Offroadreifen an T4 Transporter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    ich weiß, es gibt 100 Threads zu dem Thema, aber ich habe dennoch eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme.

    Ich fahre einen 1998 1,9TD in der Langversion, den ich mir letztes Jahr als absoluter Neuling angeschafft habe. Der gute ist höhergelegt (keine Papiere dazu vorhanden) und steht auf BF Goodrich 215/75 R15 und damit bin ich immer super klargekommen. Zugegebenermaßen kenne ich aber ja auch nichts anderes. Naiv wie ich damals beim Kauf war, habe ich die Reifen gesehen und mir nur gedacht "GEIL, die sehen ja mega auß" und die Karre gekauft. Eingetragen waren sie in diesem Fall allerdings nicht.

    Und jetzt stehe ich hier und egal bei welchem Prüfer werde ich nach Hause geschickt mit der Absage, da der Abrollumfang zu sehr von der Standardbereifung abweichen würde. 100 Foreneinträge später sehe ich aber ja, dass es scheinbar möglich ist. Oft wird hier von irgendwelchen Umbauten gesprochen zur Höherlegung, aber den Prüfern geht es hier um Abgasuntersuchungen etc. Kann mir das jemand erklären? ist mein kleiner Motor in der Kombination das Problem?

    Aktueller Stand ist, dass ich mir wohl neue Reifen kaufen muss und die alten mit viel Verlust auf Kleinanzeigen verkaufe. An der Stelle schon mal vielen Dank an alle hier in dem Thread, die ihre Erfahrungen geteilt haben, da habe ich ein paar schöne Alternativen gesehen, aber am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung mit meinen jetzigen Reifen.

  • Nicht der Motor ist das Problem. Sonder der Abrollumfang der jetzt größer ist.

    Ich hab ebenfalls den 1,9. Der hat meist 195 70 R15. Die haben nen Abrollumfang von 198.8cm.

    Deine haben jetzt 213,9cm.

    Das heißt das du 100km/h fährst, aber 93km/h angezeigt werden. Das darf aber nicht sein.

    Alternative ist hier der Speedohealer. Damit kannst die Tacho Angleichung selber machen. Oder eben ne Werkstatt. Der Tacho muss zum eintragen auf die aktuelle Größe angepasst werden .

    Reifen kannste hier vergleichen:

    Reifenrechner - Reifenumfang rechner

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Bevor du beginnst größere Räder/Reifen zu montieren und evtl dann auch noch den Bus höher legst solltest du eines beachten. Spur, Sturz, NAchlauf müssen dann evtl oder sogar sicher eingestellt werden. Bevor du also damit anfängst solltest du deine Querlenkerbuchsen überprüfen. Sind duie fertig, wird das nix mit einstellen. Diese Oddysee habe ich grad am laufen.

  • aber den Prüfern geht es hier um Abgasuntersuchungen

    Ab 8% Abweichung des ABrollumfangs muss meines WIssens nach ein neues Abgasgutachten erstellt werden. Das ist keine einfache AU. Hab noch nie gelesen, dass das jemand schon gemacht hat. Unter 8% geht es, wie ABL auf Abwegen schon sagte, i.d.R. um das Nacheilen des Tachos.

    Mh, erstmal danke euch beiden für die Antworten. Das mit dem Abrollumfang habe ich soweit verstanden. Allerdings verstehe ich dann nicht, wie es einige hier im Forum geschafft haben die 215/75er einzutragen, ohne dieses Abgasgutachten machen zu lassen. Deswegen dachte ich es hängt eventuell mit der Version zusammen, dass es bei denen ging und bei mir keine Chance besteht.

    Der Tacho bei mir sollte kein Problem sein. Zwar müsste der Prüfer das einmal verifizieren, aber laut GPS läuft meiner genau wie der Tacho es anzeigt. Und selbst wenn nicht, würde ich eine Tachoangleichung wohl machen lassen, aber ein Abgasgutachten ist halt Wahnsinn.

  • Moin, also zu der Thematik.

    Du kannst div. Reifengrößen mit passenden Gutachten eintragen. 215/75R15 ist eigentlich schonmal kein Problem. Gibt t4 Größen die bei 7,9% Umfangserweiterung liegen. Hier kommt es erstmal darauf an das die Motorisierung eine Rolle spielt. Was bringt dir die Größe wenn man nur gerade so eben über 100 kommt. Zu man der Spritverbrauch recht hoch gehen wird.

    Beispielsweise empfehle ich hier bei einem 1,9d bzw. 1,9td 205/70r15 damit der Motor dies auch Schaft.

    Beim AVC kann man Richtung 225/70r15 oder halt 215/75r15 gehen .

    Dann benötigst du ein passendes Gutachten zur Eintragung. Bei den Seikelgutachten wird als Voraussetzung das Fahrwerk erwähnt. Bei einer §19-Abnahme ist dies dann auch ein muss. Wie die anderen Auflagen.

    Das Tacho darf nicht weniger Anzeigen wie das Fahrzeug per GPS-Fährt. Hierzu brauch man ab und zu ein Tachogutachten ca. 180 - 200 €.

    Ein Speedohealer wird oftmals von den Prüfer nicht anerkannt. Da diese geändert werden können bspw. nicht geeicht sind und es zu diesen Bauteilen kein Gutachten für das Fahrzeug gibt. Es gibt aber weiter Möglichkeiten.

