Erfahrungen mit dem Grabber AT3 205/70R15 106 /104 S

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Wenns dir nur darum geht aus nassen Wiesen herauszukommen würde ich dir eher gute Schneeketten empfehlen.(möglichst dicke Glieder)
    Das Hilft schon ordentlich und du kannst die nacher einfach wieder abnehmen.

    Ein Freund hat den Grabber auf seinem 2WD T5 und ist eigentlich relativ zufrieden damit. Schlechterer Grip als mit Straßenreifen(vor allem im Winter), ziemlich laut und der Spritverbrauch ist auch deutlich höher....Geländereifen eben.
    Dafür abseits befestigter Straßen (natürlich) um Welten besser als Straßenreifen.

    Zur Dimension kann ich nichts sagen aber da gibts sicher im Syncro Bereich was zu lesen.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • AT-Profile (also Geländeprofile) sind sicherlich nützlich, wenn es um den Grip auf widrigem Untergrund geht.
    Da machen auch die Grabber einen guten Job.

    Die Traglast ist für den T4 deutlich überdimensioniert, was auf eine verhältnismäßig harte Gummimischung schließen lässt.
    Ein Profil muß sich durch Walkarbeit selber reinigen können, was durch den härteren Gummi wieder reduziert wird.

    Die Größe würde mich hier ein wenig stören, weil man die ja ohnehin extra begutachten und eintragen lassen muß.
    Ich würde mich da eher für 215/70R15 entscheiden, oder 225/70R15.
    Letztgenannte Größe fahre ich seit nun fast 15 Jahren auf meinem Bus; die 215er sind als Alternative zu den 235/60R16 am zweiten Bus im Haushalt eingetragen.

    Will man die Eintragungsgeschichte vermeiden, nimmt man ATs in der Serienbereifungsgröße 195/70R15 oder 205/65R15.

    Es gibt von den Reifenherstellern für alle von mir hier genannten 15"-Größen eine Freigabe zur Verwendung auf den 6Jx15 Felgen des T4s.
    Es gibt aber keine Freigabe von VW zur Verwendung dieser Größen auf dem T4; es ist also in jedem Fall auf eine individuelle Einzelabnahme erforderlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich spiele mit dem gleichen Gedanken wie 4rafa, ich kenne den Reifen von meinen Pickups die ich gefahren habe und war zufrieden. Bis auf Schnee und Eis , dafür würde ich immer einen echten Winterreifen empfehlen.
    Muß man denn für den für die besagte Rad/Reifen Kombination eine echte Höherkegung haben oder reichen vorne die Drehstäbe und hinten die Unterlagsscheiben ?

  • Na ich meine halt vorne höher drehen und hinten Scheiben unterlegen. Einfach halt ohne teure Komponenten von Seikel oder so.
    Sorry, ich dachte es war verständlich geschrieben.
    Gruß

  • ohne teure Komponenten von Seikel oder so


    Kaum einer der hier im Forum anwesenden Höherleger verwendet die Komponenten von Seikel und so.
    Die sind zwar zur Typisierung/Eintragung recht hilfreich (weil Gutachten darüber existieren), sind aber durch DIY-Komponenten ersetzbar.

    Für die 205/70R15 benötigt man überhaupt keine Höherlegung.
    Diese Größe passt noch komplett unter die Kotflügel des normal hohen Autos.

    Am besten man vergleicht das mal anhand des Reifenrechners.
    Dann kann man schon ganz viele Fragen zur Höherlegung und zum Platz unter den Kotflügeln selber beantworten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm ... normale schwarze Gummis ... einzig das Profil ist anders ... :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Und der ø ist ein anderer


    ähm ... ja ... der 205/70R15 ist gegenüber dem 195/70R15 2,1% größer im Durchmesser, was dann exakt 7mm mehr an Höhe ist.

    Bei etwa 10-13mm Profiltiefe (Restprofil 3mm) dürfte somit ein abgefahrener 205/70R15 genau so groß sein wie ein neuer 195/70R15 :whistling:

    Selbst die bei 111kW und sonstigen Werks-16"-Autos verwendete Größe 225/60R16 ist geringfügig größer als die hier besprochene Größe 205/70R15, nämlich 4mm im Radius.

    So richtig verstehen kann ich daher nicht was ihr hier noch sehen wollt :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Post war eher ironisch. Im Fordergrund bei den meisten 2wd' lern steht ja bekanntlich die Optik, so auch bei mir. Fahr derweil eh noch Winterreifen im Sommer :rolleyes: . Die müssen auch runter, Winter wird er eh nicht mehr sehen.

    ☮️

  • Wenn es auch um Optik geht, würde ich eher den Gabber AT2 in 225/70/15 fahren.
    Die sind noch etwas leiser als BF Goodrich Ko² können aber fast das gleiche. Die Flanken sind etwas weicher. Dadurch sind die Gabber etwas komfortabler.
    Die oft verwendeten BF Goodrich AT und AT Ko² sind meiner Meinung zu hart und zu schwer.
    Den Gabber AT3 haben wir bei einem Kunden in 215/70/16 raufgezogen. Da kann ich aber noch nicht viel zu den Eigenschaften sagen.
    Eventuell könnte ich noch ein Bild haben.
    Wenn man auf die Idee kommt sowieso etwas breitere Felgen zu kaufen, kann man auch den Gabber AT kaufen. Der ist für einen Geländewagen-Reifen ziemlich leise, kann aber erstaunlich viel im Gelände. auf schmaler Felge sieht der aber bestimmt nicht gut aus.

  • Den Gabber AT3 haben wir bei einem Kunden in 215/70/16 raufgezogen. Da kann ich aber noch nicht viel zu den Eigenschaften sagen.


    Hallo und schöne Weihnachten!
    ich möchte meinem T4 California von 2001 die Grabber AT3 auf einer 15 Zoll-Felge gönnen (205/70)
    Die haben einen Lastindex von 106 104S - kann ich die auf einer Stahlfelge 6x15 ET55 fahren (laut Felgengutachten eher nicht - da passen nur die 205/65 oder 215/65 oder 195/70, die ich derzeit als normale Winterreifen drauf habe) und diese Reifengröße gibt es für den Grabber AT3 wohl nicht!
    Muss ich also auf eine 16 Zoll-Felge umrüsten?

    Gruß Heiner

  • Ich möchte meinem T4 California von 2001 die Grabber AT3 auf einer 15 Zoll-Felge gönnen (205/70)
    Die haben einen Lastindex von 106 104S - kann ich die auf einer Stahlfelge 6x15 ET55 fahren (laut Felgengutachten eher nicht - da passen nur die 205/65 oder 215/65 oder 195/70, die ich derzeit als normale Winterreifen drauf habe)

    Moin Heiner!

    Die Reifen passen natürlich auf Deinen California.
    Aber um sie legal im Bereich der StVO fahren zu dürfen, benötigst Du, wie axelb: schon schrieb, eine Einzelabnahme - Eintragung gemäß §19.2

    Für die Abnahme benötigst Du das Alcar.Felgengutachten (als Traglastnachweis).
    Die 205/70R15 sind vom Abrollumfang 3,2% größer als die 205/65R15.
    Da die meisten Tachometer im T4 mit Serienbereifung eine Voreilung von bis zu 7% aufweisen, sollte eine Tachoanpassung nicht erforderlich sein.
    Trotzdem könnte der amtlich anerkannte Sachverständige einen Nachweis verlangen,
    dass der Geschwindigkeitsmesser noch innerhalb der Toleranz, und auf keinen Fall zu wenig anzeigt. Stichwort: Tachoprüfung.


    Du könntest auch bei Continental eine Reifenfreigabe für den General Grabber AT3 auf Deiner Alcar-Felge anfordern.
    Diese ist zwar nicht notwendig, aber meine Erfahrungen mit den aaS haben gezeigt,
    dass diese sich immer freuen, wenn man gut vorbereitet ist und sie etwas für die Akte zum abheften haben. ;)

    Wenn Du also einen geneigten aaS beim TÜV oder in den "neuen Bundesländern" bei der Dekra gefunden hast,
    und bereit bist über 100 € für die Einzelabnahme, ca. 15 € für die Eintragung und ggf. zusätzlich ein Tachogutachten zu bezahlen,
    sollte Deinem Vorhaben nichts im Wege stehen. :)


    Frohe Weihnachten
    Lars

  • 4rafa:

    Ich verstehe nicht warum du das alles hier nochmal fragst...

    Du hattest hier (Post 48) doch bereits von mir in meinem Beitrag einen Hinweis auf die Eintragbarkeit bekommen.

    Wie diese stattfindet war in diesem Fred beschrieben... Den hatte ich dir extra verlinkt...


    Ich habe diese auf meinem Fahrzeug drauf und bin zufrieden. Vor kurzem erst auf einer nassen Wiese bergauf anfahren müssen. War mit Winter bzw. Sommerreifen problematisch, wenn da mal die Profile zu waren. Diesmal kein Ding, obwohl ich dort drehen und somit bergauf rangieren musste.

    Wenn Photos erwünscht sind, kann ich diese morgen nachreichen!