Obere Traggelenke wieder reinziehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Ich fang morgen mit dem ganzen Spielchen an.

    Hab vor beide Traggelenke oben und unten links und rechts zu tauschen. werd paar Bilder schießen und dann berichten wie es geklappt hat.

    wenn du das richtige Werkzeug hast - ist das alles kein Thema...

  • Ich habe mir aus grossen Unterlegscheiben und ein bisschen Flachstahl was gebaut, um mit einer M16-Gewindestange die Gelenke rauszudrücken und wieder reinzuziehen. So ging das wirklich einfach. Ich kann nachher noch Fotos nachreichen.

    Gruss Rafael

  • Hallo

    Ich verwende den Nachbau des Wiki Werkzeugs , geht super , würde ich auch im 57er PLZ Bereich verleihen ,

    Gruß Maik

  • Die Scheibe ausbauen erschien mir am einfachsten. Die Halteschraube gammelt normal nie fest und man kann die Exzenterscheibe dann recht einfach vom Traggelenk mit dem Nexus trennen. Der schwierigste Part beim Traggelenke wechseln war bisher immer die Mutter des Traggelenkes bei eingebauter Gelenkwelle lösen. Da solltest du einen guten Gabelschlüssel für haben und das Gewinde penibelst reinigen. Ein Rohr zum verlängern des Gabelschlüssels schadet auch nicht. Mein derzeit praktizierter Wechselprozess ist:

    Das ist nicht die schnellste Methode und kann gut mal ne Stunde gemütliches Schrauben bedeuten. Mit der Böckchenmethode ist man _deutlich_ schneller. Aber, ich persönlich mag keine unter Spannung stehenden Metallteile in meiner nähe beim Schrauben.

    Moin,

    ich möchte noch mal auf das Thema zurückkommen. Ich möchte mich auch mal am Wechsel der Traggelenke versuchen und habe im Vorwege viele Beiträge hierzu gelesen - natürlich das T4-Wiki, Beiträge hier im Forum etc. Problematisch scheint das Lösen des Konus aus der Exzenterscheibe im eingebauten Zustand zu sein.

    Die hier von Dir beschriebene Methode erscheint mir besser, ist mir aber noch nicht 100 %ig klar. Wenn die Exzenterscheibe zunächst am Traggelenk verbleiben soll, wie bekommt man sie aus dem Radlager demontiert ? Wenn die Halteschraube der Exzenterscheibe gelöst ist, muss man irgendwo hebeln, um die Exzenterscheibe aus dem Radlagergehäuse zu bekommen, oder sitzt die da nur locker drin und wird über die untere Exzenterscheibe fixiert ? Sonst verstehe ich die Methode so, dass man nach Auspressen des Traggelenks dieses mit Exzenterscheibe auch zum nächsten Schraubstock tragen und dort die Teile bequem trennen kann.

    Mein T4 ist Bj. 1996, nach dem Wiki bekommt man die untere Mutter also nicht komplett rausgeschraubt und muss also nach den ersten Gewindegängen entweder das Traggelenk aus der Exzenterplatte lösen oder diese aus dem Radlager lösen und ein Stück nach oben drücken, um dann die Mutter ganz abschrauben zu können.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Auf der Grundlage des Selbstbauwerkzeugs aus dem T4-wiki, habe ich eine Schweißkonstruktion gebaut, welche zu meinem Werkzeugpark und meinem Rohmaterial passte. Bilder und eine Zeichnung schicke ich mit. Für die Exzenterscheibe habe ich mir eine Trenngabel gebaut, welche auf den Fotos zu sehen ist. Das waren glaube ich zwei 8mm oder 10mm Vierkantgabeln aus normalem Baustahl. Die Gummimanschette am alten Gelenk habe ich vorher mit einer Zange entfernt und dann die Gabel mit dem Hammer eingetrieben. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, auf beiden Seiten. Das Traggelenk würde ich nicht mit dem Hammer eintreiben, wie schon manchmal beschrieben. Mit dem Werkzeug hat das aus- und einpressen ganz gut funktioniert. Ein bisschen fummelig aber es ging, auch ohne Grube oder so.

