[Sammelthread] Wie den Bus stillgelegt überwintern/einmotten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Busse stehe in der Halle. Batterien abgeklemmt und Fenster einen Spalt breit geöffnet. Sonst nix.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • War gestern beim Bus. Batterie gemessen, sieht gut aus.

    Ich will sie jetzt zumindest abklemmen, damit wirklich nix Strom ziehen kann. Kann die in der Garage bleiben oder soll sie wegen Kälte etc. in den (vermutlich etwas wärmeren) Keller? Und was haltet ihr von Luftentfeuchtern? Ich hatte die in den ersten Wintern drin, hatte aber nicht den Eindruck, dass das sooo viel bringt.

  • Batterie in den Keller, Reifen auf Max. Luftdruck. Luftentfeuchter habe ich nicht in meinem Bussen. Die stehen in der trockenen Halle und die Fenster sind einen spaltbreit offen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich will sie jetzt zumindest abklemmen, damit wirklich nix Strom ziehen kann. Kann die in der Garage bleiben oder soll sie wegen Kälte etc. in den (vermutlich etwas wärmeren) Keller?

    Abklemmen ist sinnvoll, und in den Keller würd ich die Batterie nur bringen, wenn er direkt nebendran ist oder, wenn die Batterie entweder nicht richtig voll ist, bzw es deutlich unter -20°C wird ;)

    Und was haltet ihr von Luftentfeuchtern? Ich hatte die in den ersten Wintern drin, hatte aber nicht den Eindruck, dass das sooo viel bringt.

    Wenn du Fenster offen lassen kannst und der Bus im Trockenen steht, ists wohl nicht so nötig. Steht er draussen und die Fenster müssen zu bleiben, dann auf alle Fälle einen Luftentfeuchter rein! Funktionieren tun die Dinger extrem gut, wenn Feuchtigkeit da ist :)

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • OK danke. Zum Keller muss ich mit dem Auto fahren und ich denk kälter als -12 wird es nicht im Winter, Bus ist ja auch noch in einer Garage die sicher noch was abhält.
    Vielleicht war mein Entfeuchter deshalb immer so uneffektiv, weil es im Winterquartier einfach zu trocken ist ;)

  • Bei mir stellt sich jetzt zum ersten Mal die Frage, wie ich ein Auto "einsommere". Gibts da irgendwas zu beachten was anders ist als im Winter?
    Ist ein Touran 1,4 TSI. Ölwechsel würde ich im Herbst machen (wurde bislang immer so im Oktober/ November gemacht) , volltanken muss ich bei den aktuellen Preisen auch nicht unbedingt. ;)
    Batterie klemm ich ab, nur bei den Reifen bin ich noch am überlegen: ich hab relativ schlecht Sommerreifen im Keller, die Winterreifen auf denen er steht sind quasi neu. Trotzdem drauflassen mit entsprechend mehr Luft und Anfang Oktober wenn er rauskommt gleich wieder mit Winterreifen einsteigen oder wechseln? Ich hab das noch nie selbst gemacht, aber für die Garage reichts...

  • Nochmal die Frage mit den Reifen: was hat es mit diesen Standplatten auf sich?
    Die letzten Jahre kam er immer so spät in die Scheune, dass er schon die (alten) Winterreifen drauf hatte. Diesmal braucht er die noch nicht und würde auf den guten Sommerreifen eingewintert. So machen wie Bullinator sagt, oder nur fürs Reinstellen Reifen wechseln?

  • Ja, genau wie Bullinator empfiehlt.

    Mach ich auch seit 12 Jahren so.

    Mit trockener Bremse und wenn Du magst, erhöhtem Reifendruck einstellen und gut is.

    Edit: Mein Bus hatte einen Winter, schlampig von mir, mit zu wenig Reifendruck gestanden und im Frühjahr die ersten 5km etwas geeiert. Das war aber nach weiteren 5km nicht mehr zu spüren.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (7. Oktober 2022 um 12:51)

  • Und nicht die Handbremse anziehen!

    Mit den Reifen ist es so wie Mühli geschrieben hat.

    Da läuft sich wieder rund!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Mein Bus steht auch auf relativ neuen WR in den Wintermonaten in der Garage. Konnte bisher nix an den Reifen feststellen :thumbup:Batterieladegerät hängt dran, Lüftungsgitter im Schiebefenster, ohne Handbremse, fertig ;)

  • Hab gestern den Bus wieder aus dem Winterlager geholt. Stand jetzt 1,5 Monate.

    Und wie bei den letzten Winterpausen auch schon davor hab ich wieder einen leicht unangenehmen Geruch im Auto.

    Beim ersten Mal vermutete ich eine Tote, konnte aber keine finden. Auch keine Essenreste vergessen o.Ä. Polster vom Camping und Bestuhlung etc. sieht normal aus, kein Schimmel, ..

    Die letzten beiden Male hab ich den Geruch mit einem Klima-Reiniger Spray beseitigt/übertüncht + neuen Innenraumfilter. Sobald man das Zeug nicht mehr riechen konnte war wieder alles normal/fresh (Bully Geruch)

    Vielleicht wäre der Geruch genauso nach 1-2 Tagen viel Lüften und Sonnenlicht weg gewesen?

    *ich hab keine Klima

    Kommt der Geruch wohl echt von Bakterien Bildung in den Lüftungstunneln? Oder was schätzt ihr?



    Hatte die Scheiben von Fahrer- & Beifahrertür 5cm unten und diesmal sogar die Schiebetür einen 10cm Spalt offen gelassen.
    Kühlschrank steht offen, natürlich keine verderblichen Lebensmittel mehr im Bus.



    Er steht ohne Abdeckung sicher in einer trockenen Halle mit vielen anderen Autos. Es ist indirekt beheizt, über die Heizungsrohre vom Betrieb dadrüber. 10-18grad je nach Außentemperatur. Es wird ca. 1x wöchentlich gelüftet, das Tor oder Fenster geöffnet.

  • Ich hab meinen Bus am Dienstag aus dem Winterlager geholt, der stand dort seit Anfang November, nur mit dem kleinen Lüftungsgitter im Schiebefenster drin, da hat nichts gerochen.

    Habe auch keine Klima.

  • Hast Du deine Luftkanale mal richtig gereinigt / ausgesaugt, mit Druckluft ausgeblasen. Bietet sich auf jeden Fall an, wenn man die Beschichtung der Luftklappen ereneuert. Das Spray entfernt ja keinen Dreck, der sich nach über 20Jahren, vermutlich ohne Reinigung, ablagert.

  • Wär eine Idee.
    Die Frage ist nur ob durchpusten reicht, wenn’s wirklich daher kommt, oder ob man die ganzen Luftrohre besser mal ausbaut und richtig reinigt.. das wäre dann schon aufwändig.


    Hatte mal irgend wer anderes so einen leicht modrigen / leicht süßlichen Geruch?
    *schwer zum beschreiben

    *bis zur ersten Einwinterung hatte ich das nie, weder beim 3 Monate Camping Trip, noch wenn das Auto 6 Wochen draußen im Freien stand ohne bewegt/geöffnet zu werden.

  • Ggf Mäuse? Mein ehemaligen Cheff sein t5.2 stand jetzt auch übern Winter.
    Die Mäuse haben sich durch den Klimahimmel gefressen und flüssige / feste Hinterlassenschaften als Botschaft hinterlassen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV