Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

    Runde 2 auf der Zulassungsbehörde, endlich erledigt.
    Hat auch nur 47,90EU gekostet 8|

    Wurd doch tatsächlich pampig befragt, wo der aktuelle TÜV-Bericht sei.
    Geht ja nur aus dem alten Originalschein hervor, dass der Wagen bis 2016 noch TÜV hat.

    Stattdessen brauchte die Dame für den neuen Text (Abänderung AHK und Rollianker) fast ne halbe Stunde zum eintippen
    und klopft dabei noch 2,5 Fehler rein.

    Wusste gar nicht, dass mein Wagen mit 2,5to Anhänger ne Steigung von 85 packt. :D
    Ist halt ein Syncro :thumbup:

  • ne Steigung von 85 packt


    na ja ... wenn man nicht weiß wo die Shift-Taste ist :whistling:

    und ansonsten siehts in Deiner ZB auch recht diffus und unübersichtlich aus ...
    was macht beispielsweise der zweite Hinweis auf "Fortsetzung siehe Beiblatt" in Beiblatt :?:
    Wo da doch gar kein zweites Beiblatt vorhanden zu sein scheint. ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Daher auch die kleine Anmerkung klopft dabei noch 2,5 Fehler rein

    Der Grunddatensatz "ZU S.1 ..." hätte auch nach oben gehört und erst danach die gesonderten Eintragungen.
    Ob "ZU O.1:BIS 2000" überhaupt noch reingehört wenn ja nun die Auflastung auf 2500kg eingetragen ist lass ich mal offen. Macht aber wenig Sinn.


    Die Damen und Herren hier bei der Zulassung sind recht schnell überfordert, wenns mal nicht nach deren bürokratischer Norm läuft.

    Hatte extra noch vor Abfahrt zum Termin angerufen und nachgefragt ob ich wegen der Ausnahmegenehmigung nicht vorher zum Vorgesetzten muss.
    Telefonische Auskunft VOM Vorgesetzten "Nein, kommen Sie zur vereinbarten Zeit zu den Sachbearbeiter, falls dann doch erforderlich wird Ihnen das gesagt."
    Ankunft, Aufruf, trete an den Tisch, leg der Dame die Unterlagen vor, Aussage "Damit müssen Sie aber zuerst zum Vorgesetzten, der Ihnen eine Ausnahmegenehmigung erteilen muss, sonst kann ich das nicht bearbeiten."
    Durfte ich dann doch genau zu dem hochdackeln, der mir noch am Telefon was anderes gesagt hatte.

    Komm mir bei der Zulassung immer vor wie bei Asterix und das Haus das Verrückte macht.

  • Nun ist es ja egal ... Hauptsache es steht was in der ZB :whistling:
    Man darf den Damen und Herren in den Ämtern ja schließlich vertrauen, zumindest dann, wenn sie es schriftlich fixieren.

    Einer mündlichen Aussage eines Behördenmitarbeiters traue nie :!:
    Aus leidvoller Erfahrung weiß ich: Später kann sich niemand daran erinnern .

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sooo... endlich hab ich meinen mal wiegen lassen... :thumbup:
    Also mein MV2 mit allen sitzen und einer eingebauten Heckschublade (nicht viel drin... Abschleppstange und Überbrückungskabel - also nicht nennenswert!) und mit 3/4 vollem Tank hat ohne Fahrer auf der TÜV-Waage 1275kg auf der Vorderachse und 862kg auf der Hinterachse gehabt.
    Lt. Tüv-ler müsste man noch ca. 25kg zum vollen Fahrzeug dazurechnen...
    Somit hatte ich gestern ein tatsächliches Fahrgewicht von 2162kg!!! (die 25kg eingerechnet)
    Wenn man dann die 100kg Stützlast noch dazurechnet müsste ich um meine eingetragenen 2800kg ziehen zu dürfen noch ca. 140kg auf die Hinterachse laden (um die 1100kg Achslast zu erreichen) - 3 Zementsackln á 50kg und dann wäre es theoretisch kein Problem!