  • mein Werkzeug - selbst gebaut. Einfach mit vorhandenem Resten drauf losgebaut - und hat funktioniert raus und rein

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hey Leute,

    Hab heute auch mit den Traggelenken angefangen. Hab's mit einem Zweiarmabzieher versucht, ist mir aber immer wieder abgerutscht.

    Muss mir da nächste Woche ein anderes Auspresswerkzeug besorgen.

    Vorhin hab ich mal das neue Gelenk neben das alte gehalten. Sieht irgendwie anders und kürzer aus ??? Kann das sein ?

    kann mir Jemand sagen ob ich die richtigen Gelenke besorgt habe.

    Habe Fotos gemacht.

    IMAG0552.jpg

    IMAG0559.jpg

    IMAG0556.jpg


    Noch eine andere Frage. Mir ist heute aufgefallen, dass ich im Gelenk des Spurstangenkopfes auch extremes Spiel habe. Würdet ihr mir empfehlen direkt alles zu wechseln oder nur den Kopf.

    Kann das nicht ganz einschätzen. Hab gerade die 200.000 geknackt. Könnte man ja theoretisch in einem Zug machen.

    Liebe Grüße!

  • Die Ersatzteilnummer ist richtig...da ist nur der Nippel oben nicht mehr drauf.
    Wenn die Spurstange vorne Luft hat wird sie hinten auch Luft haben....zieh doch mal dran, das spürst du.
    Bei den alten Gelenken ist es besser wenn man den Nippel oben wegschleifft .....ich habe dann auch den Zweiarmabzieher angesetzt....richtig angeknallt und damit unter Spannung gesetzt und dann mit dem 500 gramm Hammer seitlich gegen das Auge geschlagen....da gabs ein Knall und das Gelenk war lose.
    :thumbup: u kannst aber jetzt schon Rostlöser dranmachen, damit es durchzieht, geht dann leichter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Februar 2015 um 23:48)

  • Also raus habe ich es bekommen :D kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich das neue wieder rein bekomme?

    Hab's mit der Beschreibung aus der Wiki versucht. Von unten mit dem Wagenheber gedrückt und mit dem Hammer versucht einzutreiben.

    Wie weit darf ich denn mit dem Wagenheber drücken ohne dabei etwas zu zerstören ?

    Morgen geht's weiter!

    Lg Moritz :thumbup:

  • Mit dem Wagenheber musst du höchstens aufpassen, dass du den Bus nicht von den Unterstellböcken wirfst. Wenn du das Traggelenk nicht verkantest, darfst du das Fahrzeuggewicht problemlos darauf abstützen. Wenn der Bus auf den Rädern steht, liegt das Gewicht auch auf dem Traggelenk. Mit dem Hammer kannst du aber sehr wohl Schaden anrichten, daher ist die Variante hier eher verpönt. Schonender wäre, wenn du eine Variante findest, das Traggelenk mit dem Verwendeten Abzieher einzuziehen. Hier im Thread gibt es einige Lösungsansätze dazu. Ich glaube der User Mikart hatte den selben Abzieher wie du und eine elegante Lösung: Obere Traggelenke wieder reinziehen

    Gruss Rafael

  • kann mir Jemand einen Tipp geben wie ich das neue wieder rein bekomme?


    Du hast doch den Auszieher da! Damit geht's auch wieder rein. Brauchst nur noch ne "Glocke" für oben auf das Querlenker-Auge drauf.
    Also n Stück Rohr im pasenden Durchmesser und ne dicke Metallplatte, siehe auch hier und ff

    Aber iwie scheint dein Abzieher nen kleineren Durchmesser zu haben, wenn ich mir die verlinkten Bilder so anschaue...
    Da könnte es evtl Probleme damit geben, dass er nicht richtig am lager ansetzen kann.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!