Airlineschienenadapter - so gehts!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich werde wahrscheinlich 4x 4Kantrohre verbauen. Dazu brauche ich dann vorne und hinten je 2 hohe Winkel (5,5cm) und mittig dann 2x 2 niedrige Winkel (4,5cm) - richtig?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Welche Höhen der Winkel werden denn benötigt um bei einem langen Radstand eine ebene Fläche zu erhalten?
    Möchte mir demnächst ein Kanadier zulegen und den dann auf dem Dach transportieren nimmt man dann 3 oder 4 Querstreben am besten?
    Ein KG Rohr für Wasser zum Duchen soll dann wahrscheinlich auchnoch installiert werden.

    Um eine ebene Fläche zu erhalten ist es sinnvoll vorne und hinten die höheren Adapter zu verwenden um die leichte Wölbung des Daches auszugleichen.

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Die angesprochenen Adapter gibt es hier im Forum fertig zu bestellen und irgendwo ist auch der Fred, in dem die entwickelt wurden. Da findest Du die Maße.
    So ein Rohr würde ich mir nicht auf‘s Dach schnallen; zumindest während der Fahrt entweder nur ganz leer oder ganz voll. Sonst hast Du da eine ziemliche dynamische Masse oben, die Dir bei einer Bremsung das ganze Ding komplett mit Halterungen vom Dach haut und in den Vordermann einschlägt.
    Ich habe die Schienen bei mir außen neben den Dachrinnen aufgeklebt und mit Nietmuttern verschraubt. In der Rinne sieht es zwar schicker aus, dafür liegt aber Schiene und Verschraubung bei schkechtem Wetter permanent in einem Wasserbett und das ist mir zu riskant. Ich habe zwei Querträger aus Vierkantstahl mit 8 cm Erhöhung geschweißt und die gehen mit gutem Sicherheitsabstand übers Dach und tragen ein 50 kg Dachzelt. Weiter auseinandergesetzt würde ich auch für einen Kanadier nur diese beiden nemen das Boot zusätzlich mit Ösen direkt an der Schiene verzurren.

    „...beim zweiten Stern rechts und dann weiter bis zum Morgengrauen“

  • Panamericana: Um auf dem Dach eine ebene Fläche zu erhalten, nimmst du vorne und hinten jeweils die 1cm höheren Adapter.
    Damit wird dann die leichte Wölbung des Daches ausgeglichen. Die gängigsten Größen sind hier 4x55mm in der Mitte, Vorne und Hinten jeweils 2x65mm.
    Damit bist du knapp über dem Dach und immer noch unter 2 Meter Gesamthöhe.
    Wieviel für deinen Kanadier brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vom Gewicht her würden zwei Querstreben reichen, sprich 4 Adapter.

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von t4bullifan (10. Juni 2018 um 12:29)

  • Danke. So eine Antwort habe ich mir gewünscht :thumbup:

    Panamericana: Um auf dem Dach eine ebene Fläche zu erhalten, nimmst du vorne und hinten jeweils die 1cm höheren Adapter.
    Damit wird dann die leichte Wölbung des Daches ausgeglichen. Die gängigsten Größen sind hier 4x55mm in der Mitte, Vorne und Hinten jeweils 2x65mm.
    Damit bist du knapp über dem Dach und immer noch unter 2 Meter Gesamthöhe.
    Wieviel für deinen Kanadier brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vom Gewicht her würden zwei Querstreben reichen, sprich 4 Adapter.

    Gruß Jürgen

    Einmal Bus immer Bus?
    Man weiß erst , wie gut ein Auto war ,
    wenn man von anderen Autos enttäuscht wurde.
    Also back to T4

  • Hallo,

    Zitat von »t4bullifan«
    Panamericana: Um auf dem Dach eine ebene Fläche zu erhalten, nimmst du vorne und hinten jeweils die 1cm höheren Adapter.
    Damit wird dann die leichte Wölbung des Daches ausgeglichen. Die gängigsten Größen sind hier 4x55mm in der Mitte, Vorne und Hinten jeweils 2x65mm.
    Damit bist du knapp über dem Dach und immer noch unter 2 Meter Gesamthöhe.
    Wieviel für deinen Kanadier brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vom Gewicht her würden zwei Querstreben reichen, sprich 4 Adapter.

    Gruß Jürgen

    ich habe die vordersten Adapter so weit vorne, dass die vorderen und hinteren sogar 70 haben könnten...

