Ich fang morgen mit dem ganzen Spielchen an.Hab vor beide Traggelenke oben und unten links und rechts zu tauschen. werd paar Bilder schießen und dann berichten wie es geklappt hat.
wenn du das richtige Werkzeug hast - ist das alles kein Thema...
Ich fang morgen mit dem ganzen Spielchen an.Hab vor beide Traggelenke oben und unten links und rechts zu tauschen. werd paar Bilder schießen und dann berichten wie es geklappt hat.
wenn du das richtige Werkzeug hast - ist das alles kein Thema...
Hab ich nicht, aber mal schauen was ich mir "basteln" kann
Ich habe mir aus grossen Unterlegscheiben und ein bisschen Flachstahl was gebaut, um mit einer M16-Gewindestange die Gelenke rauszudrücken und wieder reinzuziehen. So ging das wirklich einfach. Ich kann nachher noch Fotos nachreichen.
Gruss Rafael
Moin,
in Beitrag 32 (Obere Traggelenke wieder reinziehen) habe ich mein Werkzeug zum Gelenke ausdrücken und einziehen vorgestellet, anbei ein paar Bilder von der Verwendung.
VG, Lars
whopper
klasse, danke.
Hallo
Ich verwende den Nachbau des Wiki Werkzeugs , geht super , würde ich auch im 57er PLZ Bereich verleihen ,
Gruß Maik
Die Scheibe ausbauen erschien mir am einfachsten. Die Halteschraube gammelt normal nie fest und man kann die Exzenterscheibe dann recht einfach vom Traggelenk mit dem Nexus trennen. Der schwierigste Part beim Traggelenke wechseln war bisher immer die Mutter des Traggelenkes bei eingebauter Gelenkwelle lösen. Da solltest du einen guten Gabelschlüssel für haben und das Gewinde penibelst reinigen. Ein Rohr zum verlängern des Gabelschlüssels schadet auch nicht. Mein derzeit praktizierter Wechselprozess ist:
Alles anzeigen-Bus hochnehmen udn auf Böcken abstellen
-Rad abbauen
-Drehstab entspannen (Rohrschlüssel+Akkuschrauber hilft (Kein Schlagschrauber!))
-Stoßdämpferschraube unten ausbauen
-Mutter vom Traggelenk abschrauben
-Stellung der Exzenterscheibe markieren
-Halteschraube der Exzenterscheibe entfernen
-Sicherungsring vom Traggelenk rauspulen
-Gelenk mit Exzenterscheibe mit dem Nexus auspressen
-Exzenterscheibe mit Nexus vom Traggelenk trennen
-alles putzen
-neues Traggelenk einziehen, Sicherungsring rein
-alles zusammen bauen.
Das ist nicht die schnellste Methode und kann gut mal ne Stunde gemütliches Schrauben bedeuten. Mit der Böckchenmethode ist man _deutlich_ schneller. Aber, ich persönlich mag keine unter Spannung stehenden Metallteile in meiner nähe beim Schrauben.
Moin,
ich möchte noch mal auf das Thema zurückkommen. Ich möchte mich auch mal am Wechsel der Traggelenke versuchen und habe im Vorwege viele Beiträge hierzu gelesen - natürlich das T4-Wiki, Beiträge hier im Forum etc. Problematisch scheint das Lösen des Konus aus der Exzenterscheibe im eingebauten Zustand zu sein.
Die hier von Dir beschriebene Methode erscheint mir besser, ist mir aber noch nicht 100 %ig klar. Wenn die Exzenterscheibe zunächst am Traggelenk verbleiben soll, wie bekommt man sie aus dem Radlager demontiert ? Wenn die Halteschraube der Exzenterscheibe gelöst ist, muss man irgendwo hebeln, um die Exzenterscheibe aus dem Radlagergehäuse zu bekommen, oder sitzt die da nur locker drin und wird über die untere Exzenterscheibe fixiert ? Sonst verstehe ich die Methode so, dass man nach Auspressen des Traggelenks dieses mit Exzenterscheibe auch zum nächsten Schraubstock tragen und dort die Teile bequem trennen kann.
Mein T4 ist Bj. 1996, nach dem Wiki bekommt man die untere Mutter also nicht komplett rausgeschraubt und muss also nach den ersten Gewindegängen entweder das Traggelenk aus der Exzenterplatte lösen oder diese aus dem Radlager lösen und ein Stück nach oben drücken, um dann die Mutter ganz abschrauben zu können.
