zuschalbarer Allradantrieb beim T4????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein normaler Syncro ist im Normalbetrieb eigentlich ein Frontantrieb , erst wenn die Vorderreifen Schlupf haben werden über die Viscokupplung die Hinterräder dazugeschalter bis maximal 100 % .
    also warum manuell wenn der Busse es doch alleine Besser kann? :thumbup:

  • Ich fahr nen T3 mit zuschaltbarem Allrad, und ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass ihr genau 0.00 Sprit spart.

    Wieso ? weil obwol der Antrieb an die ( beim T3 ) Vorderachse unterbrochen ist, sich alle Teile mit der gleichen Geschwindigkeit und dem gleichen Widerstand drehen. Selbes beim T4 nur dass die HA leer mitläuft.
    Der haupt Vorteil von nem Zuschaltbaren Allrad ist, dass man enge Kurven fahren kann ohne dass sich der Antrieb verpannt und die Reifen auf der Strasse Raddieren.

    Im T3 kann man mit nem ZA ( Zuschaltbarer Allrad ) die Visco erhalten, oder die durch eine Starre Verbindung ( Muffe ) ersetzen.
    Die Kraftübertragung wird im Hinteren Getriebe am Kardanwellenausgang durch eine Schiebemuffe unterbrochen. Steuerung erfolgt wie die Sperren Per Unterdruck auf einer Unterdruckdose ( selbe wie beim T4 für den Freilauf )

    Beim T3 möchte ich auf den ZA nie wieder verzichten. Bei Nasser Strasse oder sonstigen schlechten Verhältnissen kann man wenn man wie ich die Visco drinnen läst einfach den Allrad zuschalten und hat das Prinzip eines Permanenten Allrads erhalten.

    ZA ist primär zur Schonung des Antriebsstranges sinnvoll.
    Der ist ja beim T3 etwas empfindlich ( HA Getriebe )

    Hier habt ihr nen paar Infos wie das beim T3 realisiert ist.

    Ob das beim T4 tatsächlich sinnvoll ist kann ich leider nicht sagen, bin noch nie nen T4 Syncro gefahren.
    In den besten genuss kommt man mit dem T4 und ZA auch nicht: Allrad aus und Hinterachssperre rein ;)

    -- EDIT--
    Ein Starrer Allrad hat auch Vorteile.
    Eine Visco Braucht bis zu einer Halben Radumdrehung bis die verhärtet und die Antriebskraft auf die 2. Achse leitet. Das kann im weichen Sand ein deutlicher Nachteil gegenüber einer starren Verbindung von VA und HA sein.

  • ich denk mal alles ist gesagt ,einen punkt noch .die gleichmaessige.... verteilung der kraft auf beide achsen reduziert auch den verschleiss an den gelenkwellen der hoeher wird je verwinkelter diese sind (freunde des hoeherlegens).nachteil ist wirlich der strandsand und die visco .

    cheers Mick ;)

  • Die bewegten Massen, sowie die Reibung von Winkeltrieb, Kardanwelle, Achsantrieb und hinteren Gelenkwellen, machen sich bestimmt beim Verbrauch bemerkbar.
    Aber ich glaube viel mehr macht sich Fahrstil, Witterung und Streckenführung beim Verbrauch bemerkbar.
    Wie mittlerweile bekannt ist, gibt es Viscokupplungen, die sehr stark "vorgespannt" sind, wodurch sie von vornherein einen gewissen Prozentsatz an Kraft übertragen, sobald auch nur ein geringer Schlupf an der Vorderachse vorhanden ist.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es bei einer solchen Kupplung sein kann, dass diese bei längerem Befahren von kurvigen Strecken oder bei längeren Fahrten auf regennasser Straße kontinuierlich mehr Kraft auf die Hinterachse überträgt und dadurch den Verbrauch geringfügig in die Höhe treibt.
    Als Fahrer wird man davon kaum etwas merken, wenn genug Leistung zur Verfügung steht. Aber falls nicht, könnte das durchaus spürbar sein, so wie es an unserem AAB gewesen ist. Ich hatte lange Zeit geglaubt, es hätte an der Temperatur der Ansaugluft gelegen, weshalb das Auto bei längeren Strecken immer schwächer wurde. Mittlerwele glaube ich dass es die Visco war, die dem Motor die Leistung gestohlen hat.

