2001er MV - Durchrostung unter hinterem Klima-Gebläse - Notreparatur?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wird die Klima entleert, und das Blech in einem Stück eingesetzt, können/müssen u.U. die Gummitüllen der Durchführungen ersetzt werden (2x Klimaleitungen, 1x Kabel, 1x Ablauf). Die Klimaleitungen haben nicht denselben Durchmesser, deshalb verschiedene Tüllen. Die Lippen der Tüllen liegen ziemlich eng beieinander, so dass mehr als 1mm Material nicht dazwischenpasst.

    Teilenummern sollen sein:
    1H0 971 913 C
    701 820 751 A
    701 820 751
    701 820 751B

    alle zusammen stolze 20 EUR.

    Es sieht so aus, als wären bis auf den Ablauf die Bohrlöcher im Blech alle gleichgroß. Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht sogar Maße? Gruß fahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von fahrer (12. Juli 2017 um 15:47)

  • Wird die Klima entleert, und das Blech in einem Stück eingesetzt, können/müssen u.U. die Gummitüllen der Durchführungen ersetzt werden (2x Klimaleitungen, 1x Kabel, 1x Ablauf). Die Klimaleitungen haben nicht denselben Durchmesser, deshalb verschiedene Tüllen. Die Lippen der Tüllen liegen ziemlich eng beieinander, so dass mehr als 1mm Material nicht dazwischenpasst.

    Teilenummern sollen sein:
    1H0 971 913 C
    701 820 751 A
    701 820 751
    701 820 751B

    alle zusammen stolze 20 EUR.

    Es sieht so aus, als wären bis auf den Ablauf die Bohrlöcher im Blech alle gleichgroß. Kann das jemand bestätigen und hat vielleicht sogar Maße? Gruß fahrer.

    Jau, 3 gleich große, der Ablauf ist kleiner.

    Ich hatte hier noch eine Schablone rumliegen, die nicht mehr auffindbar ist.
    Werde aber mal in der Werkstatt nachsehen, ob ich noch die Maße für die Löcher finde.


    cheers

  • Jo, ich habe die gleich gebohrt. Hatte auch mal ne Schablone, aber die ist wohl wech. D weiss ich nicht mehr, jedenfalls keiner, den ich als Lochsäge hatte.
    Habe es dann mit dem Kreisschneider vor Ort gebohrt. reichte erstaunerlicherweise vom Platz locker....

    Maße mal vom alten Blechrest oder den Stopfen nehmen.

    Hier: 33mm Nr. 4+5 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…9/8/820-820025/
    und Nr. 5 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…9/9/971-972082/

    Tülle 15 leider ohne Angabe https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…9/8/820-820030/

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (12. Juli 2017 um 16:12)

  • mercadia: Das wär nett; vielleicht findet sich ja auch die Schablone noch an.

    PeMu: Der Blechrest ist noch drin :( , den d von den Tüllen nehmen müsste gehen. Die Maße im Link sind doch aber die der Gummiteile, also deren größter Außendurchmesser, oder? Wenn aber oben und unten noch eine Lippe übers Blech geht muss die Bohrung doch kleiner sein ?( .

    @alle: Mit dem ganzen Zeugs drin lässt sich schlecht bestimmen, wie hoch die Kante für die Abstützung des Klimakastens sein muss. Weiß da jemand die Höhe? Und falls jemand ne Schablone für die Bohrlocher hat, das wäre grandios! Wollte auch erst zweiteilig in 3mm Hartschaum ersetzen, aber weil dann die Lippen der Tüllen nicht mehr drübergehen wirds wohl doch Blech...

    Danke und Gruß, fahrer

  • Beim Betrieb der Klimaanlage wird der Schlauch Weiß vom Frost. Schaltet man die Anlage aus, taut das Eis und Wasser läuft am Schlauch herunter auf das Blech.

    Die Durchrostung beginnt somit von Innen nach Außen. Es spielt der Schmutzfänger somit keine Rolle.

    Habe auch erst gerade das Blech erneuert. Die großen Löcher haben 33mm. beim Ablaufschlauch habe ich nur auf 11mm gebohrt und den Schlauch durchgesteckt.

    Es sollte mal jemand bei einem Intaktem Original Blech schauen, ob es ein Separates Wasserablaufloch in der Ecke gibt.

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Ich habe keine Kante eingebaut, der Klimakasten sitzt bei mir auf den Geraden Boden auf.

    Klick mal unten auf den Link, zum Schluss, da sind Bilder

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Hallo,

    Zitat

    Beim Betrieb der Klimaanlage wird der Schlauch Weiß vom Frost. Schaltet man die Anlage aus, taut das Eis und Wasser läuft am Schlauch herunter auf das Blech.


    das erklärt dann ja das häufige Schadensbild bei den Doppelklima-T4s, aber ich hab nur das Lüfterkasten nicht den Klimakasten verbaut, da ensteht kein Kondenswasser.
    Ich vermute, dass da auch Einwirkung von Außen eine Rolle spielt.

    Gruß Joachim

  • fahrer: schau mal in den Link: 42x8x33 ich meine 33mm war die Bohrung. (steht schon bei Tim&Tom)

    Das Blech ist 10mm hoch gekantet. Ich habe ein Alu U-Profil aufgeschraubt unter die Auflage vom Klimakasten. Der rutscht sonst oben aus der Verbindung und aus der Verschraubung.
    Man kann auch 15 mm Höhe nehmen.

