Suche Jemanden in der Nähe von Kiel, der an unserem T4 schweißen würde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Bilder sind zu groß, also wer jetzt wirklich interesse hat, kann mir ja seine Emailadresse schicken. :P

  • Moin Allerseits und Hallo Lederlaie!

    Wie ist es denn damals bei dir verlaufen? Falls du noch hier aktiv bist, wäre ich sehr dankbar über 'n kurzen Bericht, ich habe mir nämlich ebenfalls eine relativ lange Mängelliste beim TÜV abgeholt und stehe jetzt vor dem selben Problem.

    Meine Idee geht daher auch in die Richtung, mich ein bisschen schlau zu lesen was Schweißen angeht und es mir dann im besten Fall noch zeigen zu lassen. Dann ein Gerät zu mieten, mit Schrottplatz-Blech zu üben und mich dann an meinen Bulli zu machen.

    Aber vorher gucke ich mal, was eine Werkstatt dafür veranschlagt und ob es die von abitour genannte schrauberstätte vielleicht noch gibt.

    Was die Mängelliste angeht - könnte mir da vielleicht schon einer hier helfen und grob überschlagen, was ich für Material kaufen müsste bzw welche Teile komplett ersetzt werden sollten?

    Und hier die Mängelliste (mal auf Rostschäden begrenzt...):

    Bremsleitungen korrodiert // --> Ersatz durch Cu-Ni Bremsleitungen
    Achsaufnahme 2.Achse rechts korrosionsgeschwächt // --> ?

    Längsträger hinten (beide) korrosionsgeschwächt // --> ?

    Längsträger vorn links angerissen und durchgerostet // --> ?
    Schweller (beide) mehrfach durchgerostet // --> ?

    Schweller von innen links durchgerostet

    Radhaus (vorn links + hinten rechts) durchgerostet // --> ?

    Radhaus vorn links mehrfach auf Höhe der Tankbänder

    Schalldämpferanlage Hitzeblech lose und durchgerostet links // --> ?


    Wollt ihr Fotos? Dann leg ich mich natürlich gern mal drunter.

    Vielen, vielen Dank schonmal für eure Tips!
    Felix

  • Das sind keine Arbeiten, die ich einem Anfänger empfehlen würde.

    Wenn du da ohne Erfahrung das Flexen und Brutzeln anfängst, wird das eher nichts.

    Für den Anfang mal irgendwo ein Blech drauf setzen, ja. Aber so umfangreiche Arbeiten sind nix zum Einstieg in den Karosseriebau.

    Ja, mach mal mal Fotos.

    2 Mal editiert, zuletzt von rewease (7. März 2021 um 11:18)

  • Hatte mal ein Farzeug da kamm vom TÜV ein Stempel rein Fahrzeug verbraucht Reperatur nicht empfehlenswert.

    Da war ich auch Anfänger und TÜV bekamm er auch wieder. Das Schweißgerät habe ich noch das Auto nicht mehr.

  • Drei Wochen später ward er nie mehr gesehen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • alles klar, Danke schonmal. Fotos schaffe ich vermutlich Dienstag erst, will den dafür aufbocken und vielleicht n bisschen Dreck abbürsten etc.

    rewease
    Ich habe ja auch Respekt vor diesen offenbar recht heftigen Verrostungen, aber direkt zurückschrecken würde ich vorm Schweißen nun trotzdem nicht.
    Wäre ja auch einfach mal ne nützliche Erfahrung die man dabei macht - und falls sich nach den Bildern schlechte Aussichten für mich ergeben, könnte ich es ja auch teilweise 'nem Profi überlassen.


    onlei - Wäre dein Schweißgerät denn eventuell verleihbar? - also falls du aus der Nähe bist?

    Ansonsten hat Ellig wohl recht, so teuer sind die Gebrauchten gar nicht. Ist vielleicht die bessere Option.

    Beste Grüße und euch schonmal n guten Start in die Woche!
    Felix

  • Hallo alle zusammen,
    habe mir mit meiner Freundin einen T4 gekauft, der leider ziemlich viele Rostmängel und Durchrostungen an einigen Stellen hat.
    In der Werkstatt würde es leider etwas teurer werden, deshalb versuche ich es auf diesem Wege.
    Eigentlich wollten wir damit bald unsere Europatour starten und wollten noch neuen TÜV machen lassen, aber so wird das leider mal überhaupt nichts.

