Rückfahrkamera. Welche, wo, Bilder her!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte über die Feiertage ebenfalls mal wieder meinen Bus ausbauen.

    Unteranderem möchte ich eine Rückfahrkamera einbauen. Eig. genauso wie @GLIWICE . 3D-Drucker hat mein Bekannter zum Glück :)

    Jetzt nur noch eine kleine Frage ^^

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…6OW4OKOC5&psc=1

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…GA1N362L6&psc=1

    https://www.amazon.de/Sumicline-Wire…r/dp/B07KM2SJBN

    Die Wireless Teile brauche ich nur wenn ich mir ddas Kabelverlegen sparen möchte? Oder sehe ich das falsch?

    Desweitern:

    Was wird noch ca. benötigt? Ich habe 1,5mm² Kabel noch rumliegen (Reicht das?), dann habe ich noch paar Wagoklemmen und anderen gedöns rumfliegen womit ich Elektrische Verbindungen herstellen kann.

    Fällt noch jmd. was ein was gebraucht wird? Da ja ab Mittwoch wieder Lockdown ist würde ich gerne die Sachen alle vorher kaufen :D

    Gruß

    Fabian

  • evt noch Verzögerungsrelais für die Kamera

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Den Monitor habe ich unten an der Mittelkonsole angebracht.Da hat Er nicht gestört.Und wieder erwarten konnte man da unten gut kucken.Heute habe ich das Bild der Kamera im Radio. Kuck mach der Gewohnheit immer noch nach unten.

    Später in der von meinem Sohn gebauten Mittelkonsole.

    Die erste Kamera war neben der Kennzeichenbeleuchtung und die 2. Kamera unter der dritten Bremsleuchte.Wobei man mit Ihr am besten kucken konnte weil Sie nicht verdrecken konnte.

  • Wollte schon länger mal meinen Spiegelmonitor zeigen:

    SpiegelMonitor2020.jpg

    Dazu musste ich die Sonnenblenden etwas ausschneiden, um sie weiterhin ganz vor klappen zu können.

    Der Monitor ist aus Platzgründen um 180° gedreht eingebaut, daher sehen die Linien so doof aus.

    Ausschalten kann ich die blöden Linien bei meiner Kamera auch nicht.

    Daher kommt vielleicht irgendwann einen andere.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (21. Dezember 2020 um 17:28)

  • Beide Kameras habe ich an den Spiegelmonitor angeschlossen, so ist auch der Blick nicht eingeschränkt nach rechts und links beim Rückwärts fahren.

    Die Dauersignal Kamera war früher in der Heckklappe, statt dem Scheibenwischer montiert Bild 4.

    Inzwischen ist eine neue Heckklappe dran und die Kamera ist in die 3. Bremsleuchte gewichen.

    Die Eigentliche Rückfahrkamera ist am Heckaufsatz montiert. Macht sich beim Anhänger ankuppeln sehr gut aber die Ecken der Stoßstange sieht man leider nicht aus der Position.

    Da find ich die VW Zeichen Variante von @GLIWICE richtig genial.

    Leider fehlt bei mir inzwischen das Zeichen:kratz:

  • Mahlzeit zusammen,

    für meinen Zukünftigen liebäugel ich auch mit einer Kamera. Ein bisschen Kopfzer bereitet mir die Platzierung des Monitors. Gedankenspiele:

    a) Kamera Monitor an den Aschenbecher kleben/schrauben/klemmen

    b) Sonnenblende mit der Fragestellung, ob der Monitor bzw die Verkabelung auch hält, wenn ich die Blende bei seitlicher Sonnenblendung nach rechts schwenke und ob der Monitor mit der Zeit nicht ein bisschen schwer wird und die Blende bei jedem Schlagloch aufklappt

    c) DIN1-Radio mit großem, aufklappbaren Monitor (ähnlich wie dem bei Ebay gefundenem Bild), hier aber mit der Fragestellung bzgl. der verdeckten Ausströmer, merkt man dass die "fehlen" oder strömt noch ausreichend Luft um den Monitor drumherum? (siehe Antwort #329)

    d) DIN1-Radio mit 3"(?)-Monitor - sieht man da überhaupt was drauf?

    e) DIN2-Radio, welches flach genug ist, dass es passt ohne den Querträger zu zerlegen? (nicht das damals von VW verbaute)

    Einen Monitor möchte ich mir nicht unbedingt auf das Armaturenbrett schrauben, auch nicht unbedingt an die Scheibe kleben. Händielösung habe ich mir auch schon mal überlegt, scheint mir aber in der Praxis im Stadtverkehr bei plötzlicher Parkplatzfindung eher hinderlich mit den App's.

    Möglichkeit e) wäre natürlich ein Träumchen, habe aber bei meiner Suche noch kein passendes Gefunden. Daher tendiere ich zu Möglichkeit c) und freue mich über Eure Erfahrungen (soweit vorhanden) bzgl. der Ausströmer.

    Danke schon mal

    :(

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanD (21. Dezember 2020 um 13:46)

  • a) Kamera am Aschenbecher? Was genau willst du filmen ;)

    c) ist nett die Monitore die erst ausklappen müssen sind aber meist recht "klapprig". Zudem müssen diese erst ausfahren und das Radio muss immer an sein. D.h. Zündung an, los fahren ist nicht (jetzt im Fall von seitlich eng eingeparkt). Auch sind die Ausströmer recht ungünstig was die Wärme angeht. Mein Handy wird da auch immer unangenehm warm. Gibt da mittlerweile ne ganze Menge schicke 1-Din Lösungen mit festem Monitor. Gibt nen ganzen Thread darüber.

    Das alles finde ich lohnt sich aber nur wenn man eh auf Android Auto, Navigation usw. usw. gehen will. Nur für die Kamera würde ich das auf keinen Fall über so ein Radio erschlagen. Dann lieber ein Display im Ascher oder so.

  • a) Kamera am Aschenbecher? Was genau willst du filmen

    Die Parkgroschen 8o

    Radio ist bei mir eh immer an (egal ob nun UKW oder USB). Dass die Radios mit Klappmonitor irgendwann klappern ist natürlich doof und das mit der Lüftung auch - also c) gestrichen

    StefanD bezüglich e: Sammlung: 2-Din Geräte, die in einen 1-Din Schacht montiert werden können

    Ui, Dankee

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von StefanD (21. Dezember 2020 um 13:46)

  • Na dann organisiere ich mal die Datei von meinem Kollegen! Ist der 5“, den Du mal verlinkt hast.

    Wie hast du das denn eigentlich mit der Blende genau gemacht? Sieht ja so aus als Läge der Bildschirm zwischen Blende und Armaturenbrett?

    Moin, ist was aus dem organisierten der Dei geworden? Finde die Lösung für viele hier super geeignet, da sie rückrüstbar ist.

    Ich schreib die Tage mal nen Doku. Da könnte man auch auf eure Variante verweisen usw. Wäre auf jeden Fall stark wenn es das Teil in den Sammlungsthread schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (21. Dezember 2020 um 13:56)

  • Ich habe für den Monitor noch diese Variante anzubieten

    CIMG1517_klein.jpg   CIMG1518_klein.jpg

    Steckt in einem Schalterausschnitt und sitzt bombenfest. In meinem Fall mit der Kugel für Garmin Navi, das auch meine Rückfahrkamera anzeigt ...

    Das lässt aber sicher auch für andere Befestigungstypen nutzen.

    Grüße

    Matthias

    P.S. den zerstörungsarmen Einbau meiner Garmin Funkkamera dazu dokumentiere ich gerne bei Bedarf

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich habe für den Monitor noch diese Variante anzubieten

    Steckt in einem Schalterausschnitt und sitzt bombenfest. In meinem Fall mit der Kugel für Garmin Navi, das auch meine Rückfahrkamera anzeigt ...

    Das lässt aber sicher auch für andere Befestigungstypen nutzen.

    Ist natürlich auch eine Idee, vor allem weil sich so der Monitor noch zum Fahrer hin drehen lässt :thumbup:

    :(

  • Moin!

    Ich habe jetzt die Datei meiner Bildschirmhalterung angehängt. Wie gesagt: Passt der hier oft benutzte 5" Monitor perfekt rein und die Halterung lässt sich rückstandslos und aufwandsfrei entfernen bzw. anbauen durch Plastikclips, die ins Aschenbecherfach passen. Die Kabel habe ich dann durch die kleine Öffnung an der Oberseite des Aschenbecherfachs geführt. Videokabel dann rechts unterm Handschuhfach lang und dann A-Säule usw., Stromversorgung entsprechend nach links zur Zentralelektrik auf den Massestern bzw. vorne mit Kabelschuh auf Klemme 15a. Bei Bedarf kann ich da auch Fotos machen, aber ich denke GLIWICE wollte ja seine Bildschirmdoku anfertigen und da wird man es bestimmt auch sehen.

    Ich habe von 3D-Drucken keine Ahnung, es handelt sich um eine .step Datei. Ist das so hilfreich und soll ich sie so in die Sammlung packen oder hat da bei dem Thread jemand den Hut auf?

  • Sieht schick aus.

    Ich überlege, bei meinem Zukünftigen (gleiche "Bedienfeld"-Anordnung) den Monitor auch an den Aschenbecher zu hängen. Sehe ich das auf Deinem Bild richtig, dass der Platz nur für einen 5" reicht oder könnte da noch ein 7" hinpassen?

    :(

  • Moin!

    Ich habe jetzt die Datei meiner Bildschirmhalterung angehängt. Wie gesagt: Passt der hier oft benutzte 5" Monitor perfekt rein und die Halterung lässt sich rückstandslos und aufwandsfrei entfernen bzw. anbauen durch Plastikclips, die ins Aschenbecherfach passen. Die Kabel habe ich dann durch die kleine Öffnung an der Oberseite des Aschenbecherfachs geführt. Videokabel dann rechts unterm Handschuhfach lang und dann A-Säule usw., Stromversorgung entsprechend nach links zur Zentralelektrik auf den Massestern bzw. vorne mit Kabelschuh auf Klemme 15a. Bei Bedarf kann ich da auch Fotos machen, aber ich denke GLIWICE wollte ja seine Bildschirmdoku anfertigen und da wird man es bestimmt auch sehen.

    Ich habe von 3D-Drucken keine Ahnung, es handelt sich um eine .step Datei. Ist das so hilfreich und soll ich sie so in die Sammlung packen oder hat da bei dem Thread jemand den Hut auf?

    Du kannst den gerne in die Sammlung packen, dabei bitte aber ungefähr an den Aufbau der anderen Beiträge halten. Also kurz erläutern was das Teil tut und warum. Dann noch ein paar Bilder und die Datei. (Eine fertige vernünfitge .stl der Datei kann ich dir erzeugen und du dann ergänzen).

    Dann schreib noch dazu das man PETG oder hitzebeständiger nehmen sollte. Und bei welchen Bussen das alles passt (in dem fall wahrscheinlich nach GP).

    PS: Hut auf haben die Admins, aber den Thread hab ich ins Leben gerufen ;) . D.h wenn du willst kann ich das Teil auch posten, aber da das nicht von mir ist lasse ich dir gerne den Vortritt.