Unterdruckschläuche ACV ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 579F341B-AB01-4865-88D0-4DA42E5600F5.jpg

    Bestelle 3,5Meter mit 3mm und 1,50 mit 5 mm bei Samco.

    Ich habe die 5mm dann garnicht verbaut sondern nur die 3mm genommen, weil die sehr dehnbar sind und auch auf die 5mm Nippel passen.

    Kannst Du halten wie Du möchtest.

    Edit: Und ich habe keine Schellen verbaut ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (16. Oktober 2021 um 15:45)

  • Schon mal zwei gute Startpunkte!

    bullinator deines sind die als Mardersnack bekannten Silikonschläuche oder? Hast du da Kontamaßnahmen im Einsatz?

    Und wie ist es mit den Weißen Verbindungsstücken? Sind die rausgeflogen oder drin geblieben?

    Ich habe bisher gelesen, dass der Schlauch vom LLK zum MSG auf jeden Fall 3mm sein muss.. Ist es den anderen 5mm Schläuchen dann egal wenn auf einmal 3mm dran stecken? Bei dir ja anscheienend schon :D

    Und gut zu Wissen dass ich nicht unbedingt Schellen brauche.

  • Schon mal zwei gute Startpunkte!

    bullinator deines sind die als Mardersnack bekannten Silikonschläuche oder? Hast du da Kontamaßnahmen im Einsatz?

    Und wie ist es mit den Weißen Verbindungsstücken? Sind die rausgeflogen oder drin geblieben?

    Ich habe bisher gelesen, dass der Schlauch vom LLK zum MSG auf jeden Fall 3mm sein muss.. Ist es den anderen 5mm Schläuchen dann egal wenn auf einmal 3mm dran stecken? Bei dir ja anscheienend schon :D

    Und gut zu Wissen dass ich nicht unbedingt Schellen brauche.

    Verbindungsstücke, ich weiß es nicht mehr :D

    Die Marder rutschen bei mir ab, bevor sie den Motorraum erreichen 8)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wie wäre es denn mit Originalschläuchen?

    Hast du auf dem Schirm, was VW dafür aufruft. Wenn ich mich richtig erinnere waren das mehr als 16 Euro pro lfd Meter. Da hat mir sogar der freundliche Ersatzteilverkäufer bei VW geraten, mir die lieber im Internet zu besorgen.

    Klar, aber das macht man ja auch nur 1x, ich hab wohl knapp 50 Euro gezahlt. Schellen hab ich überall eingebaut, wirklich nötig ist sie aber nur am Wastegate. Dort hat sie VW mal vergessen und prompt ist mir der Schlauch abgesprungen. Da ich mich damals noch nicht so ausgekannt habe, bin ich Gardasee und zurück immer wieder im Notlauf gefahren. Und zum Marder: scheint mir keiner glauben zu wollen, aber ich habe seit über 10 Jahren keinerlei Probleme mehr dank des "Weidezauns" im Motorraum. Die 60,- € Investition rentiert sich allemal, das haben wir in 3 Autos und selbst die Nachbarn haben seither keine Probleme mehr, weil der Marder einen Bogen um unseren Hof macht...

  • Die meisten Verbinder kannste weglassen. Oft sind die nur da weil es viele Gleichteile gab und je nach Ausstattung eben Schläuche so verlängert wurden. Gibt es aber welche, der zur Umluftklappe an der Spritzwand ist so einer, wo von 3mm auf 5mm adaptiert wird.

    Schellen kannste im gesamten Unterdrucksystem weglassen, da neue Schläuche selbst genug abdichten. Überall wo Überdruck ist müssen natürlich welche drauf.

  • Oder sie kleben mit dem Fell irgendwo an der Karosserie fest, auch ne Art von ökologischer Dämmung :lol: Stinkt nur irgendwann erbärmlich :lol3:

  • Bestelle 3,5Meter mit 3mm und 1,50 mit 5 mm bei Samco.

    Ich habe die 5mm dann garnicht verbaut sondern nur die 3mm genommen, weil die sehr dehnbar sind und auch auf die 5mm Nippel passen.

    Kannst Du halten wie Du möchtest.

    Edit: Und ich habe keine Schellen verbaut ;)

    Eine schnelle Frage dazu..

    Ich habe nun den Warenkorb mit den Samco Schläuchen voll, allerdings steht dort extra "Achtung: nicht als Druckleitung geeignet".

    Die Leitungen rund um den Turbo sind aber doch Druckleitungen oder? Hast du hier trotzdem mit Erfolg die gleichen Schläuche im Einsatz? Und auch hier keine Schellen?

    Ansonsten habe ich noch diese gefunden, welche ganz gut aussehen und auch bis 3 Bar statt 1 Bar aushalten. Allerdings gibt es diese nicht in 3mm..

    Silikon Unterdruckschlauch verstärkt 4mm, schwarz | BOOST products, 9,59 €
    Silikon Über- und Unterdruckschlauch verstärkt 4mm / schwarz Ladeluftsystem Silikonschläuche Unterdruckschläuche
    www.turbozentrum.de

    Freue mich über eine schnelle Antwort, dann kann die Bestellung raus :)

    Dankeschön!!

  • Ja, 3mmBA42EDB2-A529-41BA-A3F7-2616340CC62B.jpg

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (18. Oktober 2021 um 17:55)

  • wenn die Schläuche lang genug sind, dann reicht es an jedem Ende 2 cm abzuschneiden, dann sitzen sie wieder stramm und dicht........neue Schläuche von vornherrein 19 cm länger einbauen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • morning zusammen.

    Ich würde auch gerne alle Schläuche mal wechseln. Das Problem mit dem Notlauf habe ich leider auch.

    Gibt es ein Plan, der mir sagt, wo was angeschlossen werden muss?

    Bei mir sind mehrere Schläuche nicht angeschlossen und flattern da nur so rum ||

    Lg

  • Vom Turbo Eingang (verdichtergehäuse) auf n75 Anschluss der einzeln ist (oberster Anschluss)… vom mittleren vom n75 auf die Dose vom Turbo… unterer Anschluss vom n75 auf den Pin am Rohr LMM-Turbo hin…

    Brauchst noch weitere ?

    Beste Grüße

  • Vom Turbo Eingang (verdichtergehäuse) auf n75 Anschluss der einzeln ist (oberster Anschluss)… vom mittleren vom n75 auf die Dose vom Turbo… unterer Anschluss vom n75 auf den Pin am Rohr LMM-Turbo hin…

    Brauchst noch weitere ?

    Beste Grüße

    Mache gleich mal nen Foto von denen die da rum hängen. Vllt könnt Ihr was erkennen.