    Es gibt das Ablaufloch in dem Blech. Es gibt aber auch ein Loch in der Seite - passt der Schlauch auch durch...
    Da der Boden in der Seite tiefer liegt, ist das etwas Gepfriemel, da den Schlauch mit Stopfen reinzustecken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (13. Juli 2017 um 13:18)

  • PeMu: Danke, hab ich im Link gesehen und war nur verwundert, dass die Abmaße der Tülle 33mm mit den 33mm der Bohrung übereinstimmen sollen, da die Tülle ja oben und unten noch die Lippe für übers Blech hat. Ist jetzt klar mit Bohrung d=33; Kante h=10.

    Danke an alle; Gruß Fahrer

  • Hab bei mir das gleiche. :O wollte eigentlich nur ein paar kleine oberflächliche roststellen beheben und sandern. Beim stochern dann das: Ein fettes loch an den durchführungen der hinteren klimaleitungen in der abseite rechts. Links ist alles top. Auch sonst hat meiner sehr wenig rost. Muss also an dem kondenswasser der leitungen liegen. Zudem ist die ecke von unten sehr ungünstig und ungeschützt dem dreck vom rad ausgesetzt.
    Nach der Reparatur werde ich abdeckungen für beide seiten anfertigen die den dreck ableiten.
    Ich hatte ne halbe stunde gebraucht mit dem gartenschlauch den sand da raus zu spülen!
    Zur Reparatur des lochs: ich werde ein in der mitte geteiltes Blech anfertigen welches ich dann OHNE demontage der Klima einschweissen werde. So der Plan. Die unterere Halterung des Lüfterkastens ist bei mir nicht betroffen. Sie sitzt in Fahrtrichtung ganz rechts ( auf dem bild oben)und da ist das blechle noch heile.
    Ich werde berichten wie es lief.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Da haben die Schläuche mal Platz :D
    Dabei kann man die Stelle von innen so gut erreichen, leider kennen Sie nur wenige.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Da haben die Schläuche mal Platz :D
    Dabei kann man die Stelle von innen so gut erreichen, leider kennen Sie nur wenige.


    Wie wahr. Hätte ich das nur gewusst....

    Jetzt bin ich am überlegen mir endlich ein eigenes MIG Schweissgerät zu holen.

    Die hinteren befestigungen der hinteren Innenkotflügel sind auch weggegammelt.

    Ob sich das Schweissgerät für mich lohnt...? Habe ja noch den alten Corsa C Winterschlampe der anfängt und in meiner schönen Bastelgarage Platz genug... :whistling:

    Was hält ihr von dem:? Soll Bombe sein.
    https://www.amazon.de/MIG-MAG-Schutz…VSB6BB9DGF21TVE

  • Jetzt bin ich am überlegen mir endlich ein eigenes MIG Schweissgerät zu holen.

    Das Gerät an sich sieht nicht schlecht aus. Aber zum Autoblech brutzeln solltest du MAG schweißen - also kein reines Argon, sondern Argon-CO2 gemisch verwenden. Zur größten Not auch reines CO2.
    MIG mit reinem Argon erzeugt nicht genug Einbrand, da liegt die Metallwurst nur auf dem Stahl drauf.

  • klärst Du mich auf?

    Die Stelle kann man von innen sehr gut konservieren, einfach reichlich Fluid Film oder Mike Sanders rein.

    Der angeschleuderte Sand setzt sich zwischen Gummidichtung der Rohre und dem Blech. Durch Bewegungen reibt der Lack ab, das Resultat, siehe oben :!:

    Von unten sollte man natürlich auch konservieren (wie den Rest des Busses ;) )

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Altes Thema, gleiches Problem...

    Mein Bus steht ja momentan zwecks Verschönerung und Konservierung in der Lackiererei. Leider durch Zufall habe ich von dem Rostproblem in der hinteren Ecke erfahren. Obwohl von aussen und innen nicht zu erkennen, hat der "Schraubendreher-Test" Ernüchterung gebracht. Bröselig wie Knäckebrot.

    Da die Innenverkleidungen, Stoßfängerverkleidung und AHK eh schon alle demontiert sind und auch ein Klimaservice ansteht, haben wir die aufwendige Variante gewählt. Also Klima abgesaugt und Samstag wird die Gebläseverdampfereinheit ausgebaut und ein neues Originalblech eingeschweisst. Für derzeit 24,95€ bei VW Classic zu bekommen (oder bei etlichen Ebay Verkäufern).

    Das originale VW Blech hat keine Löcher gebohrt, ist aber an den zu bohrenden Stellen vorgekörnt. Nur halt den richtigen Durchmesser wählen.

    Eine Frage hätte ich nur: An den Verbindungen der Klimaleitungen sind so schwarze Spangen dran. Werden die nur ausgeclipst und dann kann man die Verdampfer/Gebläseeinheit schon entnehmen? Oder gibts da nen Trick oder braucht man Spezialwerkzeug?

    Ich muss dann nur noch neue Klima-Dichtungsringe besorgen. Bei VW gibts die nicht mehr, sollte aber jeder Bosch Dienst oder sonst wer Klima macht, da haben.

    IMG_5625.jpg

  • Moin,

    mir steht diese Arbeit auch bevor. Blech habe ich bereits nur die

    Teilenummern sollen sein:

    1H0 971 913 C
    701 820 751 A
    701 820 751
    701 820 751B der Stopfen gibt es nur vereinzelt bei manchen Händlern.....

    Ist einem bekannt, wo es alles zusammen zu erwerben ist?

    Oder die alten nach entfernen des Bleches wieder verwenden?

    Hat jemand das Blech ersetzt ohne Demontage des Lüfters und der Schläuche?