    Ein T4 Besitzer, der eine weniger straffe Visco gewohnt ist, wird ganz andere Erfahrungen gemacht haben.
    Ich glaube die große Streuung des Ansprechverhaltens der Visco ist der Grund für die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, die hier vertreten werden.
    Ebenso kann es möglich sein, das vor und nach der GP verschiedene Viscos zum Einsatz kamen. Diese Theorie stammt von Haumoaster.
    Ich bin gerade beim Versuch dies zu beweisen. Wer mitmachen möchte, darf sich gerne hier listen lassen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich bin gerade im Moment dabei die Hinterachse wieder mit leben zu füllen. Heute Nachmittag wird es die erste Testfahrt geben.
    Derzeit habe ich einen Verbrauch von ziemlich genau 10l mit dem AAB Turbo, CTV Getriebe und AT`s. Ein wenig Standheizung war auch dabei.
    Wenn der Mehrverbrauch als 4WD aber eklatant ist, wird es mir sicher auffallen.
    Es wird allerdings ein bis zwei Tankfüllungen brauchen, bis man überhaupt was Vernünftiges sagen kann.

    Bernd AB:
    UND ? wie war die Testfahrt ??
    schön zu hören, dass noch jemand mit nem AAB Turbo sagt dass er nicht sonderlich sparsam ist :D ich denke du wirst mit Allrad so auf 11-12 liter kommen. wie bei mir auch. allerdings mit Hänger sind auch 14 liter problemlos drin ;(
    ich fahre zur zeit mit 12-13 liter, bin aber auch recht flott unterwegs. ( Hochdach, AT´s, und 2.3tonnen)

    Ach ja, an der Fahrweise liegt es definitiv nicht ! ich hatte ja wirklich den direkten vergleich, im selben Bus mit selben Motor. und nur mit dem Syncroantrieb hatte ich 1,5 liter mehrverbrauch, sowie sämtliche spritzigkeit die mein AAB hatte, war völlig verschwunden. Er ist direkt träge geworden. was sich durch die erhöte anzahl von drehen Teilen ergibt. es muss einfach mehr masse in drehung versetzt werden.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

    2 Mal editiert, zuletzt von Haumoaster (28. März 2013 um 22:44)

  • danke für die vielen Infos....


    Zitat

    Ist dem TE überhaupt der Unterschied klar zwischen Syncro (Serie) und zuschaltbarem Allrad?


    es ist Neuland für mich. langsam blicke ich da aber durch (dank euch und denn vielen Infos hier,und in andren Thads) werde mich noch mehr mit dem Thema befassen/belesen.

    nochmal danke

    Gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pit78 (29. März 2013 um 00:23)

  • Schonmal drüber nachgedacht, das die Werks-Synchros kürzer übersetzt sind und dadurch mehr Karftstoff verbrauchen.

    Genau das.

    Der Allrad Antrieb hat mit dem Spritverbrauch gegenüber dem Vorderradangetriebenen T4 Null und Nix zu tun. Ich hab nach dem Getriebeumbau meinen Bus ne ganze Zeit lang als 2WD ohne Kardanwelle und HA-Diff gefahren.

    Der Unterschied liegt in der niedrigeren Gesamtübersetzung. Nicht im Allradantrieb. Die Kiste läuft halt mit dem Syncro Getriebe 1000 Umdrehungen höher für die selbe Geschwindigkeit. Und das in allen Gängen.

    Will man Sprit sparen, dann muss man die Zahnräder der Gesamtübersetzung aus dem Getriebe eines Vorderrad angetriebenen T4 nehmen und im Syncro Getriebe verbauen. Hat Offroad natürlich nachhaltige Einwirkungen.

    Aber einen Auskoppler da einzubauen ist Unfug.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (30. März 2013 um 01:57)

  • Tut mir leid. Aber das ist quatsch. Nich jeder syncro hat eine kürzere übersetzung.

    Mein aab z.b. Hat auch als syncro ein und die selbe übersetzung der 2wd aab.

    Der mehrverbrauch kommt durch die hinteren mitdrehenden teile. Glaubt es mir. Ich hab ihn lang genug als 2wd gefahren. Und dann auf 4wd umgebaut.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Tut mir leid. Aber das ist quatsch. Nich jeder syncro hat eine kürzere übersetzung.

    Mein aab z.b. Hat auch als syncro ein und die selbe übersetzung der 2wd aab.

    Der mehrverbrauch kommt durch die hinteren mitdrehenden teile. Glaubt es mir. Ich hab ihn lang genug als 2wd gefahren. Und dann auf 4wd umgebaut.

    Das ist dann halt der Unterschied zwischen dem AAB und dem ACV. Beim ACV ist da ein riesiger Unterschied. Und klar, die mitdrehenden Teile würde einen leichten Mehrverbrauch machen, das würde aber durch das entkuppeln nichts ändern. Die Teile sind ja immer noch da. Die Viscous Kupplung sollte ja eigentlich nur greifen, wenns denn nötig ist. Ich hab auf jeden Fall keinen grossen Unterschied gesehen mit Syncro box ohne HA-Diff oder mit und ich bin über einen Monat so durch die Gegend gekachelt.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    3 Mal editiert, zuletzt von marlow (30. März 2013 um 14:02)

  • Ob das beim T4 tatsächlich sinnvoll ist kann ich leider nicht sagen, bin noch nie nen T4 Syncro gefahren.
    In den besten genuss kommt man mit dem T4 und ZA auch nicht: Allrad aus und Hinterachssperre rein ;)

    Wenn man ein Differential mit Freilauf in einen T4 ohne ABS verbaut und die Steuerung dann entsprechend anpasst, dann hat man fast das selbe Setup. Ich hab das hier schon mal gesehen.

    Das war allerdings mehr, weil jemand zu Faul war, um die Schaltung aus dem ABS Syncro in den nicht ABS Fronträdler beim Syncro Umbau mit einzubauen. Die haben Ihm dann einfach einen Schalter in das Armaturenbrett gesteckt und er konnte den Freilauf dann manuell schalten, wie er den haben wollte.

    Das mit dem Radieren kann beim T4 durchaus auch passieren. Ich habs aber noch nie so schlimm gesehen, das es ein Problem war.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

  • tach ock
    um noch mal auf das zuschalten zu kommen ich fahr schon lange 4x4 autos und erlich gesagt das mit dem syncro ist der letzte mist wenn ich im sand stehe und gas geben muß schalchartig frist der sich vorne schneller rein in den sand bevor er hinten mitschiebt das passirt dir beim 4x4 nicht wo du vorher das allrad rein machst gerade das rausschaukeln im sand geht so gut wie gar nicht
    so viel zum tehma 100% :whistling: das merkt man aber erst wenn man richtig ins gelände geht :D
    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • tach ock
    um noch mal auf das zuschalten zu kommen ich fahr schon lange 4x4 autos und erlich gesagt das mit dem syncro ist der letzte mist wenn ich im sand stehe und gas geben muß schalchartig frist der sich vorne schneller rein in den sand bevor er hinten mitschiebt das passirt dir beim 4x4 nicht wo du vorher das allrad rein machst gerade das rausschaukeln im sand geht so gut wie gar nicht
    so viel zum tehma 100% :whistling: das merkt man aber erst wenn man richtig ins gelände geht :D

    Das ist eine Frage der Fahrweise. Das gibt da riesige Unterschiede auch zwischen anderen Geländefahrzeugen. Auch zwischen einem Nissan Patrol, Landrover Defender und Mercedes G-Wagen gibt es massive Unterschiede, wie man das handhabt. Alles eine Frage des Fahrers und wie gut er sein Fahrzeug kennt. Offroad hält der Syncro durchaus mit den anderen mit. Er muss nur anders gefahren werden.

    Wovon du redest ist die Differential-Sperre in der Transferbox oder im Falle des T3/T4 im Winkelgetriebe (die es da ja nicht gibt). Da hat der Syncro dann andere Vorzüge, wie z.B. die hintere Differential-Sperre, wenn man SIe hat. Die hat ein Landrover Defender von Werk auch nicht. Und wenn man Traktion vorne und hinten auf jeweils einem Rad verliert steckt man auch fest. Da nützt einem die T-case Sperre dann auch nichts.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    2 Mal editiert, zuletzt von marlow (30. März 2013 um 15:30)

  • frist der sich vorne schneller rein in den sand bevor er hinten mitschiebt


    Das Thema haben wir ja hier gerade: Frage an die Experten für Viscokupplungen ...
    Ich führe Dir gerne bei Gelegenheit vor, dass das nicht bei allen Syncros derartig ausgeprägt ist.
    Mein Auto buddelt sich keinesfalls mit den Vorderrädern ein bevor die Hinterräder überhaupt mit angetrieben werden.

    Aber Du hast natürlich recht, dass ein Allradantrieb nichts nützt, wenn sich die angetriebenen Achsen nacheinander einbuddeln.
    Ein zuschaltberer Allradantrieb ist da sicherlich vorteilhaft; kenne ich ja auch von meinen "richtigen" Geländewagen.

    Es muß ja nicht die klassische Klauenverzahnung sein, aber vielleicht wäre eine Haldex ja was ;)
    Marius hatte sich ja schon in diesem Fred dazu geäußert, und soweit mir bekannt ist, arbeitet die Haldex in seinem Boliden absolut zufriedenstellend.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)