Rost an der C-Säule! Wer hat Erfahrung? Wer hat Fotos?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    benötige Dringend eure Erfahrungen mit einer Reparatur der C-Säule.
    Da sich bei mir Rost im Bereich der C-Säule bildete, ließ ich dies im Sommer in einer Fachwerkstatt reparieren. Leider erfolgte
    die Reparatur nicht zu meiner Zufriedenheit. Die Dichtmasse war unregelmäßig in der Falz und über die Kanten verstrichen.
    Insbesondere im Bereich der Sicken sah es sehr unprofessionell aus.
    Die Werkstatt hat ohne Diskussion die schlechte Qualität der Arbeit eingeräumt und ein Termin zur Nacharbeitung wurde vereinbart.
    Nun wollte ich gestern den Wagen abholen sah ich folgendes:
    Fahrzeug noch voller Schleifstaub vor allem auf den Kunststoffteilen, die Schutzfolie vom hinteren Radkasten klebte an der hinteren Kunststoffabdeckung. Die Fuge selber war besser, aber zeigte bereits Risse und und war nicht wirklich gleichmäßig.
    Der zuständige Werkstattmeister, der mir das Fahrzeug übergeben wollte war nicht primär zuständig für mein Fahrzeug und riet mir das Fahrzeug so nicht mitzunehmen und Versicherte mir dies am Montag mit den zuständigen Kollegen zu klären und entschuldigte sich vielmals.

    Nun meine eigentliche Frage: hat jemand Fotos und Erfahrungen mit einer erneuerten Fuge der C-Säule? Ich wüsste gerne wie bei euch eine erneuerte Fuge aussieht. (Gerne auch PN)
    Da ich eine Auseinandersetzung vermeiden möchte, wüsste ich gerne was ich erwarten kann.

    Mit betrübten Grüßen
    Andreas

  • Hatte mal einen schwarzen LR gesehen, der keine Fuge dran hatte.
    Sah danach aus, als wurde die Naht komplett zugeschweißt und geglättet.
    Keine Unebenheiten oder sonstiges zu sehen gewesen. Wahrscheinlich sogar komplett neu lackiert.
    Funktioniert sowas überhaupt dauerhaft, oder gibts dann an anderen Stellen Verspannungen?

  • Danke ersteinmal für Ledestoff und Bilder. Wie gesagt mich interessiert zunächst das optische Ergebnis direkt nach der Lackierung, denn auf ein das geht nicht besser möchte ich mich nicht einlassen.

  • original muss man sich eine Schablone bauen..ein Plastikspachtel mit einem kleinen Halbrund drin..dann wird nach dem Grundieren die Fuge dick aufgefüllt und anschliessend mit der Spachtelschablone von oben bis unten einmal langezogen ....dann hat man die ungefähre originale Form mit der Abdichtungsraupe nach aussen...das geht..anschliessend trocknet es über Nacht und wird am nächsten Tag lackiert. Ich selber habe es lieber so gemacht das erst entrostet und komplett lackiert wird und dann mit schwarzem Sikaflex die Fuge gemacht wird. So= links und rechts abgeklebt wird und dann mit Sikaflex schwarz die Fuge aufgefüllt und mit Seifenfinger glatt gestrichen wird. das hält länger und besser gegen Rost. Diese Arbeit habe ich früher oft gemacht in den 90ern in der Werkstatt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. November 2012 um 17:44)

  • ...Hi wie Horst schon schreibt: Die Fuge glatt konstruieren. Ich hab beim Glattstreichen sogar eine leichte Wölbung nach innen gemacht.

    1.Sandstrahlen
    2. 2K-Epoxy-Grundierfüller von MIPA
    3. 4+1 HS Füller von MIPA
    4. 2K-Decklack
    5. Als Dichtmasse PU-basierte Materialien :!:
    6. Und natürlich niemals Spachtel in/auf die Fuge :!: . Spachtel nur für das Anpassen der Strahlkanten außerhalb der Fuge.

