Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte mir gerne eine Wegfahrsperre einbauen. Hier war ich von der RFID-Idee begeistert. Die Module und erst recht die Chips von Conrad haben mich allerdings nicht wirklich überzeugt. Jetzt habe ich an 433 MHz Funkempfänger gedacht. link

    Hat da jemand Erfahrungen?

    3 Mal editiert, zuletzt von pietAC (26. September 2015 um 17:58)

  • Warum bist du von den RFID-Modulen "nicht überzeugt"?

    Die 433 MHz - Anlage hat eine viel größere Reichweite und ist ohne rollierenden Code leicht auslesbar - außerdem lässt sie sich ganz einfach mittels Jammer stören.

    Ich sehe als Vorteil nur die größere Reichweite - dann aber ein Modell mit rollierendem Code kaufen.

    Gruß, Jörg

  • Das TowiTek von Conrad hat nur durchwachsene Bewertungen. Die Transponder sogar ziemlich schlechte. Eine Karte wäre natürlich eine Alternative, jedoch bevorzuge ich den Transponder am Schlüssel zu haben. Wenn der dann ständig defekt ist, ist es sehr ärgerlich und kann auch fatal sein, wenn kein weiterer Transponder zu Hand ist.
    Hättest du eine gute Alternative?


    Dein Argument mit dem Auslesen und Stören der 433 MHz-Anlage stimmt natürlich. Mein Gedanke dabei ist, dass das Prozedere ein anderes als bei der Zentralverriegelung ist.
    Die ZV wird in einiger Entfernung zum Auto betätigt und es gibt auch ein optisches Signal durch die Blinker. Sprich, der zukünftige Autoknacker weiß, dass er das Auto so aufbekommt.
    Bei der Wegfahrsperre würde ich im Auto sitzen und diese mit dem Betätigen der Zündung oder kurz vorher deaktivieren. Von Aussen sichtbar ist das ja erstmal nicht.

  • Also ich habe auch die TowiTec von Conrad verbaut und bin soweit zufrieden.
    Die Reichweite ist sehr gering, was aber auch Vorteile hat: Ohne Kenntnis des genauen Ortes der Antenne nutzt einem selbst der Besitz des Transponders nicht viel.
    Ich habe übrigens immer 2 Transponder dabei als Sicherheit.

    Beste Grüße
    Kalle.

  • Das TowiTek von Conrad hat nur durchwachsene Bewertungen. Die Transponder sogar ziemlich schlechte. Eine Karte wäre natürlich eine Alternative, jedoch bevorzuge ich den Transponder am Schlüssel zu haben. Wenn der dann ständig defekt ist, ist es sehr ärgerlich und kann auch fatal sein, wenn kein weiterer Transponder zu Hand ist.
    Hättest du eine gute Alternative?

    Ich habe auf die Bewertungen noch gar nicht geachtet. Ich nutze das Modul seit 12 Jahren bei einem Garagentoröffner mit den Schlüsseltransponder - bisher mit 6 Transpondern noch keine Ausfälle.

    Im Bus nutze ich eins seit 2 Jahren - auch ohne Ausfälle. Da ist der Transponder aber nicht am Schlüssel sondern bleibt im Bus - aber es ist das Transpondermodell für den Schlüssel.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Leute,

    auch ich möchte meinen Bus sichern. Leider fehlt mir die Erfahrung mit elektrischen Schaltungen. Zu Recht wird hier im Forum wenig dazu geschrieben (dann könnte man es ja auch gleich lassen). Es wäre toll wenn sich jemand im Raum Rhein Ruhr finden ließe, der mir dazu etwas erklären könnte. Angemacht ist ein RFID Modul zuverbauen.


    Bye the way: Ist der Stammtisch Bochum noch aktiv?


    Vielen Dank

  • Moin,

    die Nemesis Kralle nutze ich auch, wenn der Bus zuhause auf dem Stellplatz steht. Für unterwegs zu klobig und zu schwer.
    Zusammen mit Alarmanlage, verstecktem Schalter und dieser Kralle schlafe ich schon in recht ruhiger Gewissheit, dass der Bus nur mit reichlich Krach und Aufwand von seinem Platz bewegt werden kann.

    Kleiner Tipp noch: den Schlosszylinder andersrum in die Führung stecken (also Schließteil nach unten)
    Ich bilde mir ein, dass Aufbohren des Schlosses durch die tiefliegende und nach unten gerichtete Position erheblich erschwert wird, weil der Platz zum ansetzen eines Bohrers zu knapp ist und der Winkel außerdem nicht ausreicht.

    Grüße

  • Moin,

    die Nemesis Kralle nutze ich auch, wenn der Bus zuhause auf dem Stellplatz steht. Für unterwegs zu klobig und zu schwer.
    Zusammen mit Alarmanlage, verstecktem Schalter und dieser Kralle schlafe ich schon in recht ruhiger Gewissheit, dass der Bus nur mit reichlich Krach und Aufwand von seinem Platz bewegt werden kann.

    Kleiner Tipp noch: den Schlosszylinder andersrum in die Führung stecken (also Schließteil nach unten)
    Ich bilde mir ein, dass Aufbohren des Schlosses durch die tiefliegende und nach unten gerichtete Position erheblich erschwert wird, weil der Platz zum ansetzen eines Bohrers zu knapp ist und der Winkel außerdem nicht ausreicht.

    Grüße

    Danke Dir. Ich hole Meine nachher ab. :thumbup:

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

  • Moin Moin,

    an meinem Automatikfahrzeug sichere ich das Bremspedal mit einer "Anhänger SAFETY-BOX" ab, die ich ansonsten für meinen Anhänger habe. Damit schlage ich sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Bremsen und Schaltung sind damit unmöglich!
    Das ist preiswert und zur Nachahmung empfohlen. :thumbup: Den Handbremshebel habe ich übrigens, wenn es nötig ist, auch mit Steckschloß gesichert. :!:

    Bernd


    ps: schade, das Foto ( Datei ) ist angeblich zu Groß

    Die Box ist bei eBay für ca. 20,- Euronen zu bekommen, ist doch ein preiswerter Diebstahlschutz, besonders wenn das Bügelschloss vom Gaspedal aus eingehägt wird.

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernardo (6. März 2016 um 21:27) aus folgendem Grund: Zusatz! Teillöschung

  • B ;) ilder kann man verkleinern

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • das Programm 17b kenne ich leider nicht! Was ist das?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo (6. März 2016 um 21:22)

  • wirklich mal ernst würde, dann zieht ein E-Motor den Sicherungsstift


    Da kommt mir gerade eine Idee mit einem Geofence, einer Handgranate, einem ZV-Motor und dem Sicherungsstift :)

    Obwohl die Booby-Traps ja genau andersrum arbeiten: Handgranate ist bereits entsichert, aber der Sicherungshebel ist fixiert und wird beim Rausziehen der Granate aus dem "Versteck" seinen Dienst tun.

    Ich meine hier NATÜRLICH keine scharfe Handgranate, irgendwas mit KO-Gas oder eine aus dem Paintball-Bereich sollte reichen...

  • Ich meine hier NATÜRLICH keine scharfe Handgranate, irgendwas mit KO-Gas oder eine aus dem Paintball-Bereich sollte reichen.


    war schonmal Thema mit CS-Gas bzw Pfefferspray Auslöser im Cockpit.
    Gibts schon ein Unternehmen dass das Equipment produziert, 150EU

    Allerdings ein offenes Thema damit in andere Länder zu fahren, entsprechend die dort geltenden Waffengesetze studieren.

  • an meinem Automatikfahrzeug sichere ich das Bremspedal


    Ähm ... einen Automatik braucht man nicht zu sichern.

    und abgesehen davon könnte man da den Schalthebel ganz einfach elektrisch blockieren, indem man ihm die Information "Zündung ist an" klaut ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So?

    Dateien

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020