Zusatzscheinwerfer anschließen -- Aber wie??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    habe mich jetzt recht lang belesen aber nichts konkretes gefunden.
    Ich habe mir aus Schweden eine Kennzeichenhalterung für Zusatzscheinis mitbringen lassen.

    Jetzt will ich die zusätzlichen fernscheinwerfer anschließen und zwar so, das sie gleichzeitig mit den originalen leuchten.

    Mein Gedanke war jetzt die neuen Scheinwerfer über relais, parallel zu den Alten zu klemmen.
    Wo kann ich denn für das Relais den Schaltstrom abgreifen??
    Ich möchte nicht an der Zuleitung für die Originalen Fernscheinwerfer was abgreifen.

    Jetzt meine Frage ( ich habe Leider keine Schaltpläne):

    Wo in der ZE wird denn Der Strom für die Scheinwerfer verteilt?
    Kann ich mir dort an irgendeinem Leistungsverteiler den Schaltstrom für die neuen Zusatzscheinwerfer abgreifen?
    Oder geht es wenn ich an einem der beiden Originalen Fernscheinwerfer die Leitung anzapfe um mein Relais zu schalten?

    Wäre über hilfe sehr dankbar.

  • Oder geht es wenn ich an einem der beiden Originalen Fernscheinwerfer die Leitung anzapfe um mein Relais zu schalten?


    So würde ich es aus Faulheitsgründen machen, den Fernlichtleiter der H4-Anschlussfassung irgendwie sauber anzapfen (fiele mir aber ausser Stromdieb nix wirklich gutes ein) und gegen Masse das Relais auf dem Steuerkontakt schalten. Arbeitskontakt dann wieder wie gewohnt Klemme 30 direkt von der Batterie.

  • hi
    warum einfach wenns auch kompliziert geht :thumbup: klar , leitung zum scheinwerfer im motorraum anzapfen , das geht ja auch zur zentralelektrik
    also wird drinnen zapfen auch nicht sinnvoller
    zeig doch bitte mal ein foto vom halter , find ich interessant , vielleicht zum nachbauen :thumbup:
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • so, habt vielen Dank!

    hab es gestern Abend mal geschafft meine Zusatzscheinis zu montieren.

    Als Steuerstrom hab ich das Kabel vom Fernscheinwerfer angezapft, habe dazu den Stecker ausgepinnt und einen neuen Kabelschuh mit zusätzlichem Zweig eingebaut.
    Alles fein Über Relais gesteuert und abgesichert.
    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    @ Hamme : Die 2 Zusatzscheinis reichen mir, brauch keine 4 über dem Kennzeichen, das wäre mir dann zu vollgepackt.

    mir gefällt es so und macht auf jeden Fall mehr licht :sun: im Dunkeln

    Jetzt gibt es noch Relais-Steuerung für die Originalen Fernscheinwerfer, dann denke ich kann ich mit der Lichtausbeute zufrieden sein ;)

    wünsche euch einen Guten Start ins Wochenende

  • Ich hoffe, Du hast das Leistungskabel nicht direkt an die Batterie ohne Sicherung angeschlossen. Sollte mal das Kabel irgendwo durchscheuern, machts richtig Ärger. Direkt an die Batterie ist auf jeden Fall die Beste Lösung, da geringster Widerstand, aber fliegende Sicherung direkt am Pol würd ich in jedem Fall machen. Ansonsten wünsch ich Dir helle und sichere Fahrt :thumbup:

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo
    könntest du bitte ein Foto mit Draufsicht (von Oben) einstellen.

    Nur um einmal zu sehen, wie weit die Scheinwerfer nach vorne Überstehen.

    Danke

    Gruß
    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier auch mal einklinken. Die Halter habe ich auch schon liegen und ich möchte mir ebenfalls die
    Zusatzscheinwerfer genehmigen. Meine Idee ist nun die Zusatzscheinwefer am Nummernschildhalter mit dem
    "Taxi-Schalter" ein- bzw. auch wieder auszuschalten.

    Mal ganz unbedarft - geht das, also kann der Schalter die Last schalten ?


    Hier mal der Schalter den ich meine (als Link in die Wiki)

    http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php…=20060706170549

    Hier also mit dem unteren das Innenlicht an / aus und mit dem Taxischalter die Zusatzscheinwerfer, geht das ?

  • hi
    dann solltest du aber mit dem schalter nur den steuerstrom für ein arbeitsstromrelais schalten und die scheinis direkt strom geben

    halte das ganze aber für echt unpraktisch . sollens fernsch. werden und willst du dann beim abblenden immer auch noch den 2.schalter betätigen und solange die entgegenkommenden blenden ? :protest:
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • echt unpraktisch


    Ich sehe da auch eher keinen Grund, weshalb man die Zusatzfernscheinwerfer über einen separaten Schalter hinzuschalten können sollte.
    Das ist doch viel zu viel Handarbeit.

    OHLI: Das sieht doch schon ganz gut aus und scheint auch gut verkabelt zu sein.
    Eine Sicherung wird bei Zusatzscheinwerfern wohl eher überbewertet, aber schaden kann das auch nicht.

    Jetzt fehlen Dir nur noch ein paar ordentliche Scheinwerfer :D
    und vielleicht auch ein geeigneter Schutz vorm den Leuchten, damit sie nicht gleich beim nächsten Parken in einer engen Lücke dran glauben müssen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Februar 2014 um 20:58)

  • Hey...also ich habe die Leitung von der Batterie natürlich ordentlich abgesichert... das sind nur knapp 30cm bis zur sicherung....

    hehe^^ das mit dem Überhang der Scheinwerfer ist so ein Thema, mir persönlich stehen die nämlich etwas weit nach vorn.
    Bild mache ich morgen mal noch eins.

    @ axelb : Was verstehst du denn unter ordentlichen Scheinwerfern??

    Ich könnte jetzt die P2 Scheinwerfer für den KV bekommen, finde aber die passen nicht zu den neuen Fernscheinis :D

  • P2 Scheinwerfer für den KV


    Die vergiss man mal, zumindest wenn Du auch Licht heraus bekommen möchtest.
    Die sind bekanntermaßen schlechter als die großen originalen Scheinwerfer.

    Richtige Scheinwerfer definieren sich bei Halogen üblicherweise durch die Größe des Reflektors.
    Alternativ, wenngleich deutlich teurer, ist die Xenon-Variante, dann auch mit etwas kleineren Durchmessern.

    Ich persönlich bin Fan der illegalen 100 oder 120W Glühlampen, was aber natürlich jeder selber für sich entscheiden muß.

    Ich hoffe mal, dass Du den Leitungsquerschnitt für die 30cm nicht zu knapp bemessen, also wenigstens 2,5mm² verlegt hast.
    In meinem Auto bin ich auf 4mm² ausgewichen, dann mit 2,5 jeweils zu den Scheinwerfern.
    Dabei beachten, dass auch die Masseleitungen von den Leuchtmitteln entsprechend dimensioniert sind und auf dem kürzesten Weg zu einem geeigneten Punkt an der Karosse gehen.

    Ach ja ... hemisoft hat da (soweit ich das in Erinnerung habe) so einen Schutzbügel eingesetzt, der das vor dem Auto stehende Hindernis trifft, bevor die Scheinis zerstört werden.
    Ich habe meine HELLA Xenons in den P2 Frontschutzbügel gebaut, der dann noch ein Stück weiter vorne raus steht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)