    Ist denn bei dir die oben genannte Reifengröße eingetragen oder eine kleinere? Da ist der unterschied 7,6%. Prüfer darauf hinweisen. Wenn er immer noch ein Abgasgutachten will, dann musst du weiter einen geeigneten Prüfer suchen. Diskutieren bringt i.d.R. nix.

    7,6% muss kein Abgasgutachten gemacht werden. Zumal der Reifenrechner im Internet oftmals nicht an die Werte vom Prüfer rankommen.

    Eine Eintragung bei uns im Hause bekomme ich bei eigentlich allen T4 hin. Mit digitalen Fahrtenschreiber ist es etwas aufwendiger.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Ich fasse mal zusammen:

    Leistung bei so großen Reifen beachten. Bei 1,9td normalerweise nicht zu empfehlen, habe ich verstanden. Allerdings habe ich sie nun mal schon seit einem Jahr drauf (da vom Vorbesitzer draufgezogen) und habe keine anderen. Mir geht es hier unter anderem um eine möglichst günstige Lösung. Neue Reifen sind halt teuer.

    Aktuell drauf habe ich die 215/75 R15 auf org. Stahlfelge. Eingetragen sind 195/70 R15, Freigegeben ist der Bulli laut erstem Fahrzeugbrief auch für 205/65 R15.
    nach dem Rechner komme ich auf eine Abweichung von 7.6% bei den eingetragenen und 8.7% Abweichung bei der alternativen Eintragung. Unter 8% müsste ja ohne Abgasgutachten gehen und es müsste "nur" die Freigängigkeit und die Tachoprüfung gemacht werden.

    Ein Gutachten von Seikel oder ähnliches habe ich nicht.

    Also werde ich wohl nochmal nachhaken und im Zweifel auf kleinere Reifen wechseln.

  • also mal so am Rande eine Eintragung nach §21 mit Tacho Prüfung liegst du wenn du das alleine machst bei ca. 500 - 600 €, hierbei kommt noch der Speedohealer oder ähnliches dazu. Am ende muss der Prüfer oder der Tachobegutachter entscheiden ob GPS und Tacho passen . Ob nun 4 Reifen teuerer sind mag ich zu bezweifeln.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • nja also ich Kauf mir bald den Insa Turbo, der ist bezahlbar mit 90€ pro Stück in 195 70 R15.

    Insa Turbo 195/70 R15C 104/102R 8PR | TM + S244 · Sommer | GRIP500

    Das kommt doch billiger als ne Eintragung. Zumal du bei den größeren Reifen mehr Leistungsverlust hast. Da kommt von den 69PS weniger auf die Straße als bei originaler Größe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • also mal so am Rande eine Eintragung nach §21 mit Tacho Prüfung liegst du wenn du das alleine machst bei ca. 500 - 600 €,

    Für die §21 Abnahme meiner großen Rad-Reifenkombi inkl. Probemitfahrt des Prüfers mit GPS gestützter Tachoprüfung habe ich unter 200 € bezahlt. Natürlich ohne Abgasgutachten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (15. November 2022 um 14:28)

  • nja also ich Kauf mir bald den Insa Turbo, der ist bezahlbar mit 90€ pro Stück in 195 70 R15.

    https://www.grip500.de/reifen/195-70-…s-s244-gp293439

    Das kommt doch billiger als ne Eintragung. Zumal du bei den größeren Reifen mehr Leistungsverlust hast. Da kommt von den 69PS weniger auf die Straße als bei originaler Größe.

    Ich fahre den Wagen nicht besonders viel, da ich ihn im Alltag nicht benötige und nur zum Surfen an die Ostsee oder mal zum Campen fahre + mal ein Urlaub. Dementsprechend suche ich nach Allwetterreifen, Aber ja ihr habt schon recht, mit den ganzen kosten kommen mir neue Reifen denke ich günstiger und was noch wichtiger ist, ich werde nicht noch bekloppt mit dem ganzen Eintragungsärger :D

  • also mal so am Rande eine Eintragung nach §21 mit Tacho Prüfung liegst du wenn du das alleine machst bei ca. 500 - 600 €, hierbei kommt noch der Speedohealer oder ähnliches dazu. Am ende muss der Prüfer oder der Tachobegutachter entscheiden ob GPS und Tacho passen . Ob nun 4 Reifen teuerer sind mag ich zu bezweifeln

    Ist jetzt ja auch nicht so als würde ihm die Optik des ganzen nicht gefallen, s.o.. Ich habe im September 2020 für die Änderungsabnahme bzgl. Reifen/Höherlegung und im gleichen Zuge Wohnmobil-Umschreibung 234€ bezahlt. Inkl. Tacho-Messfahrt mit GPS.

  • also mal so am Rande eine Eintragung nach §21 mit Tacho Prüfung liegst du wenn du das alleine machst bei ca. 500 - 600 €

    Das ist wohl doch etwas zu hoch gegriffen ich habe für meine 21er Eintragung der 215/7515er 128€ gezahlt. Ist zwar ca 2 Jahre her aber so viel teuerer kann's kaum geworden sein.

    Dazu kämen dann noch 40€ Tachogutachten was bei mir Dank GPS Fahrt weg fiel.

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (15. November 2022 um 14:46)