Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alles was es auf dem Markt gibt hilft evtl. um den ungeübten Spontantäter abzuschrecken, aber Diebstahl-Banden und Täter die mit derartigen Taten ihr Leben finanzieren lachen sich die Unterhose nass über die Mühen die sich manch einer macht... !!!

    Da gibt es schon einige Maßnahmen die in Summe den Diebstahl des ganzen Busses zumindest erheblich erschweren - abgesehen von Aufladen geht dann nichts mehr.

    Und dazu muss dann ja schon schweres Gerät aufgefahren werden - so ein langer Hochdachbus passt nicht auf jedes Transportfahrzeug.

    Aber natürlich geht das immer - der Bus ist ja eine Mobilie. Die kann man nun mal immer mitnehmen.

    Aber nicht jeder Diebstahl ist so organisiert, dass die mit einem Transportfahrzeug mit Kran oder dicker Seilwinde kommen - und die anderen Fälle kann man gut absichern.

    Einen Einbruch in den Bus zu verhindern hingegen ist nahezu unmöglich - da habe ich schon seit Jahren auf die Dosenöffnermethode hingewiesen - die neben der Backsteinmethode immer geht ...

    Gruß, Jörg

  • Alles was es auf dem Markt gibt hilft evtl. um den ungeübten Spontantäter abzuschrecken, aber Diebstahl-Banden und Täter die mit derartigen Taten ihr Leben finanzieren lachen sich die Unterhose nass über die Mühen die sich manch einer macht... !!!

    So komisch das auch klingt, das ist wirklich so. Ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht und immer wieder zu dem gleichen Schluss gekommen.

    Ihr habt in der Sache natürlich Recht, aber hier geht es auch um ein Sicherheitsgefühl. Wenn du deinen Bus "ohne alles" irgendwo ruhigen Gewissens abstellen kannst super, ich fühle mich mit Pedalfessel usw. dann doch erheblich wohler.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Gelegenheitsdieb vorbei kommt? Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Profibande vorbeikommt? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Dieb Spezialwerkzeug XY dabei hat? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Dieb zu einer erheblichen Beschädigung (Scheibe einschlagen, Türe aufschneiden) bereit ist? Wie viel Geduld hat der Dieb, wann lässt er locker? Lassen sich Diebe überhaupt durch irgendwas abschrecken?

    Auf keine dieser Fragen kann irgendjemand eine seriöse Antwort geben. Es gibt keine Zahlen dazu, man weiß es nicht.

    Mit dem Argument, dass man eine Profibande nicht abhalten kann finde ich macht ihr es euch zu leicht. Schließt ihr den Bus dann gar nicht ab? Schließt ihr eure Fahrräder nicht an? Schließt ihr eure Haustüren nicht ab?

    Irgendwo zwischen "Alles ist Unfug" und "Mein Bus ist Ford Knox" (versteht ihr... Ford statt Fort ;) ) verlaufen viele viele legitime Graubereiche und einer heißt: Meinen Bus kriegt nur der Hänger.

  • Schließt ihr den Bus dann gar nicht ab?

    Das kann durchaus auch eine funktionierende Art sein den Bus vor Beschädigungen zu schützen ...

    Habe ich hier schon öfter mal geschrieben - daher Links - man muss ja nicht alles hundert mal wiederholen ->

    hemisoft
    17. Juli 2020 um 08:05
    hemisoft
    11. März 2016 um 09:12
    hemisoft
    24. März 2015 um 08:26

    Gruß, Jörg

  • Schließt ihr den Bus dann gar nicht ab?

    Das kann durchaus auch eine funktionierende Art sein den Bus vor Beschädigungen zu schützen ...

    Das war auch eher eine rhetorische Frage gegen dieses "100% Sicherheit gibt es eh nicht"-Argument. Aber klar, wenn ich um jeden Preis verhindern will, dass mein Bus Schaden nimmt lasse ich ihn offen stehen ^^

  • . . . manchmal hilft auch ein GPS Tracker, wie hier bei Hasperde. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ... manchmal, wenn der Akku vom Jammer leer ist. Die Kosten sogar noch weniger als ein Tracker.

    Jagut aber da dreht man sich ja wieder in der Diskussion im Kreis.... Wie viel Diebe einen Jammer dabei? Wie viele nehmen ihn mit wenn sie einen T4 wollen? Niemand weiß es. Manchmal bringt der Tracker dann doch was.

    Leider hab ich kein "NDZ+", was war denn mit den Fahrern?

  • mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (30. März 2022 um 16:00)

  • Ich hab mir nach meinem Einbruch letztes Jahr auf die schnelle das Ding hier geholt.

    Funktioniert erstaunlich gut. Von außerhalb kriegt man den Alarm nicht ausgelöst.

    Sobald die Tür geöffnet wird bläßt es einem das Trommelfell weg.

    Werd mir das ganze noch ein wenig fester montiert nach bauen.

  • Ein Blick in die Zukunft... :glaskugel:

    • Nicht verifizierte Person steigt ein
    • Türen verschließen automatisch
    • KO-Gas wird ausgeblasen
    • Autonome Navigation zur naheliegensten Polizeistation inkl. tel.Vorankündigung via mobiler Datenverbindung
    • Autonome Fahrzeug-Rückführung inkl. Einparken
    • Frischluft-Zufuhr bis 100% clean

    Und alles das ohne den Besitzer zu informieren... "was man(n) nicht weiß macht einen nicht heiß" ...soll ja eine Komfort-Ausstattung sein, kein Panik-Macher

    ... :tear:...

    oder radikaler --> klick

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (1. April 2022 um 20:03)

  • Ich hab mir nach meinem Einbruch letztes Jahr auf die schnelle das Ding hier geholt.

    Funktioniert erstaunlich gut. Von außerhalb kriegt man den Alarm nicht ausgelöst.

    Sobald die Tür geöffnet wird bläßt es einem das Trommelfell weg.

    Werd mir das ganze noch ein wenig fester montiert nach bauen.

    Das klingt ja ganz gut! Aber kann man es nicht einfach aus der Steckdose ziehen und wegwerfen?

  • Ich hab mir nach meinem Einbruch letztes Jahr auf die schnelle das Ding hier geholt.

    Funktioniert erstaunlich gut. Von außerhalb kriegt man den Alarm nicht ausgelöst.

    Sobald die Tür geöffnet wird bläßt es einem das Trommelfell weg.

    Werd mir das ganze noch ein wenig fester montiert nach bauen.

    Das klingt ja ganz gut! Aber kann man es nicht einfach aus der Steckdose ziehen und wegwerfen?

    Kann man tatsächlich. Aber solange man es nicht zerstört, trötet es weiter.

    Und der erste Schreckmoment sitzt :)

  • mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (1. April 2022 um 22:18)