Grüne Plakette - bitte kurz Nachhilfe - Wohnmobil über 2.8to und Schlüssel 0427

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!

    Ich bin kurz davor einen T4 Atlantis Bj 2000 2.5TDI zu kaufen, der als Wohnmobil über 2.8to läuft mit der Schlüsselnummer 0603 14.1 0427
    96/69/EG I
    Habe hier schon diverse Threads angeschaut, aber ich möchte sicher sein daher hier meine Frage, ob, bzw. wie ich ihn auf grün bekommen kann am einfachsten und was
    das ganze dann kosten könnte grob.

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung, wenns dann was wird mit dem Bus kommt auch eine Vorstellung :)

    Viele Grüße
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinman (15. Juli 2015 um 10:45)

  • 96/69/EG I


    Diese Abgasnorm ist bei Womos unter 2,8t die Schlüsselnummer 0427 und darüber 0633.

    Beide Schlüsselnummern sind auch mit DPF eigentlich nur für die gelbe Plakette geeignet, wobei es für den PKW-Schlüssel 0427 eine Ausnahme gibt, die dennoch eine grüne Plakette ermöglicht.
    Diese Ausnahme trifft jedoch für den LKW-Schlüssel nicht zu und es bleibt somit bei gelb.

    Da WoMos über 2,8t einen LKW-Schlüssel bekommen, gibt es keine leider grüne Plakette.
    Eine alternative Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel, vielen Dank!
    Habe die Daten aus dem Fahrzeugschein entnommen.

    Kann ich denn denn Bus entweder ablasten lassen, oder als PKW zulassen und somit die Plakette bekommen? Ich blick da irgendwie nicht so ganz durch :S


    Edit: bei 14.1 steht 0427 also PKW aber schriftlich steht unten eingetragen so. KFZ Wohnmobil geschlossen


    das hier habe ich noch gelesen:

    Nummer 0427 = Pkw

    0603 ist nur der Hersteller VW = keine Bedeutung

    Schadstoffschlüssel 96/69EG I


    Auf Grund einer Ausnahmeregelung des Bundesverkehrsministeriums erhält ein PKW mit der Schlüsselnummer 0427,
    der Klartextangabe für die Abgasnorm 96/69/EG I, einem
    Partikelminderungssystem der Stufe PM1 und einem zGG über 2500 kg die
    grüne Feinstaubplakette, so dass ein alter ACV Motor (vor Planungswoche
    36/00) diese erhält. Damit überspringt der ACV Motor die gelbe
    Plakettenstufe, denn ein Motor ohne PM1 erhält nur die rote Plakette. .

    3 Mal editiert, zuletzt von Tinman (15. Juli 2015 um 10:38)

  • Häää??? Jetzt bin ich verwirrt ...

    Hilft hier nicht einfach "Ablasten ohne technische Änderung"? Also auf unter 2800 kg (z.B. 2790 kg)?
    Dann hat er doch auch Schlüssel 0427 bei 96/69/EG I und SO.KFZ WOHNMOBIL.
    Natürlich alles in Verbindung mit einem geeigneten DPF.

    Das ergibt eine grüne Plakette. So ist's zumindest bei meinem Bus (0603) und so manch anderem hier auch.

    Ablasten macht der TÜV und kostet rund 40 € plus den Besuch und das Ausstellen neuer Papiere bei der Zul.-Stelle ca. 30 €.

  • Was macht Ihr denn hier für einen Wind ?(
    Bitte lesen und verstehen :

    96/69/EG I ohne DPF ist grundsätzlich erst mal EURO 2, also rote Plakette.
    Der PDF verbessert den Abgaswert um eine Stufe, also gäbe es eine gelbe Plakette.

    Keine Regel ohne Ausnahme, die aber ausschließlich für 0427 gilt:

    96/69/EG I ist bei PKWs und WoMos unter 2,8t der Schlüssel 0427.
    Bei diesem bekommt man aufgrund einer Ausnahmeregelung mit DPF eine grüne Plakette.

    96/69/EG I ist bei LKWs und WoMos über 2,8t der Schlüssel 0633.
    Bei diesem greift die Ausnahmeregelung nicht und man bekommt trotz DPF keine grüne Plakette.

    Wo ist das Problem ?(

    Hier noch der Text dazu:

    "Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von mehr als 2500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen. ... wenn DPF und Partikelminderungsstufe blah ...
    Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM 1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGM von bis zu 2500 kg."

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. Juli 2015 um 13:13)

  • okeh, also wenn ich das richtig verstehe in meinem Fall einfach Ablasten auf unter 2,8to und ich komme hier hin:

    Keine Regel ohne Ausnahme, die aber ausschließlich für 0427 gilt:


    96/69/EG I ist bei PKWs und WoMos unter 2,8t der Schlüssel 0427.

    Bei diesem bekommt man aufgrund einer Ausnahmeregelung mit DPF eine grüne Plakette.

    ich hoff ich hab das so richtig verstanden 8o

    Danke für eure Geduld!

    Einmal editiert, zuletzt von Tinman (15. Juli 2015 um 13:40)

  • Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM 1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGM von bis zu 2500 kg."

    Ah, das wußte ich nicht - jetzt ist auch klar, wo die Sondergenehmigung für die 427 herkommt: der Bus ist weitverbreitet als geräumiges Mama-Taxi.
    Dass die Gesetzgebung unerwarteterweise darauf Rücksicht genommen hat, darf man ruhig auch mal loben.

