Brennkammer D3LC nach 10 Jahren tauschpflichtig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .....Wenn hier jemand den offiziellen, aktuellen rechlichen Stand fundiert und sachlich erläutern könnte wäre ich auf jeden Fall ein sehr aufmerksamer Leser.

    Dann nimm die Sache doch einfach mal selber in die Hand :weg:

    • Anruf bei Eberspächer und Vorlage der erwähnten Dokumente
    • Anruf bei z.B. TÜV-Nord/Süd, Dekra, KÜS ... o.a.

    :popcorn:

    ansonsten weiter wie bisher und als notwendiges Übel alle 10 Jahre Geld ausgeben "müssen" für eine neue Brennkammer + Schild.

    PS: ich habe mich im Jan.2020 auf Grund dieser wiederkehrenden Kosten dazu entschieden die verbaute, nicht nur abgelaufene sondern auch defekte, Standheizung komplett demontieren zu lassen... nu´ ist Ruhe aber unter 5°C trotz Schlafsack auch kalt :frost1:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (30. November 2020 um 14:24)

  • Ich fürchte das ist letzlich mehr eine juristische Frage als eine bei der uns Eberspächer oder ein TÜV helfen können.

    Mein laienhaftes juristisches Verständis sagt mir, daß 2001 die EU Verordnung, die ja auch Eberspächer im Rundschreiben anerkennt, das vorher bestehende nationale Recht bezüglich Innenraumheizungen bricht. Die eigentliche Frage seit dem ist, welche rechtliche Bindung hat die Herstellervorschrift die von Eberspächer laut eigener Aussage in die "Technische Dokumentation" aufgenommen wurde? Zusatzfrage dazu, kennt die jemand im Wortlaut?

    Daß TÜV, Decra etc. seit dem Zeitpunkt, jeweils auch individuell, ganz eigene Sichtweisen von "ignorieren" über "Betrieb unmöglich machen" bis zu "muß ausgebaut werden" dazu generieren ist durch Beiträge hier im Forum hinreichend dokumentiert.

    Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Beim letzten TÜV hat er einfach reingeschrieben. Luftstandheizung stillgelegt - das wars (Uhr hatte ich ausgebaut).

    Wo bekommt man denn nun eine neue Kammer zu welchem Kurs für z.b. D3LC?

    Meine ist nun >20 Jahre drin und habe sie vor 10 Jahren mal komplett überholt (ohne Brennkammer). Vielleicht sollte ich mal wieder nachsehen.

    Gaswarner hab ich immer dabei.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Ich hatte meinen vom Boschdienst, als Bosch-MA mit 10% Rabatt. Hat vor 7 Jahren ~430€ gekostet - mit Kleinteilen wie Dichtungen und neuen Gehäuse-Nupsies (Spreitzniet). Diese Plastikteile kosten nicht viel und ich würde sie immer mit kaufen - wenn dir so ein Spreitzstift flöten geht kannst du sie nicht zusammenbauen.

    Allerdings kostet eine neue 2KW Planar komplett auch nur 480€ (meine D3L ist letztens ausgefallen, hörte sich nach Lagerschaden an. Jetzt läuft sie wieder - hatte evtl. doch nur Dreck angesaugt).

    Ralf

    PS: Boa, gerade mal danach gesucht: Günstigster Preis 515€! Mir wird schlecht <X hier

    Teilenummer wahrscheinlich 251822060000

    Da ist ne neue Planar echt eine Alternative :/

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ich war heut auch beim Tüv (Dekra) keine Plakette bekommen.

    versuche mein glück bei dem Tüv wo ich die Letzten Jahre gewesen bin, ich glaube das liegt an Dekra. <X

  • Ich habe den Eindruck, dass die 10-Jahresfrist bei der HU immer mehr in Vergessenheit gerät. Vor 15 Jahren war das bei fast allen Prüfern ein Thema, war echt schlimm.

    jetzt beachten viele die Heizung gar nicht mehr, machen zwischen den frühen und späteren Baujahren keinen Unterschied.

    Noch ein paar mal zur HU stilllegen, dann ist das Thema vollkommen vom Tisch :)

  • Einfach die Standheizung unten ausstecken, Kabel weglegen. Moduluhr raus, Blende rein. Fertig.

    Wird bei mir immer im Bericht erwähnt. Standheizung stillgelegt.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen