Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das würde ein wenig nach Schweinetrog aussehen... :D Funktionell sollte das aber sicher gehen.

    Ich weiß allerdings nicht, wie du auf dieses hohe Gewicht kommst. Bei Alu-Riffelblech 2,5/4mm kommst du je Quadratmeter auf 7,55kg. Mein Träger ist aus 60x40x2mm-Aluprofil geschweißt und wiegt maximal 20kg.

  • Naja, 3 Quadratmeter. sind schon 22,6 Kg. Die Kantungen ringsrum, sind 0,7 m², sinds schon 28 Kg. Dann das Alugestell mit den Item-Profilen (welches ich ja nun weglassen will), da hab ich das Gewicht jetzt leider nicht parat, weil ich auf der Arbeit bin. Ich hatte ja bisher mit 4er blech oder sogar 5er gerechnet. Da wird's ruck zuck richtig schwer. die 28 Kg vom 2,5er sind da ja echt relativ unproblematisch. In sachen Optik bin ich davon auch noch nicht so ganz überzeug. Hab halt leider nicht das komplette Auto im 3D :P

  • Mein Lampenladen ist nun vollständig, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die vier Hella FF75 drauf lasse oder durch einen LED-Balken ersetze. Nun wird verkabelt. Danach lasse ich mir die vier Abdeckbleche zuschneiden.

    Moin,

    kann es sein, dass die Schiene in Fahrtrichtung links nicht plan in der Regenrinne liegt? ;(

    Und mach mal Deine GPS Dichtung neu :whistling:

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Uff... so jetzt habe ich den ganzen Thread Durchgelesen.. Sollte man vielleicht mal irgendjemand in einem Post zusammenfassen :whistling:
    ..ja vielleicht mache ich das noch.

    Aber ich hab noch eine Frage die für mich irgendwie noch nicht so richtig beantwortet wurde:

    Kann ich eine schwarze Pulverbeschichtete Schiene aufkleben oder ist es tatsächlich besser die Klebefläche abzuschleifen bzw. gar nicht erst zu pulvern?

  • Kann ich eine schwarze Pulverbeschichtete Schiene aufkleben oder ist es tatsächlich besser die Klebefläche abzuschleifen bzw. gar nicht erst zu pulvern?

    Kein Kleber wird eine sachgerecht aufgebrachte Lack- oder Pulverschicht jemals abreißen können.
    Das Problem der anfälligen Pulverschicht betrifft nur die Schraub- und Klemmverbindungen, weil dort Schäden durch punktuelle Überlastung entstehen.

  • alles klar. Danke :)

    So ich habe jetzt nochmal alles zusammengefasst und dabei sind mir noch ein paar Fragen aufgefallen.
    Vielleicht könnt ihr mir die noch beantworten - dann würde ich die Zusammenfassung entsprechend nochmal editieren:


    Schienen:
    2m + 75cm Stückeln oder 3m (teurer Versand!) kürzen
    Die normale Variante macht einen stabileren Eindruck als die Light Variante
    Die Light Variante lässt sich besser einpassen aber hält ggf. nicht so gut wenn nur geklebt wird.
    Man kann die Schienen gepulvert oder Eloxiert bestellen, kommt aber wahrscheinlich günstiger wenn man das selbst machen lässt.


    Befestigung:
    Allgemeiner Konsens: Ordentlich(!) kleben reicht. Ggf. ein paar Nieten setzen um die Schienen für den Kleber gut anzudrücken aber es geht auch ohne Nieten.

    Zwei Tuben Sikaflex 252 und eine Tube Primer.
    Alternativ Teroson MS 9220 (Terostat) (Hab ich genommen, ließ sich super verarbeiten, hält bombig, kein Primer nötig)

    Ggf. Rinne anschleifen (aber eher nicht nötig wenn Lack i.O.)

    (Ich habs mit sehr feinen Sandpapier angeschliffen weil ein befreundeter Lackierer meinte, dass das durch die feinen Riefen die Klebefläche enorm vergrößert)

    Schienen und Rinne mit Silikonentferner und Waschbenzin reinigen.

    Dann mit Primer (und aktivator?) einstreichen. (falls Sikaflex verwendet wird)

    Rinne Ringsrum mit Malerkrepp abkleben

    Sikaflex in warmen Wasserbad aufwärmen

    Spitze der Tube schräg anschneiden damit es sich besser auftragen lässt.

    Dann zB. mit ordentlicher Handpresse flächig auf die Schiene auftragen (nicht die Rinne)
    In S-Linie damit möglichst viel Fläche bedeckt wird.

    Schienen auflegen und gleichmäßig andrücken

    evtl. macht es Sinn die Schienen vorher mit dem Dachträger zu Verbinden und als ganzes aufzulegen.

    Mit Gewicht Beschweren und ein paar Stunden antrocknen lassen.
    Das Beschweren scheint gut mit Papprollen (zB. vom Schienenversand) zu gehen die man in abständen der Länge nach auf die Schienen auflegt.
    Auf die Papprollen, Quer übers Dach dann zB. Biertischgarnitur zum Beschweren ;)

    (Nicht zu sehr beschweren - soll ja nicht alles wieder rausgepresst werden)


    Überquellendes Sika mit Plastikkarte versuchen "glattzusstreichen"
    (zieht Fäden und ist ggf. große sauerei, Einweghandschuhe und olle Sachen sind Pflicht)
    ggf. hilft Silikonentferner dabei
    Besser aber von anfang an sauber zu arbeiten.
    Die Rinne in der es rausquillt kann später aufgefüllt werden.

    (Überquellendes Terostat/Teroson ließ sich sehr gut mit dem Finger glattstreichen)


    --->hier gab es auch irgendwo einen Vorschlag für ein Lösungsmittel um noch flüssiges Sika von unerwünschten Stellen wieder wegzukriegen-- was war das nochmal (irgendwas mit E oder T glaube ich?)
    --->und irgendjemand hatte noch ein "Gerüst" gebaut und die Schienen beide gleichzeitig draufgesetzt--wo war das nochmal?
    --->Wofür ist eigentlich der aktivator? Kommt der vor dem Primer drauf?
    --->Sind die günstigen ebay-Schienen eigentlich vom Material her schlechter?


    Nacharbeit:

    Malerkrepp erst abziehen wenn der Kleber getrocknet ist

    Falls gewünscht die Spalten links und rechts der Schiene mit "Pattex 100%" oder "Sika 222i UV" (?) füllen.

    (Hab ich nicht gemacht, hatte Sorge vor entstehenden Holräumen und hielt es für besser wenn das Wasser da frei durchlaufen kann)

    Ggf. überlackieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich (21. Mai 2019 um 07:03)

  • -Sika 552 ist etwas teuer, dafür primerlos


    -Die längenangaben sind für KR, ich hab sie bis auf ein paar
    cm an die Windschutzscheibe ran geklebt, dafür muss man am ende aber viel
    biegen, dafür sitz der LED Balken perfekt noch vor dem Schiebedach


    -Als Montagehilfe zum verspannen eignet sich auch
    hervorragend der normale klemmdachträger


    -Aceton zum Reinigen besser

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Eine Zusammenfassung der ganzen Thematik wirklich mal fein.

    Ich möchte mir ebenfalls 2 Schienen montieren. Den Dachträger würde ich allerdings nicht immer montieren, eine Markise schon.
    Reicht da Kleben noch aus, wegen der einseitigen Belastung?

    Welche Schienenmaße nimmt man denn nun? Gibt es passende ohne die Ecken anzuschleifen? Am besten noch in schwarz?
    Bei Sika 251i war Primer und Aktivator nötig oder?

    Dank euch schon mal.

  • Eine Zusammenfassung der ganzen Thematik wirklich mal fein.

    Ich möchte mir ebenfalls 2 Schienen montieren. Den Dachträger würde ich allerdings nicht immer montieren, eine Markise schon.
    Reicht da Kleben noch aus, wegen der einseitigen Belastung?

    Welche Schienenmaße nimmt man denn nun? Gibt es passende ohne die Ecken anzuschleifen? Am besten noch in schwarz?
    Bei Sika 251i war Primer und Aktivator nötig oder?

    Dank euch schon mal.

    Ich hab mir bei örtlichen Teilehändler Airlineschienen mit dem Maß 3000X34X9.6 geholt.
    Knapp 20 cm gekürzt, passende Endstücke dazu und vollflächig mit Terostat 9220 veklebt.

    Schiene und Dachrinne vorher leicht angeschliffen, mit Aceton gereinigt und das Terostat ordentlich dick aufgetragen.
    3 Stunden mit nem Gurt und Holzklötzen abgespannt und danach dann 4 Tage durchtrocknen lassen.
    Gab dann beim einsetzen und abspannen zwar zwar Quetschwürste an den Seiten, aber die Schiene sitzt jetzt knapp 5000 km mit einer 260er Gelenkarmmarkise bombenfest.

  • Schiene und Dachrinne vorher leicht angeschliffen, mit Aceton gereinigt und das Terostat ordentlich dick aufgetragen.
    3 Stunden mit nem Gurt und Holzklötzen abgespannt und danach dann 4 Tage durchtrocknen lassen.
    Gab dann beim einsetzen und abspannen zwar zwar Quetschwürste an den Seiten

    hab ich genauso gemacht. habe zwar keine Airlineschiene sondern ein Aluprofil.
    Hält seit ca 4000km mit einer Thule Omnistor 3m Markise.
    Alles nur geklebt.

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png

  • Ich möchte mir ebenfalls 2 Schienen montieren. Den Dachträger würde ich allerdings nicht immer montieren, eine Markise schon.
    Reicht da Kleben noch aus, wegen der einseitigen Belastung?


    Was möchtest du denn noch tun? Zum Thema zusätzliche Verschraubung hatte ich hier und hier was gesagt.

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Anmerkungen zu der Zusammenfassung:

    Alternativer Kleber: Soudal Fix All High Tack ist direkt vergleichbar mit Sika 252, kostet eben nur die Hälfte und benötigt keinen Primer (leichtes anschleifen beider Klebepartner).

    Alternative Abdichtung: Sika 521 UV zum verfugen der Schienen ist ebenfalls günstiger als Sika 222i UV.

    Dauerhaftes Anpressen per Spanngurte/Gewichte/Rollen etc. der Schienen ist bei vorherigem Anpassen an die Dachwölbung nicht nötig. Die Kleber haben durch die relativ große Tragfläche eine ausreichende Anfangsstabilität.

    Denkt dabei an die erforderliche Klebespaltdicke die diese Kleber benötigen. Es genügt die Schienen anfänglich händisch anzudrücken und in Position zu bringen.

    Aufsetzen der Schienen mit montiertem Träger oder Hilfsträger ist unnötig und macht es eigentlich nur noch unhandlicher und schwieriger.

    Bei den zu wählenden Schienen-Längen würde ich die maximal verbaubare Länge (Dachrinnen-Länge: KR & LR) angeben, da jeder individuell plant.

  • Servus,

    also: ich hab mir meinen Träger auch aus "Bosch"profilen gebaut.
    Klar - ich habe wo es ging, durchgehende Schrauben und nicht nur Nutensteine verwendet - das ganze mittels Loctite zusätzlich gesichert.

    Das ganze Konstrukt fährt nun ca. 15.000km ohne Beanstandung/Schraubenlösern mit - dabei waren auch Offroadstrecken/ Wellblechpisten.
    Gesamtgewicht wie auf dem Bild zu sehen liegt bei ca. 15kg - beladen wird das Ding regelmässig mit ca. 80-100kg und ist voll begehbar :D

    Hey, könntest du deinen Träger etwas genauer beschreiben? Welche Maße der hat, wo du die Profile gekauft hast und wie du sie verschraubt hast??? Ich hätte Lust diesen auch zu bauen... LG

  • Aufsetzen der Schienen mit montiertem Träger oder Hilfsträger ist unnötig und macht es eigentlich nur noch unhandlicher und schwieriger.


    Ist aber zielführend wenn man einen Träger hat bei dem man die Breite der Befestigung nicht frei einstellen kann. Denn sonst sind die Schienen nicht unbedingt genau passend zur Träger-Befestigung.
    Gruß, Jörg

  • Hey, könntest du deinen Träger etwas genauer beschreiben? Welche Maße der hat, wo du die Profile gekauft hast und wie du sie verschraubt hast

    Die Maße habe ich nicht mehr parat- Anforderungen waren: so lang wie möglich um das Schiebedach noch aufzubekommen und so breit, das er nicht über die Dachfläche seitlich hinaussteht.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind das ca. 250cm lang, 135cm breit, 3cm hoch.

    Aufgebaut ist der wie folgt:
    - die silbernen Querträger sind 60x30mm Profile
    - aussen einmal rundrum 30x30mm Profil
    - mittig (Bus-Längsachse) auf der gesamten Länge ist dann nochmal ein 30x30mm Profil verschraubt
    - alle freien Felder (ausser vorne/hinten die Querfelder) sind mit gekanteten Alublechen ausgefüllt - die sind jeweils mit den umlaufenden Profilen verschraubt (die Ausklinkungen sind für Spanngurte, bzw. kann man auch super mit der Hand reingreifen um hochzuklettern)
    - das Solarpanel ist ein flaches, ist mit dem alublech verklebt und vertieft eingebaut, damit die Kabelbox nicht als höchster Punkt auf dem Träger "sitzt"

    Einzelheiten zur Verschraubung oder gar Bilder habe ich nicht - ich Schraube mehr, als das ich Bilder mache ;) und meistens wird das am lebenden Objekt ausgetüftelt - ist ne Mischung aus Winkeln, Eckverbindern in den Nuten und durchgehenden Schrauben.

    Das ganze Geraffel habe ich zum Teil aus meinem Fundus, zum Teil in unterschiedlichen Shops bestellt. Bester Anlaufpunkt für Profile: motedis
    Die Halter für den Träger, die Lightbar und die Alubleche habe ich in ner lokalen Blechschmiede Lasern und biegen lassen.

    Quit job - go surfing !!