flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • ... da fällt mir nur eins zu ein .......... ....

    ganz schnell viele Module kaufen ....


    Habe ich auch gerade gedacht.

    Bemerkenswert übrigens an dem Artikel: Eigentlich null Info über das warum und weshalb.

    Als halbwegs intelligenter Leser stellt man sich doch folgende Fragen:

    1. Subventioniert China überhaupt die eigenen Solarfirmen?

    2. Oder sind die nur einfach besser und billiger und profitieren vom deutschen Ökowahn (=Solarförderung ohne Sinn und Verstand)?

    3. Warum zum Teufel entscheidet eigentlich eine demokratisch nicht legitimierte Kommission für alle deutschen Bürger dass diese nunmehr gefälligst mehr zu zahlen haben für ihre Solarzellen?

  • Ist doch garnicht so schwer...

    China brauch die eigenen Solarfirmen nicht subventionieren ... wozu , deren Absatz ist hoch genug

    In China mit chinesichen Arbeitskräften produzierte Module kosten ungefähr nur 1/4 der in Deutschland produzierten Module. Warum , weil Arbeitskraft nichtmal 1/4 dort kostet. Silizium Hauptvorkommen liegen wo ;) guck mal nach.

    Wir müssen Silizium einkaufen , zudem ist Deutschland Arbeitskraft sehr teuer. Solarmodule hierzulande sind einfach viel zu teuer , bzw Preistechnisch einfach nicht Konkurentfähig sein können. Die Module aus China sind günstig und gut , wen interessiert 2% mehr Wirkungsgrad die man mit einem Deutschen High End Produkt schafft für den 8 fachen Preis? Das ist Vielen egal , man packt einfach mehr Module dazu wenn der Platz es ermöglicht.

    Genau das brachte Deutsche Solarhersteller in eine Zwickmühle , hier wurden auf hohe Wirkungsgrade teuer hinentwickelt aber eigentlich der Sinn fürs Wesentliche verfehlt.... Die Sonne scheint einfach so ... ob 18 oder 20 % Wirkungsgrad ist völlig egal, ob das Modul 80 oder 800€ kostet aber nicht. ( das ist keine Scherz Preispanne) Es müsste schon einen verdammt hohen Wirkungsgrad haben damit sich die Differenz mit der Netzeinspeisung amortiesiert.

    Die Folge war... Deutsche Solarhersteller haben keinen Absatz mehr , da Module aus China vll etwas schlechter sind , sich jedoch viel schneller amortisieren und Gewinn einfahren.

    Was hilft dagegen ? Einfuhr-Strafzoll um die Preise der ChinaSolarprodukte auf Niveau der Inlandsproduktion anheben.

    und 3. .... hast du jemals irgendwas entschieden ???????????? Das nimmt die doch das kapitalistische Wirtschaftsystem ab :)

    .

  • Moin zusammen,
    ich melde mich auch mal wieder. Das Solarmodul ist mittlerweile mit Hilfe von Polymerkleber von Pattex auf mein Dach geklebt und hat sich im ersten Urlaub bereits bestens bewährt.
    Ich war 3 Wochen auf Sardinien und musste kein einziges mal an den Strom (Kühlschrank läuft mit Gas). Selbst als wir mal 2 Tage auf dem Campingplatz standen habe ich die 3€ für Strom gespart.

    Das Modulhat bei freiem Himmel mittags mit max. 5,1A meine Batterie geladen. Vormittags häufig schon mit ca. 4 A. Auch mit den Werten bei Bewölkung bin ich dank meinem MPPT Laderegler (mehr dazu unten) absolut zufrieden. Die meiste Zeit war die Batterie eh voll. Ebenfalls erstaunlich: der Wagen und das Modul waren aufgrund eines (Wüsten)windes aus Südost total verdreckt und eine Reinigung hatte quasi keinen Effekt. Sehr positiv.

    Insgesamt war das Modul bis jetzt ein voller Erfolg und muss jetzt nur noch halten.

    Als Vergleich hatte ein Nachbar einen 100W Solarkoffer, den er bei Sonne rausgehängt hat. Der ist dann immerhin nach der Sonne ausgerichtet, aber man kann ihn eben nur benutzen, wenn man in der Umgebung ist oder ihn zufällig hinter die Windschutzscheibe legen kann. Im Endeffekt dürfte ich damit über den ganzen Tag gesehen eine eindeutig bessere Ausbeute haben. Dank Hochdach sieht man das Modul noch nichtmal.

