Automatik-Getriebe-Überholung: Wer hat gute Erfahrungen gemacht? Sammlung seriöser Firmen!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben Leute
    Ich habe ein VW T4 Bj 1997 Benziner automatik 160,000km gelaufen.
    Auf einmal fährt mein Bus nicht mehr rückwärts,alle anderen gänge gehen.
    Weiss jemand was das sein könnte.
    Gruss Peter :)

  • Das war beim Kauf meines Friesengrünen auch so.
    Hab das Getriebe dann überholen lassen und brauche seither nicht mehr genau zu überlegen, wie ich ihn abstelle.... :P


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo,

    Kennt jemand bzw. hat jemand schon mit einem T4 Automatikgetriebe Spezialist im Bodensee Raum Erfahrungen gemacht?

    Ich überlege ob ich mein Getriebe mal spülen lassen soll.

    Grüsse aus Konstanz

  • Hätte Interesse, hab dir eine Nachricht geschickt.

    • Letzte Aktivität: 5. September 2017

    Ich war sogar mal bei ihm zu Hause.

    Aber wo das in Berlin war, bekomme ich nicht mehr zusammen....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo Forianer

    Gibt's irgendwelche Updates bezüglich Erfahrungen mit Automatikgetriebewerkstätten, resp. Empfehlungen für weitere solche - vor allem im Süden ?

    (Südwesten wäre etwas präziser ...)

    Ich habe mal bei ATS-Getriebe angefragt ... aber da gibt es offenbar irgendwelche Probleme:

    - Habe sehr prompt ein "Angebot" erhalten aber leider OHNE PREIS (siehe Anhang).

    - Gleichentags nach dem Preis gefragt – keine Antwort.

    - Am 5.11. nachgefragt, ob die Nachricht vom 29.10. angekommen sei – keine Antwort.

    - Am 11.11. per SMS auf Mobil-J.Stefan nochmals nachgefragt – bis heute keine Antwort.

    Hat jemand aus der Ecke eine Erklärung ?

    Hat jemand Erfahrungen mit AGC Automatik Getriebe Center in Friedrichshafen ?

    Danke FranzBus, Deine Antwort ist sehr hilfreich.

    Besten Dank und viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    habe eben von Christian (Administrator) eine Mail bekommen bezüglich Automatikgetriebereparatur beim T4 2,5 TDI.

    Also ich habein 2018 gute Erfahrungen gemacht mit der Fa. Automatik-Getriebe-Reuter (AGR), Inhaber Familie Gockscha

    Herrnstr. 34 in 63674 Altenstadt (bei Friedberg, n-ö Frankfurt/Main

    Tel. 06047-988223 Mail: info@automatikgetriebe-reuter.de

    Eine Komplettüberholung nach abgedrehter Hauptwelle vom Wandler und verschlissenen Wandlerüberbrückungskupplungen kostete ca. 3500 €, wenn ich mich recht erinnere.

    Nachfolgende Undichtigkeiten wurden kostenlos behoben, einmal war ein Getriebedeckel unter einer Kunststoffbeschichtung durchgerostet und es suppte raus und einmal war´s ein Simmerring.

    Soviel erstmal... genauere Angaben auf Nachfrage.

    Liebe Grüße

    Gori

    KULTUR lebt vom DIALOG

  • Hallo


    bin mittlerweile auf T5 3.2 V6 Automatik umgestiegen , bei 6 Kids musste es vom langen Multi T4 Umbau auf T5 Caravelle umgestrickt werden. Der T4 ist damals wie ich den gekauft habe

    kurz vorher bei der Getriebe Instandsetzung gewesen. Da weiß ich leider nicht mehr wo das war. Ich selber habe damals eine Automatik in Bochum , ziemlich Zentrumsnahe machen lassen und war da super zufrieden. Im Endeffekt passiert dem Getriebe Ansichtskarten nichts , der schieberkasten ist ja meist durch den Schmutz gehemmt und deswegen rauchen die Kupplungsscheiben ab. Bei dem Getriebe würde ich alle 120tkm das Getriebe spülen und dann sollte das durchaus halten. Mein jetziges 6 Gang lasse ich die nächsten Wochen spülen, habe ca. 185tkm gefahren und bis jetzt ohne mucken , nach dem spülen wird es wieder wie neu sein und weiter halten. Und das Geld ist in jedem Fall gut angelegt, ne Reparatur ist teurer. Leider kann ich gerade keinen Instandsetzer empfehlen weil ich die ganzen Jahre keinen gebraucht habe und auch leider nichts im Bekanntenkreis mitbekommen habe. Hoffe das ist trotzdem hilfreich gewesen.

    :tongue: Gruß aus Viersen Boris :winker: Konfuzius sagt : Wer später bremst fährt länger schnell

  • Hat jemand Erfahrungen mit AGC Automatik Getriebe Center in Friedrichshafen ?

    Ja, der hat rund sechs Monate lang an meinem rumgemacht ohne den Fehler zu finden und zu beheben.

    (Details siehe meinen Automatikgetriebekatastrophenthread)

    Auch als Person recht merkwürdig, was die Umgangsformen angeht...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ok, dann will auch mal meine Automatik-(Leidens-)Geschichte erzählen.

    Bei ca. 85000 Kilometern war das Getriebe zum ersten Mal defekt. Ich hatte es damals für ca. 3500,- in Kassel bei Getriebetechnik Schäfer instandsetzen lassen.