    Allerdings war ich sehr überrascht über die tatsächlichen Achslasten!
    Täuscht mich des oder ist das Gewicht schon hoch...???

    Gruß
    Christof

    Burnout iss was für Anfänger... ich hab bereits "F_u_c_k Off"!!! 8|

  • Hi Christof,

    mein LR hat als Leergewicht 1.980 kg eingetragen. Beim wiegen meiner Wohndose hatte der T4 leer 2.360kg auf der Waage.

    Ich habe nur ein bischen Werkzeug und Kleinkrams im Bus. Das dürften max. 50kg sein.

    Soviel zum eigetragenen Gewicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hole das nochmal hoch...

    Mein Multivan AXG hat im Normalbetrieb auch gute 2200KG Gewicht ( fahre öfter mal auf die Waage). Habe meine Anhängelast auch auf 2500KG erhöhen lassen, jedoch hat der Prüfer das Zuggesamtgewicht bei 4500KG belassen wie bei einigen anderen hier auch (war nicht wirklich motiviert der Herr). Leider ist mir das erst viel später aufgefallen.

    Die 2500KG nutzen also recht wenig wenn man insgesamt nur auf 4500KG kommen darf und der Bus im Fahrbetrieb schon gute 2200KG hat. :S Werde jetzt mit der Freigabe von VW nochmal hin und ihn bitten das Zuggesamtgewicht auf 5000KG zu ändern.

    Die Eintragung vom User "T4_TimTom" werde ich ihm auch mal auf den Tisch packen. Bin mal auf das Gesicht gespannt :thumbup:

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Hallo,
    Wenn du schon "rumtragen" lässt würde ich auch gleich das Leergewicht mit auf 2200kg
    ändern lassen. Da gehts um die 100km/h Regelung auf BAB mit Anhänger bis 2,5t da langen wohl die 19..kg nicht.
    Hat mein Tüvmann gesagt.
    Ist auch keine Eintragung sondern nur eine Anpassung.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Also ich habe vorhin mit einem Prüfer von der Dekra telefoniert und der konnte mir schon am Telefon sagen das er mir die 5000KG einträgt. Werde aber trotzdem nochmal zum vorherigen Prüfer und ihn fragen warum er das nicht gemacht hat, wenn der seine Abnahme korrigiert dürfte ich da wohl nichts bezahlen. Bei der Dekra würde es sonst nochmal 40€ kosten.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • Tja....

    Da hab ich auch ne Frage zu.

    Habe ja auch von VW die Bescheinigung über 2,5 t Anhængelast .Habe aber nach wie vor nur 4,3 t Gesamtzuglast .
    Wie bekomme ich die zb.auf 5t erhöht ?

    krozinger:

    He Siggi, liegt das vielleicht an Deinem Spezial "Tief und Breit Fahrwerk" :nixpeil:

    Ansonsten sollte den 5.000kg nx im Weg stehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman:

    Hi Uwe ^^

    Wer lesen kann ist im Vorteil :D


    Habe ja im Gutachten so stehen,nur nicht zu Ende gelesen :thumbup:

    Steht im Gutachten 4,3 oder wollte der Prüfer nicht :nixpeil:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Servus. Mein t4 2.4 saug Diesel hat derzeit ne last von 2t eingetragen... hätte gerne die 2.5t.. Der D wert ist 12.88. Mein Gesamtgewicht 2660kg... wenn ich mein Gesamtgewicht auf 2600kg ablaste... darf ich nach dem d wert 2650kg Anhänger ziehen . . Die 2600 reichen mir da schon :) Wie ist das mit dem Zug gesamt Gewicht auf 5000kg zu setzen, kann das der TÜV so machen alles mit dem d wert? Mfg benno