alten T4 als Zweitwagen/Winterauto zum T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wie ihr evtl. wisst habe ich ja schon einen Multivan als Erstauto.

    Fahre im Jahr 30.000Km und mir tut es so weh wenn er noch einen Winter herhalten soll, da wir nur dieses eine Fahrzeug haben. Deshalb überlege ich schon sehr lange mir doch einen Zweitwagen zu gönnen um den Bulli zu entlasten/schonen.

    Soll nicht über 2000€ Kosten und ein sparsamer diesel sein. Kleinswagen wäre ok.

    Nun habe ich schon lange nach brauchbaren Ausschau gehalten. Ein Golf 4 oder Polo aus 2000 soll immer über 2000€ kosten mit weit mehr als 200k Kilometern.

    Oder etwa ein günstiges Leasing angebot. Ohne Anzahlung für 60-80€/Monat gibt es einen Skoda Citigo (Benziner). Soll 4-5Liter Super Verbrauchen.

    Einen Renault(verzeiht) Clio für 69€ wäre auch im Angebot. Allerdings schluckt der wohl eher 7 Liter Sprit. bei geschätzt 15000Km im Jahr zu teuer?.

    ODER: und jetzt kommts:
    ein T4 :rolleyes:

    Mein Schwager ezählte mir von dem Versuch den alten Bus seines leider verstorbenen Cousins zu verkaufen. Dies Scheiterte daran, weil seine Kids als Erben den Brief verbummelt hatten. Jetzt ist ein Ersatzbrief auf dem Weg sein und für ca. 4000€ soll er weg.
    Da mir die Familie aber sehr am Herzen liegt ( der verstorbene hinterließ 4 Kinder! welche aber Gottseihdank Volljährig sind, aber natürlich jeden € brauchen, will ich da nicht das große handeln anfangen.

    Es handelt sich um einen 96er T4 Multivan. in Schwarz. mit 1,9TD Maschinchen. Die mit 68PS :sleeping: . Leistung egal, dafür hab ich meinen AXG :rolleyes:
    230.000Km.
    Sehr lange im Familienbesitz. Ich schätze 10Jahre.
    Zustand kann ich noch gar nicht sagen.
    Jedenfalls steht er schon fast ein Jahr auf dem Hof, abgemeldet!
    TÜV fällig....
    Für 2000€ würd ich mir es überlegen, aber da kommt der Gewissenskonflikt ;(

    Was meint ihr? Als Winterbus wäre er schon nicht schlecht. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Mein 111er kommt bei unserer Fahrweise mit 7Litern aus.
    Ich müsste ihn al WOMo zulassen, damit er nicht zuviel Unkosten verschlingt. Und besser noch, gar meinen `Guten´Bulli im Winter ganz abmelden um zu sparen?

    Grüße,

    Manne

  • Ich kann nur sagen mein ABL schluckt ordentlich. OK ich habe "aus Versehen" etwas an der Einspritzpunpe gedreht aber echte 10-11 Liter sind immer drin, auch mit neuem Zahnriemen. Und das ohne Raserei. Aber 4000 für eine 96er Baustelle ohne TÜV finde ich viel zu teuer.
    Ich biete gerade meinen 97er ACV mit neuem TÜV und sehr vielen Neuteilen deutlich darunter an, allerdings nur ein Trapo. Aber der ACV braucht eben viel wenige Diesel. Bei mir zwischen 7 und 8 Litern.
    Ich finde ohne ihn zu sehen daß er mir nicht mehr wie 2500€ wert wäre.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Also einen T4 als Zweitwagen zu nem anderen T4 kann ich nur empfehlen :)
    Fahre selbst nen AAB und nen AHY. Wenn du längere Zeit mal den AAB gefahren bist, und dann mal wieder den AHY fährst, steigst du auf jedenfall mit einem breiten Grinsen aus :) (wenn du überhaupt aussteigen willst ;))

  • ... eine bus als winterauto wenn du ihn nicht wirklich als transporter brauchst ist finanziell gesen bloedsinn.

    Oder etwa ein günstiges Leasing angebot. Ohne Anzahlung für 60-80€/Monat gibt es einen Skoda Citigo (Benziner). Soll 4-5Liter Super Verbrauchen.

    die ist auch nicht zu ende gerechnet, da bei der rate extremst wenig km, das teil vollkasko versichert werden muss und von der schlussabrechnung wollen wir mal nicht reden.

    mit ein bischen suchen gibt es einen golf 3 aus den letzten baujahren mit tuev fuer 500-800€ da wuerde ich dann den sinn des winterautos erkennen.

    mfg kay-amicar

  • Sehe ich auch so. Trotz der Tendenz zum Zweitbus :thumbup: ist ein T4 im Unterhalt recht teuer. Hole dir für dein Budget ein im Unterhalt günstigeres Auto. Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Ja, amicar und Blue, das sind natürlich berechtigte Argumente, nicht von der Hand zu weisen. Aber m.E. nicht was der TE lesen möchte ;o)
    Hey, es geht doch um einen Zweit-BUS, nicht irgend eine Vernunftkarre, sondern 'sorglos' im Winter mit dem gleichen Spaß rumgurken wie mit dem geliebten No1-Bus im Sommer. Kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab z.B. einen Dienst-Smart, aber seit ich den Bus hab, gurke ich auch lieber mit dem die 120km zur Arbeit, obwohl das finanziell und auch sonst absolut unvernünftig ist.

    Nur die 4000 Öhre erscheinen mir auch zu hoch, selbst wenn's für nen guten Zweck ist, aber ich würd's mal so sehen: die Kinder bekommen die 4000 auf dem freien Markt bestimmt auch nicht.

    Viele Grüße
    Hadrian

  • Ja, ein Zweitbus hat was,
    hab mir gestern grade Einen zugelegt,mit Vernunft hat das ÜBERHAUPTnix zu tun
    Ich stimme Hadrian voll und ganz zu

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • ...das war ja auch ein Schnäppchen. :D

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Aber m.E. nicht was der TE lesen möchte ;o)

    Da gibts nur eine Antwort: kaufen für 2000 :D Unvernünftig, na und. Man(n) kann eh nichts mitnehmen. :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hei! War beruflich ziemlich unsicher bei mir, und so hab ich mir zum Winter vorsichtshalber einen alten kleinen Polo zugelegt. 20 J. alt, 2 J. TÜV. Läuft brav, braucht wirklich nur etwa 5 l Super, aber kostet z. B. mehr Steuern als mein Bulli.
    Dann die An- und Abmelderei kostentechnisch auch nicht zu unterschätzen.

    Es ist halt ein Kleinstwagen, vernünftig, sparsam, aber:

    ...ich würds jedenfalls NICHT nochmal so machen. Es geht wirklich nichts über Bullifahren.

  • hi
    wenn du sparen willst :D such doch nen t4 mit 1x als lkw
    mein bus braucht nur 6L und hat mich auch nur 1 k € gekostet
    und als lkw ist auch der unterhalt kein problem
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Wenn du längere Zeit mal den AAB gefahren bist, und dann mal wieder den AHY fährst, steigst du auf jedenfall mit einem breiten Grinsen aus :) (wenn du überhaupt aussteigen willst ;))

    :D

    Wie ist es denn andersrum? Also von 111kW auf 57 oder gar 50kW was der Fragesteller ja vorhat...da wird der Winter lang!

    Vernuft-Kaleschen gibt es haufenweise, irgendwelche Opels oder Fords ab 10 Jahre, bestimmt net schlecht...beim Schrotthändler stapeln sich solche Teile, da wird net viel ausgeschlachtet, Motor z.B. 250€ - vergleich das mal mit dem T4! ;(
    Ach ja, T4 hat er auch einen da, die Hülle (Karosse), sonst nüscht...

  • Nimm lieber nen Auto, das günstig im Unterhalt ist, also Steuern, Versicherung und vor allem Reparaturen. Dann hast du mehr Geld für deinen Bus über. Und das Auto sollte natürlich so konserviert sein oder so wenig wert sein, dass es das Salz im Winter gut aushält..

  • ich habs schon oft gesagt, ich sag es wieder:

    ICH (!!!) kann aktuell nichts günstigeres fahren als meinen AXG. Reparaturen mach ich selbst, die Verschleißteile gibts zum Freundschaftspreis/Einkaufspreis beim bekannten, die Versicherung ist als WoMo über 2,8to ein witz, die Steuern genau so.

    Ich hatte vorher einen Corsa, 45PS 1,0L, der hat mich in etwa soviel gekostet wieder bus jetzt, dann einen Alfa 147 2,0 120PS Benziner, dann einen Alfa GT 1,9 JTD (Traumauto) mit 180 PFerden... da war ich jeweils ca 1000€ im Jahr versicherung los, und für den 1,9er PKW hab ich 330€ Steuern gezahlt, für meinen 2,5er zahl ich nur 270...

    Also soooo teuer ist ein bus für manche gar nicht. meine Freundin zahlt für ihren Beetle auch knapp 1000€ Versicherung und hat nur Haftpflicht und 9000km/a , ich hab mit 600€ im Jahr Teilkasko, alle Fahrer und beliebige KM.

    Nur so als Denkanstoß.

    EDIT: und der Sicherheitsaspekt ist beim Bus halt auch ein anderer als beim Lupo/Polo...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (9. November 2013 um 14:09)

  • Ich hatte vorher einen Corsa, 45PS 1,0L, der hat mich in etwa soviel gekostet wieder bus jetzt, dann einen Alfa 147 2,0 120PS Benziner, dann einen Alfa GT 1,9 JTD (Traumauto) mit 180 PFerden... da war ich jeweils ca 1000€ im Jahr versicherung los, und für den 1,9er PKW hab ich 330€ Steuern gezahlt, für meinen 2,5er zahl ich nur 270...

    Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Hast du wirklich gleiche bedingungen miteinander Verglichen?

    Also einen Corsa würde mich als Zweitwagen 418€ inclTK ohne SB im Jahr kosten.

    Der T4 1,9Td exakt 620€ im Jahr.
    Steuern sind natürlich auch VIEL höher beim Diesel:550-650e je nachdem ob er einen Kat hat.Ich bezweifle dass der 1,9er eine EU2 norm hat.
    Der Corsa Benzin kostet nur 67 € Steuern!

    Macht Summasummarum 800€/Jahr mehr an Unterhalt für den T4 :wacko: Wo ist bitte der HEUL Smiley?
    Hinzu kommen die höheren Verschleißteilekosten.
    Einen Vorteil des günstigeren Diesels kann ich mir auch nicht erhoffen.
    Angenommen der Corsa zieht 6,5 Liter Super, dann ist er immer noch günstiger als ein Diesel mit 7,5Liter Verbrauch.

    Also mit Vernunft ist da nix :whistling:

    Ich will ja nicht nur den Bulli schonen, sondern auch noch sparen....Da frist mich der alte Bus wohl auf. :wacko:

    Aber wie bring ich der Familie bei, im Winter, im MiniCorsa herumzuflitzen?

    Ich bin noch auf Suche nach Alternativen Fahrzeugen...Ideal wäre ein Fahrzeug, etwas größer als Corsa,Polo und Co, max. 7 Liter Super Verbrauch auf der Landstraße für 1000€.

    Danke schon einmal für eure Anregungen und Tips.