    Meine Lösung mit den Adapterhaltern:

    Edelstahstreifen 3mm, an den Rändern angefast, M8-Gewinde hineingeschnitten und verschweißt.

    Als Verrutschsicherung habe ich einfach eine M10 Beilagscheibe genommen.

    Gruß Joachim


  • Servus,
    Was für Profile hast du denn verwendet?

    Ich habe bei meinen 4x4cm Aluprofilen das Problem dass es so bei 110km/h anfängt am Dach zu vibrieren und im Fahrerhaus bissel lauter wird ?(. Is erträglich, aber schöner wärs Ohne :D

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Servus,

    ich hab' 30/30/2 Edelstahlprofile montiert. Rauschen ab 120km/h ist bei mir denke ich die Dachbox. Meine Träger ragen aber auch nicht seitlich über den Adapter hinaus


    Gruß Joachim

    Oke, also auch nicht wirkich viel kleinere Profile...meine Träger ragen seitlich auch nicht neben raus. Meinst du es könnte an der Airlineschiene an sich liegen? Ich meine die Befestigung....habe meine vollflävhig mit Sika 250(oder so) verklebt und zusätzlich mit 4 ca 3cm Blechschrauben in den versteiften Dachbereichen (bei den "Hubbeln") verschraubt.

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Das glaub ich eher nicht. Hab die Schiene fast das ganze Jahr solo drauf und da wär' mir nix aufgefallen. Allerdings liegt unsere Reisegeschwindigkeit nur bei max. 110 km/h :D

    Gruß Joachim

    Hab ich vllt etwas falsch ausgedrückt :D Ich meinte dass die Schiene mit dem Dachträger das vibrieren anfängt, und eventuell nicht fest genung am Dach ist...
    irgendwoher muss das ja kommen

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Moin...

    Sobald die Forenadapter da sind -im Moment sieht‘s leider eher nach Verschwunden auf dem Postweg aus :-/ macht sich mein Edelstahlschlosser ans Werk um mir einen modularen Dachträger mit abnehmbarer Reling zu basteln.

    Frage zum Verkleben der Airlineschienen...
    Habt ihr die vollflächig, punktuell (wohl eher nicht), in Schlangenlinien oder wie Fliesen (mit Kamm) verklebt?


    Gruß...
    Joerg aka HULKster

  • Das klingt interessant. Bin ich mal gespannt drauf!
    in schlangenlinien orfentlich aufgebracht und an den schraubpunkten extra viel + ins loch zusätzlich dass es dicht ist.
    Ich denke hier gilt mehr hält besser

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Guten Morgen,
    Ich habe mich zum Befestigen der Adapter auf der Airlineschiene für Schraubfittinge ( M8 ) entschieden. Welche Gewindelänge habt ihr für eure Fittinge gewählt? Ich habe die Adapter im Moment leider nicht zur Hand.

    Viele Grüße
    S

    Einmal editiert, zuletzt von forsetii (27. Juni 2018 um 08:50)

  • Guten Morgen

    sb.krp:

    ich muss meine Aussage

    ich hab' 30/30/2 Edelstahlprofile montiert. Rauschen ab 120km/h ist bei mir denke ich die Dachbox. Meine Träger ragen aber auch nicht seitlich über den Adapter hinaus

    revidieren.

    Habe gestern die Dachbox und das Wasserrohr (siehe Post 249/letztes Bild) abmontiert und nur die Markise drauf gelassen. Und nun fängt es ab ca. 80km/h an zu wummern und vibrieren.
    Also vermute ich den vordesten Querträger als Ursache.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von kasertommerl (2. August 2018 um 06:43)

  • Servus

    Servus.
    Was man versuchen kann ist die Querträger mit Spanngurten zu verzurren.
    Das soll Vibrationen mindern.
    Gruß
    Georg

    du meinst die Dachträger nochmal aufs Dach drücken? Oder meinst du untereinander irgednwie verspannen? Mein Dachträger is shcon ein geschlossener und geschweißter Rahmen...sollte eig stabil sein.

    @kasertommerlIch hatte überlegt vor den ersten Querträger noch eine Art "Windblech" zu bauen...dass der Wind nicht mehr über die scharfen Kanten von den 4-Kantprofilen schrubbt.
    Allerdings weiß ich noch nicht wie das aussehen soll.. ?(

    Grüße aus Franken:thumbup: