[Ideensammlung] Aschenbecher als Getränkehalter ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    da die Suche fast nichts brauchbares hergegeben hat starte ich mal eine Ideensammlung...

    Mich stört, das ich in meinem Bus keinen Getränkehalter in Lenkradnähe habe, daher habe ich mir überlegt mal selber einen zu bauen bzw. den Aschenbecher hierzu umzufunktionieren... :)

    Ich hab zwar den original Cupholder am Beifahrersitz, doch das ist mir auf die dauer zu anstrengen da immer runter zu greifen und außedem lenkt es doch schon ziemlich von der Straße ab...!

    Etwas einigermaßen brauchbares habe ich schon hier im Forum gefunden Cupholderdoch leider ist das nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe.


    Ich möchte gerne meinen Aschenbecher ausziehen, den Becher reinstellen und bei NICHTbedarf wieder reinschieben können...


    Hat das schonmal einer gemacht, oder gesehen, oder in seinem Kopf durchgespielt?


    Bin für jede Idee dankbar...vll kriegen wir ja auch ne gute Bauanleitung fürs T4-Wiki hin...


    LG B.Detlefs :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von B.Detlefs (23. April 2013 um 00:13)

  • Hallo

    ich habe schon einige Jahre einen Becherhalter am Aschenbecher , an die Blende geschraubt , war mit lieber als Löcher im Cockpit , da man den Ascher
    leicht austauschen kann und die Position ist gut ,soll ich mal bildchen ? ;)


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hi,
    es gibt sehr feine ausziehbare Becherhalter für einen DIN Schacht. Habe bei mir noch die Konsole in der Mitte unten, mit 2 DIN Schächten, oberer mit Ladedruck-, Öltemp- und Öldruckanzeige und unten die Becherhalter... ich find´s perfekt so.
    Wenn ich es auf die reihe kriege stell ich gern mal n Foto ein..

    Gruß
    Benny

  • Zitat

    Hallo

    ich habe schon einige Jahre einen Becherhalter am Aschenbecher , an die Blende geschraubt , war mit lieber als Löcher im Cockpit , da man den Ascher
    leicht austauschen kann und die Position ist gut ,soll ich mal bildchen ? ;)


    Gruß Maik


    moinsen,
    Ja bitte mal ein bildchen. :)

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

  • Oder passt sowas hier in die Schalterreihe der Sitzheizung?

    KLICK


    Sehr interessant. Hat das schonmal jemand probiert?
    Ich mache mir zwar wenig Hoffnung das so ein Halter in meinen T4 (Bj.95) passt aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :rolleyes:

  • den hatte ich mal, wird in die Lüftungsdüsen geklemmt

    Ich hab den auch drin, funktioniert so ganz gut.

    Aber die Idee mit dem ausziehbarem im Aschenbecher finde ich auch nicht schlecht. Lese dann mal hier weiter mit.

  • Zitat

    Von welchen Fahrzeug ist der Getränkehalter den du sehr elegant Verbaut hast

    Hallo Claus,

    ich glaube es war Audi A3 aber er war ja in diversen Modellen verbaut. Hier ist ein Beispiel.

  • Genau, ich hatte einen doppelten gekauft und einen in den Aschenbecher gepackt und den anderen auf die Beifahrerseite. Aus dem doppelten kann man die einzelnen ausklipsen, man muss nur aufpassen, dass die beiden Blenden mit dem Bechersymbol dann nicht symmetrisch sind. Also auch den einbauen, mit dem man Maß genommen hat. Teilenummer eines Einsatzes ist 4b0 885 995, aber da fehlt wahrscheinlich die Blende. Vielleicht finde ich auch noch die Teilenummer des doppelten. Es könnte so einer gewesen sein: ebay. Die äußere Hülle habe ich halbiert und im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite eingebaut. So könnte man dort den eigentlichen Becherhalter auch problemlos ausbauen.
    getraenkehalter2.jpg

    Im Armaturenbrett muss ein Loch in den Aschenbecher:
    Loch.jpg

    Der Aschenbecher selbst muss auch bearbeitet werden, das Material ist seeeehr spröde und mehrfach gebrochen, 2K Kleber hat es gerichtet :whistling: :
    ausschnitt.jpg

    Dann habe ich den Halter in die 'Schublade' mit 2K Kleber geklebt:
    seite.jpg

    Teilenummer:
    ttn.jpg

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (23. April 2013 um 17:02)

  • @ Ralf_Ha: wie wird der Halter am AB befestigt? muss da n Winkel hin, oder wie hast du es gemacht?

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)