    Epoxy-Grundierung satt setzen. Füller und Decklack nicht zu dick. Am schönsten geht der Job mit einer SATA Minijet 1,0+1,4er Düse. Die Fuge auf den Bildern ist vom meinem 95er Multivan. Saniert 2009, und immer in bayerischen Salzwintern unterwegs ;)

    Auf dem zweiten Bild sieht man oben noch Raupe, dann der Übergang zur "glatten Fuge".

    01.JPG

    02.JPG

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    3 Mal editiert, zuletzt von tomster (11. November 2012 um 18:48)

  • Danke noch einmal für die ausführlichen Tips und die Fotos.
    Es ist also möglich eine gleichmäßige Fuge hinzubekommen. Ob nun konkav oder konvex ist mir egal solange es gleichmäßig aussieht.
    Die Werkstatt arbeitet nun noch einmal nach und ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Gruß
    Andreas

  • Moin

    ich hoffe es ist ok, dass mich hier ran hänge.

    Ich habe mir bei meinem Bus mal die Naht an der C-Säule Fahrerseite angeschaut und frage mich ob da schon mal rumgerutscht wurde oder ob das so halbwegs original ist. Meine Befürchtung ist, dass es u.U. schlecht gemacht wurde und darunter mir alles weg gammelt. Schöner wäre es natürlich zu hören, dass es so original auszusehen scheint und ich mir keine Gedanken machen soll 8) .
    Hier die Bilder - was sagt ihr?

  • das ist auf jeden Fall gemacht.

    wie gut/schlecht lässt sich so nur leider nicht beurteilen.

    Wäre es meiner würde ich den Kram öffnen,
    Naht von innen wie außen mit Konservierungsmittel fluten und schön sauber neu Dichtmasse drauf.


    Tante Edit

    wohl eher schlecht.
    weiter oben die alte Originaldichtmasse ist schon so trocken, dass bereits Schwitz-/Regenwasser da reinsickert.
    Nutzeffekt der Nachbesserung gleich negativ.


    Alles ab Dach sauber vorsichtig weg machen ggf beim Lackierer schön Übergang richten lassen und mit Soudal Crystal neu versiegeln

  • Kann man ja schon an der Farbe erkennen, sieht für mich eher so aus, als wäre da ein neues Blechteil eingesetzt worden.
    Mach mal ein Bild von der unteren Kante.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also so sieht die Originale Kante nicht aus, ich tippe auf Seitenschaden.
    Nimm mal ein Magnet.
    Sieht aus wie ausgebeult, merkst du dann ja schnell

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also so sieht die Originale Kante nicht aus, ich tippe auf Seitenschaden.
    Nimm mal ein Magnet.
    Sieht aus wie ausgebeult, merkst du dann ja schnell

    Seitenschaden? Mach keinen Quatsch.
    Kannst Du in ein Bild mal einzeichnen welche Bereich Du besonders ungewöhnlich findest?

  • der hat jedenfalls mal ne ''verkaufsdusche'' wie im Bilderbuch erhalten...
    nichtmal der Tankdeckel wurde dafür weggeschraubt ;( ....diese Einstiege :(

    ich finde die obere große Sicke komisch....da ist ja ganz glatt, ohne Sicke ?( was die sich da wohl gedacht haben?
    Das sieht sehr komisch aus....


    du kannst ja mal innen die Seitenverkleidungen wegbauen, dann siest du schnell ob da mal was gewesen ist :thumbup:
    (und in dem Zug dann gleich von innen versiegeln)


    Grüße

  • Zusätzlich und so aus dem Gedächtnis ... sind doch am Innenschweller bzw. der Innenseite C-Säule recht große Gummistopfen, die man mal rausnehmen und reinsehen kann ggf. mit Sonde.
    Und Edit findet, dass yellowone schneller war ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (26. Dezember 2017 um 17:37)