HILFE Zündschloß kaputt

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  • Hallo.

    Habe ein Problem,mein Zündschloß ist kaputt.

    Gibt es den Einsatz einzelt oder muß man das ganze zs tauschen? Hatt sowas evtl. auch noch liegen?

    bei mir ist der Sift der den zas betätigt wohl irgendwie abgebrochen.


    über tipps würde ich mich freuen...


    edith sagt: es ist ein 96er mit wegfahrsperre


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von handgas (4. Dezember 2012 um 12:50)

  • Irgendwo glaub ich mal gelesen zu haben, dass die VW-Familie da viel zu bieten hat: Golf3, Polo 6N sollten passen. Wenn du einen Schrottplatz in der Nähe hast, kannst du dir das abgebrochene Teil günstig ersetzen.

    also ich weiss das es vom Corrado und Passat auf alle falle die gleichen sind

  • Hallo,

    Mein Zündschloss wird nach über 260tkm ein wenig latschig - Radio Stellung rastet nicht mehr sondern ich kann den Schlüssel bis zu Zündung ohne verrastung drehen. Kenne das von bmw das der zylinder den geist aufgibt.

    Wie sieht das bei vw aus ? Was ist defekt was muss man ersetzen ?

    Danke schon jetzt

    Gruß

  • Könnter evtl auch nur der zündanlaßschalter sein,ist nen typische problem. einfach mal ausbauen und nachgucken. nen neuer koste bei vw glaube ich um die 20€. zündschloss kann man auch wechseln und geht recht einfach,habe es auch gerade durch.

    p.s. die radio stellung beim zs ist im zas so ein kleiner knuppsi der reingedrückt wird.


    mfg

  • mach erst den Anlassschalter neu.....sollte dann das Anlass-Schloss immer noch Probleme haben, dann musst du das ausbauen und auch erneuern.....dann hast du aber ein extra Schlüssel zum Starten und der neue Schlüssel muss angelernt werden für WFS........du kannst auch alle anderen Schlösser umstellen auf den neuen Schlüssel damit wieder für alles ein Schlüssel gibt...nach dem Umstellen müssen alle Schlüssel angelernt werden für WFS.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • " dem Umstellen müssen alle Schlüssel angelernt werden für WFS "

    wenn die Transponder der alten Schlüssel in die neuen Schlüssel eingebaut werden , sollte das ohne anlernen gehen ;)

  • War gerade in der Werkstatt beim TÜV. Der mäkelte, weil das Lenkrad schon einrastet, wenn der Schlüssel noch steckt. So gäbe es keine Plakette. Diagnose Zündschloss defekt. Schalter wurde vor 2 Jahren ausgetauscht.

    Habe einen Bully Baujahr 1991 ABB mit 450.000 km auf der Uhr. Was für ein Ersatzteil brauche ich? Gibt im Netz ja jede Menge Angebote mit Austauschzylinder. Oder brauche ich das komplette Schloss mit Gussteil an der Lenksäule?

    Einmal editiert, zuletzt von ZB-Bully (20. Dezember 2022 um 18:41)

  • Moin ZB-Bully ,

    zunächst mal herzlich willkommen bei uns.

    Wenn du dein Profil komplett ausfüllen würdest,

    könnte man dir evtl. etwas schneller helfen.

    Da der Tüv das Einrasten des Bolzens der Lenk-

    radsperre bemängelt, kommst du um den Ersatz

    des Lenkschlosses nicht herum. Der Schließzylinder

    kann umgebaut werden, so das du nicht mit mehreren

    Schlüsseln dein Auto nutzen mußt.

    Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich den Zündanlass-

    schalter gleich mit zu ersetzen.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Der neue Schalter nützt da garnix, das ist ein rein mechanisches Problem. Lies in der T4 Wiki da habe ich auch Bilder dazu zur Verfügung gestellt. Noch wichtig dazu währe zu wissen ob Automatic oder manuelle Schaltung?

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich glaub die Arretierung kann man separat wechseln. Dazu muss aber das Lenkrad ab und dass ganze Lenkschloss runter von der Lenksäule. Neu gibt es das komplette Lenkschloss nicht mehr. Nur gebraucht für relativ viel Geld.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Lies in der T4 Wiki ......

    Genau für das von ZB-Bully beschriebene Problem gibt die T4-WIKI leider nicht viel her.

    Ich habe an meinem blauen Bus genau das gleiche Problem. Wenn der Motor läuft und ich den Schlüssel EINE Rastung nach links bewege geht der Motor aus wie er soll. Gleichzeitig geht aber da schon die Lenkradsperre rein. Und das mag der TÜV gar nicht.

    Das das Problem ein mechanisches ist, ist klar wie Klosbrühe. Aber wie, weshalb, wieso es so ist und ob man es reparieren kann oder nur tauschen ist in der T4-WIKI nicht beschrieben.

    Dank der Bilder und Beschreibung von AET-4 konnte ich am roten Bus den Stift des Zündschlosses schon erfolgreich wechseln Guckst Du Post 290, aber das Problem der zu früh einsetzenden Lenkradsperre nicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habe jetzt gebraucht ein Zündschloss gefunden. Stammt aus einem Syncro Baujahr 1998. Warte noch auf die OEM Nummer zum Abgleich.

    Im Netzt wird ja viel angeboten.

    Preise für ein nacktes Zündschloss (angeblich Neuteil) ohne Zylinder für 250 €. Ein Set Schlösser für 265 €; allerdings mit Wegfahrsperre.

    Bin nicht sicher, da ich noch nicht zerlegt habe, ob mein Bully Bj 1991 überhaupt eine Wegfahrsperre hat. Vermutlich nicht. Wurde wohl erst seit 1993 angeboten.
    Habe irgendwo gelesen, das der Bautyp der Zündschlösser bis 2000 gleich ist. Ist dem So? Gibt es einen Unterschied zwischen Schaltwagen und Automatik?

    Fragen Über Fragen.
    OEM Nummer bei meinem Modell ist: 701905851
    Gehe mal davon aus, das die entscheident ist. Auf dem Zündschloss sollte sie eingeprägt sein.

    Gruß Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von ZB-Bully (21. Dezember 2022 um 19:39)

  • Gibt es einen Unterschied zwischen Schaltwagen und Automatik?

    Hi Reinhard,

    es gibt einen Unterschied. Das Zünschloss für Automatik passt an Schalter und Automatik, das Zündschloss für Schalter nur an Schalter.

    Gruß, Uwe

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  • Schau mal hier  :dau:

    Nimm auf jeden Fall original VW. Ich hatte mal nen nachbau Zündschloß, ging zwar halbwegs, war aber immer zäh.

    Hab dann einen originalen gekauft, der dann so tat und tut wie er soll.

    Danke Dir .Mein Zündschloß funktioniert auch nur noch auf den letzten Drücker ,kann man irgendwo ein Zündschloß nach Schlüsselnummer kaufen ? .Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4