ACV fehlende Leitung - Ich weiß nicht mehr weiter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Warum denn jetzt Einspritzsystem? Es ist doch offensichtlich aus dem Diagramm zu erkennen, dass er zu wenig Ladedruck aufbaut. Das ist dein Problem, du musst den Ladedruck finden. Und das liegt zu 99,9% in der Ansteuerung vom Turbo, nicht am Turbo selbst.

    Wo steht denn dein Förderbeginn? Ich finde, die Story der Werkstatt klingt nach einer netten Beschreibung für „wir waren zu faul das ordentlich einzustellen“.
    Ein TDI klingt ruppig mit richtigem Förderbeginn. Seidenweicher Lauf bedeutet eher, dass was falsch ist. Ich würde ihn auf 52 stellen.

  • Steuergerät öffnen und mal schauen, wie der Schlauch im StG aussieht und neuen LD Sensor einbauen, wäre eine Möglichkeit.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • hänge zZ am gleichen Problem. Deshalb schreib ich mal was ich sonst noch so gemacht habe bzw vorhabe zu tun, evtl bringt dir das ja was!
    Deine Liste habe ich bereits komplett abgearbeitet.

    Was ich noch gemacht habe ist, wie bullinator schon gesagt, den Schlauch IM Steuergerät gewechselt (war auch tatsächlich defekt).
    Ist auch kein Hexenwerk, Steuergerät rausholen vier Schrauben weg machen, rausziehen...
    Den Dieselfilter habe ich gewechselt.

    Zudem werde ich die Turboschläuche mal alle wechseln (evtl übersieht man ja mal ne kleine undichte Stelle)
    Danach werde ich dann langsam mal in Richtung Kompressionstest schielen.
    Als letztes falls mir nichts mehr einfällt werde ich den Turbo von jemanden vom Fach prüfen lassen!

  • Wenn ich den LMM abstecke wird ein Wert von 549 benutzt. Zack im unteren Drehzahlbereich zieht er wieder kräftig vorwärts.


    Das MSG tut also was - in diesem Fall nimmt es einen internen Wert und arbeitet damit.
    Mit dem externen Wert des LMM schaint es dagegen wenig anfangen zu können.
    Du musst herausfinden, ob
    - ein zu geringer Luftmassenwert vom LMM korrekt gemessen wird oder
    - ein korrekt hoher Luftmassenwert falsch gemessen wird

    Jetzt mal bitte mit Diode fahren, um zu sehen, ob es den maximalen Wert annehmen würde, wenn er denn käme.

  • Vielleicht ne blöde Frage:
    Wo bekommt man solch eine Diode? (außer überteuert im Netz) Hat sowas der Elektronikfritze um die Ecke? Muss da bei mir auch mal testen....

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (15. August 2018 um 11:54)

  • Hallo Luc_As

    habe das selbe Problem mit fehlender Leistung.
    Bei meinem lag es am Motorsteuergerät, da geht noch die Unterdruckleitung drauf und
    genau da lag das Problem bei mir.
    Im Steuergerät ist es Sensor, der ist über den Anschluss am MSG mit einen kleinen Schlauch an dem Sensor auf der Platine
    verbunden. Durch die Jahre und etwas Öl ist dieser so porös geworden das hier Nebenluft gezogen wurde. Jetzt denn Schlauch
    getauscht und weg ist das Problem, Alles geht wieder.

    NDT Matze67

    Der, der denn letzten T4 baute :thumbup:

  • Hallo Luc_As

    habe das selbe Problem mit fehlender Leistung.
    Bei meinem lag es am Motorsteuergerät, da geht noch die Unterdruckleitung drauf und
    genau da lag das Problem bei mir.
    Im Steuergerät ist es Sensor, der ist über den Anschluss am MSG mit einen kleinen Schlauch an dem Sensor auf der Platine
    verbunden. Durch die Jahre und etwas Öl ist dieser so porös geworden das hier Nebenluft gezogen wurde. Jetzt denn Schlauch
    getauscht und weg ist das Problem, Alles geht wieder.

    NDT Matze67

    lies mal Post 22 :shake: ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • 0,14€ für die Diode und 5,95€ Versand.....


    Joa ok wenn man keinen bei sich in der Umgebung hat ist das doof. In Dortmund haben wir Conrad direkt in der City...

    Ich werde dann wohl mal das MSG ausbauen und mir den Schlauch darin anschauen. Ladeluftstrecke mal abdrücken.
    Was ist denn jetzt mit dem Diagramm? Ist der Ladedruck zu gering? Die 0,8 bar werden ja aufgebaut aber erst spät?!

  • In der Bucht gibt es sowas auch oft mit kostenlosem Versand. Zum Beispiel hier ;)


    Schon besser!! Danke :thumbup:


    Joa ok wenn man keinen bei sich in der Umgebung hat ist das doof. In Dortmund haben wir Conrad direkt in der City...

    Wir hatten früher mal einen außerhalb von Köln. Aber selbst für 14Cent lohnt sich nicht eine halbe Std. Autofahrt (one way).
    Ich bestell mal 10 im Netz. Falls also jemand auch eine braucht....Briefporto reicht :D

    Gruß aus Köln

    Malte

  • .
    Was ist denn jetzt mit dem Diagramm? Ist der Ladedruck zu gering? Die 0,8 bar werden ja aufgebaut aber erst spät?!

    Ja eben. Das ist das Problem. Ladedruck spät-> Leistung spät. Deswegen musst du jetzt suchen, warum erst spät Ladedruck anliegt(oder gemessen wird), beheben und er fährt wieder - so einfach :devil: :weg:
    :D

  • Zu deinem Diagramm: Ja, das sieht auch für mich komisch aus. Soll-Ladedruck bis 2400mbar?? Ist der gechipt/geboxt? Normal sollte spätestens so im Bereich 2000-2200 U/min der Soll-Ladedruck erreicht werden und dann gibt es einen kurzen Überschwinger, der eingeregelt wird...
    Wenn das LMM-Diagramm genauso aussieht, dann war die "Testfahrt" keine wirkliche (oder es steckt eine andere Ursache dahinter). Bei der Beschleunigung (am besten im 3. Gang) von ca. 1000 U/min bis 3500 U/min soll das Gaspedal schlagartig durchgetreten werden und dann auch auf Anschlag gehalten werden! Also ein bisschen freie Strecke braucht man schon... Meiner Meinung nach ist das Diagramm nicht wirklich aussagekräftig...
    Also Hausaufgabe: Ordentliche Testfahrt machen und dann folgende Diagramme hier einstellen:
    * Turbo
    * LMM
    * Diode statt LMM
    Dann können wir weiter sehen.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von nonius (15. August 2018 um 15:09)

  • Mal mit abgezogenem Druckschlauch von der Turbodose gefahren? Effekt?

    Ob der Schlauch im MSG defekt ist, kann man leicht sehen: Bleibt der Wert für den Umgebungsdruck ca. beim Luftdruck oder hat der ca. den Wert vom Ladedruck. Bei letzterem ist der Schlauch defekt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (15. August 2018 um 15:11)