  • ablasten auf 2800 kg reicht für 0427 Wohnmobil bis einschliesslich 2,8 t...nur über 2800 kg, also ab 2801 bedeutet dann Wohnmobil 0633.
    wieviel biste denn drüber.......und dann ablasten auf 2800 kg.......dann haste rechtmäßig die 0427 (Abgasnorm: 96/69/EG I) S2 und 280 € KFZ Steuer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (15. Juli 2015 um 15:03)

  • Vielleicht hilft das:

    Meiner hat einen DPF und eine grüne Plakette

    du hast schon einen 2000er ...da gelten dann wieder andere Sachen0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)
    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem 31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn du ein WoMo ÜBER 2,8t aber dennoch die 0427 eingetragen hast,
    hat der Tüver bei der Umtragung zum WOMO vergessen den Wagen auf die 0633 umzuschlüsseln.

    mach einfach garnix, bau dir nen DPF ein, geh mit dem Papierkram und der Einbaubestätigung zur Zulassung,
    lass den DPF eintragen und freu dich über den Erhalt der grünen Plakette, die dir die Dame ob der passenden Schlüsselnummer im Schein guten Gewissens geben wird.

    Gruß bei gefühlten 42°C
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • nun das Fahrzeug hat über 2,8 to und in den Papieren noch den Schlüssel eines PKW's mit 0427 ... hier hätte es eine 0633 sein müssen, da bei WoMo's über 2,8 to die LKW Schlüssel gelten ....

    Man könnte wie folgt vorgehen:

    1. darauf spekulieren das man mit der 0427 und Womo über 2,8 to eine grüne Plakette bekommt
    2. Womo auf genau 2,8 to ablasten und dann auch ohne Probleme die grüne Plakette bekommt ..

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

    Einmal editiert, zuletzt von asap (15. Juli 2015 um 22:13)

  • Wenn du ein WoMo ÜBER 2,8t aber dennoch die 0427 eingetragen hast,
    hat der Tüver bei der Umtragung zum WOMO vergessen den Wagen auf die 0633 umzuschlüsseln.

    mach einfach garnix, bau dir nen DPF ein, geh mit dem Papierkram und der Einbaubestätigung zur Zulassung,
    lass den DPF eintragen und freu dich über den Erhalt der grünen Plakette, die dir die Dame ob der passenden Schlüsselnummer im Schein guten Gewissens geben wird.

    Gruß bei gefühlten 42°C
    empire

    das nix gutt. :punish: ..beim nächsten TÜV wird Prüfer Plakette abkratzen, weil unrechtmässig....lieber ablasten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das nix gutt. :punish: ..beim nächsten TÜV wird Prüfer Plakette abkratzen, weil unrechtmässig....lieber ablasten

    Das wäre dann Sachbeschädigung... bei uns hat die Plakette noch nie einen Prüfer interessiert. Nur die vom Unordnungsamt gucken nach alten Autos mit Grün.

    Auf der Zulassungsstelle vergeben die die Plakette strikt nach Schlüsselnummer und darauf muß man sich verlassen können...

    (Hatte mit nem Golf 3 mal das Glück, daß sie den Diesel als Benziner einstuften und mir grün gaben, allerdings bei identischer Schlüsselnummer)

    freiheit statt freizeit rolltroll.gif

  • Das wäre dann Sachbeschädigung... bei uns hat die Plakette noch nie einen Prüfer interessiert.

    Aber natürlich ist die Abgaseinstufung ein Prüfungspunkt.
    Wenn Du denn unbedingt die erkanntermaßen falsche Plakette an der Scheibe behalten willst, gibts eben keine Plakette aufs Nummernschild.

  • Einfacher gehts mit dem ablasten, aber wir haben unseren 99er Syncro (ähnliches Problem => Es gibt keine grüne Plakette...) auch umgerüstet.

    Hier dazu mein Fred:

    Überlegung für grüne Plakette... FERTIG ÜBERLEGT jetzt ist eine legal im Syncro drin ;-)


    Ist halt eine teure Variante, aber für den Syncro war mir bisher nichts anderes bekannt! Dir würde ich raten abzulasten, aber so wie ich das verstehe willst du das Kfz kaufen! Dem Verkäufer unter die Nase reiben, dass man prinzipiell ja nur auf gelb kommt und so ggf. noch was runterhandeln... :weg:

  • Meiner hat einen DPF und eine grüne Plakette


    Deiner ist ja auch ein PKW und kein WoMo oder LKW !

    Es ist alles so wie ich es oben geschrieben habe. :prof:

    Tinman
    Du hast das richtig verstanden :thumbup:
    Ist zwar bedauerlich, weil ein Womo ja schnell mal über 2,8t wiegt,
    aber wenn das tatsächlich mal so ist, dann muß man das ja nicht jedem erzählen ;)
    Das Auto fällt auch mit 2,9t GG nicht auf ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    6 Mal editiert, zuletzt von axelb (15. Juli 2015 um 21:01)

  • Zitat

    nun das Fahrezg hat über 2,8 to und in den Papieren noch den Schlüssel eines PKW's mit 0427 ... hier hätte es eine 0633 sein müssen, da bei WoMo's über 2,8 to die LKW Schlüssel gelten ....

    Man könnte wie folgt vorgehen:

    1. darauf spekulieren das man mit der 0427 und Womo über 2,8 to eine grüne Plakette bekommt

    Das hat bei meinem aab womo mit 2,81 t fast 10 Jahre funktioniert... Hatte auch 210€ Steuer pro Jahr zur Folge.