ich bin nun soweit fertig
Dann sind wir jetzt auf Erfahrungsberichte und Bilder gespannt!
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Normalerweise übertragen ja die Klemmkörper im Hinterachsdifferential die Kraft auf die Hinterräder wenn die Vorderräder schneller drehen. Das ist der Freilauf. Weil wenn nix durchdreht ist der Freilauf aktiv. Und die Hinterräder laufen ohne Antrieb. Beim Rückwertsfahren wird der Freilauf überbrückt. Also wird die Kraftübertragung nach der Visko gesperrt. Beim Rückwertsfahren wird der Freilauf gesperrt bzw. Überbrückt.
Bei dieser ( Verbesserung ) werden die Klemmkörper entfernt. Die Hinterachse kann dann nur angetrieben werden wenn die Überbrückung bzw. Sperre aktiv ist wie sonst nur bei Rückwertsfahrt. Also dann auch bei der Vorwertsfahrt.
Meine Bedenken waren nur ob das die Sperrklauen auch aushalten.
Der Freilauf und die Klemmkörper sind weg. Und eine Fehlerquelle beseitigt.
So yehe ich das.
Im Winter wenn die Visko kalt ist muß bei meiner Doka das Vorderrad 1minute durchdrehen bis bei der Hinterachse Kraft ankommt.
Mit der Modifikation hat man nen evektiveren allrad.
so ich habe fertig. und habe soeben auch getestet. funktionierte
bisher ausgezeichnet.
@ doka ... Wunderbar beschrieben. einer der wenigen die das thema verstehen.
Und hier im Form kann ich nicht mal bilder hochladen.
Die maximale Bildgröße ist bewusst eingeschränkt, weil hier im Forum viele Leute mit datenmengenbegrenzten Internetanschlüssen (beispielsweise mobil) unterwegs sind, und wir denen nicht durch unnötig große Bilder das Kontingent sprengen wollen.
Axel
ok danke. das mit den bildern lasse ich sein, weil ich nicht im stande bin die bilder auf 512 kb zu verkleinern. aber wenn jemand sein diff zerlegen will, kann er sich gerne bei mir melden.
lg
martin
Wie gesagt " PicsArt " aufs Handy laden , damit Verkleinert man die Bilder ....
elmartin: Hier kannst Du Dir eine kleine Software herunterladen:
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/
Mit der lassen sich Bilder ganz einfach verkleinern...
das mit den bildern lasse ich sein, weil ich nicht im stande bin die bilder auf 512 kb zu verkleinern.
Hm ... es wäre aber ganz schön, wenn Du hier nicht nur Deine handwerklichen Qualitäten anpreisen tätest, sondern das ganze auch fundiert belegen könntest.
Dazu wären ein paar Bildchen ganz hilfreich, denn manch Einer schaut sich sicherlich gerne mal an was DU da fabriziert hast.
Du bist doch dazu in der Lage einen Rechner zu bedienen, weshalb ich Dir durchaus zutraue, ein Bild entsprechend anzupassen.
Aber vielleicht willst Du ja auch einfach nur nicht, was ich (und auch die anderen User) dann natürlich zur Kenntnis nehmen werden.
CU, Axel
Testweise doch ein foto von meinem zerlegten Diff.
Im Winter wenn die Visko kalt ist muß bei meiner Doka das Vorderrad 1minute durchdrehen bis bei der Hinterachse Kraft ankommt.
Mit der Modifikation hat man nen evektiveren allrad.
Das hat aber nichts mit dem Freilauf zu tun...egal ob modifiziert wie ihr es nennt oder nicht...
Das ist richtig. ! Die Visco sollte man noch versteifen.
Und das hintere Differentall besser lagern. Natürlich den Allrad oder die Sperre nur auf weichem Untergrund benutzen!
...............Gibt's jetzt schon eine Langzeiterfahrung?...
Bei mir passt alles wunderbar. Wobei ich den Allrad in Wahrheit ganz selten brauche. Im Monat vielleicht 2 mal kurz an.
Was genau habt ihr jetzt im Diff um- bzw. ausgebaut? Wie betätigt ihr nun die Freilaufsperre? Würde dies bei mir auch gerne in meinem DTZ-Diff umbauen.
Zwickl Freilaufsperre betätigen welche Freilaufsperre bei der Haldex?
Das hintere Differential besser lagern? Was ist damit gemeint?
Visco versteifen? Wie soll das gehen?
huuui,
hallo zusammen.
da ich noch neu bin stelle ich mal eine der anfängerfragen, da ich durch diesen lesestoff von 2013 etwas irritiert bin. ich dachte wirklich, dass ich mit dem syncro einen "permanet allradler" fahre. wie mein a6 c4. nun bin ich aber verwirrt. nach diesen beiträgen hier, ist das wohl nicht so. ich habe an meinem ja eine sperrmöglichkeit für die hintere achse. hier wurde nun geschrieben, dass aber auch die nichts nützt, wenn ein rad hinten in der luft sei. dann ist es aber doch auch keine sperre, oder sehe ich hier etwas falsch???
ich bitte freundlich die erfahren profis um aufklärung...
viele grüße
christian
...hier wurde nun geschrieben, dass aber auch die nichts nützt, wenn ein rad hinten in der luft sei. dann ist es aber doch auch keine sperre, oder sehe ich hier etwas falsch???
ich habe den Fred nicht gelesen, höchstens überflogen. Die Sperre für die Hinterachse hat ihren Nutzen wenn du wie beschreibst der Bus ein Hinterbein hebt. Das hast du entweder falsch verstanden oder ist hier falsch beschrieben worden. Gerade dann erfüllt die ihren Zweck. Einen permanenten Allrad hast du nicht, da solltest du dir die Funktionsweise der Viscokupplung anlesen.
Permanent in dem Sinne, dass Du ihn nicht gewollt deaktivieren kannst, schon.
Permanent nicht in dem Sinne, dass er in allen Fahrsituationen greift.
dass ich mit dem syncro einen "permanet allradler" fahre. wie mein a6 c4.
Es ist schon eine Frage der Definition, was denn nun einen "permanenten Allradantrieb" auszeichnet.
Der A6 verfügt ebenfalls nicht über einen permanenten Allradradantrieb, da der erst bei bestimmten Fahrsituationen aktiviert wird.
Er steht zwar permanent zur Verfügung, ist jedoch nicht ständig eingeschaltet und zudem nicht ständig bei 100%, also starr.
Steuergeräte regeln die Kraftverteilung, was für den Alltagsfahrbetrieb ausreichen mag und den Laien nicht noch zusätzlich fordert.
Hier geht es um die Möglichkeit, die Situationen in denen der Allradantrieb zu 100 oder einem anderen Prozentsatz eingeschaltet ist, selber zu bestimmen.
Das ist mit einer selbstregelnden Viscokupplung nicht realisierbar, weshalb auf fremdgesteuerte Systeme (beispielsweise der Haldex) zurück gegriffen wird.
teeviersyncro - Schau mal in die Wiki, da findest du Lesestoff zum Thema Syncro: https://t4-wiki.de/wiki/Syncro