Das wäre klasse. Ein EWB habe ich aufgetrieben und ich denke der Motor wird auch bad wieder zusammen sein!!! Dann kann es schon bald losgehen.
Meine T4 Umbauten / Basteleien
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Done via PN
Heute weiter Standschäden fürn Tüv repariert. Das nervt, weil der gesamte Aggregateträger/Vorderachse rausfliegt, daher hatte ich außer 27er Stabi und Stahlflexbremsschläuche auch noch nix daran gemacht
Das hat sich heute gerächt denn die total vergammelten Staubschutzbleche und 1LE Bremsen wehrten sich standhaft. Die Führungsbolzen wollten und wollten zunächst einfach nicht raus. Dann auch noch das gleiche Drama mit den M6 er Schrauben der Ankerbleche
Goil war auch, dass rechts andere Bremsbeläge als links werkelten
Aber das schönste war, das ich Dummkopf den (nicht mehr fahrbaren) Bus nur 40cm vor der Hauswand aufgebockt habe.
Langsam werde ich echt zu alt für diese stundenlange Kriecherei
Nach der Spülung des Kühlkreislauf war die Nachlaufpumpe undicht (komisch erst 27j alt) toll war allerdings, dass ich 3 Pumpen liegen hatte und keine funzt - also diese auch noch bestellt zusammen mit kompl. Zahnriemenkit (mir trotz der megageringen Laufleistung in 7j zu doch heikel). Bei meinem Glück meldet sich dann die Zylinderkopfdichtung, von der nichmal weiß, ob es bei deutlich über 350tkm noch die erste aus Papier ist.
Dann habe ich noch den neuen Nehmerzylinder mit dem 41€ Billoentlüfter entlüftet und einen ersten kurzen Probelauf mit angehobenen Rädern gestartet: kurz trennte die neue Kupplung nicht 100%, was sich nach einigen Kupplungstritten und Durchschaltungen schnell legte.
Leider geht der 1. immer noch schwer rein (alles andere sauber) obwohl die Schaltung vor nichtmal 5tkm komplett draussen war und komplett neu gelagert wurde
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das wurde wohl Zeit!
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Billobleche passen top
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wenigstens sind die Traggelenke noch gut - reicht ersteinmal
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HSG T4 T5
20. Juni 2020 um 22:05 Hat den Titel des Themas von „Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ zu „Meine T4 Basteleien und Tagebuch“ geändert. -
So, gestern und heute ging es etwas weiter!
Die AAB-Teekanne bekam eine neue Ventildeckeldichtung, neuen Lima-Keilriemen, Fluidfilm in den Frontträger (hab ich damals beim Wechsel irgendwie vergessen),
Die Bremsflüssigkeit wurde mit dem Billig-Entlüfter gewechselt, was alleine mit dem Dingen sehr gut funktioniert hat
Alle Filter wurden gewechselt und natürlich auch das Motoröl durch frisches Castrol Magnatec 10w40 und weil ich es in Kalanahanitzna Bumsmobilfred gelesen hatte, hab ich
heute morgen noch Liquid Moly Ceratec besorgt und mit rein gehauen, bin gespannt wie es sich auswirkt, sieht schon ein wenig komisch aus das Zeuch
Somit sind bis auf das Servoöl alle Flüssigkeiten wieder frisch, bzw. Kühlmittel ist noch nen frisches Billig-G12 zur Spülung bis zum ZR-Wechsel drin.
Da das Dehnstoffelement für die Kühlerlamellen nur noch einen Heißluftfön reagiert, habe ich eine M8er Schraube zum Aufstellen dazwischen geschraubt.
Neue Nachlaufpumpe ist auch drin, die ich mit Ladegerät geprüft habe. Jedoch hat sie noch nicht selbstständig die Arbeit aufgenommen, trotz Warmlaufphase - da muss ich noch mal nachschauen woran das liegt. Am AAB ohne alles kann es ja nicht so schwer sein, auch wenn die Wiki mich da eher verwirrt. Mal sehen, sonst kommt ggf Zündungsplus drauf
Zum heutigen Abschluss habe ich dann den Stoßfänger montiert und eine kleine Runde vorm Haus gedreht und kam dabei bis zum 3ten Gang - bis dahin hat schonmal alles prima gefunzt - ok die Bremsen müssen noch eingefahren werden. Bin echt auf einen größeren Ausritt mit allen Neuigkeiten gespannt, denn der alte Bock hat sich so schon um Längen frischer angefühlt als zu vor.
Aber das allergiolste ist, das die Teekanne endlich wieder fährt denn die neuen Firmenkisten zu fahren langweilt mich irgendwie
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HSG T4 T5
21. Juni 2020 um 00:38 Hat den Titel des Themas von „Meine T4 Basteleien und Tagebuch“ zu „Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ geändert. -
Alle Filter wurden gewechselt und natürlich auch das Motoröl durch frisches Castrol Magnatec 10w40 und weil ich es in Kalanahanitzna Bumsmobilfred gelesen hatte, hab ich
heute morgen noch Liquid Moly Ceratec besorgt und mit rein gehauen, bin gespannt wie es sich auswirkt, sieht schon ein wenig komisch aus das Zeuch
Siehste ..... erst den Arbeitgeber meiner Frau unterstützt, und dann noch das gute CeraTec mit dazu gekippt --- dein Motor wird ewig leben!
Und ja: Die CeraTec-Pampe sieht tatsächlich immer wieder sehr sehr merkwürdig aus.
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Da meine arme 93er Teekanne seit fast 4 Jahren zu Gunsten des Scheixx T5 vor der Garage gammelt, habe ich ihr heute zur Belohnung endlich die lang ersehnten Voll-LED-Scheinwerfer (Chantal rtr 4x Abblendlicht) aus dem Hause eljot-engineering verpasst und freue mich wie Bolle und kann die erste Testfahrt kaum abwarten
So hell wurde meine (Messi-) Garage noch nie ausgeleuchtet
Obwohl der lack meiner Teekanne schon beim Kauf total kaputt war, habe ich (wegen der Fotos) die Front heute noch mal versucht zu polieren.
Wird echt Zeit, dass ich wieder Platz (und Zeit) in der Halle bekomme, damit mir die Teekanne nicht noch weggammelt, es warten noch so viele leckere teile auf sie. Aber da liegen noch Arbeiten am Haus meiner Tante im Weg
Naja, kommt Zeit...
Wenn ich die Front so sehe, weiß ich nicht, ob ich die P2-Front noch montieren soll wenn der Rest davon dran kommt. Leider habe ich heute auch meine US-Blinker nicht gefunden, die wohl besser als die weißen passen...
rechts Chantal rtr, links Projekt Zwo (1).jpg20200704_194410.jpg20200704_194417.jpg20200704_185740.jpg4x Abblendlicht (1).jpg4x Abblendlicht (2).jpg
TFL ist noch nicht angeschlossen und die inneren Abblender werden noch über einen der zahlreich vorhandenen Schalter verdrahtet.
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Ich würde die Front so lassen, sieht gut aus!
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Ich bin da noch etwas hin und her gerissen.
Es kommt ja noch das komplette P2-Bodykit für LR ran, sobald der linke Schweller für mit Schiebetür umlaminiert ist. Daher wollte ich von Anfang an die schwarzen Lampenrahmen auch lackieren.
Aber wenn ich es jetzt so sehe...
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Mir würde das mit schwarzen SW Blenden besser gefallen. Ergibt eine Linie mit dem roten Kühlerzwischenblech und dem anderen schwarzen Gitter
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Super.
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Ich find die schwarzen Blenden auch cooler!
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die schwarzen Blenden passen sehr gut! wenn du mich fragst...lass das so !
Hast du das EMS übernommen (oder hab ichs überlesen)?
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die schwarzen Blenden passen sehr gut! wenn du mich fragst...lass das so !
Hast du das EMS übernommen (oder hab ichs überlesen)?
Moin,
ich habe das EMS übernommen.
Allerdings habe ich leider noch keine Probefahrterfahrungen gesammelt bis auf und ab vorm Haus.
Ansich hat auch alles prima gepasst, nur der ungünstige Montageort (ohne Bühne ect.) war ein Graus.
Werde aber auf jeden Fall Berichten
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Platzhalter
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Nachrüstung Klimahimmel und Armaflexisolierung.
Ich bin grade dabei den Klimahimmel in meiner langen 93er Teekanne nachzurüsten.
Vorher möchte ich mit 10mm, 19mm und 3mm Armaflex(-band) isolieren, soweit als möglich.
Kann mir jemand sagen, ob ich ggf auch noch die Dachholme (längs und quer) irgendwie isolieren kann?
Ich möchte im Anschluss alle Dachholme mit FF und MS versiegeln.
Gruß Stefan
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HSG T4 T5
25. Juli 2020 um 16:43 Hat den Titel des Themas von „Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ zu „Isolieren...Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ geändert. -
Wie vor beschrieben suche ich Rat und Ideen... bei der Nachrüstung von Dämmung, Hohlraumkonservierung und Leseleuchten... wie würdet ihr vorgehen?
1. Isolierung bei Klimahimmel via Armaflex 10mm - ggf auch den Himmel selbst da isolieren wo keine Luftkanäle verlaufen - halten das die Tannenbäume aus?
2. Nachrüstung Klimahimmel - worauf achten- Erfahrungen...
3. Leseleuchte rechts und links 2te Reihe nachrüsten (Leuchten und Blechrahmen vorhanden) Tipps?
4. Originales, elektrisches Glasschiebedach vorn nachrüsten (kompl. vorhanden) Isolierstärke unter Schiebedachhimmel?
5. Hohlraumversiegelung aller Dachhohlräume mit FF und MS - Tipps?
6. etwas gruselig - Dämmung der Dachhohlräume nach Versiegelung oder besser lassen, soll ja nur nen Sommer - paar Tage - kurzzeitcamper werden...
Es geht vor allem darum, jetzt alles vorzubereiten, keine blöden Fehler zu machen (bin gerne mal Betriebsblind) und dazu können mir hier ggf ein paar bekannte Füchse Tipps, Ideen und auch Kritik geben, tobt euch aus...
gernebusfahrer , greenlimosine , Grummelgrufti , Frank1604 , Flou , Nobbe le fou , taxman , bullinator , Knolle , maciek , empire , yellowone , zündihugo (sein Himmel nach Jahren endlich mal einbaut werden soll) und viele mehr
Danke für eure Zeit
Stefan
93er Doppelschiebetürer LR (1).jpgKlimahimmel mit Leseleuchten - Kopie.jpg93er Doppelschiebetürer LR (2).jpg
Dann fehlen mir noch ein paar folgender Klammern
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Ausgehend von deinem Beitrag, scheinst du meinen Beitrag zum Thema Klimahimmel dämmen schon gelesen zu haben.
Viel Platz für Dämmung ist da nicht.
Und mMn auch nicht nötig.
Lediglich ne dünne Schicht, damit das Blech leiser wird.
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Ich würde da nur 6mm an die Decke kleben.
Das Scheibedach würde ich nicht nachrüsten. Das macht inzwischen bei jeden zweiten Ärger. Es sind ja auch keine richtigen Wasserabläufe vorhanden.
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Bei den Klammern guck ich gleich mal in der Garage ob ich noch welche hab. Hab ja bei mir alle Originalverkleidungen rausgerissen, inkl. (gebrochenem) Klimahimmel.Edit: Sorry, sind wohl mit den Verkleidungen im Müll gelandet -
Trotzdem Dankeschön für deine Mühe
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