Grüße
Lui
Auf der Grundlage des Selbstbauwerkzeugs aus dem T4-wiki, habe ich eine Schweißkonstruktion gebaut, welche zu meinem Werkzeugpark und meinem Rohmaterial passte. Bilder und eine Zeichnung schicke ich mit. Für die Exzenterscheibe habe ich mir eine Trenngabel gebaut, welche auf den Fotos zu sehen ist. Das waren glaube ich zwei 8mm oder 10mm Vierkantgabeln aus normalem Baustahl. Die Gummimanschette am alten Gelenk habe ich vorher mit einer Zange entfernt und dann die Gabel mit dem Hammer eingetrieben. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, auf beiden Seiten. Das Traggelenk würde ich nicht mit dem Hammer eintreiben, wie schon manchmal beschrieben. Mit dem Werkzeug hat das aus- und einpressen ganz gut funktioniert. Ein bisschen fummelig aber es ging, auch ohne Grube oder so.
mein Werkzeug - selbst gebaut. Einfach mit vorhandenem Resten drauf losgebaut - und hat funktioniert raus und rein
mein Werkzeug - selbst gebaut. Einfach mit vorhandenem Resten drauf losgebaut - und hat funktioniert raus und rein
Das nenn ich kreativ, gefällt mir! Andere verkaufen sowas als Kunstwerk
Hey Leute,
Hab heute auch mit den Traggelenken angefangen. Hab's mit einem Zweiarmabzieher versucht, ist mir aber immer wieder abgerutscht.
Muss mir da nächste Woche ein anderes Auspresswerkzeug besorgen.
Vorhin hab ich mal das neue Gelenk neben das alte gehalten. Sieht irgendwie anders und kürzer aus ??? Kann das sein ?
kann mir Jemand sagen ob ich die richtigen Gelenke besorgt habe.
Habe Fotos gemacht.
Noch eine andere Frage. Mir ist heute aufgefallen, dass ich im Gelenk des Spurstangenkopfes auch extremes Spiel habe. Würdet ihr mir empfehlen direkt alles zu wechseln oder nur den Kopf.
Kann das nicht ganz einschätzen. Hab gerade die 200.000 geknackt. Könnte man ja theoretisch in einem Zug machen.
Liebe Grüße!
Die Ersatzteilnummer ist richtig...da ist nur der Nippel oben nicht mehr drauf.
Wenn die Spurstange vorne Luft hat wird sie hinten auch Luft haben....zieh doch mal dran, das spürst du.
Bei den alten Gelenken ist es besser wenn man den Nippel oben wegschleifft .....ich habe dann auch den Zweiarmabzieher angesetzt....richtig angeknallt und damit unter Spannung gesetzt und dann mit dem 500 gramm Hammer seitlich gegen das Auge geschlagen....da gabs ein Knall und das Gelenk war lose.
u kannst aber jetzt schon Rostlöser dranmachen, damit es durchzieht, geht dann leichter
MoritzR: Hab hier einen Nachbau des Wiki-Werkzeugs liegen, wenn Du Interesse hast.
pekawe danke für das Angebot!
Hab mir eben nochmal ein anderes Auspresswerkzeug besorgt..Versuche es erstmal damit.
Wenn es nicht klappt würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Da nicht für. Wenn Du das Werkzeug brauchst sag kurz bescheid. Evtl. kann es ein Kollege noch ein paar Meter in deine Richtung mitnehmen.
Gruß,
Peter
Also raus habe ich es bekommen kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich das neue wieder rein bekomme?
Hab's mit der Beschreibung aus der Wiki versucht. Von unten mit dem Wagenheber gedrückt und mit dem Hammer versucht einzutreiben.
Wie weit darf ich denn mit dem Wagenheber drücken ohne dabei etwas zu zerstören ?
Morgen geht's weiter!
Lg Moritz
Naja, da da ja später das ganze Fahrzeuggewicht drauf ist, würde ich sagen so lange bis sich der Wagen hebt.
Mit dem Wagenheber musst du höchstens aufpassen, dass du den Bus nicht von den Unterstellböcken wirfst. Wenn du das Traggelenk nicht verkantest, darfst du das Fahrzeuggewicht problemlos darauf abstützen. Wenn der Bus auf den Rädern steht, liegt das Gewicht auch auf dem Traggelenk. Mit dem Hammer kannst du aber sehr wohl Schaden anrichten, daher ist die Variante hier eher verpönt. Schonender wäre, wenn du eine Variante findest, das Traggelenk mit dem Verwendeten Abzieher einzuziehen. Hier im Thread gibt es einige Lösungsansätze dazu. Ich glaube der User Mikart hatte den selben Abzieher wie du und eine elegante Lösung: Obere Traggelenke wieder reinziehen
Gruss Rafael
Perfekter Hinweis!!!!!
Damit wird's klappen. :):):) Danke!
kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich das neue wieder rein bekomme?
Du hast doch den Auszieher da! Damit geht's auch wieder rein. Brauchst nur noch ne "Glocke" für oben auf das Querlenker-Auge drauf.
Also n Stück Rohr im pasenden Durchmesser und ne dicke Metallplatte, siehe auch hier und ff
Aber iwie scheint dein Abzieher nen kleineren Durchmesser zu haben, wenn ich mir die verlinkten Bilder so anschaue...
Da könnte es evtl Probleme damit geben, dass er nicht richtig am lager ansetzen kann.