Welches sind die besten Reifen für den T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab seit ein paar Wochen die Nankang Conqueror AT-5+ in 215/60r16 99H XT drauf. Sind außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes Ganzjahresreifen mit Schneeflocken Symbol. In der EU sind sie noch in der Zertifizierung und werden daher als Sommerreifen verkauft. Waren die einzigen AT Reifen in diesem Format und mit der nötigen Traglast. Das Gummi ist eher weicher, Fahrkomfort super, Grip super. Zu früh und zu eingeschränkt um eine Empfehlung auszusprechen. Aber bislang guter erster Eindruck und mit rund 70€ sehr günstig.

  • Gerade im WWW gefunden

    --> A.T.U. - Michelin Agilis CrossClimate 195/70 R15 104T C M+S Ganzjahresreifen / 115,51€/Stk.

    In --> 12/2020 habe ich ebenfalls bei A.T.U noch 88,70€/Stk bezahlt, aber es gab seitdem auch schon Preise über 140,-€/Stk.

    T4-Gruß, Jens

    Obacht... :prof:

    Mi. 08.11.2023 / 11:36:00 = 115,51€/Stk.

    Fr. 10.11.2023 / 3:29:30 = 113,54€/Stk.

    ATU.jpg

    Soll mir recht sein... solange der Preis sinkt ;)

    Black Friday Deals bei ATU

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    6 Mal editiert, zuletzt von Else (10. November 2023 um 04:16)

  • Ich kann mich irren, aber sollte man nicht nach ca. 6 Jahren oder ungefähr 70.000 km die Ganzjahresreifen wechseln ? Bei mir war das 2008 bei 130.000, 2014 bei 200.000 , 2021 bei 290.000 und aufgrund einseitiger Abnutzung durch Spurverstellung wieder in 2024 bei 340.000km.

    Wie sind Eure Erfahrungswerte ? Voraussetzung Spur /Sturz in Ordnung & keine offensichtlichen Risse .

  • Ich fahre Continental Winterreifen das ganze Jahr. Die hinteren haben 110000 km und vorne 76000 km runter. Schätze 50000 km bei allen sind noch drin. So ein aab ist halt lieb zu den Reifen ;)

    Dann sind das C-Reifen, oder?

    Meine normalen Conti WR 195/70R15 haben nur 30.000 km durchgehalten, dann war über weite Bereiche absolut kein Profil mehr zu sehen.

    Für mich ist der Versuch, das ganze Jahr über Winterreifen zu fahren, ziemlich in die Hose gegangen. Ich habe Spaß daran, zügig durch die Kurven zu fahren. Dieser hohen Belastung scheinen die Winterreifen nicht gewachsen zu sein.

    Davor hatte ich schon mal Conti Winterreifen in C Ausführung. Aber die hatten einfach zu wenig Grip, im Winter hier im Schwarzwald untauglich und selbst im Sommer haben die Vorderreifen beim Anfahren auf nasser Straße manchmal durchgedreht. Ähnliches Erlebnis mit Ganzjahresreifen Goodyear Vektor Cargo.

    Nächster Versuch: Vor ein paar Wochen habe ich mir Michelin Cross Climate in 205/65R15 XL aufziehen lassen.

    Sollte das auch nicht funktionieren, werde ich wohl wieder zum Sommer- / Winterräderwechsel übergehen müssen.

  • Die MCC funktionierten bei mir gut, bis auf recht hoher Verschleiß und nach ca. 30 tkm plötzlich auftretender Höhenschlag an einem Reifen und Unwucht an einem anderen (ohne äußere Einwirkung).

  • Ja C. Habe alles neu einstellen lassen. Spur Sturz usw. Ich bin dann auch eher gemütlich unterwegs

  • A.T.U. - Michelin Agilis CrossClimate 195/70 R15 104T C M+S Ganzjahresreifen

    Obacht... :prof:

    Mi. 08.11.2023 / 11:36:00 = 115,51€/Stk.

    Fr. 10.11.2023 / 3:29:30 = 113,54€/Stk.

    Sa. 11.11.2023 / 7:23:56 = 114,34€/Stk.

    atu.jpg

    Es sind in diesen drei Fällen zwar keine Unsummen Differenz... aber das sich ein Online-Preis dem Kundenverhalten anpasst ist schon blöd, denn es kann passieren das jemand Dritten beim Klick auf meine Produkt-Verlinkungen ganz andere Preise aufgezeigt werden.

    Tipps zu -> Dynamische Preise im Online-Shop

    Somit auch im ATU Online-Shop --> Dynamische Preise

    Ich werde also mal ein paar Tipps befolgen und zur Probe meine Browserdaten/Cookies u.a. löschen und per VPN-Verbindung Preise abrufen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. November 2023 um 07:43)

  • Ich kann die Falken Ziex Ecorun empfehlen und werde mir die auch wieder holen.

    Haben bisher 60.000km und 5 Saisons gehalten und jetzt sind sie knapp bei 3-3,5mm Restprofiltiefe und kommen somit neu. Auf Nässe auch jetzt noch sehr sicher zu fahren.

    Hatte mir dann eigentlich schon die Uniroyal Rainmaxx 3 hingelegt und dann die miesen Bewertungen der Rainmaxx 2 gelesen. Sind die Rainmaxx 3 auch so rutschig?

    Ich werde es jedenfalls nicht riskieren und verkaufe sie, solange sie noch neu sind.

  • Ich weiß nicht, wie solche Laufleistungen zu Stande kommen.

    Bei mir hält ein Satz,

    z.B. auch der oben genannten Ziex Ecorun XL,

    den ich vorher montiert hatte, höchstens um die 30'km.

    Auch die C-Conti waren nach 35000km auf 3mm runter und bei Nässe fast unfahrbar.

    Dass mein Carthago schwer und das meiste Gewicht links, wegen des Küchenausbaus, sich nicht unbedingt positiv auswirkt ist schon klar, aber die hier teilweise genannten Laufleistungen sind bei mir von einem anderen Stern.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich weiß nicht, wie solche Laufleistungen zu Stande kommen.

    Bei mir hält ein Satz,

    z.B. auch der oben genannten Ziex Ecorun XL,

    den ich vorher montiert hatte, höchstens um die 30'km.

    Auch die C-Conti waren nach 35000km auf 3mm runter und bei Nässe fast unfahrbar.

    Da gebe ich Dir recht. Ich hatte bei einem neuen Wagen mal Reifen die 70.000 KM gehalten haben. War halt Erstausrüster-Qualität.

    Alles andere war bei 30-40ooo KM runter.

    Mal gucken wie lange jetzt die neuen Falken Allwetter halten.

    Ein ähnliches Phänomen gibt es doch mit dem Spritverbrauch. Da brauchen doch auch viele Autos nur die Hälfte von der Angabe des Herstellers. :P