    LG
    Vincent

    Ich meine das ich mir das Auto damals angesehen habe, und es Wirtschaftlich und Technisch keinen Sinn gemacht hat das Auto zu retten.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Hallo alle zusammen,
    habe mir mit meiner Freundin einen T4 gekauft, der leider ziemlich viele Rostmängel und Durchrostungen an einigen Stellen hat.
    In der Werkstatt würde es leider etwas teurer werden, deshalb versuche ich es auf diesem Wege.
    Eigentlich wollten wir damit bald unsere Europatour starten und wollten noch neuen TÜV machen lassen, aber so wird das leider mal überhaupt nichts.

    LG
    Vincent

    Ich meine das ich mir das Auto damals angesehen habe, und es Wirtschaftlich und Technisch keinen Sinn gemacht hat das Auto zu retten.

    Autsch. Wärst du denn eventuell dazu bereit und imstande, bei mir auch mal drunter zu schauen und noch so eine Tragödie zu ertragen? ?

    Die Bilder hab ich mal auf die Dropbox gepackt. (benannt nach V-H-M-R für vorne/hinten/mitte/rechts, das ist hoffentlich verständlich).

    https://www.dropbox.com/sh/ohb6d2ftgjy…FhW6w-WUqa?dl=0

  • Moin, also ich musste ja auch schon einiges an unserem Bus schweißen müssen, unter anderem das Bananenblech hinten. Aber da war zumindest noch unter dem aufgesetzten Blech der Träger intakt. Das konnte ich dann auch selber machen. Aber bei dir siehts echt übel aus.

    Ich habe mir für die arbeiten ein Schweißgerät gekauft. Weil leihen dich arm machen wird.

    Es gibt sicherlich bessere Problemstellen um das schweißen zu lernen. An tragenden Teilen ist schon ein bissel mehr Sachverstand gefragt.

  • Zum Schweißen lernen würde ich das Projekt wirklich nicht empfehlen, weil viel zu groß und wie Biff82 schon schreibt, auch recht komplex.

    Wenn es nicht gerade gute sentimentale Gründe für den Erhalt des Busses (Erbstück etc) gibt, würde ich das Projekt trotz vorhandener Werkstatt auch nicht beginnen. Das wird ein Faß ohne Boden.

  • Kannst gerne mal vorbei kommen , dann nehmen wir ihn mal auf die Bühne. Sieht aber schon übel aus. Schick dir meine Nummer per PN.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Es fehlen noch ne Menge Bilder. Alle Stopfen rausnehmen und reinschauen, Trittstufen, Ecken hinten, Stoßstangenträger, überm Reserverad.., Kotflügel ab.....

    Die meisten nehmen ja auch ihre Matte/Teppich vorne nicht hoch - richtig hoch - was schlummert dort?

    Das muss man wollen. Mal über 2 Jahre Zeit nehmen. Schweißgerät, Flex, Bohrmaschine, Dremo, Ratschenkasten + Sondersteckneinsätze usw. sein eigen nennen, Unterstellböcke...
    Die Kiste doch auch technisch gleich mit zu überholen, als Achsschenkel hinten raus, alle Stoßdämpfer sehen fällig aus, die ganzen Gummis und Gummilager, die Bremssättel, die Bremsschläuche, es ist einiges zu investieren.

    20 Tage mind., Stellplatz zum stehen lassen.

    Wenn man das nicht weitgehend selber machen und die Lust, Zeit, Nerv dazu hat. Ansonsten ist das wirtschaftlicher Selbstmord.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (10. März 2021 um 10:54)

  • Oh je. Das sieht nicht gut aus. Mein Bruder (kfz Meister übrigens) restauriert seit 9 Monaten einen Bus. Der sah anfangs deutlich besser aus als der auf den Bildern, einige Überraschungen kommen eh noch dazu. Jetzt ist immerhin Lack drauf und es geht an die Technik.

  • Mal über 2 Jahre Zeit nehmen. (...)

    --zwei-- Jahre?! Ich würde mit der Kiste demnächst eigentlich wieder fahren können wollen... :-/

    Und wenn wir das ganze jetzt mal von Voll-Restaurierung auf "gut genug für den TÜV "reduzieren? Für längere Zeit erhalten wäre zwar schöner aber so ein Umfang wäre zu heftig, ich will ihn ja schon benutzen. Tja, vielleicht kann der Robo dazu mehr sagen wenn er den mal sieht.