Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer ist BfG???

    Dürfte wohl BAG gemeint gewesen sein.

    Sorry, ich meinte BAG. Ich mag es, wie ihr euch echaufiert ;)
    Von der Logik her kann ich allen hier folgen. Was nun richtig ist, weiß ich nicht. Deshalb fragte ich ja.

    Umso besser, wenn Du axelb recht hast.

  • Passt nicht 100%, aber:

    Mein Cate- Heckträger ist eingetragen, und dabei steht "nur zum Transport von Lasten"

    Zuerst Hab ich mich drüber amüsiert und gedacht "na was denn sonst?"... Ich gehe davon aus daß dieser Verweis dazu dient um sicherzustellen daß damit keine Personen befördert werden.

    MfG
    VR666

  • Mein Cate- Heckträger ist eingetragen

    Wobei es da eher um die fest am Fahrzeug angebrachten Komponenten geht, also die angeschraubten Halterungen.

    Der Lastenträger selber ist dann ja wieder demontierbar/einsteckbar und bedarf damit keiner Zulassung.

    Auch wenn es sicherlich so ist, dass die technische Begutachtung durch einen Sachverständigen und der Vermerk in den Fahrzeugpapieren Diskussionen vermeidet, gibt es dazu keine gesetzliche Grundlage.
    Das ist so ähnlich wie mit den Flankenschutzrohren ... sind die von einem aaS als "ungefährlich" und "gesetzeskonform" begutachtet worden, hat man einen entsprechenden Nachweis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. März 2021 um 08:23)

  • Deine Aussage ist absolut richtig!

    Bei der Eintragung steht jedoch mit dabei das die Einbauanleitung mitgeführt werden muss. Und dort sind Bilder von Grundträger vorhanden.

    Ich habe den Träger trotzdem eintragen lassen um, vorallem im Ausland, Ärger aus dem Weg zu gehen. Ich benutze ihn gerne und oft.

    Mit Motorrad und Fahrrädern (NICHT überladen) freuen sich die Ordnungshüter dann über jeden Zettel den sie abnicken dürfen.

    MfG
    VR666

  • Ich weiß nicht, ob die Bundeswehr Brotkiste (Zarges Faltbox) hier im Forum schon genannt wurde, ist eine mittelgroße bis große Alukiste (je nach Auffassung), die um geschätzt etwa 85% im leeren Zustand von der Höhe her zusammenklappbar ist. Ist sehr stabil, leicht und wenn man sie nicht braucht kann man sie zusammenklappen. Wäre evtl nen Versuch wert, ob bei Träger für AHK beim CE noch die Wartungsluke aufgeht.

    Bilder traue ich mich wegen Copyright nicht einstellen, vielleicht findet ja jemand ein ungeschütztes Bild, ich kenne mich da leider nicht aus. Passen bestimmt 2 Kisten Bier rein und jede Menge Eis ?

  • So, nachdem ich mich geirrt habe und die Kiste von 145*52*47 CM nur 47 cm hoch aber dafür 52cm tief ist werde ich sie mir bestellen. Im Zweifelsfall werde ich mein Paulchen nach Rücksprache mit dem Hersteller einfach um einige cm "höherlegen". Da spricht nach einem Telefonat mit dem Hersteller michts dagegen.

    Wo die WArntafel gerade angesprochen wurde:

    Wenn ich das vierfach Paulchen und den Kuplungsträger mit der Box drauf am Fahrzeug habe, wo befestige ich dann vorschriftsmässig die Warntafel? Ich würde sagen an dem weiter abstehenden Anbau, oder liege ich da falsch?

    So, nachdem mein alter Thule Träger (zweifach) zu wenig tiefe für die Box hatte und ich bei kleinanzeigen einen 3-fach träger (Euroclassic 914) in neuwertigem Zustand mit Papieren und schlüsseln für 50€ in der Nachbarschaft geschossen habe passt meine Box jetzt unter das Paulchen. Den U Bügel vom Thule habe ich abgeschraubt, den brauche ich nicht und der kommt dem Paulchen ins Gehege.

    Kiste geht im fahrbereiten Zustzand noch ca 20cm auf, man kann also noch so eben dran.

    Kiste und Träger haben zusammen nicht ganz 300€ gekostet.

    Passt finde ich

  • Und noch einer...........
    bfthn02gdr0nm31j9.jpg

    Hallo Kurt, hallo Community

    Ich bin weder T4 Besitzer, noch Busfahrer und bin per Google und Zufall hier ins Forum gestolpert und ersuche um Infos und Hilfe zu meiner Frage :?:

    Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem Gepäckträger für meine Anhängekupplung und plötzlich zeigt mir Google dieses Bild.

    Jetzt bin ich natürlich übermotiviert, denn dieser Beitrag ist älter als 10 Jahre, aber vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, wo ich so ein Teil her kriege - jedenfalls gesehen habe ich sowas in dieser Form noch nie, wäre aber für jeden Hinweis dankbar ;) :thumbup:

    mfg.Francesco :)

  • hier mal ne Heckbox für Minimalisten. . . .

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Eigenbau Hecklösungen:

    Oben alubox auf Rahmen aus Aluprofil. Klappbar mit Gasdruckfeder zum öffnen der Luke.

    Links Eigenbau-Träger mit 20l Wasser, Schaufel und Halter für die Fußmatte (damit das siffige Ding nicht im Auto Rum saut). Besteht aus Stahl Vierkantrohr, eingesägt, gebogen, wieder zugeschweißt. Beplankt mit Alu.

    Rechts Eigenbau Heckleiter, daran hängt im Urlaub der Kinderwagen vom Zwerg, in einer passgenauen Hülle aus LKW-Plane. (In Italien dann mit Kuchenblech)

    Jetzt ist dann wohl voll dahinten :weissnix: 20211001_182106.jpg

    20211001_181928.jpg

  • :thumbup: jetzt weiß ich endlich worauf ich mich freuen kann :love:

    Zwerg und Kinderwagen :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Jetzt ist dann wohl voll dahinten

    . . . na, ein bischen geht noch, z.B. unterm Nummernschild ´ne Schuhbox oder so. . .. :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .