Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehr schön endlich mal ein vertrauensvoller Kollege der lieber angemessenen Aufwand in Diagnose nach oder in Anlehnung an Reparaturleitfäden steckt und das Hirn einschaltet und nicht blind Teile tauscht ! Zwei Daumen hoch :thumbup: :thumbup:

  • Danke,

    Na klar rufe ich dich vorher an, ich fahre ja auch nicht gerne umsonst. Nächste Woche muss ich noch arbeiten, danach habe ich dann 14 Tage Urlaub. Ich werde mich Ende nächster Woche bei Dir melden und dann schauen wir mal, wann wir das einrichten können.

  • Ist bestimmt kein Fehler, sich nach Wickede zu begeben mit seinem T4-Schätzchen. Wir aus Mittelhessen nehmen die für uns jedes Mal anfallenden 320 Km H+R gerne in Kauf, weil auch schwierige Probleme dort gelöst werden. Manchmal auch mit Begleit-Fahrzeug, nämlich dann, wenn wir das gute Stück ein paar Tage dort lassen müssen. Wir haben es noch nie bereut.

    Und sehr freundlich aufgenommen wird man als Kunde dort auch *****!

    Pontis & Pontine

    Kfz-Werkstatt Mols in Wickede.jpg

    Der Meister und sein Patient aus Mittelhessen...

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Morgen Freunde,

    Mein Bulli läuft wieder, ich hatte mir einen Termin bei Ingo gemacht, der mich trotz Stress, dazwischen geschoben hat.

    Meinen Leistungsverlust habe ich vorher schon in den Griff bekommen, was heißt ich? Ein Kumpel hat die Motorhaube geöffnet und nach 3 Sekunden den Miniriss in der Leitung zum Steuergerät gefunden, ich brauche eindeutig eine Brille. Da ich den Termin bei Ingo schon klar gemacht hatte und der Zahnriemen eh dran war, haben wir das durchgezogen.

    Ingo ist ein super freundlicher und netter Mensch, habe mich da sofort richtig gefühlt und kann jedem nur empfehlen, wenn er Probleme hat, dort hin zu gehen, auch wenn es weiter weg ist, es lohnt sich.

  • Wir wissen, wovon Du sprichst! Bei uns sind es immer 160 Km (und wieder zurück) zu Ingo. Es war immer erfolgreich - auch bei total verzwickten Macken unseres AXG. Er hat so lange gesucht, bis er die jeweilige Ursache gefunden und behoben hat. Sind wir dabei arm geworden? Aber nein. Dort wird die Not der Besitzer von Alt-Fahrzeugen nicht ausgenutzt.

    Und das anschließende "Pläuschchen" mit ihm war immer erhebend und lustig. Auch diese Zeit nimmt er sich, trotz rappelvoller Auftragsbücher.

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Moin Leute, ich habe seit geraumer Zeit das "Problem" das mein ACV Multivan bj.99 relativ stark bis sehr stark räuchert,... teilweise kann man beim Beschleunigen nichts ausser einer schwarzen Wolke in den Spiegeln erkennen. Leistung ist ja bei so einem großen Auto mit der Leistung sowieso nicht viel zu erwarten, jedoch wurde ich neulich im Urlaub im Harz bergauf von einem anderen t4 angeschoben, ich konnte nur kurz mit sehr starker rauchentwicklung entkommen aber dann kam der t4 von hinten schon wieder zum Schieben, nun mache ich mir natürlich auch wegen der Leistung gedanken!

    Ich habe den Spritzbeginn kontrolliert und korrigiert! aber eine Veränderung konnte ich bisher nicht festellen.

    Heute habe ich dann mal ein paar Logfahrten gemacht und möchte mal eure meinungen dazu hören.

    nur zur info, ich bin selber kfzler, habe selber vcds und auch eigentlich alles an werkzeug zur hand!

    Luftfilter ist sauber, unterdruck und druckschläuche sind meiner Meinung nach auch alle ok! am Saugschlauch am Turbo habe ich bereits eine Schelle gesetzt,...

    Gelaufen hat der dicke jetzt 313tkm

    als was muss ich denn die Logdateien umwandeln?

  • Hab die Logs jetzt gezipt... stand eben wohl aufm schlauch 8o

    also die Logs sind jetzt hier im Anhang, vllt kann da ja einer was zu sagen

    mfg der jule

    Ich hab das was brauchbar war mal ein bisschen ausgewertet:

    Luftmasse.jpgLadedruck.jpg

    Generell hast du deutlich zu wenig Luftmasse und damit auch einen sehr späten Ladedruck.

    Da würde ich mal beim Luftfilter anfangen und schauen ob der Feucht oder komplett dicht ist.

    Dann findest du mit dem Stichwort "Turboschelle" hier im Forum und auch im Wiki im Turboeintrag einen wichtigen Punkt. Das dann auf jeden Fall nachrüsten und evtl. den Gummi gegen einen dickeren tauschen.

    Wenn es dann noch nicht besser ist gibt es noch verschiedene Punkte:

    1. könnte der Luftmassenmesser selbst hinüber sein

    2. Könnte bei dir der KAT oder DPF (je nachdem was verbaut ist) zugesetzt sein, wodurch nicht mehr genug frische Luft nachkommt. Ändert sich etwas nach einer längeren Freibrennfahrt?

    3. eine weitere Undichtigkeit im Ansaugbereich

    oder eben auch was ganz anderes.

    Das oben wären aus meiner Sicht aber die ersten Punkte die zu prüfen wären.

    Auch sind die Daten der Messfahrt(en?) leider nicht perfekt geeignet. Wichtig wäre, dass du die Messwertblöcke 02, 08 und 11 gleichzeitig in einer Messfahrt logst, damit die auch miteinander vergleichbar sind. Diese drei Blöcke sind generell für die Leistungssuche relevant.

    Grüße :)

    Ps ich habe den rest hier nicht durchgelesen, daher verzeit bitte wenn ich etwas dopple!