Zuziehgriff für Schiebetür - Nachbau möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Großen Respekt was ihr hier wieder alles auf die Beine stellt :thumbup:
    Wenn das Forum jetzt alle ausgefallenen Ersatzteile selbst fertigt, wird der T4 von über Jahrzehnte die Straßen bevölkern. Das mit dem Rost bekommen wir ja auch mittlerweile in den Griff.

    Ich melde mich auf jeden Fall schonmal für einen transparenten Griff an. Ob mit LED oder ohne weiß ich noch nicht. Ist davon abhängig wie groß der Aufwand wird.
    Btw.: Könnt ihr schon abschätzen in welchem Preisbereich ihr ungefähr für den Griff + das Halteblech landet?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"


  • Ja und nein, da bleibt das Problem wie bekommst du die 4 Kontakte von den RGB-LEDs in die Schiebetür. Das Problem ist weniger die Beleuchtung als die Beschaltung, außer am ZV-Kontakt ist in der Schiebetür soviel Strom wie Pressefreiheit in Nordkorea...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Hi,

    2 Dioden, Kondensator, Wiederstand, 1mA low power LED. Ddie beiden Dioden gehen an ZV "auf" und "ZV" zu, laden den Kondensator (da könnte man noch nen Widerstand mit reinnehmen um den Strom zu begrenzen und man betreibt die LED einfach mit Vorwiederstand. Die leuchtet dann zwar "immer" wenn die Tür "zu" ist aber ich hab auch vor bei mir 1mA LEDs in die Scheinwerfer zu packen das der Bus immer eine Begrenzungsleuchte hat.

    Gruß Frank

  • Ja und nein, da bleibt das Problem wie bekommst du die 4 Kontakte von den RGB-LEDs in die Schiebetür. Das Problem ist weniger die Beleuchtung als die Beschaltung, außer am ZV-Kontakt ist in der Schiebetür soviel Strom wie Pressefreiheit in Nordkorea...

    Ah, oh, i see...... Hmpf, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also fällt RGB schonmal flach, denn Strippen in die Schiebetür zu legen ist wohl eher nix...

    Danke für den Hinweis ;)

    Edit: Ausser man würde ine "zweite Reihe" der Kontakte Schiebetür - Holm nachrüsten. Aber das wär ja dann schon die Abteilung flexen, bohren, schweissen :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBulli (21. Februar 2014 um 16:21)

  • Der Wahnsinn dieses Forum! :thumbup: Ich wollte doch nur einen Griff.

    Ich habe im ersten Beitrag mal grob alles zusammengefasst. Wir wären bei 45 Griffe und in etwa auch so viele Metallbügel. :rolleyes:

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Das Design der Silhouette gefällt mir richtig gut. So ne tolle Idee. Da würde ich auch einen nehmen. Transparent, beleuchtet und mit Halter.
    Ich wöllte nur noch wissen, wie lange ich dafür sparen muss. ;o)

  • das mit der beleuchtung...

    aktuell steh ich immer noch vor dem Problem dass in der Schiebetür nirgends 12V sind.

    Wenn ich die ZV anzapfe, dann kann ich höchstens über ein Dioden-Oder garantieren dass der Griff leuchtet, dann leuchtet der aber immer (weil ja unabhängig von der Zündung).

    Setzte ich die Beleuchtung auf "auf" leuchtet er nicht wenn ich die Schiebetür über den Doorpinn öffne (weil ja der ZV-Motor in der Schiebetür slave ist).

    Nachleuchten ist kein Problem, aber das macht immer noch kopfzerbrechen... und zusätzlichen Schalter will ich auch keinen verbauen...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich bekomme hoffentlich morgen neuen Kunststoff, dann gehts weiter. ^^
    Ich hab da noch ne Idee :D
    Hab heute fleißig weiterexperimentiert.
    Es läuft aber definitiv auf den Originalgriff in verschiedenen Varianten( mit und ohne Bus, mit und ohne Beleuchtung) hinaus.
    In den Farbvarianten Grau, Schwarz und Transparent.
    Mehr geht nicht. ;(
    Sorry :pray:

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Coole sache die hier mal wieder läuft.

    Hätte wenn möglich auch gerne einen ganz schlicht in schwarz, wollte ich schon immer aber wie das so ist verbummelt mann so manches Projekt.

    LG raphael

    Crafter 4Motion
    Achleitner
    Mit netten Sperren :D