Nachtrag (2) zum Thema Unfall (!) weil mein ABS versagt hat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    ich habe keinen Andern Faden gelesen und weiß nichts von einem Unfall .

    Wenn das ABS nicht geht und man eine Vollbremsung macht sollten alle Räder blockieren ..

    Wenn ich an meinem Bus voll drauflatsche klappt das idR auch (kein ABS, Doppelmembrane Verstärker, 1LE)

    Der Bremsweg wird durch das ABS sicherlich beeinflusst , manchnmal länger manchmal kürzer aber IdR lenkbar (das ist der entscheidende Vorteil)
    Lenkbar ohne ABS ist man, wenn im entscheidenden Augenblick der Fuß von der Bremse genommen wird , kann klappen auch intuitiv, vielleicht Können, vielleicht auch Glück.

    (Ich würde sagen mit etwas mitdenken braucht man das ABS nicht )

    Wenn die Bremse hinten nicht ausreichend arbeitet hat das nichts nichts nichts mit dem ABS zu tun . Wie gesagt, die Einstellung des LAB bzw dessen Gängigkeit und Wartung haben
    darauf Einfluss . (Ab irgendwann 97 wurden die Dinger am T4 nicht mehr verbaut wenn der Bus ABS hatte )

    Aber wenn man sich anschaut wie stark die Bremse hinten wirklich arbeiten muss, wird schnell klar , so super wichtig ist die nicht . Man sagt 80 % vorn und 20 % hinten .
    Und je fester man bremst je mehr Gewicht ist vorn , also verschiebt sich die Bremswirkung zwangsläufig auf die Vorderräder . Wenn das Fahrzeug ABS hat wird dann hinten deutlich
    mehr geregelt weil das Gewicht auf den Rädern fehlt , ergo weniger Bremswirkung hinten .

    Wenn hinten nach einer Einstellung hinten mehr gebremst wird merkt man das tatsächlich , das Gefühl verliert sich aber und bei einer Vollbremsung eben nur bedingt beteiligt .

    Blockieren die Hinterräder nämlich hat das Fahrzeug (ohne ABS) keine Führung mehr und kann schneller "den Abflug" machen .

    Mein Senf .

    Gruß
    Urs

    wie war das bei Rennmopeds ? Hinten keine Beläge nur Alubleche :D

  • Oder einfach erschrocken weil es unter dem Fuß geknurt hat,die Bremse losgelassen und bums,hinten drauf. ;(

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi

    Ich hab alle Beiträge gelesen und kann eigendlich nur mit dem kopf schütteln.
    Nein lachen kann ich über solchen "Unfug" den der TE hier verbreitet nicht.

    In den 44 Jahren indenen ich im Besitz einer Fahrerlaubnis bin ( wir durfden die ja schon mit 15 machen ,wurde dann immer nur erweitert ) ünd mit 19 den LKW Führerschein , hab noch niemals einen Unfall verschuldet.

    Woran mag das wohl liegen ?

    Vieleicht weil ich mich in den ganzen jahren nicht Blindlings auf die Technik verlassen habe
    Die gab es in einem H4A oder Krass gar nicht.
    Da WAR NOCH REINE Muskelkraft UND Weitsicht (Heute nennt mann/frau das Vorrausschauend) gefragt.
    Naja solche jungen Leutchen (wie den TE) hab ich dann von den deutschen Eichen wechräumen müssen

    MfG
    Ronald

  • Ich hab mir nun den und die zwei vorherigen Threads durchgelesen und muss sagen, ich kapiers nicht.
    So wie ich das verstehe, versucht der Threaderöffner einem Fehler auf den Grund zu kommen. Das ist erstmal absolut verständlich. Ob er falsch/zu spät gebremst hat, wisssen wir alle nicht.

    Mir fehlt das Fachwissen um das Wekrstattergebnis einordnen zu können, aber da steht doch das was verstellt war, oder? Ob ABS oder etwas anderes ist ja erstmal zweitrangig. Für mich sieht es so aus als hätte er einen Fehler bemerkt und behoben. Warum wird hier das große Fass aufgemacht?

  • Blockieren die Hinterräder nämlich hat das Fahrzeug (ohne ABS) keine Führung mehr und kann schneller "den Abflug" machen .


    Kann ich bestätigen.
    Bei meinem AAB ohne ABS war mal der Bremskraftregler festgegammelt. Habe ich dann gemerkt, als der Wagen auf Schnee hinten überbremst hat. War echt unangenehm...

    Gruß aus Hamburg
    Torsten


  • Mir fehlt das Fachwissen um das Wekrstattergebnis einordnen zu können, ...

    Und genau darum geht es hier auch: Fehlendes (Fach)wissen, und den Umgang mit Postings und Hilfen von Forenmitgliedern, die dieses Wissen haben und versuchen zu helfen...

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich kann allen nur raten mal auf einer alten abgesperrten Strasse oder Parkplatz mal das Bremsen zu üben, normal so stark bremsen, das der T4 an einer bestimmten Stelle zum halten kommt und danach Vollbremsungen zu üben. Beim Training wird das auch gemacht und dabei wurde festgestellt das die meisten viel zu wenig aufs Bremspedal drauftreten bei einer Vollbremsung, zu zögerlich. Übt das mal und tretet so doll drauf wie ihr nur könnt. Ich habs vor drei Wochen auf der Strasse gemacht, Ich muss dazu sagen , das ich 2 Tage vorher alle 4 Bremsscheiben mit Klötzen am Passat erneuert habe und dann fahre ich vor drei Wochen in einem Abstand von vielleicht 10 m hinter meinem Vordermann her, sein Vordermann bremst plötzlich und mein Vordermann fährt auf. Ich habe voll drauf gelatscht und bin dann 20 cm hinter Ihm zum Stehen gekommen, aus Tempo 50.....mein ABS ist dabei angesprungen. Ich hätte nie gedacht das ich das noch schaffe vorher zum Stehen zu kommen, ohne drauf zu knallen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. August 2016 um 22:15)

  • Warum wird hier das große Fass aufgemacht?


