Offroadreifen an T4 Transporter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So etwas liest man doch gerne. Es gibt sie doch noch, die Prüfer die sich noch Mühe geben und den Arsch in der Hose haben, die Verantwortung für die eingetragenen Dinge selbst zu übernehmen.

  • So etwas liest man doch gerne. Es gibt sie doch noch, die Prüfer die sich noch Mühe geben und den Arsch in der Hose haben, die Verantwortung für die eingetragenen Dinge selbst zu übernehmen.

    Oh ja zum Glück, hab sonst ja nicht bei Grummelgrufti das TA-Technix Luftfahrwerk mit Konidämpfer eingetragen bekommen.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Trag doch mal deinen ungefähren Wohnort in deinem Profil ein. Das erleichtert einiges und erspart Rückfragen.

    Komme aus Lübeck.

    Da der (oder die oder da) Forenkollege (SB) den Wohnort bereits in einem anderen Thread öffentlich gemacht hat, habe ich das mal im Profil nachgetragen, ebenso den MKB (entspr. dem schon erwähnten 1,9TD).
    HL XL - T4 1998 das kannst Du bitte auch selber machen oder entsprechend korrigieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (16. November 2022 um 22:02)

  • Hi, ich hab mir vor 2 Jahren den General Grabber AT3 205 70 R15 auf die original VW 15" BBS Sternfelgen

    7D0 601 025 A gezogen.

    Hat das jemand von euch auch schon Mal gemacht und eingetragen bekommen?

    Mein AJT mit EWB Getriebe fährt sich damit sehr angenehm, Drehzahl ist etwas abgesenkt und der Tacho zeigt ca. 1.015 Mal mehr an als GPS.

  • Hi, ich hab mir vor 2 Jahren den General Grabber AT3 205 70 R15 auf die original VW 15" BBS Sternfelgen

    7D0 601 025 A gezogen.

    Hat das jemand von euch auch schon Mal gemacht und eingetragen bekommen?

    Mein AJT mit EWB Getriebe fährt sich damit sehr angenehm, Drehzahl ist etwas abgesenkt und der Tacho zeigt ca. 1.015 Mal mehr an als GPS.

    Ja ist eintragungsfähig, wenn der Tacho richtig geht, wird entweder über Tachoprüfung festgestellt oder mittels einer GPS Vergleichsfahrt

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich hab jetzt schon fleißig mitgelesen, hätte hier jetzt aber noch eine Frage zu den 3 cm Höherlegung. Was ist denn Standard? Hier gibt es doch auch zig Varianten am T4, oder nicht? Mein Bus hat nen Abstand von der Radnabe zum Radkasten von 44 cm, reicht das für die 215/75 R15? (aktuell sind 195/70 R15 drauf)

    Weil ja das Thema zum kompetenten Prüfer aufkam, hier kann nicht zufällig jemand einen aus der Münchner Region empfehlen?

  • Radnabe zum Radkasten von 44 cm, reicht das für die 215/75 R15?

    Das ist von mehreren Dingen abhängig,

    beispielsweise von der Härte der Drehstabfedern und der Funktion der Stoßdämpfer.

    Wichtig ist, dass der Gummi nirgends anstößt, auch nicht beim maximalen Einfedern oder eingeschlagener Lenkung.

    Eine pauschale und in jedem Fall zutreffende Aussage nur anhand der angegebenen Daten, ist daher nicht möglich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi, ich hab mir vor 2 Jahren den General Grabber AT3 205 70 R15 auf die original VW 15" BBS Sternfelgen

    7D0 601 025 A gezogen.

    Hat das jemand von euch auch schon Mal gemacht und eingetragen bekommen?

    Mein AJT mit EWB Getriebe fährt sich damit sehr angenehm, Drehzahl ist etwas abgesenkt und der Tacho zeigt ca. 1.015 Mal mehr an als GPS.

    Ja ist eintragungsfähig, wenn der Tacho richtig geht, wird entweder über Tachoprüfung festgestellt oder mittels einer GPS Vergleichsfahrt

    Hallo Zusammen, ich war gerade beim TÜV zur Wohnmobilabnahme und um die General Grabber AT3 205/70R15 104 eintragen zu lassen. Das Mayerosch Gutachten hat dem Prüfer nicht gereicht, da mein Fahrzeugtyp E1*98/14*0067*13 nicht aufgeführt ist. Es ist ein T4 mit langem Radstand und Hochdach ab Werk.

    Hat von euch noch einer eine Idee oder ein anderes Vergleichsgutachten inpeto?

    Ansonsten habe ich einen Satz Reifen zu verkaufen 😄

    Viele Grüße Andreas

  • Das Mayerosch Gutachten hat dem Prüfer nicht gereicht, da mein Fahrzeugtyp E1*98/14*0067*13 nicht aufgeführt ist.

    Das sollte ein amtlich anerkannter Sachverständiger als Einzelabnahme in (§21 Absatz 3) machen können.

    Vorraussetzungen:

    -Traglast ausreichend

    -Tacho zeigt nicht zuwenig an

    - ausreichende Freigängigkeit bei max. Lenkeinschlag und max. Verschränkung.

    Manchmal hilft auch eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers für den Reifen auf Deiner Felge für Dein Fahrzeug (erhältlich beim Reifenhersteller).

    Sollte eigentlich alles kein Problem sein, weil der Reifen nur 3,2% größer ist, als der serienmäßige 205/65R15, die Tachovoreilung ausreichend sein dürfte und LI 104 dicke ausreicht. Ich vermute, der Prüfer war nicht für Einzelabnahmen berechtigt oder er hatte keine Lust. ;)

  • Das selbe hab ich mit meinen Falken Wildpeak 215/75R15....zugelassen sind 40psi ( 2,8bar )- Sehen aber damit echt platt aus und fahren sich schwammig, Hab wieder auf 3bar erhöht...war an der VA auch schon auf 3,5bar und die fuhren sich echt gut.

    Jetzt sind die Falken bei mir auch endlich drauf.

    Hatte mal den technischen Service von den angeschrieben:

    Variante 1 - maximale Achslast

    VA = 1510 Kg = 3,7 Bar

    HA = 1330 Kg = 3,2 Bar

    Variante 2 - ungefähre Achslast bei täglicher Fahrt

    VA = 1400 Kg = 3,4 Bar

    HA = 900 Kg = 2,1 Bar

    Die Aufschrift auf der Außenseite der Reifen bezüglich der 40 Psi bezieht sich auf den Moment der Montage des Reifens auf der Felge.

    Wenn ein Reifen auf die Felge gezogen wird, muss er im letzten Schritt der Montage das erste Mal mit Luft befüllt werden, damit der Reifen in die Führungen der Felge springt.

    Dieser erste Befüllungsdruck darf nicht höher als 40 PSI sein

    Vielen Dank an der Stelle für den schnellen und guten Kundenservice von Falken!.

    Reifen fahren echt gut auf der Straße und die Lautstärke ist wirklich in Ordnung für Trail AT Reifen.

  • Joa, danke für die Info...sind echt leise und wirtschaftlich. Nach 1 Jahr kaum Reifenabrieb.

    Fahre im Normalbetrieb VA3,5 HA3,2Bar. Finde so fahren die echt gut. 2,1Bar sieht extrem platt aus....min 2,8Bar würde ich sagen.

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS