Aber nur wer italienische Automobile fährt, weiß wozu Klimaanlagen fähig sind 8)
    Steffen

  • Was der @Stefan_ACV__LANG: schreibt, dem kann ich nur beipflichten.
    Die Manuelle Klima kühlt auch meine alte schwarze lange Kiste super runter. Wenn man bedenkt das die Anlage schon bald 20 Jahre wird, kann man damit durchaus zufrieden sein.
    Ich hab die Klima vor der Hitzewelle prüfen und auffüllen lassen, die paar Gramm die gefehlt haben, haben die Kühlleistung schon gemildert.!!!!!

    Aber nur wer italienische Automobile fährt, weiß wozu Klimaanlagen fähig sind 8)
    Steffen

    Hallo Steffen,

    Ich dachte schon, ich fantasiere... :D Ich denke auch, dass eine Klima einfach alle zwei Jahre zum Service sollte, damit auch bei solchen enorm hohen Temperaturen die volle Leistung da ist.

    Wie meinst du das in deinem letzten Absatz?

  • Hallo Steffen,

    Ich dachte schon, ich fantasiere... :D Ich denke auch, dass eine Klima einfach alle zwei Jahre zum Service sollte, damit auch bei solchen enorm hohen Temperaturen die volle Leistung da ist.

    Wie meinst du das in deinem letzten Absatz?


    Frag mal Lancia und Alfa Romeo Fahrer, wie stark die Klimaanlagen sind. :thumbup: