Mechanische Pedalsperre / Pedalfessel T4 T5 T6 als Diebstahlschutz mit Aufklebern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auch von mir vielen Dank an Hans für diese gut gearbeitete Pedalsperre!

    Sie passt perfekt und wurde blitzschnell geliefert, ich kann nun definitiv auch ruhiger Schlafen und freue mich jedes Mal über diese tolle Handarbeit.

    Ich habe die verstärkte Version mit integrierter Öse für die zusätzlich optisch abschreckende Lenkradkralle gewählt. Ich werde nun nach ein wenig Übung das Schloss noch nach hinten drehen, damit man nicht so einfach dran kommt. Die Sperre werde ich zudem farblich passend zu der gelben Kryptonite Lenkradsperre pulvern lassen. Dann sticht das Gesamtkunstwerk in grell gelb hoffentlich abschreckend genug heraus 8)

    Lieben Gruß, Franziska

  • Hallo ,

    habe heute meine Pedalsperre bekommen. Hätte ich schon viel eher machen sollen. Bestellung, Absprachen und Lieferung, alles super schnell.

    Fühlt sich gut an....Danke Hans

    Gruß Christine

  • Auch ich habe was für mein Gewissen getan! Ich habe die Tage die Pedalsperre erhalten und kann oben geschriebenes nur bestätigen: Passt super - schnelle, unkomplizierte Abwicklung.

    Jetzt kann ich ruhiger zu Fuss oder mit dem Fahrrad durch die Gegend laufen/radeln, wenn ich den Bus davor irgendwo im Nirgendwo geparkt habe.

    Danke Hans

    Gruß

    Frank

  • Meine ist auch eingetrudelt!

    Ausgezeichnet!

    Danke Hans!

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

  • Auch mein mitgeliefertes Burgwächter Qudra (444/70) fängt nun an zu hängen. :(
    D.h., das Schloss lässt sich drehen, aber der Bolzen kommt nur noch sehr widerwillig oder gar nicht aus der Führung. (Bin froh, dass das zum ersten Mal bei ausgebautem Zustand war; umgekehrt wäre echt blöd gewesen. Seitdem habe ich es immer erst mehrmals testweise auf- und zuschnappen lassen, bevor ich es wieder angebracht habe. Aber jetzt hängt der Bolzen hartnäckig.)
    Das macht kein gutes Gefühl - denn ein sich nicht mehr öffnendes sehr massives Schloss lässt sich naturgemäß dann eben auch nicht mehr gut öffnen - was ja der Sinn des Schlöosses ist ... :D (Vor allem unterwegs irgendwo in der Pampa =O

    Da das hier schon öfter angesprochen wurde, erneut die Frage
    Wie habt ihr das Problem gelöst - wenn überhaupt?

    Oder seid ihr doch noch auf ein anderes Schloss umgestiegen?

  • Ich hatte das Problem noch nicht, aber vllt lässt sich ja eine Art Stift/Haken an dem Bolzen befestigen, mit dem man bei geöffnetem Zustand den Bolzen leichter herausziehen kann? Ich könnte mir auch vorstellen, dass man um den Bolzen eine kleine Nut einschneidet und ein stabiles Seil (Angelschnur oder so) herumlegt und am ende eine Schlaufe knotet.
    Natürlich nur so, dass er nicht als Diebstahlhilfe dient ;).

    Mein Schloss funktioniert noch einwandfrei, aber als zusätzlichen Schutz setze ich das schloss immer um 180Grad gedreht an, so dass der Schlüssel Richtung Pedale zeigt. Ein Schlossknacker von Beruf hat mir gesagt, dass diese Schlösser wohl mit dem richtigen Werkzeug (Dietrich) sehr schnell geknackt wären. Bei dem gedrehten Schloss wird das ganze hoffentlich erschwert.

    Laut dem Schlossknacker (übrigens ein Finne) sind Abloy Schlösser wohl die sichersten. Ich habe mich damit allerdings noch nicht beschäftigt :D

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • (Das mit der Ausrichtung des Schlosses mache ich auch so.)
    Ich befürchte, der Bolzen lässt sich nicht so leicht manipulieren, sonst würde er seine Funktion nicht erfüllen.
    Mir ist noch nicht klar, an welcher Stelle der Bolzen hängt: In der Führung oder am Riegel?

  • Ja,das mit dem Abus Diskus habe ich im Thread gesehen, danke, Plan B -

    ich habe erst mal noch die Hoffnung, ich kann das Burgwächter "retten".

    Lege es mal ne Nacht in Fluid Film ein...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wie habt ihr das Problem gelöst - wenn überhaupt?

    Normales Wartungsspray für Schließzylinder hat bei mir gut funktioniert.

    Bei mir leider nur 1 x !

    Ja,das mit dem Abus Diskus habe ich im Thread gesehen, danke, Plan B -

    ich habe erst mal noch die Hoffnung, ich kann das Burgwächter "retten".

    Lege es mal ne Nacht in Fluid Film ein...

    Wir haben hier einen Abus-Fachladen (also kein "Schlüssel-, Uhre- und Sohlelädche") - da lass ich mich mal beraten und frage danach.

    DANKE! :)

  • Ich benutze bei Schlösser aller Art immer Graphitpulver, ist zwar schwerer zu handeln aber hilft gut. Man kann sich auch mit einem Bleistift helfen wenn kein Pulver zur Hand ist, einfach etwas abrieb ins Schluss frickeln. Auch als Gleitmittel für schwerschliessende Türen, einfach auf den Riegel und das Schlossblatt etwas "schreiben" und das flutsch wieder.

  • Grafitpulver kenne ich auch noch von früher, aber lange nicht mehr gesehen.

    Quelle des (eigentlich minimalen, aber im Zweifelsfall ernsthaften) Problems sind die beiden kleinen Kugeln, an denen der Bolzen in beiden Positionen einrastet: Die müssen beweglich gehalten werden. (Also darauf regelmäßig vorbeugend das Augenmerk richten - bevor es zu spät ist! ;))

  • Wie angekündigt - ein längeres Beratungsgespräch im Abus-Fachgeschäft ergab Folgendes (vielleicht auch für euch nützlich):

    1. Mein "originales" Schloss von Hans, Burg-Wächter 444 Quadra /70 (ca. 25 €) ist trotz Reinigung nicht zuverlässig zu retten - es hängt immer wieder.

    2. Mit einem Hammerschlag kann man den Bolzen des geschlossenen Schlosses evtl. noch dazu bewegen, sich zu bewegen. ;) Aber mir ist das zu unsicher.

    3. Da ich ja nicht der einzige zu sein scheine, der dieses Problem mit dem Burg-Wächter hat, würde ich dir, Hans, deswegen dringend raten, bezüglich des Schloss grundsätzlich eine andere Entscheidung zu treffen.

    Alternativen:

    4. Es gibt von Abus zwei in der Form ähnliche Schlösser, die ich mir mal zur Ansicht bestellt habe (Monoblock 82/70 mit Messing-Korpus, wie das Burg-Wächter, ca. 25 €, oder Titalium 98TI/70, ca. 30 €). Ob die dann in der Mechanik zuverlässiger sind, weiß man aber auch wieder erst nach längerem Einsatz, aber bei beiden Varianten schließt der Bolzen bei geschlossenem Schloss nicht bündig, wie bei dem Burg-Wächter, sodass man ihn zur Not mit einer Zange herausziehen könnte.

    5. Als Alternative ist ein, wie oben in dem Thread schon erwähnt, ein Abus-Diskus-Schloss eine Variante. Damit es passt, muss man die kleinere Version Diskus 20/70 (die besseren Ausführungen ab ca. 40 €) nehmen, weil sich bei dem sichereren 20/80 der eigentlich passende Bolzen wegen seiner Krümmung leider nicht einführen lässt. Kleinerer Diskus heißt aber auch, dünnerer Bolzen, also leichter (schneller) zu durchflexen. (Außerdem ist der Zylinder dabei von der Seite her zugänglich und deswegen etwas leichter zu picken.)

    6. Eine noch bessere (allerdings auch noch einmal deutlich teurere, aber für unser Busschen ist uns ja bekanntlich nix zu teuer! :D) Alternative ist ein passendes "klassisches" Vorhängeschloss (Abus Granit 37/55, ca 85 €). Da liegt der Bolzen zwar frei (weil die Variante mit Bügelschutz leider nicht auf die Pedalsperre passt), ist aber sehr aufwändig gehärtet, was den Nachteil wieder ausgleicht. Der Fachmann meinte, 40 Minuten brächte man damit sicher, um den Bolzen durchzutrennen. Länger als halb so lang benötige man umgekehrt nicht, um bei einem Schloss wie dem bisher verwendeten von Burg-Wächter einfach den Korpus mit der Flex zu öffnen, eher weniger.

    7. Absolute Sicherheit gibt's sowieso nicht - aber das wussten wir ja schon. ;( Es kann nur das Ziel sein, den bösen Buben mit der Akku-Flex für 150 Euro (:() solange großen Lärm aufzuzwingen, dass sie es vorziehen, sich ein anderes Opfer zu suchen. ;)

    8. Übrigens noch zwei Hinweise:

    a) Auf den Vorschlag, in dem Burg-Wächter-Bolzen an einem Ende eine Schraube zu befestigen, um ihn herausziehen zu können, meinte der Spezialist nur trocken "Aussichtslos!"

    b) Zur Pflege: Es sollte grundsätzlich nur noch spezielles Flüssigpflegemittel (-spray) eingesetzt werden, auf keinen Fall Grafitpulver, weil die modernen Zylinder durch das Pulver zugesetzt würden. (Von klassischem Kriechöl wurde zuvor ja schon zu Recht abgeraten.)

    Uli