Poltern Vorderachse??! - immer noch!!! Schon fast alles getauscht....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .. ein fred, der sich über 10 Jahre zieht. Meld mich jetzt auch mal an.

    Vorn rechts Poltergeräusche, insbesondere bei Leerlauf/Ebener Straße hörbar. Ich hab das Gefühl dass es nur bei sehr leichten Lenkbewegungen zu hören ist, kann aber auch täuschen. Als ob irgendwo dumpf eine Metallplatte unregelmässig klopft. Gemacht wurde jetzt:

    - Stößdämpfer neu;

    - Koppelstangen + Spurstangenköpfe erneuern; Achsenmanchetten beide Seiten;

    - Spur prüfen + einstellen;

    Unverändert. Ich frage mich jetzt ob ich weiter auf die Suche gehe oder einfach erstmal ignoriere/beobachte.

    Meine Vermutungen gehen grob in Richtung:

    - Radlager

    - Lenkstange

    - Traggelenke

    Einmal editiert, zuletzt von Sieboldianus (4. Oktober 2021 um 19:58)

  • Nachdem ich auch mittlerweile alles 'einfache' getauscht habe, habe Ich bei mir hab ich zumindest gesehen, dass die Gummis der Buchsen an den obereren Querlenkern stark rissig sind. :wacko:

    Wird wohl nen großer Akt die oberen und unteren Buchsen zu tauschen, davor scheue ich mich. Weiß nicht, ob sich das für mich noch lohnt, das zu machen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich bin nach langer Suche einfach zu einer Prüfstelle mit Rüttelplatte gefahren. Hat mich eine kleine Spende für die Kaffeekasse gekostet und es wurde festgestellt, dass die unteren Traggelenke nach ca. 10.000 km wieder verschlissen sind. Konnte man auf der Bühne nicht feststellen, aber auf der Rüttelplatte sofort.

    Wäre ich vorher drauf gekommen, hätte ich mir viel Zeit und Nerven erspart :D

  • bei mir war es ein inneres Gelenk der Spurstange. Hat der HU Prüfer gefunden.

    Mit der Hand die Manschette innen umfasst, so konnte man dann das Spiel

    beim Rütteln fühlen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Moin zusammen,

    ich habe nun leider auch so ein Problem mit dem Poltern.....
    Die komplette Vorderachse / Aggregateträger war raus.
    Alles wurde erneuert, alle Buchsen / Radlager / Traggelenke Oben / Untere Querlenker ist von LEMFÖRDER neu gekommen usw. usw.
    Sogar die Servolenkung wurde getauscht da diese Undicht war, sogar hier die Buchsen der Servolenkung am Aggregateträger.

    Das Polter kommt auch nur bei kurzen heftigen Schlägen Löchern in den Wegen....

    Das macht mich langsam auch echt Wahnsinnig, das mit der Rüttelplatte wäre noch eine wirklich gute Idee und Hilfe das Problem zu finden.

    So ein scheiß auch immer......


    Gruß der Loui

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • ... bei meinem war die Ursache (bei kurzen heftigen Schlaglöchern oder Bordstein), dass die beiden (!) Schrauben (da wo der Vielzahl drin steckt auf dem Bild) lose waren.:huh: Haben sich gelöst im Laufe der Jahre...

    Datei:T4Traggelenk2.jpg

  • Das Polter kommt auch nur bei kurzen heftigen Schlägen Löchern in den Wegen....

    Ich würde auf die Rüttelplatte fahren ... das Problem tritt anscheinend nur bei hohen dynamischen Beanspruchungen auf - sowas findet man selbst mit Kraft und langem Hebel nur selten.
    Falls sich aber z.B. der Motor stark bewegt und irgendwo aufsetzt, wirst Du das dort auch nicht finden.

    Motor neu ausgerichtet hast Du schon? ... und auch die engsten Stellen auf Kontaktspuren untersucht? ... z.B. unterm Getriebe, Getriebestütze, unterm Motor Richtiung Achsträger, ...

  • Hatte ja einen Motorschaden, der Motor ist neu gekommen, in diesem Zuge auch gleich das Motorlager Getriebe Seitig neu gemacht (Hersteller REINHORCH).
    Siehe hier: RE: Der Familien Bus...nach langer langer Suche


    Bremsättel sind ja auch vor einem Jahr neu gekommen, hier hatte ich extra auf die Teflon Buchsen in den Gummis geachtet.

    Vor der kompletten demontage, war ja nichts von wegen klappern oder Poltern.


    Antriebswellen ein Stückele zu kurz/ oder lang?
    Liegen die Drehstabfedern bei deren Drehpunkt zur Verstellschraube brav auf den Plastikteilen/Gummiteilen auf?

    Drück die Daumen, das ist wirklich nervig…

    An die Nummer hatte ich auch schon gedacht, das werde ich heute nochmal prüfen.


    Danke für die Tipps

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

    Einmal editiert, zuletzt von Brother-Loui (13. März 2024 um 11:24)

  • Motor neu ausgerichtet hast Du schon? ... und auch die engsten Stellen auf Kontaktspuren untersucht? ... z.B. unterm Getriebe, Getriebestütze, unterm Motor Richtiung Achsträger, ...

    Im Zusammenhang damit, dass der Motor neu rein kam, würde ich auch in diese Richtung suchen - aber die Berührungsspuren können sehr unauffällig sein, weil ja noch nicht so lange damit gefahren. Also nimm gutes Licht und eine Lupe mit unter den Wagen!:thumbs-up:

    Liebe Grüße

    Roland

  • Oder die Platte vom Stoßdämpfer hat sich gelockert, also die Verschraubung von Platte zum Längsträger. Hat mich auch mal wahnsinnig gemacht.

    Hast du mal alle, also wirklich alle Schrauben kontrolliert?

    Wollte ich nochmal komplett raus nehmen.
    Aber da hatte ich letztens schon alles nachgezogen....ich gebe erstmal nicht auf...

    Sollte ich nichts finden, ist es dann erstaml so, samstag geht es nach Dänemark, Hop oder Top 8)

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...