    Zusätzlich hatte ich danach noch eine zusätzliche, aktive Ölkühlung mit Thermostatsteurung eingebaut. Dazu hatte ihc ein Ölthemrometer verbaut und immer daruf geachtet, dass das Getriebe nicht überhitzt.

    Trotzdem war das Getriebe nach weiteren ca. 65000 Kilometern wieder defekt. Ein zweitemal habe habe ich es nicht reparieren lassen, sondern ich habe den Bus bei Autoteile Sittensen für ca. 3000,- auf Schaltgetriebe umbauen lassen.

    Ich persönlich hatte mit beiden Werkstätten keine Probleme, kenne aber Fälle, wo es Probleme gab.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Hej Stefan.

    Kannst du einen abschließenden Beitrag zur Haltbarkeit der Überholung machen?

    Gruß

    MARKUS

  • Den Beitrag (Nr.92) von Atlantis Roland könnte ich fast gerade so kopieren bis auf die Km angaben. Bei 65000Km das erste mal defekt und bei 115000 dann auf Schalter umgebaut. Mit dem Schaltgetriebe bisher keine Probleme, aktuell 191000Km.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

  • Hallo, ich fahre einen 98er T4 VR6. Letztes Jahr wurde bei ca. 235.000 km das Automatikgetriebe von Getriebe NRW aus Bochum überholt. Das hat zwar knapp 3 Wochen gedauert und zuerst siffte auch der Simmerring etwas. Aber aufgrund der Garantie wurde das ohne jedweden Ärger einwandfrei in Stand gesetzt, ich bin nach ein paar Wochen mit Termin hingefahren und habe in einem Kaffee in der Nähe gewartet und 3 Stunden was gelesen, danach war alles picobello fertig.

    Mein Eindruck: der Laden sieht nicht doll aus von aussen und hat echtes Rohrpottflair aber die wissen was sie tun. Es gab wenig Erklärungen aber eine solide und bezahlbare Arbeit, wobei auch gleich der werksseitig verbaute Ölkühler durch einen stärkeren ersetzt wurde, was die Lebenserwartung sicher erhöht.

    Das Fahrgefühl war zuerst etwas merkwürdig. Statt wie bisher gefühlte 12 wandlergenerierte Gänge hatte der Bulli nur noch echte 4 (!), der Wandler war zuerst dermaßen inaktiv und überbrückt das man im Stand und Stufe D oder R mit beiden Füßen auf der Bremse stehen musste um nicht nach vorne zu hoppsen… Das wurde aber nach 300-400 Kilometern besser, nachdem sich die neue Hülse am Wandler gut „eingearbeitet“ hatte und jetzt macht der Wandler wieder was er soll, aber eben auch nicht mehr und genau das sollte auch so sein.

    Kurz: ich kann den Laden empfehlen wenn man Zeit hat und keinen Glamour braucht sondern einfach eine gute Arbeit!

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Moin, ich habe auf der Tour letzte Woche bemerkt, dass beim Schalten von 3 auf 4 der Wagen sich schüttelte und ruckelte, und die Drehzahl schwankte. Der letzte Teilgetriebeölwechsel (also keine Spülung) war 2015 bei Kilometerstand 149.000 bei einem VW- Fachbetrieb.

    Kilometerstand aktuell 195.000

    Hier in der Nähe spuckte die Suchmaschine die Firma von Marius Stindt aus. Per whatsapp Kontakt aufgenommen und nach telefonischer Abstimmung spontan für Donnerstagnachmittag einen Termin vereinbart. Meine Frau hat sich das dann vor Ort mit ansehen dürfen, Bilder gibt es deswegen nicht, weil die Firma aktuell wegen eines Brandschadens in einer kleineren Halle arbeitet- und der Exclusive nur etwas mehr als 1m hochgenommen werden konnte. Da wollte sie den Jungs in gebückter Haltung nicht auch noch mit der Kamera im Gesicht rumfummeln.

    Insgesamt wurden 15Liter zur Spülung verwendet, bis die tiefschwarze Brühe raus war. In der Getriebewanne befanden sich keine Späne, der darin befindliche Magnet war mit einer gummiartigen Masse zugesetzt.

    Das Prozedere gleicht wahrscheinlich der Tim- Eckart- Methode und war incl. Probefahrt nach einer Stund erledigt.

    Der Wagen schaltet wieder sauber und weicher, das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen sind weg. Das Ganze hat incl. 10- Euro- Wertgutschein und MwST 400,- Euro gekostet. Ich bin sehr zufrieden und freue mich, weiter Automatik fahren zu können. Empfehlung der Werkstatt: nächste Spülung nach 60.000km!

  • Servus!

    Eine Frage, bitte: Gibt es im Raum Ulm, Kempten, Landsberg einen Experten für Automatikgetriebe?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Liebe Grüße

  • Servus!

    Eine Frage, bitte: Gibt es im Raum Ulm, Kempten, Landsberg einen Experten für Automatikgetriebe?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Liebe Grüße

    Wenn du von Memmingen etwa soweit nach Südwest gehst,

    wie Landsberg von dort östlich liegt,

    dann sitzt dort einer.

    Leider taugt er nichts-bei meinem Getriebe hat er 100% versagt.

    Du hast ja nur nach einem "Experten" gefragt,

    nicht nach einem, der ein T4 Automatikgetriebe reparieren kann... :devil:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (7. Juli 2023 um 15:09)

  • Meinst das war jetzt wirklich hilfreich. Nur das man den nicht nehmen sollte.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.