    Weil das, was er stur behauptet, so nicht stattgefunden hat.
    Weil dadurch andere, die es auch nicht genau wissen, verunsichert werden und nun denken könnten/sollen, ihr Bus wäre lebensgefährdend defekt, obwohl alles völlig korrekt funktioniert.

    Nochmal: das ABS war laut Werksttatt fehlerfrei, die Bremsleistung der Hinterachse für das Verhalten irrelevant, weil im Fall einer Notbremsung mit unbeladenem Fahrzeug praktisch nicht beteiligt.

  • Ganz einfach: Augen auf im Straßenverkehr. Weit vorausschauen (geht ja mit nem Bus ganz gut), und mit der Dummheit der anderen rechnen, dann muss ich mich nicht über meine eigene Dummheit ärgern :thumbup:

    Ist der Bulli gesund, freut sich der Mensch 8o

  • Ich hab mir das jetzt auch nochmal durchgelesen.
    Also den Anfang.
    Da habe ich das so verstanden das Hansi denkt: der ist dem Hintendraufgekallt weil das ABS versagte und dadurch der Bremsweg länger wurde.
    Lieber Hansi, das ABS ist überhaupt nicht dazu gedacht, den Bremsweg zu verkürzen.
    Sondern NUR das Du dem Hinderniss AUSWEICHEN kannst.
    Das funktionier wohl bei Stop and Go in HH nicht, weil da sicher gar kein Platz zum ausweichen war.
    Also druf..

    Habe ich auch mal mit einem MB 207 gemacht. Der hatte garkein ABS. hatte auch nix genutzt.
    Es hatte gerade gehagelt.
    Von der Ampel um die Kurve, vorne wollte einer zum Aldi, ( oder zu Aldi?)
    Der da hinter ist Aufmerksam und bremst, ich war abgelenkt weil da gerade ne geile Ente ( bin früher 2CV gefahren) vorbeifuhr.
    Ich schau wiede nach vorn, und da war das dilemma, ich höre mich noch zum Lehrling auf bem Beifahrersitz sagen
    " Ich hoffe Du bist angeschnallt, sonst wünsche ich Dir noch eine schöne Weiterreise"
    Ich latsch voll in die Eisen, und hab auch nur nach vorn geschaut und gehofft das reicht noch.
    Dann hats auch schon gekracht.
    Bin schön gerutscht.
    Hätte ich mit nem PKW VIELLEICHT geschafft, aber die Busse wiegen einfach zu viel.
    Da geht das nicht.
    Die brauchen mehr Platz.
    UND Aufmerksamkeit.
    Der Grund, leiber Hansi, das die anderen alle anhalten konnten, und Du nicht,war wohl wirklich, das die einfach aufmerksamer waren als Du, in diesem Moment.

    Auf garkeinen Fall war dein ABS schuld.

    Nach nun 30 Jahren fahrerei verhalte ich mich in solchen Situationen anders.
    Ich habe zwar kein Fahrersicherheittraining gemacht, aber auch so nach über 20 Jahren Bus fahren einige Erfahrungen gesammelt.
    Da musst Du mehr uffpasse und umsichtiger mit umgehen mit sonem Bus.

    Was genau hat der Boschonkel eigentlich gemacht?
    Irgendwas an der Bremse hinten.
    Fehlerspeicher auslesen und löschen, Ohne Befund? Was hat der dann gelöscht?
    Ich glaube, und das darf ich, der hat Dir Hokuspokus verkauft, weil Du das haben wolltes.

    Is nur meine Meinung.

    Bus is gross und schwer, muste halt besser uffpasse tue.

    Ich geh jetzt auch ins Bett.

  • Hier mal ein Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur weil ein Bus schwerer ist als ein normaler PKW muss der Bremsweg nicht länger sein.

    Hier der Vergleich LKW--T4

    Der wichtigste Satz fällt bei 2:22Min und die Erklärung folgt danach!

  • was mich bei dem Bosch-Wisch doch etwas wundert, warum (zur Rückversicherung für das Unternehmen selbst) die Bremswerte vorher und nachher nicht aufgeführt wurden.
    Bremswirkung geprüft > i o kann kein Pork in nem halben Jahr mehr nachvollziehen.


    Weiß nicht ob das im anderen Fred ggf schon in Raum geworfen wurde (nicht alles gelesen).
    wie alt ist den die Bremsflüssigkeit?

    Stichwort Ursache und Wirkung aufgeheizter BFk mit zu viel Wasseranteil.
    Da kannst auch drauflatschen und sich wundern warum der Bremsweg immer länger wird.

    Hätte ein gewissenhafter Boschdienst wenigstens gleich mit geprüft
    oder sogar gewechselt, wenn der Kunde schon über merkwürdiges
    Bremsverhalten klagt.

  • Stichwort Ursache und Wirkung aufgeheizter BFk mit zu viel Wasseranteil.


    Ich denke nicht, dass das bei EINER Bremsung direkt spürbar ist. Eher bei Paßstraßen, wenn es wirklich warm an der Scheibe wird.

    Das Bremsendiagramm wäre aber wirklich interessant!

  • Zurzeit sind 21 besucher hier.
    Alter Falter. Der reisst was, das schaffe ich nicht.

    Ich bin schon im Bett. Müsst Ihr nie schlafen?