    Zitat

    Ok habs gefunden. Dann andere Frage: Welchen Laderegler könnt ihr empfehlen, der sowohl Camping Batterien, als auch Starterbatterie läd und 180W abkann?

    Also ich habe diesen Laderegler hier und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Dafür gibt es auch diese praktische Anzeige, die mir alle Daten anzeigt. Dies ist auch gleichzeitig die günstigste Bezugsquelle die ich finden konnte.
    Im Anhang die deutschen Anleitungen. Den Laderegler kann man auf verschiedene Batterietypen (Blei, AGM und Gel) einstellen. Wenn du also beide Batterien gleichzeitig laden willst müssen die vom gleichen Typ sein. Dann ist dafür auch das hier nicht schlecht.

  • Also ich habe diesen Laderegler drin:
    https://www.sunware.de/sunware/produk…_detail/fox-320
    kann das was Du möchtest - also 180W und mehr locker verarbeiten sowie zwei unterschiedliche Batteriesysteme laden.
    Über die meiner Meinung nach erforderliche Bedien- und Anzeigeeinheit:
    https://www.sunware.de/sunware/produk…_detail/fox-md1
    Kannst Du sogar die Ladeverhältnis zwischen den Batterien einstellen (von 0-100% bis 100-0% in 5er Stufen). Die Ladung erfolgt allerdings nicht parallel sondern abwechselnd was durch ein blickenden Pfeil an der entsprechenden Batterie angezeigt wird - die hungrigste wird zuerst gefüttert. Anzeige der Spannung / Ladestrom / Kapazität beider Batterien sowieso und das noch grün beleuchtet.

    Einziger nicht wirklicher Nachteil (bei meinem Verbauort unter der Kühlbox und noch offenem Deckel) - in der Dämmerungsphase, also Morgens und Abends, ist ein leises "melodisches" säuseln/summen zu hören - wahrscheinlich dann, wenn das PWM sich anstrengen muß, aus dem bischen Spannung/Strom Leistung herauszukitzeln. Stört aber nur Morgens wenn alles leise ist und wahrscheinlich nur noch so lange bis ich den Deckel wieder aufsetze.

    Das MD1-Display konnte ich mit einigen Zerlege-Arbeiten auch in die Dachrahmenverkleidung des California Coach über der Spüle einbauen. Ist aber nicht trivial.

    Mit meinem Sunware 70W Modul bin ich bis jetzt mal auf abgelesene 3,6A Ladestrom gekommen (kein min/max Speicher) - evtl. auch mal mehr falls ich nicht hinguckte.

    Edit: Google mal nach "PWM MPPT" um den Unterschied der Laderegelung zu verstehen - Der Vorteil des jeweiligen Prinzips hängt auchvon der Solarzelle ab (Zellen/Max. Spannung)
    Hier gibts Bilder und noch mehr Lesefutter - das Thema ist ja so neu nicht

    Gruß,
    RalphCC

  • da gefragt wurde... der shop hat mittlerweile wieder die schmalen 50w module da. laut der dame 6 an der zahl.

    ich habe nun ein 60w bestellt. ich weiß zwar nicht wieviel die 10 w unterschied ausmachen, aber bei gerade mal 20 € mehr...

    Nicht meine Blogs, haben aber immer sehr schöne Bilder. Schwerpunkt liegt hier auf dem typischen Surfer-Dasein, aber auch Menschen, die dem nicht so verbunden sind wie ich werden sicher Gefallen an den Bildern finden.

    http://van-life.net/

    http://chambres-avec-vues.com/

  • So, hab jetzt mal ein 100W Panel bestellt :) Ich glaube auch das reicht, 200W wären etwas zu viel der Gefühle.

    Als Laderegler werd ich wohl die Variante von B.Rude nehmen, nämlich die beiden:
    http://www.ebay.de/itm/VOTRONIC-M…R-/180684098054
    http://www.ebay.de/itm/Votronic-S…=item1c31e515f3

    Läd dann auch hübsch die Starterbatterie mit (mal sehen wie "schnell" das bei meiner 100Ah Exide geht :D ), und die Anzeigeeinheit sieht auch sehr schön aus.

