Hat jemand schon Erfahrungen mit 3er Sitzbank von Freizeitmobile.de gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin leider immer noch nicht durch mit dem Sitz-Schlafbank-Thema. Wir haben bisher einen leeren Transporter und brauchen def. eine zugelassene Sitzbank hinten um unsere Tochter ordnungsgemäß anzuschnallen.(Prio 1) Gleichzeitig brauchen wir jeden verfügbaren Stauraum. (Prio 2) Da drehen wir uns schon seit geraumer Zeit ganz schön im Kreis. ?(

    Diese Bank hier:

    https://www.freizeitwelt.de/Schlafsitzbaenke,211700.html


    … hat meiner Meinung dahingehend echt Vorteile. Unter der Bank könnte man Schubladen bauen in denen unsere Klamotten sind. Und unter der hinteren Ablage (Höhe 52cm) soll ein Küchenmodul eingebaut werden. (Zum optionalen Herausnehmen). Das's so unser Plan.

    Jetzt die Frage: Hat jemand hiermit schonmal Erfahrungen gemacht?

    (Ich habe gehört, das in der Sitz-Schlafbank-Welt nicht alles Gold ist was glänzt. Die Bank von Zilka z.b. soll die ABE entzogen worden sein, weil es hier wohl zu Brüchen an der Schweissnaht kam.)


    Vielen Dank vorab!


    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Zitat von »diemo«



    leeren Transporter

    Hat der hinten Fenster und vorbereitete Gurtbefestigungen?

    Yo, hat er beides. :thumbup:

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • :D ... nix geheim!


    am telefon ging’s einfach schneller! die bank ist vom hersteller summermobile.de:

    http://www.summermobil.de/schlafsitzbank-evo-3.html


    und wohl recht gut verarbeitet. so hat’s mir peeha erzählt. allerdings hat summermobile vllt. auch ein modell von dem evi 3 für den t4. also ohne verstrebungen des gestells unter der bank mittig. das ermöglicht das durchladen von größeren gegenständen. mal schauen ich werde morgen mal mit denen telefonieren.

    halte euch aufm laufenden.

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Kleines Update:

    Die Bank Evo 3 ist nur für den T5. Die Evo 2 (für T4) wird von summermobile nicht mehr hergestellt. Dann bau ich wohl sowas hier in der Art:

    http://ququq.info/ququq/busbox/

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Ich habe die von Dir erwähnte Bank auch mal bei freizeitwelt.de angefragt (Bank findet sich ja auf deren Internetseite) und die Antwort bekommen, dass sie keine mehr auf Lager haben und sich die Produktion erst ab 50 Stück lohnen würde. Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch mehr, die Interesse an der Bank hätten. Ich habe momentan die Multivanbank und möchte sowohl den Schlafkomfort erhöhen als auch den Stauraum vergrößern. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Anbieter - ich habe allerdings keine gefunden.
    Beste Grüße, Matthias

  • Ach! Ich hatte auch bei denen angerufen. Naja ... am Ende hab ich mit eine Klapp-Lösung über eine Caravelle-Bank gebaut. Zu einem Bruchteil der Kosten. Und bin eigentlich ganz happy damit.

    Suche: "kleine" Verkleidung für Diff-Sperre-Anzeige, Westfalia Hochdach Gepäckträger
    Projekte: Airlineschienen-Dachträger, 180 Watt- 320Ah - Solar, Holz-Klappbett über Caravelle-Bank, Rostbeseitigung: Level 1, Nachrüstung Westfalia Hochdach, Innenausbau 2.0 (Bambus)

  • Einzelabnahme einer Sitzbank machen nur spezielle Firmen - nicht der TÜV. Der dabei geforderte Zugtest zieht so stark an den Bedestigungspunkten und Gurte dass die Karosserie dabei verbogen und damit zerstört wird.

    Das wirst du nicht wollen und nicht bezahlen wollen.

    Gruß, Jörg

  • Einzelabnahme einer Sitzbank machen nur spezielle Firmen - nicht der TÜV. Der dabei geforderte Zugtest zieht so stark an den Bedestigungspunkten und Gurte dass die Karosserie dabei verbogen und damit zerstört wird.

    Das wirst du nicht wollen und nicht bezahlen wollen.

    Gruß, Jörg

    ... wenn das jemand machen will, ich stell die Karosse, baue die Sitzbank ein, bring das ganze vor Ort und bezahle 40% des Gutachtenpreises.

    Will aber im Gegenzug dafür Inhaber das Gutachten sein :)

    MfG der Kay

  • Okay, danke euch für das klare Feedback!

    Dann direkt noch eine Frage zu den Alternativen:
    Ich bin dabei mir einen T4 Caravelle zu kaufen und will den komplett zum Camper umrüsten.
    Wichtige Bedingung ist, dass ich hinten eine Schlafsitzbank nachrüsten (lassen) will, mit eingetragenen Sitzplätzen.

    Ziel ist eine klassische Westfalia ähnliche Raumaufteilung.

    Welche Systeme gibt es hier?

    Ich tue mich mit der Recherche äußerst schwer. Die meisten Umbauten, die ich finde, sind ohne Sitzplatz Eintragung.

    -VW T4 Family von Reimo?

    -mit den vorhandenen Caravelle 2er Bänken selbst was "basteln"?

    Bin euch dankbar für jeglichen Input!

  • Caravelle "komplett" zu Camper: Damit verheizt man einiges an Geld. Ein Kombi wäre da günstiger als Ausgangsbasis.
    Hört sich aber bei dir so an, als stünde die Caravelle schon da und sagt: "Kauf mich".

    Die Multivan Schlaf-Sitzbank passt in die Caravelle und ist der Weg des geringsten Widerstands bei den Behörden: Muss nicht eingetragen werden, da original VW.
    Andere käufliche Lösungen erlauben ohne Abnahme keine Mitfahrer auf der Schlafbank.

    Ansonsten ist das Forum voll mit diversen Lösungen, die den geneigten Busbesitzer inspirieren können.
    Ein Suchbegriff wäre z.B. Lade-Liegeboden.
    Erst gut überlegen, dann einkaufen gehen :)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Und auch wie immer: mal tief in sich gehen (und seine Schlafgewohnheiten) und prüfen, ob man wirklich eine Möbelzeile braucht, die über die ganze Länge geht wie beim Westfalia / California zu Lasten eines schmalen Bettes. Vielleicht tut´s ja auch ein Küchenblock hinterm Fahrersitz.

  • mir ist echt schleierhaft, wie 2 Erwachsene auf insgesamt 1,15m Bettbreite schlafen können

    ich meine wirklich schlafen

    die Innenbreite des T4 hat gerade eine ordentliche Bettbreite

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • mir ist echt schleierhaft, wie 2 Erwachsene auf insgesamt 1,15m Bettbreite schlafen können

    Wir schlafen schon immer auf 1,20 Meter Breite (im Bus) - das geht für uns sehr gut. Man muss es aber testen. Nicht jeder kann und möchte das. Zu Hause haben wir 2 Meter Platz ...

    Gruß, Jörg