  • So, hab jetzt mal ein 100W Panel bestellt :) Ich glaube auch das reicht, 200W wären etwas zu viel der Gefühle.

    Als Laderegler werd ich wohl die Variante von B.Rude nehmen, nämlich die beiden:
    http://www.ebay.de/itm/VOTRONIC-M…R-/180684098054
    http://www.ebay.de/itm/Votronic-S…=item1c31e515f3

    Läd dann auch hübsch die Starterbatterie mit (mal sehen wie "schnell" das bei meiner 100Ah Exide geht :D ), und die Anzeigeeinheit sieht auch sehr schön aus.


    Ich habe mich noch nicht so in das Thema reingelesen, aber wo ist denn hier der große Unterschied, dass der mit mehr möglicher Ladespannung so viel günstiger ist?
    Vergleich Mpp160
    Mpp150

  • pupsi: wo denn? Danke


    bei ebay gibt es nur einen shop der die flexiblen panele verkauft. einfach mal nach flexible solar panel suchen, dort kann man dann auswählen von 40w bis 100w ungefähr und dann einfach mal eine nachricht schicken.

    Nicht meine Blogs, haben aber immer sehr schöne Bilder. Schwerpunkt liegt hier auf dem typischen Surfer-Dasein, aber auch Menschen, die dem nicht so verbunden sind wie ich werden sicher Gefallen an den Bildern finden.

    http://van-life.net/

    http://chambres-avec-vues.com/

  • Naja die 160 hat werksseitig einige Fehler sodass dir Sicherung dauernd fliegt, gibt's n paar threads drüber in anderen Foren. Keine Ahnung wieso sie billiger is, man muss das teil dann aber meist zum Kundenservice schicken und das is mir zu mühsam.
    Edit : die 150 gibt's in nem anderen Shop für 119euro, denke das is ok

    Moin,
    der Fehler ist vor gut einem Jahr aufgetreten und wurde durch ein fehlerhaftes Bauteil augeloest. Es gab eine offizielle Stellungnahme von Votronic. Der Fehler ist behoben. Der 150er ist das Vorlaeufermodell und wesentlich teurer. Ich wuerde den 160er vorziehen.

    Gruss
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Wie Sequal schreibt ist das Thema bei aktuellen Artikeln behoben.

    Allerdings sollte man auch im Auge behalten: Votronic bietet diesen Service aber auch!

    Viele von Euch kennen sicherlich Martin (aka GelpSy, Tiagra oder Tigerbus) der mit seiner Freundin Sarah letztes Jahr im T3 Syncro über die Türkei, Iran, Indien, China, Mongolei, Russland usw unterwegs war.

    Der hat von uns in seinem T3 Reichlich Votronic verbaut.

    Mitten in China hatte er einen Ausfall eines der Votronic Ladewandler.
    Die 12V Ladewandler braten teilweise bis zu 80A über die Leitung.

    Nachdem ich den Kontakt zu Votronic vermittelt hatte, hat sich einer der Techniker mit ihm telefonisch auseinandergesetzt und ihm Hilfestellung gegeben, wie er das Ding reparieren konnte.
    Fehlerdiagnose und Reparaturhinweise anhand von zugemailten Fotos und telefonische Hilfestellung eines der Entwickler bei einer Panne mitten in der Pampa in China.
    Die haben sogar Schaltplan und Bautelliste zugemailt. Das machen die zwar auch nur in solchen extremen Fällen, aber immerhin.
    Sie tun es.

    Bei welchem "Billiganbieter" bekommt man das?
    Klar einschicken und reparieren lassen kann man überall.
    Aber schicken die auch ins Ausland?

    Für den Grosstadtcamper spielt das alles sicher keine Rolle.
    Wer aber wirklich solche Touren plant wie die von Martin sollte soetwas mit einplanen.

    Für mich war es die Bestätigung, dass wir mit Votronic einen wirklich guten und bemühten Lieferanten und Hersteller im Programm haben.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (12. Mai 2013 um 11:22)

  • Hallo, welchen Vorteil haben die flexiblen Modelle? Die starren sind doch günstiger! Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo, hast Du schon mal versucht die starren bündig auf das Dach auf zu kleben?
    Thermische Nachteile haben die wohl. Optisch sieht es deutlich schöner aus :)
    Ich habe auch die starren auf 3 Dachträgerbrücken. Taugt! Rein Optisch, na ja ;)